dancer 3.0 (rs-aero.com) - Leistung fĂŒr die Freizeit

Da muss ich mich aber beeilen damit ich mit dem Mittelteil schnell fertig werde. 😜
Freue mich schon auf die Lieferung der nĂ€chsten Teile fĂŒr die AnsteckflĂ€chen 😎
 
Hallo Robert,
schön zu sehen das es jetzt auf die Zielgerade geht. Auch wenn es nur ein Aspekt in der Auslegung eines Profils ist, wie wird denn beim Dancer die Profildicke sein ? So wie die Innenkonstruktion des Mittelteils aussieht wird der Segler durchaus kunstflugtauglich werden und einen dynamischen Charakter in der Luft haben....
Ich freu mich auf deine Zeilen wenn die ersten FlĂŒge waren.
Gruß
Micha
 
Hallo Micha,
ja, stimmt, der Spaß am Modell hat endlich zu mir zurĂŒck gefunden :cool:. Nun kann ich es selbst nicht mehr erwarten, wie er sich in der Luft anfĂŒhlt.

Es sind jetzt 8% Dicke geworden.

Wie Anfangs erwĂ€hnt möchte ich ihn ja auch per Hochstart oder Winde, als reine Seglerversion in die Luft bringen. Daraufhin wurde der Holm, nach BauchgefĂŒhl dimensioniert (ein wenig hat auch die Erfahrung mit dem slider hier mit gewirkt ;)).
Jetzt, beim Hantieren bei den Fertigstellungsarbeiten muss ich sagen, brutal ĂŒbers Ziel hinausgeschossen! Trotzdem bin ich ĂŒberzeugt, dass er genau deswegen vielen so Spaß machen wird.

Ja, Dynamik und Kunstflug wird er willig mitmachen. Auch die Aufgabe bei Wind fliegen zu können, scheint mit dem Gewicht und der StabilitÀt sehr gut getroffen worden zu sein.

Grenzen wird trotz allem, hier nur das Leitwerk setzen.

schöne GrĂŒĂŸe
Robert
 
Was fĂŒr ein GefĂŒhl :cool: ... die Hauptkomponenten sind alle mal gebaut.
13_Rohbau_01.jpg .. der Randbogen fehlt immer noch, aber die Proportionen passen.
13_Rohbau_02.jpg .. der Anblick erfĂŒllt mich mit Freude
13_Rohbau_05.jpg .. kurzer Zwischenstopp auf der Waage -> passt immer noch :D
13_Rohbau_07.jpg .. ziemlich cooler Flieger

schöne GrĂŒĂŸe
Robert
 
Hallo Robert, da hast du auch was schönes gezimmert. đŸ€ž
Wenn die Stammkundschaft befriedigt ist, schlage ich vielleicht auch zu. Mal schaun, was du von der Flugerprobung berichtest.
 
Hallo Robert,

Schön ist er geworden, gefÀllt mir die Bauweise fast oder sogar komplett aus Sperrholz.
WĂ€re ich nicht eh schon mit BaukĂ€sten eingedeckt wĂŒrde gleich bestellen und mir vornehmen ihn mit Seide bespannen und Natur lassen. Rippe Bauweise teilbeplankt in Sperrholz hat was😃👍👍👍
 
Hallo Leute!
Danke Euch allen fĂŒr das positive Feedback. Muss gestehen, er gefĂ€llt mir auch sehr sehr gut ... und greift sich auch verdammt gut an.

@hÀnschen
.. ich hab dich schon auf meiner Liste stehen ;) ... keine Angst, eh weiter hinten :D.

Info an alle:
Nachdem die ersten FlĂŒge kommende Woche zufriedenstellend verlaufen sind, werde ich beginnen, alle zu kontaktieren, die bereits einen Bausatz vorbestellt haben. Somit wird das lange Warten endlich ein Ende haben.

PS: die FlÀchenverriegelung funktioniert tadellos. Einfacher gehts wirklich nicht.
12_FlÀche_19.jpg 12_FlÀche_20.jpg 12_FlÀche_21.jpg

... die restliche Baudoku ĂŒberlass ich nun dem Christian (der macht viel bessere Bilder ;)).
Ich konzentrier mich nun auf die Fertigstellung des Modells, auf geile Flugbilder, ein Video und natĂŒrlich dann die BausĂ€tze.

schöne GrĂŒĂŸe
Robert
 

wst

User
Hi Robert, dannn wĂŒnsche ich bestes Wetter fĂŒr die ersten FlĂŒge....!!
GrĂŒĂŸe Micha
und mir gibst auch einen Tag vorher Bescheid, wenn es soweit ist, komme dann vorbei und mache auch ein paar Videosequenzen ( versuche es zumindest 😉 ) FundstĂŒcke bekommst dann auch ausgehĂ€ndigt...:p

Chapeau fĂŒr diesen tollen Bericht und danke das du uns daran teilhaben lĂ€sst und auch noch sehr viele Detaillösungen genau beschreibst.👍
Freu mich schon auf meinen Dancer, den ich hoffentlich auf der Hoamalm einfliegen kann ( werfe ihn sicher wieder selber :D)

Bis dann
Werner
 
Super Robert, jetzt gehts in die Zielgerade mit`m Dancer!!! Wir sind schon neugierig welche Antriebe dann in die Serienmaschinen der diversen Bauer hier im Forum kommen! (Vielleicht wagt sich einer an einen XPower Motor)

Lass deiner Motivation freien Lauf, Anschlussprojekte welcome ;-)

schöne GrĂŒĂŸe ausm Cockpit,
Matthias & Erich
(die Ennstaler Fliegerbauer)
 
Nun dann mache ich mal etwas weiter, damit Robert sich auf das Finish und den Erstflug konzentrieren kann 😉

Als nĂ€chstes habe ich die Strohhalme fĂŒr die Kabelverlegung abgelĂ€ngt.
Man benötigte 4 StĂŒck mit einer LĂ€nge von ca. 330mm.
IMG20240318184411_klein.jpg
IMG20240318184419_klein.jpg


IMG20240318213642_klein.jpg
Dann werden die kleinen Abdeckungen R19v fĂŒr die beiden FlĂ€chenverriegelungen an die jeweiligen Innenseite der Rippen 19 geleimt.
Achtung darauf das es spÀter dann eine linke und rechte Seite ergibt.
IMG20240318213944_klein.jpg
Die Deckel werden unten bĂŒndig an den Rippen plaziert, und an deckungsgleich mit dem Ausschnitt ausgerichtet, durch den spĂ€ter dann die GFK-Lasche der AnsteckflĂ€che durchgeschoben wird. Der Verriegelungshebel darf schon probeweise mal Platz nehmen. 🙂 Wird aber erst spĂ€ter eingeklebt....

Nun wird zum ersten mal verklebt.
Der mittlere Rippenblock und die Rippenpaare R2+R3 werden mit der unteren Beplankung und den Schraubenlagerplatten mit SK verklebt.
IMG20240318220133_klein.jpg
Damit nichts mit den StĂŒtzfĂŒĂŸen der Rippen verklebt habe ich Backpapier unter die Beplankung eingeschoben.....
IMG20240318220103_klein.jpg
 
Weiter gehtÂŽs nun mit den Feinarbeiten....

IMG20240318222418_klein.jpg
Alle Kiefernleisten kontrollieren und wenn nötig auf 2mm Dicke schleifen. Bei mir waren nur geringe Korrekturen notwendig.
IMG20240318224133_klein.jpg
Der Hilfshom fĂŒr die WK muss angeschrĂ€gt werden damit er tief genug in die Rippen eingeschoben werden kann.

Die vordere Beplankung muss mittig auf Stoß zusammen geklebt werden.
IMG20240318232129_klein.jpg
Dazu habe ich die Schnittkante leicht angeschliffen, weil am Laserabbrand der Leim keine gute Verbindung eingeht.
IMG20240318233040_klein.jpg
Leim auftragen...

IMG20240318232649_klein.jpg
zusammenfĂŒgen....fixieren...

IMG20240318233253_klein.jpg
und an einer geraden Kante ausrichten.
Nicht ganz so einfach bei 1,45m LĂ€nge 🙂

IMG20240319224457_klein bearbeitet.jpg
Die kleine 2x3mm Hilfsleiste muss auch angeschrÀgt werden.

IMG20240319224640_klein.jpg
Nun wird die untere Beplankung der WK genau an der Rippe R3 ausgerichtet.

Anschließend alle RippenfĂŒĂŸchen am Baubrett fixieren und die Beplankung mit SK an den Rippen verkleben.
IMG20240319224621_klein.jpg


Als nÀchstes wird der WK Hilfsholm verleimt.
IMG20240324171953_klein.jpg


Zum Trocknen habe ich den Holm wieder mit meinen Stahlleisten beschwert.
IMG20240324174544_klein.jpg


Das wars dann wieder mal fĂŒr heute......
 
ich glaube ich bestelle gleich einmal !!

.... möchte eh wieder was gescheites bauen 😉 und Weihnachten steht eh vor der TĂŒr.

Wird dann noch ein Rohbau der bei mir herumsteht. Die Konstruktion mag man nicht verstecken!

Dann reihe ich mich in die Schlange der Bewunderer ein - sehr fein der Flieger 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Was fĂŒr ein GefĂŒhl :cool: ... die Hauptkomponenten sind alle mal gebaut
Mal 'ne Interessensfrage: von meinen Modellen kenne ich das, dass erst ab der 3. Version die Fehler halbwegs raus sind. Je komplexer der Flieger, desto lĂ€nger wĂŒrde das dauern, die Varianten aufzubauen, daher sind Alternative AnsĂ€tze (oder viiel Erfahrung) gefragt. Ich vermute mal, dass Du den Dancer nicht aus dem Ärmel geschĂŒttelt hast, ein Teil dessen ist ja hier dokumentiert. Wie hĂ€ltst Du das bei Deinen Modellen und dem Dancer im Speziellen?
Patrick
 
ich glaube ich bestelle gleich einmal !!
bitte unbedingt ein email schicken -> info@rs-aero.com
sonst geht dein Wunsch nicht in ErfĂŒllung.

Wie hÀltst Du das bei Deinen Modellen und dem Dancer im Speziellen?
der dancer ist eine schwere Geburt .. dauert sie doch nun bereits Jahre!
Normalerweise reichen bei mir 2 Modelle, dann sind 98% der Fehler beseitigt.
Hier in diesem Fall bin ich froh, dass der Christian @capriolo, auch die Nerven dafĂŒr hat und mich dabei unterstĂŒtzt.

schöne GrĂŒĂŸe
Robert

14_Finish_02.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten