Dauerflug

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo Bernhard,
gratuliere nochmals zum Sieg! :)
Du hast es verdient und daß Du Klaus Maiwald hinter Dir lassen konntest, wertet deine Leistung nochmals auf.
Bitte treibe euren Webmaster an, auf daß wir die Details, Akkugewichte, Zeiten etc. bald auf eurer Seite nachlesen können. :D
Grüsse
Stephan
 

GC

User
Hallo Bernhard,
auch ich gratuliere Dir ganz herzlich zu der Konstruktion Deines tollen Modells Colibri und dem damit verbunden Erfolg in diesem Jahr. Wenn Du den Motor im letzten Jahr besser befestigt hättest, hättest Du mir sicherlich im letzten Jahr den Sieg abnehmen können.
Bislang hat noch niemand mit einem so kleinen Akku wie Du ihn eingesetzt hast (6*1000mAh twicell) die Stunde geschafft. TOLL!!!

Da dieser Wettbewerb auch als einziger für den Dauerflug Hessencup gewertet wird, wärest Du jetzt automatisch auch Gewinner des Hessencups, wenn Du nur im DAeC wärest!

Im letzten Jahr sollte sich angeblich der Viertplazierte, der allerdings im DAeC Mitglied ist, geweigert haben, den Pokal für den Hessecup anzunehmen, da er ja gar nicht gesiegt habe.
 

GC

User
Friendly Reminder

Friendly Reminder

Bevor es in Vergessenheit gerät: Am 30.5.2009 ist wieder Sunset Fliegen in Recklinghausen.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo Gerhard,
bitte grüße Klaus Maiwald ganz herzlich von mir.
Möglicherweise werde ich dieses Jahr doch in Weilmünster teilnehmen. Ich habe nur keine Zeit, mich vorab ums Material zu kümmern. Wird also das alte Setup. Dürfte inzwischen mit 218 Gramm Akkugewicht bei halbwegs akzeptablem Wetter chancenlos sein. Egal, ich setze auf das große (Ab)-Saufen, dann kanns fürs Mittelfeld reichen. Du bist doch in Weilmünster dabei, oder?
Grüße
Stephan
 

GC

User
Hi Stephan,
ich will in Recklinghausen und Weilmünster dabei sein und bin am Umbauen oder noch lange nicht fertig.
Wäre ja schön, wenn Du auch wieder dabei wärst.
 

GC

User
Für alle die es interessiert

Für alle die es interessiert

Ich habe unter
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=146982&page=7
eine bericht über das Sunsetfligen 2009 in Recklinghausen abgespeichert.

Es würde mich sehr freuen, wenn man 2010 in Recklinghausen viele Freunde des Dauerflugs aktiv antreffen würde.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Kurzer Bericht vom Dauerfliegen in Weilmünster

Kurzer Bericht vom Dauerfliegen in Weilmünster

Dieses Jahr war das Teilnehmerfeld mit 17 Piloten stärker besetzt. Ein leichter Nordwestwind zwang uns, in Richtung des angrenzenden Wäldchens unser Glück zu suchen. Nachteilig dabei war, daß man quasi ständig in Richtung der untergehenden Sonne schaute. Thermik war nur sehr wenig zu finden, wenn überhaupt. So kam es dann auch, daß von den 17 Piloten nur fünf oder sechs die Stunde vollmachten. Einige hatten recht hoch gepokert, sehr kleine Akkus an Bord und sind nur sehr knapp an der Stunde gescheitert. In den letzten zwei bis drei Minuten vor Ende der Rahmenzeit sind mehrere Piloten mit restlos entleerten Akkus gelandet. Das waren dann alles Auslegungen mit fünf bis sechs 1000er NiMH Akkus. In dieser Phase musste leider auch GC landen. Bei ihm fehlten weniger als 60 Sekunden. Das ist dann halt einfach Pech.
Und ich selbst? Haken dran. Das war nix. Ich flog mit acht 2000er Eneloop einen absoluten Sicherheitsakku. Der reicht eigentlich immer für 60 Minuten. Beim tiefen Überflug, der als Teil der Aufgabe zwischen der 30. und 40 Minute geflogen werden muß, überflog ich einige andere Piloten. Mir lief dabei voll Tiefenruder rein und aus wars. Nach 31 Minuten mit verbrauchten 845 mAH war ich am Boden. Rechnerisch hätte es mit meinem 218 Gramm Akku für Platz zwei reichen können, am Ende landete ich auf Platz 15. Jedenfalls kommt in den Flieger jetzt ein 2.4 GHZ Jeti R5 rein, dann sollte da Ruhe sein.

Gewonnen hat Erich Töpfer, der mit einem rund 180 Gramm schweren Akku geflogen ist. Ich nehme an, es war ein siebenzelliger 2000er NiMH.

Warum keine Lipos vorne waren?
Das liegt am Reglement. Lipos werden mit einem Faktor 2,8 x Akkugewicht in die Rechnung genommen und sind somit uninteressant für die vorderen Plätze, weil der Faktor viel zu hoch ist.

Fazit:
Ein betont fairer und freundlicher Wettbewerb, in dem sich die Piloten untereinander während des Durchgangs mitgeteilt haben, wo es gerade weniger säuft.
Eine sehr humorige Siegerehrung, bei der sämtliche während des Bewerbs ausgesprochenen Gründe für vorzeitiges Landen nochmals unter dem freundlichen Gelächter aller Teilnehmer zitiert wurden. Jeder konnte über sich selbst lachen. Klasse!
Ein top Catering und tolle Gastfreundschaft. Ich komme nächstes Jahr gerne wieder.
Grüße
Stephan
 

mads68

User
Da bin ich aber froh, dass hier auch andere bestätigen, dass da nicht viel mit Thermik war. Dachte ich wäre der einzige, der nichts gefunden hat. Gehörte auch zu denen die 3 Minuten vor Ende landen musste, meine Ava hat es leider nicht gepackt.
Ich behaupte aber immernoch wir vom Moenus hatten es am gemütlichsten.

Hatte übrigens auch einige böse Hacker und durfte nicht Richtung Wädchen fliegen, das war reproduzierbar.

Nächstes Jahr sorge ich dafür, dass wir vom Moenus wettbewerbsfähiger werden! Haben den Pylon für die AVA in Weilmünster am Donnerstage aus allem gebaut was so in der Bastelkiste war :-)

Gruss,
Mathias
 

StephanB

Vereinsmitglied
spacy schrieb:
das verstehe ich nicht

Ok, dann erklär ichs deutlicher: Ich hatte in diesem Modell noch einen 35MHZ Empfänger drin. Als ich zum tiefen Überflug ansetzte, hatten noch fünf-sechs andere Piloten zeitgleich die selbe Idee. Wir kamen alle aus verschiedenen Richtungen. Es wurde eng. Ich wich aus und geriet über eine Gruppe von Piloten, die ca. 20 Meter von mir entfernt standen. Unmittelbar, nachdem ich diese Gruppe in vielleicht fünf bis zehn Meter Höhe überflogen habe, ging mein Modell in einen ungesteuerten, fast senkrechten Sturzflug über und prallte hart mit der Rumpfspitze auf. Keine Chance mehr zur Korrektur. Ich weiß auch nicht, ob das Modell noch auf meinen Sender reagiert hätte, ging alles viel zu schnell. Dank ukrainischer Baukunst, Carbonrumpf und geringem Gesamtgewicht ist an meinem Modell nichts kaputt.

@mads68: dein Pylon war ne coole Konstruktion. :D

Grüße
Stephan
 

GC

User
Oh welch eine Schmach ...

Oh welch eine Schmach ...

Ich war mir ganz sicher, daß ich mit meinem Akku deutlich über 60 Minuten schaffen werde.

Immerhin hatte ich bei eine Testflug zu hause über 80 Minuten Flugzeit mit einem 5*2000er Eneloop und hatte noch fast 400mAh Restkapazität im Akku.

Also dachte ich mir auf keinen Fall einen Crash in der Luft bei 17 Modellen und bin im Lee geflogen. Ich habe keine Thermik gesucht und bin einfach nur rumgegurkt.
Die Quittung dafür bekam ich mit über 31 Minuten Motorlaufzeit und über 59 Minuten Flugzeit. Es fehlten dann noch weniger als eine Minute zum Sieg.

Aber es hat einen riesigen Spaß gemacht. Das schönste an so einen Wettbewerb ist die Fairness, Kameradschaft und absolute Unkalkulierbarkeit.

Ich freue mich auf Weilmünster 2010!
 

GC

User
Nurflügler- oder Enten-Dauerflugwettbewerbe

Nurflügler- oder Enten-Dauerflugwettbewerbe

Da fällt mir noch was ein: man müßte mal Nurflügler- oder Enten-Dauerflugwettbewerbe machen. Dann würden diese Spezies endlich auch mal gebührend beachtet werden. Ich wäre dabei! welcher Verein richtet aus???
 

StephanB

Vereinsmitglied
Dauerflugwettbewerb in Weilmünster am 12.06.2010

Dauerflugwettbewerb in Weilmünster am 12.06.2010

Hallo,
die Weilmünsteraner haben den früher erwähnten Lipo-Malus aus der Ausschreibung gestrichen. Aus meiner Sicht ein richtiger Schritt.
Ausschreibung: http://www.mfg-weilmuenster.de/Wettbewerb2010.pdf
Damit wird es dieses Jahr spannend, denn mit den alten Setups dürfte die Siegchance schwinden. Es wird neue Konzepte zu sehen geben und vielleicht auch neue Piloten?
Grüße
Stephan
 

mads68

User
das kann ich ja kaum glauben, muss man ja wirklich mal nachfragen ob die das nicht vergessen haben...

Und wir wollten soooo aufrüsten... jetzt wäre ja alles wieder auf 0 gesetzt....

Bis denne in Weilmünster.
 

GC

User
Ich habe gestern mit Eberhard telefoniert und kann das bestätigen, was Stephan schon sagte: Lipos bekommen keinen Malus mehr!

Es wäre sicherlich sinnvoll das Reglement auch noch in einem anderen Punkt zu ändern. Es stammt noch aus der Zeit, als es nahezu utopisch war ein Stunde elektrisch zu fliegen. Deshalb wurde nur die Flugzeit bis max 1h gewertet und wenn wirklich 2 die Stunde schafften, so hatte der mit dem leichteren Akku gewonnen.

Dies führt heute dazu, daß wie im letzten Jahr, jemand mit einem 900g Akku und 1h Flugzeit auf Platz 3 landete und andererseits jemand mit 59:20min und einem 125g NiMh Akku nur Platz sieben belegte.

Mein Vorschlag wäre eine leichte Anlehnung an das Recklinghausener Modell:

Punktzahl errechnet sich wie folgt: Flugzeit (sek) im Quadrat durch Akkugewicht.

Hiermit ist es erstrebenswert möglichst eine Stunde zu fliegen, man muß aber nicht die letzten Sekunden erreichen, wenn man einen leichten Akku hat.

Eberhard hat dieses Modell grundsätzlich gut gefallen, jedoch hat er das 2010 Reglement schon versendet und man will diesen Vorschlag evtl in 2011 berücksichtigen.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo Gerhard,

Dies führt heute dazu, daß wie im letzten Jahr, jemand mit einem 900g Akku und 1h Flugzeit auf Platz 3 landete und andererseits jemand mit 59:20min und einem 125g NiMh Akku nur Platz sieben belegte.
Man muss anerkennen, daß die Jungs mit dem 900-Grämmer einfach weniger hoch gepokert und Recht behalten haben. Allerdings sehe ich es wie Du. Das ist nicht mehr die ursprüngliche Intention, sich hoher Effizienz zu nähern.

Mein Vorschlag wäre eine leichte Anlehnung an das Recklinghausener Modell:

Punktzahl errechnet sich wie folgt: Flugzeit (sek) im Quadrat durch Akkugewicht.

Hiermit ist es erstrebenswert möglichst eine Stunde zu fliegen, man muß aber nicht die letzten Sekunden erreichen, wenn man einen leichten Akku hat.

Das ist ein interessanter Gedanke. Allerdings führt das Kriterium "leicht" für den Akku, solange es das einzige ist, doch eigentlich zu immer kleineren
Modellen. Wäre da nicht ein Quotient aus Akkugewicht/Abfluggewicht ein besserer Ansatz?

Flugzeit (sek) zum Quadrat durch Akkugewicht/Abfluggewicht.

Wie dem auch sei, die Öffnung des Bewerbs für Lipos ist schon mal der richtige Weg.
Grüße
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

GC

User
Hallo Stephan,

Das ist ein interessanter Gedanke. Allerdings führt das Kriterium "leicht" für den Akku, solange es das einzige ist, doch eigentlich zu immer kleineren
Modellen. Wäre da nicht ein Quotient aus Akkugewicht/Abfluggewicht ein besserer Ansatz?

das wäre dann genau das Recklinghausener Kriterium. Hierzu habe ich als Kritik gehört, daß man dann Hightec Flieger einsetzt und die Jugend nicht mehr mitmachen kann. Deshalb habe ich das Abfluggewicht weggelassen.
 

FamZim

User
hi

Da die besten Lipos 6x soviel Energie beinhalten wie billig Akkus ist das Akkugewicht nicht richtig für die Jugend.
Da sollte der Energieinhalt doch der Masstab sein, egal welcher Akku.
Also W/st mit Fluggewicht berechnen .
Auch würde ich mal als Ziel setzen, ein bestimmtes Zusatzgewicht 1 Stunde in der Luft zu transportieren.
Auch ohne termische Einflüsse als Transporter eben .
Da kann dann Fluggerät und Antrieb optimiert werden.
Das wäre für mich mal eine Aufgabe und kein Glücksspiel !

Gruß Aloys.
 

GC

User
Hi Aloys,

organisier doch mal ein Dauerflugwettbewerb nach Deinem Gusto. Ich würde gerne kommen.

Leider gibt es auch sonst außer Recklinghausen keine Dauerflugwettbewerbe, oder kennt jemand noch welche? In den neuen Bundesländern war noch einer, glaub ich.

Thermik hatten wir in Weilmünster zum Glück in den letzten 5 Jahren nur einmal richtig!

Also mit dem Faktor 6, das stimmt nicht so ganz. Die Eneloops oder twicells haben eine sehr hohe Energiedichte. Da ist zu Lipos höchstens ein Faktor von 2 bis 3.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten