Das verflixte löten

STErwin

User
Original erstellt von flight 86:
Hi,

ich kenn mich jetzt mit dem Kabel (Isolierung) nicht mehr aus! schmilzt sie jetzt weg oder nicht?
Habe 2mm (Durchmesser) der Kupferlitze!

Philipp
Bei Kabeln wird der Querschnitt in mm² angegeben. Nicht der Durchmesser. Wenn du tatsächlich 2mm Durchmesser hast, hättest Du also eine Querschnit von d² * Pi / 4 (2*2*3.14/4=3.14 mm²) Die ist allerdigs unwahrscheinlich weil keine Normdimension.
Ist aber auch nicht wichtig.
Meine Variante:
30 W Lökolben für kleiner Lötarbeiten (z.B. Servokabel)
60 W Kabel für E-Motoren (von 1.5 - 4 mm²).
100 W mit Hammerlötspitze fürs Akkulöten.

In Deinem Fall wäre auch dier 75 W eine gute Wahl.
Die Isolierung schmilzt dann wege wenn du zu lange herumlötest. Am besten vorher üben.

mfg erwin
 

Knut

User
Hallo,

Ein 60-100 W Lötkloben ist für Deine Lötaufgabe schon das richtige. ( Kabelquerschnitt 2-2,5 mm²)100 W muß aber nicht sein.
Achte auf eine saubere/verzinnte Lötspitze. Nicht so ein schwarzer verzunderter Haken. ( Im kalten Zustand läßt sie sich mit der Feile ordenlich bearbeiten und beim anschließenden Hochheizen im richtigen Moment mit Lötzinn ( mit Kolophoniumseele) ordendlich verzinnen.
Dann Kabel verzinnen. Lötspitze an das Kabel halten, an das abisolierte natürlich und gleichzeitig Lötzinn zuführen. Fertig.
Mache das gleiche mit dem Motoranschluß. Jetzt Kabel an den Anschluß halten, kurz noch mal zum Lötzinn und verlöten. Wenn Dir jemand den Motor und das Kabel halten kann und Du die Lötstelle erwärmst und gleichzeitig Lötzinn mit Kolohoniumseele zuführen kannst, ist das optimal. (Lötzinn und Flußmittel wird gleichzeitig zugeführt und das Kolophonium verbrennt nicht schon unterwegs.)Ohne Flußmittel wird wird es keine Lötverbindung, sondern kleben.
Dein Isolierung schmilzt in der kurzen Zeit nicht, bei den Reglern wird meist auch Silikonisolierung verwendet.
Wichtig:
1. Richtiger Lötkolben (W)
2. Saubere und verzinnte Spitze
3. Elektroniklötzinn ( Kolohoniumseele) wichtig!
(Fett und Säure sind in diesem Bereich Tabu)
4. Alle Lötstellen sauber ( metallisch blank )
5. Kurze Lötzeit (1-3 s), Zinn muß fließen
(je nach Größe der Lötstelle kann es aber auch schon mal länger sein)
5. Nicht verwackeln. Gegebenenfalls Zähne zusammenbeißen. Ansonsten:Kalte Lötstelle > Bruch

Das letzte was an Deiner Art Lötstelle bei Vibrationen brechen sollte, ist die Lötstelle selbst.

Und nun viel Erfolg beim Löten. Übung macht den Meister.

Tschüß Knut

[ 06. April 2003, 19:55: Beitrag editiert von: Knut ]
 
Hallo,

:cool: :p

Ich möchte allen und damit meine ich alle die mir weitergeholfen haben das Löten zu erlernen geholfen haben DANKEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Vielen Dank !!!!!!!!!!!!!!! :cool: :p
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten