Curare 40 in Holz aus einem CNC Bausatz von Ratzo Modellbau

Hi,
Habe mir die 20er gebaut, Frästeilsatz in Ordnung, gutes und leichtes Holz,hat auch alles gepasst...
Antrieb Scorpion 3014- 890, 4S 2650, 10x6, geht einwandfrei, genialer Flieger
Überlege den 60er noch zu bauen.

Man sollte froh sein, dass sich jemand die Mühe macht, so ein Modell als Bausatz anzubieten....

Gruß Klaus
 

Gast_79079

User gesperrt
Baustufenfotos

Baustufenfotos

Hallo Stefan,
Bilder kannst du sicher vorab von ratzo-modellbau bekommen.
Dem Bausatz liegt eine cd mit einer bildunterstützten Anleitung bei.
VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Gewährleistung etc

Gewährleistung etc

Hallo

Die Sache mit der Gewärleistung sollte durch sein. Austausch wurde angeboten und abgelehnt
Stichwort Nachbesserung Ersatzlieferung.
Damit sollte die Threadteilnehmer auch wieder zum ursprünglichen Thema kommen.
Weitere Off Topic Beiträge werde ich entsprechend löschen oder editieren.
Sollten weitere Fragen sein wegen der Kaufabwicklung sollten bitte die Vertragspartner direkt oder per PN
korospondieren. Die Plattform :rcn: dient nicht als Austragungsort von Vertragsproblemen.


Gruß Bernd
 

hholgi

User
Was für ein Setup kann man denn für die 40er oder 60er Curare (kann mich noch nicht entscheiden) nehmen als E-Version?
Naja, zumindest die 60er Version von Schweighofer wurde damals unter den E-Fliegern ausführlich durchgesprochen.

Such mal nach "Curare" und "Klassik" oder so ...
 

Gast_79079

User gesperrt
Antriebsvorschlag für ratzo curare 40 e

Antriebsvorschlag für ratzo curare 40 e

Motor: Hacker A40-10L, 8 Pole, 1100 upm/V
Regler: Hacker Master x70 SB pro
4 S Lipo an
12 x 6 APC-E
Luftschraubendurchmesser von 10 oder 11" reichen auch. Ich mag viel Schub, deshalb 12" mit reichlich Frischluft für den Regler.
 
Paar bilder für vielflieger

Paar bilder für vielflieger

Ich schicke dir mal Paar Bilder von der 60er, der Rumpfrücken wurde jedoch als Trapez ausgelegt, damit man weniger Hobbeln und Schleifen muss.

Hallo Jungs,

ich geh mir jetzt mir jetzt langsam mal Popcorn machen. Dieses Hin- und Her nervt. Und wenn jemand vom Lesen Bauchweh kriegt, dann bitte einen Arzt oder Psychoanalytiker zu rate ziehen. Das ist medizinisch gesehen eher nicht normal.

Könnte bitte irgend jemand wieder Bilder dieses wunderschönen Fliegers posten? Vor allem von den Baustufen des Rumpfes (--> SLW)? Ich bin schwer am überlegen, ob ich mir auch ein bestellen soll. Mir gefällt sie sehr gut. Und da ich im Besitz einer Feile, eine Bastelmessers UND einer Laubsäge bin, stellen mich nicht 100%ig passende Teile nicht vor so extreme Probleme.

Viele Grüße

Stefan
 

Anhänge

  • 002 (2).jpg
    002 (2).jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 119
  • 002 (3).jpg
    002 (3).jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 138
  • 003 (3).jpg
    003 (3).jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 130
  • 005 (3).jpg
    005 (3).jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 222
  • 012.jpg
    012.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 128
  • 013.jpg
    013.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 124
  • 100_2052.jpg
    100_2052.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 139

akzo

User
Ich weiß nicht was von einem Holzbausatz in der Preisklasse erwartet wird :confused:

Gehobelt und geschliffen gehört dazu ......der Bauplan war nicht von erster Güte aber dennoch ist das daraus geworden.
Eine Curare 60
IMG_20150712_181003.JPG

im Vergleich ein ARF.....keine Flächenanformung und wellig aus dem Karton
IMG_20150823_203720.jpg

:confused: Modellbau, lg hotte
 

Gast_79079

User gesperrt
super finish

super finish

@akzo: Bin besonders neidisch wegen deinem super finish.
VG
Frank
 

akzo

User
Hallo Frank,

musst nicht neidisch sein, nur ein wenig mehr Balsastaub schlucken und viel Geduld haben :);) ist halt kein Schnellbaukasten.

Wenn Du fragen hast :rolleyes: gerne... auch PN.....wenn deine Curare erst mal fliegt ist alles vergessen....nur das breite Grinsen im Gesicht braucht schon einige Zeit um ab zu bauen :D:D:D geh es an und viel Spaß beim bauen.

Zum Erstflug kann ich Dir sagen, hat ein sehr exelenter RC 1 Pilot gemacht, hat sich beklagt weil er nicht 1 Zacken trimmem durfte bzw. musste.

lg hotte
 

hholgi

User
kosmo?

kosmo?

Kurze Frage: Ist der gelbe Flieger vorne ein Kosmo?
Grüsse Holgi
 
curare

curare

moin,

weil es original eben nicht rund war.


Guido

Hallo Guido,
aus heutiger Sicht auch mit CNC-Technologie würde ich das schon rund machen. Aber Grobmotoriker können halt besser mit Balsahobel und Schleifpapier umgehen, als mit dünnem Balsaholz.
Alternativ kann man den Rumpfrücken auch aus Styro schneiden und mit Balsa beplanken (pressen). Das hat schon EMHW vor 15 Jahren so gemacht, das ist sehr elegant und druckfest. Das der Bausatz damit teurer wird, ist wohl sicher, aber dafür entfällt die Schleiforgie, die eh nicht symmetrisch sein dürfte (bei den meisten zumindest), wenn fertig. Klar, man sollte den Rücken CNC-schneiden, sonst wird das nichts.
Aber rund beplanken geht natürlich auch, ist sogar mittlerweile fast Standard bei den China-Böllern. Hab mir heute erst einen Trigger von Graupen angeschaut, da ist das auch so gemacht.

Themawechsel: Ein Auto war auch ein Ford T mit Starrachse und Blattfedern, warum baut man Autos heute anderst? Weil es halt etwas besser ist, trotzdem hatte der 4 Räder.

Innovation, auch bei Retro sollte man anwenden ( bei der heutigen Technologie) - wichtig ist das Ergebnis. Denn du wirst beim aufgebauten Modell keinen Unterschied zum Original feststellen. Und wir wissen doch alle, leicht fliegt meistens besser.

Ernst
 

guidos

User gesperrt
moin,


aus heutiger Sicht auch mit CNC-Technologie würde ich das schon rund machen. Aber Grobmotoriker können halt besser mit Balsahobel und Schleifpapier umgehen

wenn ich mir manche Nasenleisten und Rumpfrücken ansehe behaupte ich eher das mit Schleifklotz und Balsahobel umgehen schwieriger ist.... :D


Themawechsel: Ein Auto war auch ein Ford T mit Starrachse und Blattfedern, warum baut man Autos heute anderst? Weil es halt etwas besser ist, trotzdem hatte der 4 Räder.

du würdest aber ein Ford T-Modell auch nicht mit Einzelradaufhängung und Mc Pherson Federbeinen "restaurieren" oder eine Replica mit den Komponenten bauen.
Warum ? weil es dann eben nur billiger Abklatsch wäre wie ein Bugatti auf Käfer Chassis.

Guido
 

Gast_79079

User gesperrt
...weil es dann eben nur billiger Abklatsch wäre wie ein Bugatti auf Käfer Chassis.

Guido

Einige Teile dürften gern 3-D gefräst sein und der Rumpfrücken rund aus einem dünnen Balsabrettchen, ohne dass der Eindruck von billigem Abklatsch entsteht.

Aber wer es mag, der soll es so haben, wie es ist.
Ganz nach dem Motto, jeder so, wie er mag.

VG
Frank
 
Curare

Curare

moin,

du würdest aber ein Ford T-Modell auch nicht mit Einzelradaufhängung und Mc Pherson Federbeinen "restaurieren" oder eine Replica mit den Komponenten bauen.
Warum ? weil es dann eben nur billiger Abklatsch wäre wie ein Bugatti auf Käfer Chassis.

Guido

Hi Guido,
ich wäre froh, ich hätte einen, aber nur das Original und natürlich in schwarz. :-))))

Gruß Ernst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten