Curare 40 in Holz aus einem CNC Bausatz von Ratzo Modellbau

hallo dieter,


genau aus so einem kasten sind meine ersten curare vor ~ 25 jahren entstanden.
ich würde, wenn der kasten komplett und der karton einigermaßen brauchbar ist den bei ebay vekaufen.
der bringt bei den schachtel messies ~250-300 euro, der cnc bausatz ist 1:1 das gleiche modell und kostet die hälfte.

es freut mich allerdings wenn du dich jetzt zum bau der curare motivieren konntest.


guido



Hallo, aber diesen Preis kriegst sicher net bei den Modellbauern!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

Gast_79079

User gesperrt
Erfahrung mit einem Ratzo Bausatz

Erfahrung mit einem Ratzo Bausatz

Hallo,
ich kann die Begeisterung für die ratzo Bausätze nicht teilen!
Ich hatte zwei curare 20 elektro bei Herrn Schmude bestellt und kurzfristig geliefert bekommen.
Der Plan ist an die Kato curare angelehnt.
Einige Verbindungen sind aus statischer Sicht zu simpel und deshalb abenteuerlich geplant.
Das Holz ist aber gut und leicht. Leider sind die Holme alle krumm und somit unbrauchbar.
Die Passungen der Fräseteile sind recht ungenau. Hier ist es nicht, wie in der Bauanleitung beschrieben, mit einer Feile und Schleifpapier getan. Um eine Vorstellung von den Teilen zu bekommen, stelle man sich einfach vor, ein fünfjähriges Kind hätte die Teile mit der Laubsäge ausgesägt.
Ich hatte zunächst Herrn Schmude deswegen angeschrieben und er bot mir den Tausch von Teilen an, aber da die Fräsqualität insgesamt schlecht ist, macht das keinen Sinn.
Trotzdem habe ich einen Rohbau fast fertig erstellt und ärgere mich über so manche Stelle am Flieger.
Da ich nicht viel Zeit zum bauen habe, wird es bis zum einfliegen noch dauern.
Viele Grüße
Frank
 

Ortwin

User
Kann ich bei meiner 40er nicht bestätigen.
Die Leisten waren alle gerade, die Holzqualität ist völlig ok.
Und die Fräsqualität mit ungeübter Laubsägearbeit zu vergleichen..., nee, also wirklich nicht.
Ehrlich gesagt haben mich auch die sorgfältig durchnummerierten (gestempelten) Teile gefreut. Und derer sind es viele.

Ja, recht viel Arbeit ist es, das war bei der Curare von M.Kato sicher auch der Fall.

Verbesseren kann man sicher auch immer etwas:
-Position Bugfahrwerk
-Rumpfverstärkung im Bereich der Flächenverschraubung
-konische Leisten zum Unterlegen der Endleisten, das würde das Beplanken erleichtern (zusätzlich zu den Rippenfüßchen) Aber man ist ja Modellbauer.

Welcher Bausatz wäre denn besser?
 

Gast_79079

User gesperrt
Keine Alternative bekannt

Keine Alternative bekannt

Hallo Ortwin,
in Holzbauweise - zur Zeit alternativlos.
Wem eine mit GFK-Rumpf und mit Styro-Abachiflächen gefällt, könnte sich an Herrn Heinz Heber (bitmodell) wenden.

Bezüglich Fräsqualität: Ich habe noch einen unberührten Ratzo-Bausatz da liegen. Ich könnte die betroffen Teile scannen und hier einstellen. Das wollte ich jedoch vermeiden.
Vielleicht möchte er den Bausatz verbessern? !
VG
Frank
 

Ortwin

User
Bezüglich Fräsqualität: Ich habe noch einen unberührten Ratzo-Bausatz da liegen. Ich könnte die betroffen Teile scannen und hier einstellen. Das wollte ich jedoch vermeiden.
Vielleicht möchte er den Bausatz verbessern? !
VG
Frank

DIese Frage sollte man dann doch besser direkt an Ratzo.Modellbau stellen, oder?

Wenn ich an dem Bausatz etwas zu meckern gehabt hätte, hätte ich Herrn Schmude ersteinmal kontaktiert.
Eine Frage hatte ich an Ihn gerichtet und auch zeitnah Antwort bekommen, soweit also alles gut.

Weiterhin erwähnt Guidos in seinem Baubericht, dass Bauteile unproblematisch getauscht worden sind.
 

Gast_79079

User gesperrt
Qualität der Ratzo Bausätze

Qualität der Ratzo Bausätze

Hallo Ortwin,
es ist nett zu lesen, wie du die ratzo-Qualität verteidigst.
Das ich ihn kontaktiert habe war in meinem ersten Beitrag zu lesen.
Ich habe ihn mehrfach angeschrieben, da immer mehr Fehler und Ungenauigkeiten auffielen.
Letztendlich hätte ich ausgenommen des Beplankungsmaterials, alles zurückschicken müssen.
Es fällt mir schwer zu glauben das die 40-er und 60-er Bausätze in Ordnung sind.
Herr Schmude hatte in seinem Gästebuch ein ehrliches Feedback von mir freigeschalten, aber als ich merkte wie es an seinem Stolz kratzte, bat ich ihn es zu löschen.
Qualität ist relativ. Das bemerke ich immer wieder bei Erfahrungsberichten im Netz.
VG
Frank

PS: Das war mein letzter Kommentar dazu.
 

guidos

User gesperrt
moin,

ich kann zu der Qualität der 20er Curare nichts sagen da die eigentlich ein ganz anderes Modell ist als die 40er und 60er.

der 40er Bausatz war bis auf die erwähnten Mängel, wobei eigentlich war ja nur der eine Spant falsch gefräst was umgehend durch Herrn Schmude getauscht wurde, der ander "mangel" betrifft das Gewicht des einen Bauteils.
(der rumpfrücken) das hätte man verwenden können, muß man aber nicht.

Die frästeile passten wie lego zusammen.


Guido
 
Gegendarstellung

Gegendarstellung

Hallo Curare Freunde,

da ich hier gerne mal hineinschaue was so los ist, nutze ich nun auch einmal das soziale Netzwerk, um unter anderem auch besser Darstellen zu können, das es mich in keinerlei weise stört, wenn es mal Kritik hagelt.
Zugleich möchte ich mich gern zu der Sache äußern, da ich keine Scheu davor habe, dass es jeder lesen kann. Denn jeder darf seine Meinung äußern.
Aus diesem Grund habe ich auch zuvor Kontakt mit dem Moderator aufgenommen, um folgendes zu tun:

Gegendarstellung:

Es wurden 2 Curare-20 Elektro bei mir bestellt, welche wohl auch Fertigungsfehler hatten! Kommt vor, gebe ich auch zu, sowas passiert eben.
Eine wirkliche Reklamation im Sinne einer Email mit Bildanhang gab es nicht! Lediglich ein Eintrag in mein Gästebuch wurde vorgenommen, woraus ich gerne einmal zitiere, da ich kein Problem damit habe, wenn so etwas mir geschickt wird.

Zitat: Die Fräsqualität ist befriedigend. Zitat: Das Holz für die Holme ist nur ein Hauch von einem Holm und einige sind Krumm. Zitat: denke trotzdem an gute Modelle zu kommen und schließe nicht aus, die größeren auch mal zu bauen. Zitat: den günstigen Preis dagegen halte, dann bin ich wegen der genannten Nachteile nicht unzufrieden.

Das war das Zitat von Gästebuch, dies Vergleiche ich nun mit dem Beitrag vom 14.07.16 und sehe da sehr viel unterschied. Wie schon gesagt, jeder hat seine Meinung.

Fazit: Der Gästebucheintrag war die erste Nachricht wo ich bekommen hatte, und das war 11 Monate nach dem Kauf. Einige Wochen nach dem Kauf, wurde das Modell überarbeitet, dies erwähnte ich auch, und bat um Bilder der betroffenen Teile. Kurz vor dem Gästebucheintrag wurde der Bausatz sogar noch einmal überarbeitet. Trotz der vergangenen Zeit vom Kauf , erklärte ich mich selbstverständlich sofort bereit, die Teile zu ersetzen, welches abgelehnt wurde mit dem Zitat: lieber passe ich die Teile an! Daher sah es für mich so aus, dass diese Sache geklärt ist.

Fazit: Dies war der einzige Kontakt wo zu mir aufgebaut wurde. So wie es hier angepriesen wird, das ich mehrmals angeschrieben wurde, ist nicht korrekt, und stellt mich so da als würde ich mich nicht melden. Das weise ich erheblich von mir ab. Jeder der mich anschreibt bekommt zeitnah auch eine Antwort. Ob andere Hersteller nach 11 Monaten noch eine kostenfreie Teilelieferungen anbieten, weiß ich nicht. Ich mache dies allein aus Kulanz und Kundenzufriedenheit. Und in meinem Stolz war ich mit Sicherheit nicht angegriffen, immerhin habe ich die Modelle auch schon nach Hong Kong und Dubai geschickt.

Grundsätzlich sage ich, jeder darf seine Meinung frei äußern, schlimm wäre es wenn nicht! Aber bei der Wahrheit muss man dabei bleiben und es nicht übertreiben.

Noch zum schluß ein dank an Guido: Für die damalige mithilfe zur Fehlererkennung bin ich sehr dankbar, so konnten weitere Fehler vermieden werden. Deinen Tip mit dem Rumpfrücken ( zu hart ) und der Querruder ( Profilleisten ) habe ich umgesetzt und dies kommt gut an. Danke für die Mitarbeit.
 
Es ist schön, dass heute auch kleine Hersteller ohne große Werbebudgets durch Social Media
weitreichende Bekanntheit erlangen können.

Es ist bedauerlich, wenn diese Hersteller dann die Seiteneffekte des Social Media nicht
wechseln können.

feldwegflieger: 1 - Ratzo-Medellbau: 0
 

guidos

User gesperrt
Moin,


Noch zum schluß ein dank an Guido: Für die damalige mithilfe zur Fehlererkennung bin ich sehr dankbar, so konnten weitere Fehler vermieden werden. Deinen Tip mit dem Rumpfrücken ( zu hart ) und der Querruder ( Profilleisten ) habe ich umgesetzt und dies kommt gut an. Danke für die Mitarbeit.


Kein Problem !
Wie ich ja auch geschrieben habe waren das eigentlich pillepalle Mängel.

Der falsch gefräste Spant wäre ja auch schnell selbst geschnitzt gewesen. Da aber die ersatzlieferung so schnell da war brauchte ich das nicht.

Der Rumpfrücken war ja auch nur zu schwer, wäre aber ansonsten verwendbar gewesen.

Und die Querruder habe ich nur geändert weil ich zu faul zum schleifen war.

Finde es aber gut wenn meine meckerei dazu geführt hat das die neueren Bausätze dann offenbar perfekt sind.

Und ebenso gut finde ich es wenn man mal beide Seiten hören kann.


Guido
 
Es ist schön, daß es überhaupt noch solche Modelle als Baukästen gibt. Persönlich finde ich es toll, daß eine solche Firma sich zu Wort meldet und wie mit der Kritik umgegangen wird. Ich bin nämlich schon länger am überlegen, wie die Curare 60 als E-Version in mein Budget passen könnte. Ich hatte die Curare von Kato, die ich leider vor vielen Jahren verkauft habe und die ich nun doch vermisse.
 

Gast_79079

User gesperrt
Gewährleistung und nicht Kulanz bzw. Kundenzufriedenheit

Gewährleistung und nicht Kulanz bzw. Kundenzufriedenheit

@ratzo-modellbau: Zumindest eine Aussage kann so nicht stehen bleiben:
Es geht um gesetzliche Gewährleistung und nicht um Kulanz oder Kundenzufriedenheit!

VG
Frank
 
Nein. Denn wäre dies zutreffend, so bräuchten wir keine Rechtsnormen zur Wandlung u.
Minderung, Rücktritt vom Vertrage, Rückabwicklungen, Dissens etc.
 

Gast_79079

User gesperrt
Wenn im Onlineangebot, als auch im vorliegenden Forumsbeitrag Fehler eingestanden werden und die "Nachbesserung" als Kulanz bezeichnet wird, dann bekomme ich Bauchschmerzen.
VG
Frank
 
Hallo Jungs,

ich geh mir jetzt mir jetzt langsam mal Popcorn machen. Dieses Hin- und Her nervt. Und wenn jemand vom Lesen Bauchweh kriegt, dann bitte einen Arzt oder Psychoanalytiker zu rate ziehen. Das ist medizinisch gesehen eher nicht normal.

Könnte bitte irgend jemand wieder Bilder dieses wunderschönen Fliegers posten? Vor allem von den Baustufen des Rumpfes (--> SLW)? Ich bin schwer am überlegen, ob ich mir auch ein bestellen soll. Mir gefällt sie sehr gut. Und da ich im Besitz einer Feile, eine Bastelmessers UND einer Laubsäge bin, stellen mich nicht 100%ig passende Teile nicht vor so extreme Probleme.

Viele Grüße

Stefan





Wenn im Onlineangebot, als auch im vorliegenden Forumsbeitrag Fehler eingestanden werden und die "Nachbesserung" als Kulanz bezeichnet wird, dann bekomme ich Bauchschmerzen.
VG
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten