Curare 40 in Holz aus einem CNC Bausatz von Ratzo Modellbau

Das wäre ja theoretisch an diesen Samstag, oder? Da könnte ich ... An dem "vorher" leider nicht.
Ich bin echt gespannt, wie deine Curare wohl fliegt. Ich hatte früher sogar zwei, jedoch nur die 20er, ausgestattet mit einem 25 FSR. Und die machten schon echt viel Spaß.
Ein sehr hübscher Flieger.
 

guidos

User gesperrt
moin,

@ uwe,



Das wäre ja theoretisch an diesen Samstag,


nö, konkret wäre es sonntag der 23 oder der darauf folgende samstag.


bilder gibbet auch :

1102141 001 (Small).jpg1102141 002 (Small).jpg


das schwarze ist carbon look folie die hervorragend mit dem carbon spinner harmoniert. :D


rate mal welche farbe wegen marina UNBEDINGT drauf mußte..... :rolleyes: :D
jetzt fehlt nur noch gutes wetter.


guido
 

Mooney

Vereinsmitglied
Wow Guido, sehr schick. Daumenhoch. Das nennt man Modellbau. :)

Viel Spaß beim Erstflug. Wir können an deinen Terminen leider nicht. :cry: Aber der Frühling steht ja vor der Tür.

Grüße von Kai :)
 

guidos

User gesperrt
moin,


so, hat sich leider etwas verzögert, gelegentlich muß ich ja auch am Wochenende arbeiten und abends auch mal länger.
wegen der kartfahrerei hatte ich auch ein paar aussetzer so dass ich erst jetzt wieder zum weitermachen gekommen bin.

es geht jetzt an die endmontage. das bugfahrwerk ist drin, Tank, Motor und Schalldämpfer sind auch montiert.
die Höhenruder sind eingeklebt, die ruderhörner dran und die anlenkung ist auch drin.
drossel und höhenruderservo ist montiert.

der tank liegt in Folie und hat ein Zugseil dran weil der doch recht straff im tankraum sitzt.

jetzt gleich noch das seitenruderservo und die anlenkungen montieren.

morgen dann die fläche noch komplettieren und danach auf regenpausen warten.


guido
 

guidos

User gesperrt
moin,

so, fertig. Wenn nächste Woche gutes Wetter ist wird das Ding eingeflogen.


erst mal noch was zum Tankeinbau :

0303141 004 (Small).jpg

Wasserdicht in eine Frischhaltetüte gepackt, vorne um die Schläuche zugetüddelt und mit einem Zugseil in den Tankraum geschoben.

ach ja, vorher natürlich beschriftet mit Vergaser, Tanken und Belüften.
außerdem mit einem Pfeil nach oben. Dabei natürlich aufpassen ! im Regelfall wird ja der Tank bei einem Tiefdecker von unten durch den Tragflächenausschnitt eingebaut. dann muß der Pfeil natürlich nach unten zeigen wenn der nach oben zeigen muß.
schließlich liegt das ding ja auf dem rücken !
Nicht lachen, ich hab schon von leuten gehört die das anders gemacht haben.
(jaja, war spät usw...):D

0303141 002 (Small).jpg


fertig eingebaut sieht das so aus :


0303141 005 (Small).jpg

0303141 006 (Small).jpg


natürlich in Schaumstoff gepackt.

die Anlage ist auch drin :


0303141 009 (Small).jpg




Höhenruder über V-Schubstange und Seitenruder beidseitig über Bowdenzüge.

0303141 010 (Small).jpg



Die Scharniere sind nach dem Finish wie immer mit weißleim eingeklebt.
Das geht natürlich nur wenn die Dinger (wie bei Graupner und Kavan) Löcher haben da weißleim natürlich kein Plastik klebt und der Halt nur über die Verstiftung durch die Löcher geschieht.
der Vorteil :
überschüssigen rausquellenden Leim kann man mit einem Papiertuch wegwischen.
Bombenfeste verdübelung.
Zur Not leicht demontierbar indem man über und unter dem Scharnier mit einem Messer den Leim durchschneidet.


0303141 007 (Small).jpg

Links ist Leim drauf, wichtig dabei das der auf jeden Fall durch die Löcher kommt !


Dann noch die Fahrwerke rein und getestet und das Querruderservo mit Gestänge eingebaut.
Zum schluß die kabinenhaube mit klarem Silikon aufgeklebt.


0303141 013 (Small).jpg0303141 011 (Small).jpg0303141 012 (Small).jpg



geht doch. nur noch tanken und Empfängerakku laden :D

(und den Keller aufräumen... :rolleyes: )

Hoffentlich wird das Wetter am Wochenende einigermaßen !



guido
 

guidos

User gesperrt
moin,


was wollte ich gleich ? ach ja, heute war das wetter gut, nein, es war nicht gut es war geil, perfekt was weiß ich.
auf jeden fall MUSSTE die kiste heute eingeflogen werden.
Da wir nur eine etwas rumpelige rasenbahn haben die den 50er Rädchen und dem filigranen ezfw. eher nicht zuträglich ist habe ich mal meine cap und die Curare in den bus geworfen und bin nach marbeck gefahren da die dort eine 1a hartbahn haben.


nunja, der platz dort war perfekt gemäht, die bahn sauber aber leider kein mensch weit und breit zu sehen ?
da ich dort kein Vereinsmitglied bin hab ich meinem ehemaligem borkener verein einen besuch abgestattet und dort war Hochbetrieb.
die hartbahn dort ist auch in einem super zustand und hab dann die beiden modelle ausgepackt.

zuerst beide modelle getankt und mit der cap warmgeflogen.
danach dann direkt an die Curare.
rudercheck verlief dann direkt mal negativ.
wieso gehen die Querruder nicht gescheit ???
als wenn die Gestänge am spant klemmen ?
das ging doch zu hause alles ?

ok, ich hatte die Scharniere noch eingeklebt und natürlich morgens um 3 Uhr vergessen die "freizuknacken" also einmal anschlag auf anschlag betätigen bis man das knacken des abplatzenden weißleims vom gelenk hört.
und siehe da : alles geht wie zuvor beim einbau getestet.

also wieder zugeschraubt den koffer, ein paarmal ansaugen und glühung dran.
ein schlag und der os läuft. (naja, ich hab auch nix anderes erwartet :D )
kurz noch 3 zacken fetter gestellt und einmal hochgehalten, ein paar gasstöße und dann gibt es eigentlich keine gescheite oder halbgescheite ausrede mehr, das ding muß in die luft !


also an den bahnanfang gestellt, Antenne ausgezogen ( für die jüngeren unter uns : 35 mhz anlagen haben so lange Teleskopantennen vorne am Sender, die sind zum betrieb zwingend auf ganzer länge auszuziehen !) letzter rudercheck und Vollgas.

die Beschleunigung ist odentlich :D und ohne langes zutun hebt die kiste nach ein paar metern das Bugrad von der bahn und dann geht es im flachen winkel rauf.
fahrwerk rein und die kiste legt direkt an tempo zu.
eine leichte Tendenz nach links zu rollen wird mit ein paar zacken Trimmung nach rechts eliminiert, ein bißchen tief trimmen und dann ein paar vorbeiflüge.

ein kollege hat ein paar bilder gemacht also dann direkt ein paar Figuren geflogen.
die kiste geht wie auf schienen und ich fühle mich so ein bißchen durch die zeitschleuse gezerrt und befinde mich im sommer 85 auf dem platz.

na gut, der os mit dem dicken dämpfer ist nicht so laut/hat nicht ganz den gleichen Sound wie der webra mit rohr aber irgendein haken ist immer.

rollen, 4 Zeiten rollen und Loopings gehen wie auf schienen, im messerflug dreht sie leicht auf höhe weg.
gibt es überhaupt nix zu meckern ?
nein, überhaupt nix, fliegt genau so wie ich es in guter Erinnerung hatte aber die Landung steht ja noch bevor.
was stand noch gleich auf der Waage ?
2450g ohne sprit sind nicht gut aber noch 200g unter dem max. gewicht und da meine alte Curare mit dem 10er Motor noch 50g mehr wog und die lammfromm zu landen war sollte da ja auch nix anbrennen.

trotzdem vorsichtshalber noch mal auf höhe und gas und fahrt raus. wie gedacht passiert genau nix.

also noch ein paar mal über den platz gefeuert und in den landeanflug.
fahrwerk raus 2x 90° eingedreht und mit schleppgas an den platz, gas raus und auf der bahn aufgesetzt.
kurz drauf ein gequietsche wie bei einem landenden jumbojet und die kiste steht. ????

also hin und nachgesehen.
alle 3 räder stehen exakt 90° quer zur flug/fahrrichtung ???!!!?!?!

naja, ich hatte der Befestigung an einem runden fahrwerksdraht mittels 2er Klemmschrauben nicht viel aber auch nicht so wenig zugetraut.
egal, werde gleich mal in den keller gehen und das Federbein dort eckig feilen wo die Klemmschrauben ansetzen.

für den zweiten flug muß es erstmal reichen die achsen wieder grade zu drehen.

also nochmal tanken und wieder rauf mit dem vogel.

die nächste Landung dann noch deutlich langsamer und wie auf butter gesetzt.
diesmal rollte die kiste bis fast zum stillstand und bremste erst dann durch querstellen der räder ab.

das muß dann für heute erstmal reichen.

jedenfalls hat der ofen meine Erwartungen vollstens erfüllt und ich warte drauf das die 60er variante lieferbar wird.
hab hier noch ein paar schicke motörchen dafür liegen. :D


guido
 

Huskydoc

User
Hey Guido,
klasse Baubericht und Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug.
Wo sind die Flugbilder???
 

guidos

User gesperrt
moin,

@ stefan,

danke !

das mit den Flugbildern wird wohl erst morgen was. da ich zu blöd zum fotografieren bin (was man ja an den bisherigen Bildern sehen kann) hat das ein kollege gemacht und der schickt mir die bilder zu.

ich hoffe das die was geworden sind bin aber zuversichtlich.

guido
 
moin,


... bin nach marbeck gefahren da die dort eine 1a hartbahn haben.


nunja, der platz dort war perfekt gemäht, die bahn sauber aber leider kein mensch weit und breit zu sehen ?
da ich dort kein Vereinsmitglied bin

guido

Das kann man ja ändern :D

Glückwunsch auch von mir Guido!!! Freue mich auch auf deine Bilder. Da hast du echt ein schönes Modell.

Gruß Uwe :)
 

Peter2

User
Erstflüge

Erstflüge

Auch meine Glückwünsche zum Abschluß Deines Projektes !!!
Was kommt sind jetzt Optimierungen im Detail.
LG
Peter
 

guidos

User gesperrt
moin,


danke !

@ uwe,


2 vereine und überwiegend nur im winter fliegen ist etwas oversized oder ? naja, mal gucken. ich komme samstag ,mal vorbei.
wie ich hörte seid ihr dann wohl da.


@ peter,

fahrwerk ist genutet, mal nächsten samstag testen ob es hält.


und hier in farbe :


1003141 004 (Small).jpg1003141 001 (Small).jpg


auf dem taxiway.

DSCF1144 (Small).JPG


ready for take off.


DSCF1148 (Small).JPGBauen Curare (Small).JPG


airborne.

ich hab selten ein modell was direkt so viel spaß gemacht hat wie das kleine spielzeug.
die kiste geht wirklich wie auf schienen. und das wir beide erst 2 flüge hinter uns haben merkt man nicht.


guido
 

UweHD

User
....ich hab selten ein modell was direkt so viel spaß gemacht hat wie das kleine spielzeug.
die kiste geht wirklich wie auf schienen. und das wir beide erst 2 flüge hinter uns haben merkt man nicht....
Cool. Ich brauch auch so ein Ding :)

Damals wollte ich immer eine Curare haben, irgendwie ist es aber nie dazu gekommen. Ich hab noch einen guten 10'er Webra mit Heckauslass rumliegen, das sollte doch eigentlich auch irgendwie mit dem Resorohr neben dem Rumpf gehen? Den hatte ich damals auf die Art am Charly von WiK dran.

Achja: Resorohr brauchst du noch, der Schallklumpen da ist doch Stilbruch ;) Gibt doch auch Resos mit anständiger Dämpfung, sollte doch vom Lärmpegel her auch noch passen?
 
Lust auf Curare 40

Lust auf Curare 40

Hallo

Den Baukasten habe ich mir 1987 gekauft und der hat nun einige Umzüge hinter sich.
Das Holz ist gut ohne Anzeichen von Schäden also werde ich mal loslegen.
Der Baubericht hat mich inspiriert ein gut fliegendes Flugmodell wieder zu beleben.
1986 hatte ich den Curare 20 in den Staaten geflogen welcher mir schon gut gefiel.

Viele Grüße
Dieter

Anhang anzeigen 1240159
 
Lust auf Curare 40

Lust auf Curare 40

Hmmm

Mein Bild ist irgendwie weg.
Hier noch einmal.

Gruß Dieter

Curare40_BK.jpg
 

guidos

User gesperrt
hallo dieter,


genau aus so einem kasten sind meine ersten curare vor ~ 25 jahren entstanden.
ich würde, wenn der kasten komplett und der karton einigermaßen brauchbar ist den bei ebay vekaufen.
der bringt bei den schachtel messies ~250-300 euro, der cnc bausatz ist 1:1 das gleiche modell und kostet die hälfte.

es freut mich allerdings wenn du dich jetzt zum bau der curare motivieren konntest.


guido
 
Hallo Guido

Der Baukasten ist Komplett aber trägt reichlich äußere Spuren und ist mit Paketband umwickelt.
Da er zumindest immer eine trockene Umgebung gesehen hat ist das Holz sehr gut in Schuß.
Du hast mich in der tat sehr gut motiviert und mit diesem Teil werde ich im nächsten Jahr auf
unserem Platz bestimmt ein paar Erinnerungen an diesem Flugmodell aufwecken.
Ich habe noch einen OS MAX 40 FSR mit Resorohr. Der sollte als Antrieb ausreichen (hatte ihn damals nur für diesen Zweck gekauft).
Den Baukasten verkaufe ich nicht, warum auch.
Deine Farbzusammenstellung gefällt mir gut. Ich werde mich daran anlehnen (Die Originalfarbe gefällt mir nicht).

Holm und Spantenbruch
Dieter
 
Moin
Weis zufällig jemand ob es ratzo-modellbau noch gibt? Die Webside ist zwar online aber ich hab bisher, das ist nun mittlerweile über eine Woche her, keine Reaktion auf meine Mail bekommen.
Ich wollte bzw habe die Curare 20 bei ihm bestellt.
Gruss Omega
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten