Das Bunte Huhn - nach einem Plan von Klaus Jakob

Quaxi

User
Hallo zusammen,
ich möchte auch gerne das Bunte Huhn bauen, Material und Helling ist schon vorhanden
habe sogar die Fläche schon in DevWing3 gezeichnet, ich habe vor die Rippen aus 3mm Pappelsperrholz zu fräsen.
Beim zeichnen der Rumpfes fehlt mir noch der Zusammenhang zwischen Profilsehne und
Motorstutz bzw. zur Rumpfspitze. Gibt es vielleicht von denen die das Bunte Huhn schon gebaut haben,
eine Zeichnung oder Foto auf dem dieses zu erkennen ist. Flächenprofil auf Rumpfseite und Motorsturz.
Gruß Wolfgang
 

knzin

User
... ich möchte auch gerne das Bunte Huhn bauen,
Hallo Wolfgang.
Sehr gute Entscheidung.
Schau mal HIER, falls du es nicht schon getan hast.
Dann kannst du auch den Klaus Jakob fragen. In dem Videopost #201 klickst du auf die Zeile mit den Likes unten und schreibst dann dem Klaus eine Nachricht.

Mein Tipp: Mach dir keine Gedanken über Profilsehne, EWD und Motorsturz. Es ist ja ein Brett und wenn du den Motor einfach vorne reinsetzt, paßt das dann schon.
Im Video #203 vom Hans Scholten siehst du, daß das Teil unproblematisch fliegt.

Knut
 

Quaxi

User
Hallo Knut,

auf Deiner Seite war ich auch schon des öfteren, die meisten Bilder sind selbsterklärend.
Da der Rumpf in der Zeichnung nicht waagerecht steht (aus Platzmangel) ist die Lage von Fläche zum Rumpf
nicht so übersichtlich.

geht die Wurzelrippe bis zum Rumpfende, bzw. bis an den Teil wo die verjüngung statt findet.

Gruß Wolfgang
 

knzin

User
Hans hat den Zweitflug gemacht.

9a716509-f267-4b58-baa2-aff58d5a8973.JPG


b42c89cd-d3d0-46d7-b779-0e23abfb3cad.JPG


bbbd54d2-ded2-43ad-85cd-34cd14021758.JPG
 
Hallo Frank,

vom Bunten Huhn gibt es keinen Bausatz.

Wenn es einen geben würde, dann würden Verbesserungen eingeflossen sein:
-ein verbessertes Profil
-das Seitenleitwerk etwas größer
-der Abstand zwischen Flügelende und Seitenruder würde größer werden
-die Holme des Flügels sollten bündig mit der Beplankung sein, also nicht darunter liegen
-ein E-Motor sollte eingebaut werden

Die bisher gebauten Varianten, auch mit E-Motor flogen alle unproblematisch, aber Du weißt ja:
-der Feind des Guten ist das Bessere.

Gruß
Klaus.
 
Hallo Klaus !
Es dürfte vor langer Zeit Bausätze vom bunten Huhn gegeben haben.
Vor ca. 5 Jahren bekamen wir aus einem Nachlass verschiedene Modelle.
Dabei ist auch ein angefangenes buntes Huhn gewesen , mit nummerierten Frästeilen , in Bausatzausführung .
Da die Witwe alle Papierunterlagen entsorgt hatte , konnte der Ursprung des Bausatzes nicht eruiert werden........
mfg
Werner
 
Ein Bausatz? Womöglich komerziell? Braucht es dazu nicht die Erlaubnis des Konstrukteurs, also meine? Oder darf der Verlag das alleine entscheiden?

Fragen von einem Nichtjuristen...
Grüße,
Klaus.
 
Hallo Klaus ,
Auftragsarbeiten vom damaligen Erbauer ??
(ist leider nicht mehr zu eruieren , Modellteile wurden weitergeschenkt ):)
Schönen Abend noch
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten