Curare Klassik brand NEU zum Diskussionsstart für die "ALTEN Modellbauer"

Schade. Ich habe das jetzt schon länger verfolgt, war auch schon drauf und dran, die Curare vorzubestellen. Aber ohne diesen typischen, markanten Rumpf-Flächen Übergang sind mir knapp 300 € für das Modell doch zu teuer. Wenn man die Curare als RTF-Modell bringt, sollte man diesen Klassiker so perfekt wie möglich nachbilden und keine Kompromisse eingehen, auch wenn´s dann etwas teurer wird.

@Schorch, wir haben von Anfang an (März 2011) Bilder gezeigt auf denen klar zu sehen ist, dass genau dieses Detail nicht vorhanden ist.
Siehe: http://www.der-schweighofer.at/artikel/91651
Und wie schon Alex (piperemilio) geschrieben hat, wurde in den Urzeiten der Curare genau auf diese kleine Detail kaum wert gelegt. Ich hatte selbst mehre Curare und weiß von welchem enormen Aufwand bei der Herstellung dieser Übergänge (wenn man diese perfekt erstellen wollte) ich spreche.
 
Rechtzeitig zu unserer Hausmesse am 5. und 6. Oktober 2012 haben wir heute 8 Stück Curare 60 erhalten.

Diese Modelle stammen bereits aus der endgültigen Serie und dienen zur letzten Abnahme bezüglich Verarbeitung, Verpackung und Zubehör. Hanno Prettner hat sein erstes persönliches Exemplar (eine Ausführung mit Elektroantrieb) am 20. August von uns erhalten (siehe Foto) und hat bereits unzählige Flüge damit durchgeführt. Erst sein O.K. und seine Begeisterung über die Qualität und Flugeigenschaften haben uns veranlasst den endgültigen Startschuss für die letzten Produktionsschritte zu erteilen. Die nun vorliegenden Modelle entsprechen bereits zu 100% der Serie und
Liebe Grüße
Modellsport Schweighofer
Karlheinz Gatschnig

Irgendwie habe ich mal hier im Forum gelesen das Hanno schwer krank geworden ist und das Fliegen deshalb aufgegeben haben soll.
Geht es ihm besser? Vielleicht kannst Du aus erster Hand was dazu sagen.

Klaus
 
@Schorch, wir haben von Anfang an (März 2011) Bilder gezeigt auf denen klar zu sehen ist, dass genau dieses Detail nicht vorhanden ist.
Siehe: http://www.der-schweighofer.at/artikel/91651
Und wie schon Alex (piperemilio) geschrieben hat, wurde in den Urzeiten der Curare genau auf diese kleine Detail kaum wert gelegt. Ich hatte selbst mehre Curare und weiß von welchem enormen Aufwand bei der Herstellung dieser Übergänge (wenn man diese perfekt erstellen wollte) ich spreche.

Jep, ich hatte aber die Hoffnung, daß bei einem eher hochpreisigen Modell dieses Detail in der Serienproduktion noch kommt und die Vorserienmodelle erstmal vereinfacht gebaut wurden. Ja, ich weiß um den handwerklichen Aufwand dieser Bauteile damals, als sie aus 2 Balsaklötzen geschliffen wurden. Ich hatte selbst eine Curare aus einem Kato-Baukasten aufgebaut und mit dem elektrischen Giezendanner Einziehfahrwerk ausgerüstet, sie auch jahrelang geflogen. In Handarbeit war das Teil schon ein gewisser Aufwand, heute im Zeitalter der 3D-Fräsmaschinen ist so ein Teil kein so großer Aufwand mehr in der Herstellung, höchtens beim bespannen des Rumpfes, an dem es fest angeleimt ist. Deswegen erwarte ich, daß es vorhanden ist. Schließlich ist eure Curare keins der vielen Billigmodelle, sondern eher im oberen Preisbereich angesiedelt. Meint ihr wirklich, daß es einem Liebhaber dieses Modells da auf 10, 25 oder gar 50 € mehr ankommt? Bei einer gut gemachten Curare ist bei mir der Preis in einem gewissen Rahmen unwichtig. Wichtiger sind mir die Optik, die Flugeigenschaften und die Stabilität der Maschine für das typische RC-1 Figurenfliegen.
 

SirToby

User
Oha... Also so eine ausufernde Diskussion wegen der Flächenübergänge wollte ich nun nicht lostreten, sorry... :(

Gruß
Tobias
 
Keine Sorge, hier ufert nix aus ;) das ist ein ganz normaler Meinungsaustausch, gemixt mit konstruktiver Kritik. Der sanfte Übergang ist nicht nur ein optisches Gimmick, sondern auch aerodynamisch viel sauberer als ein Verwirbelungen erzeugender 90 Grad Winkel zwischen Rumpf und Fläche. Eine Curare sollte meiner Meinung nach so perfekt wie irgend möglich sein. Das sagt Jemand, der in seiner Kato Curare robbe RS-700 Servos drin hatte, damals eins der ultimativen High-End Servos.

Vielleicht wäre eine Neuauflage des hervorragenden Kato-Baukastens eine echte Alternative.
 

guidos

User gesperrt
moin,


@ schweighofer,


respekt ! das modell sieht klasse aus (auch ohne rumpfübergänge :D)
das könnte mich fast dazu verleiten doch noch einmal ein arf modell zu kaufen.

und noch mehr respekt davor das ihr offensichtlich auf die qualität soviel wert legt das ihr euch wegen der nicht lieferfähigkeit der kritik in einem forum aussetzt.
ich finde es auch ein unding das neuigkeiten im prospekt angekündigt werden dann aber nicht geliefert werden.
wenn dazu aber eine erklärung, idealerweise eine schlüssige, seitens des herstellers oder vertreibers kommt ist das für mich ok.


@ schorch,


Jep, ich hatte aber die Hoffnung, daß bei einem eher hochpreisigen Modell dieses Detail in der Serienproduktion noch kommt und die Vorserienmodelle erstmal vereinfacht gebaut wurden. Ja, ich weiß um den handwerklichen Aufwand dieser Bauteile damals, als sie aus 2 Balsaklötzen geschliffen wurden. In Handarbeit war das Teil schon ein gewisser Aufwand, heute im Zeitalter der 3D-Fräsmaschinen ist so ein Teil kein so großer Aufwand mehr in der Herstellung, höchtens beim bespannen des Rumpfes, an dem es fest angeleimt ist.

ich hab irgendwo was von 300 euro gelesen, das finde ich jetzt für ein in konventioneller bauweise und fertig bespanntes modell in diesem aufwendigen design eher günstig denn hochpreisig.
wenn es dich so sehr stört kaufst du dir 1 5mm balsabrett (weich bis mittelhart) und schnitzt es dir selbst.
mit etwas verhandlungsgeschick kannst du ggf. schweighofer überreden bei kauf des modells ein brett nebst eines passenden streifens bügelfolie kostenfrei dazu zu packen... :D (man muß ja, wenn man denn schon diskutiert, auch zu konstruktiven kompromissen kommen :D )


Vielleicht wäre eine Neuauflage des hervorragenden Kato-Baukastens eine echte Alternative.

ich würde einen kaufen wenn der bis 200 euro kosten würde. und da wird es schon wieder eng.gute holzbaukästen sind meistens teurer wenn es überhaupt noch welche gibt.
und wie viele außer mir wären so bescheuert einen baukasten für 200 euro zu kaufen wenn es ein fertiges modell für 100 euro mehr gibt ?
wir reden hier immerhin von mindestens 30 arbeitsstunden die der bausatz mehr benötigt und ~60-80 euro für folie.
ich denke das der wirtschaftliche erfolg dafür ausbleibt.



guido
 
teuer nicht aber hochpreisig!

teuer nicht aber hochpreisig!

Der @schorch hat nicht ganz unrecht.
Das Modell ist als ein 1,60 ARF Modell recht einfach in der Herstellung. Und 300 Euro ist schon eine Messlatte dafür.
Oracover und mehrfarbenplott ist kein Argument. Haben andere heute besser fliegende Modelle auch.
In den 300 Euro ist sicherlich die Historie miteinkalkuliert. Vergleichbare Modelle in der ARF Grösse und Ausstattung liegen bei 200 Euro.
Aber das ist den Fans sicherlich egal, Preis spielt keine Rolle.

Für mich lebt die Curare erst richtig, wenn mann sie selber baut und nicht so ein Retorten-ARF-Modell.
Vielleicht finden sich hier ja genug........ich hätte mal wieder lust und im Zeitalter der CNC Teile ist das schnell gemacht.
 
Ok, hochpreisig nicht, dafür teuer, einverstanden :)

Und ja, vergleichbare Modelle in dieser Größe liegen um die 200 Teuronen, teilweise sogar Semi-Scale und mit einigen GFK-Teilen wie Motorhaube und Radverkleidungen. Ok, die mögen qualitativ nicht so hochwertig sein wie ein gut gebautes Modell aus einem Baukasten. Wie das bei der Curare ausseiht, werden wir sicher erfahren, sobald die Serienmodelle ausgeliefert werden.

Für mich ist die Curare ein ganz besonderes Modell. Nicht weil ich sie jahrelang geflogen habe, sondern wegen ihrer markanten Optik und ihrer sie aus der Masse heraushebenden Flugeigenschaften. Ich habe selten ein Modell erlebt, daß sich auch bei Seitenwind so gut starten und landen ließ wie die Curare. Meine ging mit einem HB 61 PDP, passendem 3-Blatt Prop und Minivox Super Silent Dämpfer locker senkrecht und konnte sehr großräumig durch Figuren geflogen werden. Die Snap Flaps habe ich hauptsächlich zum landen als Bremsklappen benutzt, denn ohne diese Klappen wollte sie trotz langsam tuckerndem Motor kaum wieder zurück auf den Boden. Wobei die Landegeschwindigkeit für eine RC-1 Maschine erstaunlich langsam war, ich konnte meine so aushungern daß ich aufpassen mußte, nicht auf den Höhenleitwerken zu landen.

Ein Baukasten wäre doch einfach zu produzieren. Die Teile sind beim Hersteller des RTF-Modells bereits vorhanden. Statt Montage einfach einen guten Plan mit Anleitung dazu packen und die passenden, vorgefrästen Balsateile für den Rumpf-Flächen Übergang. Dazu die Schriftzüge als dünne Aufkleber und die für das originale Design passenden Folien benennen, das sollte doch kein Problem sein für eine Firma wie Schweighofer. Eine Replica des Kato-Baukastens könnte auch möglich sein, sofern es mit den Rechten keine Probleme gibt. Meine hatte das Design wie auf dem Deckelbild des Baukastens.

Auch für mich lebt ein Modell erst dann, wenn es selbst gebaut wurde. Einen Baukasten würde ich viel eher kaufen als ein "gewöhnliches" RTF-Modell. Auch wenn der Bau dann teurer als 300 Euro wird, das spielt bei so einem Modell keine Rolle. So ein Modell zu bauen ist die pure Freude :) vor allem könnte dann die "Servoausstellung" unten in der Fläche einfacher gegen eine vollverkleidete Lösung eingetauscht werden. Diese "Servoausstellungen" mag ich gar nicht, das ist in der Herstellung zwar einfach, wertet ein Modell aber zum Primitivbau ab. In der jetzigen Ausführung würde ich die knapp 300 € nur auf den Tisch legen, wenn das elektrische Einziehfahrwerk im Preis enthalten wäre.

Achso: Curare mit GFK-Rumpf geht gar nicht, diese Maschine ist nur ganz aus Holz eine echte Curare ;) also bitte keine Verweise auf andere Nachbauten mit GFK-Rumpf ;)
 
ich verstehe die letzten beiträge nicht wirklich!

eine firma; ein team versucht was neben ihrer hauptsächlichen tätigkeit (uns modellbauer glücklich zu machen) ein modell neu aufzulegen und auf die heutigen markterfordernisse zu gestalten und uns anzubieten....

diesem aufwand und diesem finanziellen risiko muss absolut respekt entgegen gebracht werden!

und nun schreiben hier viele gleich wieder was nicht passe, was fehlt, was da und dort besser sein könnte, was es nur kosten dürfe ect.

ich kann es für mich nicht verstehen! muss immer nur genörgelt, rechthaberisch geschrieben ect. werden?

sagt doch einfach danke, dass es diese maschine wieder am markt gibt und dies auch zu einem aus meinem gesichtspunkt wirklich guten preis (hab einige frästeilbausätze daheim......und da haben die frästeile schon fast so viel gekostet.....)

nur als beispiel: ich denke nicht, dass hier 90% der modellbauer eine motorhaube in dieser art und weise und in dieser qualität mehrfarbig lackieren können wie sie dem arf curare bausatz beiliegt!


ich für mich freue mich bald wieder eine curare in meinem hangar zu haben und wieder nach alter schule kunstflug zu genießen!

lg
alex
 
@alex
Du muss es auch nicht verstehen. Nimm doch Meinungen so hin wie sie geschrieben werden.

Die Curare ist ein Nostalgie-Modell. Mehr nicht.

Ich sag ja auch nicht bei anderen Hersteller: Danke das ihr mir ein Modell gemacht habt.
Und lackierte GFK Motorhauben haben sie auch. Ist heute bei jeden ARF Modell dabei.

Das Modell kostete 400 Euro mit Einziehfahrwerk. Für mich ist das schon eine Ansage, wenn nicht Curare darauf stehen würde, für ein Holzmodell in der ARF Bauweise.
Wenn das für Dich OK ist, warum nicht.
Warum ist das immer "nur genörgelt, rechthaberisch geschrieben ect."?
 
Und lackierte GFK Motorhauben haben sie auch. Ist heute bei jeden ARF Modell dabei.

;) Das gilt nicht, denn Du meinst ja:

>>Für mich lebt die Curare erst richtig, wenn mann sie selber baut und nicht so ein Retorten-ARF-Modell. <<

Dazu gehört dann konsequenterweise auch der Selbstbau der Motorhaube.

Ausserdem dürfen echte Puristen keine Fräse verwenden, denn sowas hatte
der Prettner anno damals sicher nicht zur Verfügung ;)

Ich für mein Teil bin froh, dass es diese ARF Curare jetzt gibt, so kommt auch ein Werkstattloser wie ich,
neben der Grpn. Caravelle zu einem weiteren RC1 Flieger, nach dem ich mir 'seinerzeit' schon die Augen
verrenkt habe!
 
Danke!

Danke!

Ich gehöre auch zu den Leuten, die Schweighofer dankbar sind dieses Modell endlich als ARF anzubieten.

Mal kurz zu meinem Hintergrund, weil ich denke der ist sehr typisch.

Ich habe in den 70er als Jugendlicher mit dem Modellflug angefangen.
Damals waren die RC1 Flieger bei uns das Nonplusultra aber für unseren Geldbeutel leider unerschwinglich.
Bei mir blieb die Curare daher ein Traum.

Später als man dann in die Ausbildung kam, wurde die finazielle Lage langsam besser.
Dummerweise viel dies zusammen mit der Entdeckung des anderen Geschlechts.
Man verloh den Modellbau langsam aber sicher aus den Augen.

Danach kamen Beruf, Kariere, Ehe, Kinder....
Und all das brauchte (und braucht) vor allem eins: Zeit.

Aber da es sich beim Modellflug um eine chronische Virusinfektion handelt, war es nur eine Frage der Zeit, bis die "Infektion" wieder bei mir ausbrach.
Bei mir war das 2002 der Fall.

Seit her habe ich gerne fertige Modelle von anderen Leuten geflogen, weil einfach die Zeit fehlt.
Natürlich habe ich auch den ein oder anderen Bausatz einer Curare gekauft.
Ehrlich war, ich rede hier von Mehrzahl.
Ihnen allen ist aber gemein, dass sie mehr oder weniger fertig bei mir im Keller liegen.

Es fehlt einfach die Zeit.

Und nun haben wir da die Fa. Schweighofer, die den Flieger endlich als ARF Modell auf den Markt bringt.
Somit besteht nun ernsthaft die Möglichkeit, das ich zu einer flugfertigen Curare komme!!!

Dafür meine ehrlich gemeint Dank!

PS: Hat mal jemand hochgerechnet was ein Kato - Baukasten mit der entsprechenden Preissteigerung heute kosten müsste.
Damit relativiert sich die Diskussion vielleicht ein wenig.

Gruß

Georg
 
Testbericht Curare

Testbericht Curare

Falls jemand Interesse hat, hier wurde bereits ein Testbericht über unser ersten beiden Prototypen geschrieben.

Ab Seite 48 http://www.prop.at/content/prop_2_09/prop3_2011.pdf (15 MB)

Auch die Bauanleitung wurde bereits in unserem Onlineshop zum Download freigegeben.
Kleine Version mit 3,52 MB http://www.der-schweighofer.at/public/files/59415.pdf

Die große Version mit 38 MB kann für detailinteressierte am PC ohne nennenswerte Qualitätsverluste auf bis zu 600% vergrößert werden.
http://www.der-schweighofer.at/public/files/59414.pdf

lg
Karlheinz Gatschnig

PS: Wenn Detailfotos oder andere Infos gewünscht werden, einfach melden.
 
Anspruch

Anspruch

Ok, hochpreisig nicht, dafür teuer...
...
Ein Baukasten wäre doch einfach zu produzieren.
...
Auch für mich lebt ein Modell erst dann, wenn es selbst gebaut wurde.
...
Diese "Servoausstellungen" mag ich gar nicht, das ist in der Herstellung zwar einfach, wertet ein Modell aber zum Primitivbau ab.
...
In der jetzigen Ausführung würde ich die knapp 300 € nur auf den Tisch legen, wenn das elektrische Einziehfahrwerk im Preis enthalten wäre.
...
Achso: Curare mit GFK-Rumpf geht gar nicht, diese Maschine ist nur ganz aus Holz eine echte Curare ;)

Hier klaffen Anspruch und Wirklichkeit aber meilenweit auseinander...
Ein hochwertiges Modell, Oracover bespannt, natürlich inklusive EzFw, und selbstverständlich das ganze für 300.- Euro :D:D:D
Dream on...
 

hholgi

User
vergleich

vergleich

"Dann träume ich mal:" ...

Hi,
also eine Kwickfly ist in der Konstruktion schon wesentlich einfacher .... trotzdem interessant das hier ein (sonst als zu teuer verschrienener) Markenlieferant sooo günstig ist.

Als absoluter Curare / Minare Fan sind mir die fehlenden Flächenübergänge auch aufgefallen. Vielleicht kann man sie einfach vorgefertigt (roh ohne Folie) beilegen und es dem Kunden selbst überlassen Sie anzubringen...

Zum Vergleich: Ich hab mir eine komplette aktuelle Stückliste für den Selbstbau nach FMT-Plan zur Beschaffung erzeugt und komme dabei ohne EZW. auf ca. 110 Euro nur fürs Material inkl. Folie und Kabienenhaube (ohne RC und Motor natürlich). Dann is aber noch nix ausgeschnitten geschweige denn geklebt.
Ich habe vor Sie im Winter zu bauen. Die Minare hab ich vor 3 Jahren gebaut und regelmäßig im Einsatz ....

Grüße
Holgi (RC1 Fan)
 

PW

User gesperrt
Hallo,

und ist die Kwickfly auch mit ORACOVER bespannt ???

Schon dieses alleine ist ein riesiger Unterschied beim EK Preis; "die China Folie" ist um ein vielfaches billiger.. dafür auch welliger und man bekommt im Falles eines Falles hier nicht Ersatz.

Ich kenne zufällig die EK-Preisunterschiede, wenn man ein Modell mit China Folie oder bewährter Markenfolie wie ORACOVER importiert.


Gruss

PW
 

Gast_32271

User gesperrt
wau wat für eine überflüssige diskussion ..............


ich kenne auch viele preise ...............


aber eigentlich sind die preise doch absolut nebensächlich,
wenn man das teil haben will kauft man es und zahlt den preis hält die klappe und gut is
oder
man kauft es nicht hält die klappe und gut is


warum diese dämliche überflüssige diskussion?

von mir aus kann ja jeder seine meinung sagen und auch schreiben, dann aber bitte in einem "jetzt rege ich mich über den Preis auf" thema und nicht in der ankündigung und in der vorstellung eine modells

aber es ist ja mittlerweile nicht mehr auszuhalten wie einzelne themen verdaddelt werden - zur erinnerung - Curare Klassik brand neu ist das thema und nicht Curare Klassik "für wie angemessen haltet ihr den preis?"
es ist nicht mehr auszuhalten durch welchen müll man sich mittlerweile durchlesen muss um mühsam zu thema gehörende details zu identifizieren ........

ich würde gerne mehr details über den angebotenen bausatz erfahren, der preis interessiert mich überhaupt nicht, den schaue ich mir als aller letztes an, dann wenn ich an der kasse stehe ..............
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten