Cutter-wheels

Hiho,

da ich im Netz keine Quelle für Cutter Wheels gefunden habe , hab ich mir welche gezeichnet und gedruckt.
Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen auch interessant daher hier der Link zum Nachdrucken.



gruß
Sascha
 
Hallo Sascha,

Super Idee!
Um dir das Zusammenkleben zu sparen, würde ich eine Seite einfach flach konstruieren. Dann kannst du direkt auf das Druckbett ohne Support drucken.
So sehen auch die „original“ BB Wheels aus.

Gruß Mario
 

Anhänge

  • 5205955F-97D3-49C5-872A-73F2EC8ECC21.jpeg
    5205955F-97D3-49C5-872A-73F2EC8ECC21.jpeg
    337,3 KB · Aufrufe: 138
  • A182CE7E-714A-406F-8334-01B42E3890AC.jpeg
    A182CE7E-714A-406F-8334-01B42E3890AC.jpeg
    294,7 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Halli Hallo ,
Ich hatte mal 45mm cutterwheels für meine Fesselflieger gemacht, für Messingrohrachslager.
Unter 2019, das 45mm Rad
 

Eisvogel

User
Geht auch ohne Drucker, sogar gummibereift. Hab ich nachgemacht von "NoNitro" Klaus.
Links Eigenbaurad, Mitte altes Dubro, rechts Standard.
Mehr davon und einige Details zum Bau in einer der nächsten FMT
comp_P1070002.jpg
 
Hallo zusammen,

ob flach auf einer Seite oder "klassisch" ist ja im Prinzip Geschmacksache.
Bei den Q500 Modellen mit Fahrwerksbügel unter dem Rumpf hatte ich immer die klassischen. Da steht das Rad ja quasi frei in der Luft.

Bei den Q40 Modellen, mit den kurzen Beinchen unter dem Flügel, finde ich die "flachen" schicker, da liegt dann die flache Seite schön eng am Fahrwerksbügel und sieht irgendwie schnittiger aus.

Sascha, im Prinzip müsstest du dein "halbiertes Rädchen" ja nur ein bisschen aufdicken.
Die BB Wheels von Darrol Cady haben übrigens nur ein Lager mit einer Gegenachse. Mit einer Senkkopfschraube auf der Fahrwerksseite steht dann nichts mehr im Wind. Bei Bedarf kann ich dir das raus messen...

Hier gibt es das Original...
BB Wheels

@Rennsemmel
Wir müssen laut Reglement ein Durchmesser von min. 57mm einhalten. Das Rädchen von dir müsste man dann ggf. skalieren.
Da auf Teerbahnen auch mal etwas Schwund ist, würde ich immer auf min. 60 mm gehen.

@Eisvogel
Ja, das werde ich mir in der nächsten FMT angegucken. Bin gespannt auf dein Bericht!

Viele Grüße

Mario
 
Ich habe ja selbst solche klassischen Räder, auch diese haben die Gegenachse. Ich wollte aber mit Standard Teilen auskommen und nicht erst irgendwas drehen müssen.
Ich könnte das Lager noch etwas versenken dann verschwindet der Kopf oder man schleift ihn etwas Flacher.

Wenn ich das Rad an eine Seite Flach mache und etwas Aufdicke ist es allerdings immer noch zu wenig. Da Müsste ich also entweder wieder ein Messing Gegenlager drehen (will ich aber nicht) oder man verwendet Lager mit "Bund" aber dann schaut der Schraubenkopf raus.
Das würde mich aber pers. nicht stören. Den Kopf kann man ja etwas runter schleifen sodass nicht viel im Wind steht
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten