Curare Klassik brand NEU zum Diskussionsstart für die "ALTEN Modellbauer"

Nach langem Hin und Her hab ich mir doch noch eine zugeleget !
Na ja Sie fliegt super und sieht auch toll aus !
Des weiteren habe ich aus einer guten Quelle erfahren das es keine weiteren Bausätze mehr geben wird von der Curare da
in China die Preise für Balsa/Sperrholz und auch Oracover gestiegen sind und das die Preis nicht mehr zu machen ist.
Und auch den Erbauer gibt es nicht mehr !
Also wenn die Modelle weg sind ist die Verkaufsgeschichte auch vorbei !
Schade das Modelle die toll fliegen dann immer vom Markt sind !
Lg aus Österreich
 

Anhänge

  • c2.jpg
    c2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 92

WJW

User
Mit etwas handwerklichen geschick kann man sich eine Curare auch nach Plan nachbauen.

Franz


Leider ist das die Untertreibung des Jahres lieber Franz.
Man muss schon sehr viel Erfahrung im Bau von Flugmodellen haben und „in der Küche“ würde ich das auch nicht machen (Balsastaub etc )
Das eine oder andere Werkzeug muss vorhanden sein (ziemlich viel)

Schon der Zusammenbau der ARF Version benötigt viel Knowledge damit das keine Krücke wird.
Grüß dich Franz
 

Anhänge

  • IMG_1685.webp
    112,8 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_1686.webp
    140,1 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist das die Untertreibung des Jahres lieber Franz.
Man muss schon sehr viel Erfahrung im Bau von Flugmodellen haben und „in der Küche“ würde ich das auch nicht machen (Balsastaub etc )
Das eine oder andere Werkzeug muss vorhanden sein (ziemlich viel)

Schon der Zusammenbau der ARF Version benötigt viel Knowledge damit das keine Krücke wird.
Grüß dich Franz
Wie ist die negative V-Form des Höhenleitwerks? Nach Plan? Also 110 mm? Dann kannst du das gleich wieder heraussägen, das ist viel zu viel! 70 mm einseitig unterlegt ist richtig. Bei 110 mm haut das Ding im Messer auf hoch ab. Und zwar heftig.
 

Eisvogel

User
Man könnte auch hier nochmal nachfragen, wenns auch keine Bausätze mehr gibt, vielleicht wird die Form + Schablonen verkauft.
 

WJW

User
Wie ist die negative V-Form des Höhenleitwerks? Nach Plan? Also 110 mm? Dann kannst du das gleich wieder heraussägen, das ist viel zu viel! 70 mm einseitig unterlegt ist richtig. Bei 110 mm haut das Ding im Messer auf hoch ab. Und zwar heftig.
Interessanter Zufall da ich mir vor 3 Tagen dein
Buch
IMG_1687.jpeg

Besorgt hab.
W.
 
Nach langem Hin und Her hab ich mir doch noch eine zugeleget !
Na ja Sie fliegt super und sieht auch toll aus !
Des weiteren habe ich aus einer guten Quelle erfahren das es keine weiteren Bausätze mehr geben wird von der Curare da
in China die Preise für Balsa/Sperrholz und auch Oracover gestiegen sind und das die Preis nicht mehr zu machen ist.
Und auch den Erbauer gibt es nicht mehr !
Also wenn die Modelle weg sind ist die Verkaufsgeschichte auch vorbei !
Daher habe ich mir noch einen Schweighofer Curare-Reservebausatz zugelegt, man weiß ja nie, bei der Dalotel 1500 habe ich den Reservebausatz nach einem "Kasperlflug" schon benötigt. Die Curare bin ich heuer ca. 30 mal geflogen, macht immer wieder Spaß! In der Dalotel sitzen nun zwei Piloten, damit nicht wieder einer einen Blödsinn macht!:cool:
 

Anhänge

  • IMG_6657.JPG
    IMG_6657.JPG
    98 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_6658.JPG
    IMG_6658.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_6662.JPG
    IMG_6662.JPG
    124,2 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_6663.JPG
    IMG_6663.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 168

k_wimmer

User
Ein bisserl spät bist halt schon dran: Die letzten beiden 40er Curare von Ratzo Modellbau habe ich vor genau einem Jahr an Land gezogen. Seither gibt es die nicht mehr.
Die 40er nicht mehr, aber die 60er schon:

Das soll angeblich die von Ratzo sein.
 
Die 40er nicht mehr, aber die 60er schon:

Das soll angeblich die von Ratzo sein.
Schade dass sich alles immer mehr um elektro dreht und dass für Benzin und Methanol noch nicht mal eine Alternative gelassen wird.
 

k_wimmer

User
Naja, früher mussten die E-Flieger immer die Modelle anpassen, heute sind es die V-Flieger.
Times are changing.
 

k_wimmer

User
Das originale Modster Fahrwerk
Funz problemlos
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten