Dauerflug

StephanB

Vereinsmitglied
Schad'

Schad'

Weilmünster findet dieses Jahr übrigens am 18.6.2011 statt.

Hi Gerhard,
schade schade, dann kann ich meinen Titel nicht verteidigen. An dem Wochenende bin ich auf dem Wasserflugtreffen am Edersee. Also streng Dich an, die Ehre der Niedernhausener zu verteidigen. Du schaffst das, kein Zweifel! :)
Grüße
Stephan
 

GC

User
Das Sunset Fliegen in Recklinghausen findet dieses Jahr am 28. Mai statt!
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi,
es kann auch gesegelt werden, das ist vollkommen Dir überlassen. Ich glaube, daß irgendwo in der Ausschreibung etwas von Elektrosegelflugmodellen steht. Damit wäre das Segeln sogar explizit erwähnt. Die Tatsache, daß manch einer mit ständig laufendem Motor fliegt, ist da eher der gewählten "schwachen" Auslegung und fehlender Thermik geschuldet. Wenn max. Steigen unter Antrieb der Sinkgeschwindigkeit entspricht, dann läuft dein Motor ständig, oder Du landest. :D
Grüße
Stephan
 

GC

User
Irgendwie habe ich sowas schon vermutet, weil es auf der Homepage von Recklinghausen nicht mehr aufgeführt war. Also habe ich angerufen:

Leider fällt der legendäre Sunset Wettbewerb, der seit über 14 Jahren immer am letzten Mai-Wochenende stattfand mangels Helfer am 28.Mai 2011 aus! :(

Gut, daß ich erst morgen mit den Wettbewerbsvorbereitungen anfangen wollte.

Anscheinend fehlt es in unserem Hobby immer mehr an Idealismus. Laßt uns hoffen, daß es im nächsten Jahr anders ist.

Jetzt kenne ich nur noch Weilmünster in Hessen, wo am 18.6. ein Dauerflugwettbewerb stattfindet.

Das schöne an solch einem Wettbewerb ist, daß Kameradschaft ganz groß geschrieben wird und die Verbissenheit wie auf manch anderem Wettbewerb nicht vorhanden ist.

Man mußauch nicht tagelang das Landen auf einer Linie üben, wie auf den sonstigen Landewettbewerben, sprich dem Jedermann-Wettbewerb. Sorry, ich möchte aber niemanden den Spaß an diesem Wettbewerb vermiesen, denn es gibt da auch sehr schöne. Dennoch meine ich, das Landen in 2 Kreisen würde ausreichen.

Gibt es denn keinen anderen Verein, der solch einen Dauerflug-Wettbewerb ausrichten will?

Es wird hierbei max 1h geflogen und da kann jeder mitmachen. Na los ihr Vereinsvorstände - wenn nicht jetzt, wann dann? :)
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo Gerhard,
zumindest Weilmünster hatte ja in den letzten Jahren leicht zunehmende Teilnehmerzahlen. Ich vermute mal, daß sich aufgrund des recht unterschiedlichen Modus zwischen den Wettbewerben kaum Recklinghausener in Weilmünster einfinden werden.
Seltsam ist es schon, daß in Zeiten, in denen vernünftiger Umgang mit Energie ein gesellschaftliches Thema ist, selbiges im Modellflug kaum noch eine Rolle als Wettbewerbsziel spielt.
Grüße
Stephan
 
...
Seltsam ist es schon, daß in Zeiten, in denen vernünftiger Umgang mit Energie ein gesellschaftliches Thema ist, selbiges im Modellflug kaum noch eine Rolle als Wettbewerbsziel spielt.
Grüße
Stephan

Hallo Stephan,

vielleicht sind es gerade die gestiegenen Energiekosten, welche potentielle Teilnehmer von einer Beteiligung abhalten?

:) Jürgen
 

GC

User
Nein,

Teilnehmer wären genug da. In Recklinghausen locker knappe 10 und in Weilmünster um die 20.

In Recklinghausen liegt es an den Helfern und Organisatoren. Auch der Kunstflugwettbewerb wurde aus gleichen Gründen gestrichen.

Beim Kunstflugwettbewerb verstehe ich es eher. Hier braucht man noch Jujoren. Aber beim Dauerflug muß man nur die Zeiten messen und danach Akku und Abfluggewicht. Ein laptop rechnet schnell alles aus. Schade! :(

Welcher Verein zeigt noch Lebenszeichen und richtet so was aus?
 

StephanB

Vereinsmitglied
:mit dem Zaunpfahl wink-modus:
Gerhard,
bist Du eigentlich in dem Verein Mitglied, bei dem wir schon trainiert haben?
Grüße
Stephan
/mit dem Zaunpfahl wink-modus:
:D
 

GC

User
Hey Du Zaunpfahl-Winker, Stephan ;),

bei uns im Verein habe ich es schon längst probiert. Aber erstens hätten wir nicht genügend Parkplätze und zweitens werden bei uns in der überwiegenden Mehrheit nur noch Flugkörper geflogen, die nichts mit Auftrieb zu tun haben, sondern die so häßlich sind,daß die Erde sie abstößt - sprich Hubis :D.

Nein, ich habe nichts gegen Hubis! .... Jedenfalls nichts was hilft! :D :D :D
 
Hallo Gerhard,
bin schon gestern aus Kalifornien zurück und könnte heute Abend mitfliegen. Schade, dass der Sunset-Cup nicht stattfindet.
Wir sehen uns sicher in der Rhön, da ich in Weilmünster wohl nicht mitfliegen werde.
 

GC

User
Hallo Christian,

ja schade, daß dieser schöne von Kamerad- und Freundschaft getragene Wettbewerb nicht stattfindet.

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, warum es so schwer ist, 10 Flugzeiten zu messen und anschließend Flieger und Akku zu wiegen. Hier könnte man doch zwei Modellflug-begeisterte junge Männer beschäftigen und diese durch die Startgebühr entlohnen. Schade! Hoffentlich im nächsten Jahr wieder. Es gab immer was zu lachen, Hektik und wir haben uns gegenseitig geholfen.

Ich freue mich darauf, Dich in der Rhön zu treffen!
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi,
der diesjährige Dauerflugwettbewerb in Weilmünster findet am 15.06. ab 17:00 Uhr statt.
Besonders interessant finde ich, daß die Ausschreibung geändert wurde.
Link: http://www.mfg-weilmuenster.de/Wettbewerb_2013_Ausschreibung.pdf
Neu in die Formel wurde ein Faktor Abfluggewicht/Akkugewicht eingeführt. Somit ist einfaches verkleinern/erleichtern der Modelle wie in den letzten Jahren nicht mehr erfolgsversprechend. Stattdessen kommt es wieder mehr auf effiziente Auslegung von Antrieb und Zelle an. Ein richtiger Schritt von den Weilmünsteranern, wie ich finde.
Grüße
Stephan
 
...
Besonders interessant finde ich, daß die Ausschreibung geändert wurde.
Link: http://www.mfg-weilmuenster.de/Wettbewerb_2013_Ausschreibung.pdf
Neu in die Formel wurde ein Faktor Abfluggewicht/Akkugewicht eingeführt. Somit ist einfaches verkleinern/erleichtern der Modelle wie in den letzten Jahren nicht mehr erfolgsversprechend. Stattdessen kommt es wieder mehr auf effiziente Auslegung von Antrieb und Zelle an. Ein richtiger Schritt von den Weilmünsteranern, wie ich finde.
...

Hallo Stephan,

das war doch schon 2005 so: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/4222-Dauerflug?p=48378&viewfull=1#post48378

Wurde zwischendurch etwas anderes gemacht?

:) Jürgen
 

GC

User
Hallo Jürgen,

in Weilmünster hatte man in der Vergangenheit folgendes Reglement:

Es gewann derjenige mit der längsten Flugzeit, wobei maximal 60 Minuten gewertet wurden. Haben mehrere die 60 Minuten erreicht, hat derjenige mit dem leichtesten Flug-Akkugewicht gewonnen. Dies begünstigte natürlich die leitesten Flieger. Letztes Jahr gewann Andre Zigler mit einer Elf (ca 160g) und ich habe den zweiten Platz mit einer Graupner Tipsy aus Styro mit 220g Abfluggewicht erreicht.

Damit nicht mit immer kleineren Modellen geflogen wird, die man nur noch mit lesebrille erkennen kann, habe ich ein neues Reglement vorgeschlagen, das sich stark an die Regeln aus Recklinghausen angeleht hat. Der Unterschied liegt daran, daß in Recklinghausen, die Flugzeit im Quadrat gezählt wurde, multipliziert mit dem Quotienten Abluggewicht durch Flugakkugewicht.

In Weilmünster wird nunmehr die Flugzeit bis max 1h gezählt. Erreichen mehrere die Stunde, so hat derjenige mit dem höchsten obigen Quotienten gewonnen.

Dies wird nun natürlich wie immer zu einem Pokerspiel. Man wählt einen Akku, sodass man gerade die eine Stunde erreichen kann. Erreicht man nicht die Stunde, fällt man mindestens in Mittelfeld zurück.

Das schöne an dem Wettbewerb ist in die Kameradschaft, gefolgt der Überraschungseffekt. Je nach Wetter, z.B. starker Wind, gewinnen schnellere Flieger, die bei Windstille keine Chance gehabt hätten. Letztes Jahr hatten die Piloten mit wasserfesten die besten Chancen ;). Der Sender vom Sieger Andre stieg 10 Minuten nach dem Wettbewerb aus und war defekt. Meine MC24 hielt immerhin noch 2 Wochen. :D

Das schönste an diesem Wettberwerb sind aber die Grillsteaks und vor allem die guten Torten aus der Werkstatt der fliegerfrauen.

Komm doch auch mal zu diesem schönen und erfreulich Wettberb! Nette Gastgeber kann ich, der selbst ein gast ist, garantieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten