Düsenform ? welche?

shamu

User
Moin, Popcorn is alle :-)

Ich bekenn mich zur Düsenform Nr.1, warum?
Weils einfach Einfacher ist :-)

Hat bisher immer zuverlässig funktioniert...
 

freudi

User
:D
Moin, Popcorn is alle :-)
...
:D

Hallo,

ich kann den Wissenschaftlichen Abhandlungen leider nicht folgen, da mir der intelektuelle Zugang dazu fehlt.:rolleyes:
Habe nach den Erkenntnissen aus diesem Fred mal den "Standart Kegel" gegen die Variante im "WeMo-Style" gezeichnet und bei meiner Länge von 430mm einen so geringen Unterschied festgestellt, dass für mich nun auch der einfachste Weg, der richtige sein wird.:D

düse2.jpg

Interessant wäre aber trotzdem wie das Strömungsbild, wenn ich das so leihenhaft ausdrücken darf, bei diesem gelb/bunten Gebilde weiter oben aussieht, wenn man es auf die Längenverhältnisse 100/430/85 bringen würde und wie es im Vergleich zum Kegel aussieht und das dann noch in rund????
Ich denke die wenigstens können eine solche Grafik lesen, aber Vergleichsbilder sind doch immer anschaulich:eek:

Gruß
Freudi
 
@ Robert: Schön, dass jemand vom Fach hier mitdiskutiert und ich stimme dir inhaltlich zu (auch wenn man das mit den "halbfertigen" Akademikern so in der Öffentlichkeit nicht sagen sollte :D) Einen Punkte möchte ich doch noch kurz erleutern: Den Bernoulli habe ich nur deshalb so provokant in den Raum geworfen, weil bei den geringen Flächenänderungen, die wir normal in der Düse haben, nix Schlimmes passieren wird (Ablösungen usw. erwarte ich mir hier nicht) und rein auf diesen Fall habe ich meine Aussage bezogen. In allen anderen Teilen des Ducts, wie Einlauflippe, Diffusor, Form des Einlaufs, Übergang zum Fan und Abströmkonus, dort passieren die garstigen Dinge, dort kann man sich mit einem guten Design wesentlich mehr holen und dort brauchen wir Navier-Stokes Lösungen und ein gutes Turbulenzmodell.

@ alle: Das hat nichts mit einem intellektuellen Zugang zu tun, Strömungsmechaniker sprechen gerne in ihrem Fachchinesisch. Entschuldigt bitte, ist eine schlechte Angewohnheit :rolleyes: Ich, als CFD Berechner, arbeite täglich mit Spezialisten in ihrem Fach zusammen und trotzdem verstehen sie meist nicht was ich ihnen sagen will. Berechner sind sehr einsame Menschen :(
Aber vielleicht werde ich als Versohnung ein paar bunte Bilder von einem Impellerschubrohr posten, welches ich mal gerechnet habe. Natürlich nur wenn es jemanden interessiert. Ich will euch nicht zu Tode langweilen ;)

Grüße,
Markus
 

WeMoTec

User
Neee?
Erst gerade dann geschwungen verjüngt und dann ein Stück gerade, oder?

Mein Smiley bezog sich darauf, daß der "geschwungene" Bereich in Deiner Zeichnung nicht wirklich geschwungen war. :D

Wenn sich hier übrigens mal einer der CFD´ler verausgaben möchte, wir haben ja in den letzten Wochen neue Formen für unsere Düsen gemacht (etwas abweichend von den Bildern im Shop).
Gerne stelle ich mal eine Zeichnung einer solchen Düse für Berechnungen/Simulationen zur Verfügung.

Oliver
 
Hallo Oliver,

du kannst mir gerne mal was schicken. Am besten wäre eine CAD Datei direkt und vielleicht 2 Düsen, um einen Vergleich zu sehen. Auch brauch ich ein par Randdaten wie Strömungsgeschwindigkeit am Propellerausgang. Hab im Moment sehr wenig Zeit, aber ich mache es wenn es die Zeit erlaubt. Auch bin ich an sich nicht sehr gern der computational-guy, vielleicht hat Markus mehr Spass drann:D.... Wenn du was ganz heisses willst...warte noch vielleicht nen halbes Jahr, dann hab ich einen Aufbau wo man mal eben dein Rohr(in Klarischt !) für eine bestehende PIV Messung vielleicht mit einschieben könnte. Kannst mich gern dann mal in Southampton besuchen und wir könnten bisl fachsimpeln....mein Supervisor ist sehr offen für neue Dinge...

P.s: Deine Antriebe gehen wunderbar, allerdings hat die Idee mit dem Sieb vor dem Einlauf(gegen das Einsaugen von Steinen..) einen sehr drastischen Schubverlust erzeugt, wonach ich Sie leider wieder abmontieren musste...zum Schutz der Gondel selbst wurde diese noch mit Aramid umhüllt.
 

Anhänge

  • 111.jpg
    111.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 30
  • 112.jpg
    112.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 28

Antares

User
Nochmal zum Thema:

Manchmal bekommt man die Positivformen quasi geschenkt - nur immer schön die Augen offen halten :D
Der Ring ist verschiebbar, so erhalte ich die notwendige Länge. Hat beim Microfan 10% mehr Schub gebracht.

Harald

Positiv Duese.jpg
 

marvin

User
Sehr schön!

Sehr schön!

Ich wäre sehr an ein paar bunten Bildern interessiert.
Mir gefällt es immer, wenn man unser Hobby für die Veranschaulichung von wissenschaftlichen Theorien einsetzen kann.
Daher wäre die Spitzenvariante natürlich die verschiedenen simulierten Schubrohre tatsächlich zu bauen und dann zu vermessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten