Curare Klassik brand NEU zum Diskussionsstart für die "ALTEN Modellbauer"

guidos

User gesperrt
moin,


Einen echten Hanno/Curare-Fan zeichnet nicht aus, daß er unbedingt einen anachronistischen Brüllkäfer in eine Replik einbaut. Klar, dem einen oder anderen würde das gejaule fehlen, aber wieviele dürfen aus Umwelt- oder sonstigen Gründen gar keine Verbrenner mehr fliegen?


mal abgesehen davon das ein einigermaßen gedämpfter verbrenner kaum lauter, manchmal sogar leiser als so mancher perverselektrosegler ist gehört da ein motor rein und nicht so ein stausaugerantrieb.

außerdem muß es qualmen beim gasgeben und nicht jaulen....... :D

aber das bleibt ja zum glück im eigenen ermessensspielraum wie er seine modelle baut.

guido
 

SirToby

User
moin,





mal abgesehen davon das ein einigermaßen gedämpfter verbrenner kaum lauter, manchmal sogar leiser als so mancher perverselektrosegler ist gehört da ein motor rein und nicht so ein stausaugerantrieb.

außerdem muß es qualmen beim gasgeben und nicht jaulen....... :D

aber das bleibt ja zum glück im eigenen ermessensspielraum wie er seine modelle baut.

guido

Ja, aber ein gut gedämpfter Verbrenner ist ja wieder nicht original...
Meine E-Antriebe jaulen nicht, ich weiß nicht so recht, ob Du schon mal einen guten E-Antrieb live gesehen hast...
Und es ist eben KEIN Ermessensspielraum, wie jeder seine Modelle baut, wenn er in den heimischen Gefilden keine Verbrenner betreiben darf... O.k., ich kann mir natürlich einen Verbrenner bauen und ihn unter die Zimmerdecke hängen ;-)

Nix für ungut, jeder, wie mag/kann/darf...
 
Hallo

Wir haben uns heute nachmittag am Platz über die Curare unterhalten.
Anlass war, dass ein Kollege am Wochenende den Shadow von Beinike eingeflogen hat.
(Das Ding geht übrigens wie die Hölle)

Schade, dass wir nun länger warten müssen.
Grundsätzlich finde ich es toll, dass es die Curare als ARF Modell geben wird.
Somit können sich viele aus meiner Generation einen Jugendtraum erfüllen.
Weil was den meisten fehlt ist Zeit.

Was micht stört, ist die Tatsache, dass man keinen 15er montieren kann.
Bei moderaten Drehzahlen ausreihend Dampf zu haben, wäre recht wünschenswert.
Wenn man dann auch noch richtig "auf Gas treten" könnte.....

Den Zahn hat man mir bei Schweighofer aber sehr schnell gezogen.
Schade!

Gruß

Georg
 
Was ist denn jetzt mit der Curare los ?

Was ist denn jetzt mit der Curare los ?

Hallo zusammen,

nachdem ich nun seit letzem juni auf meine vorbestellte Curare von Schweighofer warte, habe ich heute gesehen, dass das Teil nun als "Artikel ausgelaufen und nicht mehr lieferbar" steht. Toll...:confused:
Weiss da jemand was näheres ? Wenn's den Flieger nun wirklich nicht geben sollte, dann werde ich den Jungs auch den Motor und das Fahrwerk, das sich mir schon geliefert haben, zurückschicken...

Naja - zum Glück habe ich ja noch die von Sunshine, die mit einem 15'er richtig gut befeuert ist. Dann wird halt weiter mit Verbrenner geflogen obwohl ich wirklich gerne eine Elektro-Curare gehabt hätte.

Viele Grüße
Michael
 

Hotellima

User gesperrt
Fragen wir einfach mal so... gibt es denn einen, der eine CNC-Fräse oder einen Laser hat? .. Mehr sag ich nicht;):D.

gruss
Hartmut
 

Gast_32271

User gesperrt
eigentlich war die lieferung da .... nur war die qualität so schlecht das der container zurück zum hersteller ging

erzählt man so ....... und ich denke so ist es auch


von der seite hat schweighpfer nichts verkehrt gemacht, ein produkt entwickelt einen hersteller gefunden (selbst die Amis hatten offensichtlich zwei prototypen zum testen) es sit letztes jahr zumindest eine elektrisch vorgeflogen worden,

das der lieferant am ende die qualität nicht bringt und schweighofer den vogel erst mal aufgibt finde ich besser als mangehafte qualität an die modellbauer auszuliefern

es sei denn SirToby möchte einen faulen vogel haben ::::::

seid bitte etwas gerechter mit den guten lieferanten die noch auf qualität schauen und nicht nur auf den umsatz ....
 

SirToby

User
Oh, ich war nicht ungerecht, bzw. wollte es nicht sein! Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Schweighofer! Nur hätte man vielleicht die erste Lieferung abwarten sollen, bevor man uns die Mäuler wässrig macht... ;)

Grüße
Tobias
 
eben im neuen schweigerl katalog gelesen: diese stellungnahme und das bemühen dem kunden qualität zu liefern ist lobenswert und finde ich wirklich gut und da sieht man, dass der qualität und zufriedene kunden dem vorzug gegenüber schneller kohle in der kassa gegeben wird!

aber ließt selber


ich zitiere den schweigerl katalog und auch die schweigerl hp bei der curare:

Zita an:
BK Hanno Prettner Curare 60 EP/GP ARF blau/gelb/orange 1640 mm


Sehr geehrte Kunden!

Leider konnte jener Lieferant den wir ausgewählt haben die „Hanno Prettner“ Curare originalgetreu zu bauen, bis jetzt die Produkte nicht gemäß unserem Qualitätsanspruch liefern. Solche Probleme wollten und werden wir nicht an Euch weitergeben.

Für uns ist es wichtig, dass wir mit diesem Modell ein perfektes Produkt auf den Markt bringen das keinen Vergleich mit dem Original zu scheuen braucht. Dazu fühlen wir uns auch dem Konstrukteur der Curare „Hanno Prettner“ gegenüber verpflichtet.

Eine original „Hanno Prettner Curare“ zu bringen ist uns ein echtes Anliegen, da unser Haus Hanno Prettner freundschaftlich verbunden ist. Aus diesem Grund werden wir unser bestmöglichstes versuchen um das Modell möglichst rasch und nach unseren Qualitätsansprüchen optimiert zu liefern. Wir möchten nicht unerwähnt lassen, dass wir selbstverständlich bereits einen sehr erheblichen Betrag an diesen Produzenten bezahlt haben.

Wir entschuldigen uns für die Verzögerung bei euch und versuchen weiterhin alles, um das Modell so bald wie möglich auszuliefern!

Danke für euer Verständnis!

Das Team von Modellsport Schweighofer

Zitat Ende
 
Liebe Leute, es gibt Neues zu Berichten!

Liebe Leute, es gibt Neues zu Berichten!

Rechtzeitig zu unserer Hausmesse am 5. und 6. Oktober 2012 haben wir heute 8 Stück Curare 60 erhalten.

Diese Modelle stammen bereits aus der endgültigen Serie und dienen zur letzten Abnahme bezüglich Verarbeitung, Verpackung und Zubehör. Hanno Prettner hat sein erstes persönliches Exemplar (eine Ausführung mit Elektroantrieb) am 20. August von uns erhalten (siehe Foto) und hat bereits unzählige Flüge damit durchgeführt. Erst sein O.K. und seine Begeisterung über die Qualität und Flugeigenschaften haben uns veranlasst den endgültigen Startschuss für die letzten Produktionsschritte zu erteilen. Die nun vorliegenden Modelle entsprechen bereits zu 100% der Serie und werden zum Teil an diverse Verlage in ganz Europa und an jene Kunden die zuerst bestellt haben ausgeliefert. Auch auf RC-Network wird es einen Bericht über den Bau einer dieser Curare geben. Die restlichen Modelle (einige hundert Stück) sollen gegen Ende November bei uns eintreffen, sollte es diesbezüglich zu Verschiebungen (egal ob positiv oder negativ) kommen, werden wir wieder berichten.

Wir können mit Stolz behaupten, dass die Modelle perfekt ausgeführt sind und bitte glaubt uns, wir freuen uns RIESIG!

_3_702_6570_2012-08-20_40_beschnitten_curare_uebergabe.jpg


_dsc_1563.jpg


_dsc_1571.jpg


702_6535_2012-08-20_5_curare_uebergabe.jpg


dsc_0054.jpg


dsc_0064.jpg


dsc_0063.jpg




>> Weitere Fotos in unserer Facebook Galerie <<
Falls dieser Link nicht funktioniert, dann bitte https://www.facebook.com/ModellsportSchweighofer

Liebe Grüße
Modellsport Schweighofer
Karlheinz Gatschnig
 

SirToby

User
Ja wunderbar! Endlich wird's was. Aber wo sind denn die Flächenübergänge am Rumpf geblieben :confused:

Grüße
Tobias
 
SUPER

SUPER

@SCHWEIGHOFER @KARLHEINZ

DANKE DANKE DANKE

ich bin derart begeistert! mann oh mann wie gerne hätte ich eine der ersten 8 Stück....... war ja schon so nett den Bau des Vorserienmodells welches der Fliegergott selbst probierte bei dir im Geschäft kurz zu inspizieren.....

Auf alle Fälle freu ich mich richt, dass hier nun mein Bericht den ich vor einiger Zeit gestartet habe so erfreulich weitergeht und wir alle bald wieder auf den Flugplätzen feinsten Kunstflug aus alten Tagen fliegen können!


Und am Ende sieht man wieder wenn der WILLE da ist etwas gutes zu machen wird es auch GUT werden!

DANKE

lg
alex
 
Ja wunderbar! Endlich wird's was. Aber wo sind denn die Flächenübergänge am Rumpf geblieben :confused:

Grüße
Tobias

@Tobias, es tut mir leid, dass war wirklich das einzige Detail auf das wir aufgrund des hohen Aufwandes im Bau, beim Bügeln und schlussendlich auch wegen der damit verbundenen Preiserhöhung verzichten mussten.

lg
Karlheinz Gatschnig
 
wenn die übergänge jemand haben will kann er diese ja schnell selber nachträglich anfertigen und anbringen....

für mich ist die arf version einfach perfekt und einfach 1A+++


ps. und eines ist auch klar, damals waren nicht viele modelle in dieser qualität gebaut wie die weltmeisterschaftsmaschine ..... jeder machte und flog wie er konnte..... einer hat mehr und runder verschliffen der andere weniger.......eben nach lust und laune....


lg
alex
 

SirToby

User
@ Karlheinz: Das ist aber schade, denn es ist m. E. ein markantes Detail der Curare. Ist das Modell denn wenigstens mit Oracover gebügelt, so daß man den Übergang selbst erstellen kann und mit der Folie den Farbton trifft?

Grüße
Tobias
 
@ Karlheinz: Das ist aber schade, denn es ist m. E. ein markantes Detail der Curare. Ist das Modell denn wenigstens mit Oracover gebügelt, so daß man den Übergang selbst erstellen kann und mit der Folie den Farbton trifft?

Grüße
Tobias

@Tobias, selbstverständlich sind die Modelle mit Oracover bespannt, etwas anderes kommt aus mehreren Gründen gar nicht in Frage!

PS: Hier gibt es einen tollen Bericht über Hanno Prettner und das Titelfoto dazu stammt auch von mir :-)
http://www.prop.at/content/prop_2_09/prop3_2012.pdf (Dateigröße 22.4 MB)
bild_5.png


lg
Karlheinz
 
Schade. Ich habe das jetzt schon länger verfolgt, war auch schon drauf und dran, die Curare vorzubestellen. Aber ohne diesen typischen, markanten Rumpf-Flächen Übergang sind mir knapp 300 € für das Modell doch zu teuer. Wenn man die Curare als RTF-Modell bringt, sollte man diesen Klassiker so perfekt wie möglich nachbilden und keine Kompromisse eingehen, auch wenn´s dann etwas teurer wird.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten