Dauntless!!

spacy

User
Hallo,

Für die Freund des ARF Schaums:
bin über die Dauntless in EPO (EPP ähnlich aber viel fester) gestolpert und konnte es nicht lassen, eine zu bestellen, weil sie genau 1/12 ist.
Antrieb darf sie einen riiiiiesen lecker 4ccm Äquivalent tragen und das kommt auch rein :D
http://en.wikipedia.org/wiki/SBD_Dauntless#Specifications
Nur die Länge ist knapp, SOLL ist 83 cm, IST ist 79 cm laut Bungymania, - 5% wären 78,85 cm ...
Dann nochn bissie Glasfasertape drumrum, ein schöner Holm rein und fertig ist die Fluppe.
"Test" von dem Teil gibts hier
http://translate.google.com/transla...untless/index.html&hl=fr&ie=UTF-8&sl=fr&tl=de

Günstig ist sie auch, 85 USD INKL Versand aus Hong Kong für die weiße Version, 95 USD für die bemalte, die Farbe soll aber gummiartig sein und nicht so gut halten.
Ob man jetzt zwingend einen Paypal Account braucht, weiß ich nicht, aber mit Paypal Account - sinds ganz erschreckend wenig Klicks :D
85 USD waren es gestern 60,x EUR, + 19 % deutscher Zoll.
Bin mal gespannt, was da kommt und wann es kommt :cool:

Erhältlich hier http://www.windrider.com.hk/product.asp?id=164
und bei rcgroups gibts auch was http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1122443&page=52
 
Hallo Spacy,
hatte vor 2 Jahren auch schon die SBD Dauntless im Visier - als Nachfolger meiner Hawker Typphoon. Gleiche Spannweite 1,05m bei 1:12, riesen Flächentiefe.
Habe dies aber dann verworfen und die Douglas 8A-3N entdeckt: Spw 1,22m, schlankerer Rumpf mit ähnlicher Flächentiefe aber viiiieeel mehr Spannweite.

Viel Spass mit der Dauntless!:D

Übrigens, sie ist der RolfHeller-Vindicator sehr ähnlich;)

Gruß, Joachim aus Augsburg
 

spacy

User
jaa, dies Chinesenteil ist sicher nicht mit euren ausgetüftelten Konstruktionen zu vergleichen, da muß man nehmen, was da ist ;)
 

spacy

User
schon da!

schon da!

leck mich am A... ,die Chinesen sind verdammt schnell.
Eben brachte mir der Postbote meine erste Dauntless.
Schnell mal zusammengesteckt: 356 gramm ohne den Spant und die Fahrwerksteile, die da auf dem Bild ersichtlich sind. Baukasten ist ziemlich komplett, Motorspant und Ruderhörner kann man verwenden, sehen solide aus, im Gegensatz zum Rest wie z.B. Bowdenzüge.
Sogar ein 6 mm CFK Holm ist dabei.

DauntlessRohteile356g.jpg

P.S.: die Fliesen haben 33,5 cm Kantenlänge, als Vergleich. Der Rumpf ist schon ein dicker Mops.
 
Vom Aussehen Klasse, bist du da wieder Lack drauf schmierst!! Bisschen mehr Mühe ans Finish verschwenden...jaja ich weiss, meine Kisten sind auch grottig...aber die FW 187 hätte noch besser sein können!
 

spacy

User
:D
Ja, hast ja recht, Klaus, Finish ist neben den Pilotierfähigkeiten meine zweite Schwäche :rolleyes:
*Ausrede such*
die FW 187 bleibt ein Prototyp und war sowieso ein Experimentalmodell für die KI 83 Reihe
 

spacy

User
habe mal etwas an der Dauntless herumgedoktert und den Rohbau fertiggestellt, Flächen, Rumpf und Spant zusammengeklebt, Leitwerke getaped (Paketklebeband) und in die Fläche 2 x 10 g HXT 900 und selbige oben und unten mit überwiegend Glasfasertape versehen.
Die ganze Taperei kommt auf knapp 100 g, Gewicht jetzt 532g
Zielgewicht 1300 g

DauntlessRumpf.jpg

DauntlessFlaeche.jpg

P.S: extra für Klaus hat mir der freundliche Chinese noch einmal die fertig lackierte Version der Dauntless zukommen lassen :)
 

spacy

User
Die Weiße wäre erstflugfertig, wenn man mir einen fehlenden Propmitnehmer mal endlich nachliefern würde

Die ab Werk lackierte ist bereit zur RC-Bestückung, soll aber eine Warnung, sein, die lackierte Version nicht zu kaufen, denn man kann die Farbe mit dem Tape abziehen => hält tatsächlich nicht gut. Füs Feierabendfliegen würds aber reichen. Und es sieht wieder mal verhunzt aus, da wird der Klaus wieder schimpfen :rolleyes:
Ich muß da wohl doch auch mit Farbe ran :eek:


Daunt4k.jpg
 
So jetzt erzählt mal was zu den Flugeigenschaften und den Maßen in Bezuhg auf das Regelwerk, passt alles? Kultiges Gerät, könnte mich auch jucken.
 

spacy

User
Hallo,

ich warte seit 1,5 Wochen auf Teile und muß außerdem arbeiten, die Dauntless ruhen grad, da ist noch nix geflogen.
Die weiße hätte, wenn der Propmitnehmer da wäre, momentan 860 g
mit 40 A Turnigy, 4x 10g Servos und 5 g Empfänger
Dazu kommen dann noch 20 g Farbe + der Akku

3s 5000 20C 365 g
--------------------------------------
=1250g Endgewicht
oder
3s 5800 30C 440g
-------------------
=1325g Endgewicht



Habe mal selbst gemessen:

Spannweite Soll 105,42 cm
Ist 107cm

Rumpflänge Soll 83 cm für die SBD-4A -5% wären 78,85cm
oder 83,83 cm für die SBD-5A - 5% wären 79,64 cm
Ist
- bis Vorderkante Motorhaube 80 cm
- bis Hinterkante Prop 82 cm (Scorpion 3020)

Flächentiefe innen ca 26,5 cm außen ca 14,5 cm
Eine Flächenhälfte hat 42 cm Länge + 5 cm bis Außenkante Randbogen
Dicke der Fläche innen bis zu 35 mm :eek:
(mal sehen, wie schnell/langsam die wird)
Rumpfdurchmesser vorne ca 11,5 cm


3 Seitenriß vom Original
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/05/SBD-5_BuAer_3_view_drawing.jpg

wing area vom Original 30.2 sq_meters
 

spacy

User
:rolleyes:
QR sind auf größtmögliche Ausschläge eingestellt (d.h. mehr kommt da nicht außer man steuert die Landeklappen mit an), auf Höhe kommt sie richtig gut rum, da hat Herr Lou aus HK offensichtlich nix falsch gemacht beim eindampfen auf 1/12
Wem das Video zu länglich ist, der kann auch mal ab 3:35 reinzappen
Ich glaube, ich werde mir noch zwei Kästen davon auf Halde legen, vorher warte ich allerdings, ob der neue Warbird von Windrider auch 1/12 werden wird.
Habe jetzt auch den Verbrauch:
4480 mah vom 3s 5000er 20 C Zippy Flightmax - nicht akkufreundlich aber geht grad noch.
Scorpion 3020-1110 an 11x7 ACC Klapp 39 mm (China-) Mittelstück
10290 rpm nach 5 sec Laufzeit, hab ich etwas Glück gehabt, die Drehzahl ohne 42 mm Mittelstück noch runter zu bekommen

Jetzt kommt mein größter Feind: der Lackiervorgang
 

rchajue

Vereinsmitglied
Hallo Peter,

ich habe mir das Video angesehen und bin schon gespannt auf Melle, damit ich den Vogel mal live sehen kann. Die Dauntless hat ein schönes Flugbild und geht m. E. auch um die Querachse recht gut. Insgesamt fliegt sie eher weich und rund, aber trotzdem flott und kraftvoll. So sollte es sein!

lg
HaJue
 
Schnell und wendig, dazu noch ziemlich Richtungsstabiel, was willst du mehr?

Hab noch jede Menge Marine Blau, als pure Farbe aus ner Farbfabrik, könnte dir da ne Liter oder mehr abfüllen (für die auf Halde), da sind noch keine Verdünnungen drin,kannst somit mit allem verflüssigen was dir so in den Kram passt, also egal ob Wasser, Terpentin, Petroleum, Nitro oder was weiß ich noch alles. Hab auch noch son paar Fehlfarben in groben Mengen rumstehen, son komisches Grün-Blau wie es die Engländer drunter hatten steht da auch noch rum. Iss aber teuer das Zeug, mindestens ein Kaffe will ich dafür. Deal?
Gruß Daniel
 

spacy

User
Schnell und wendig, dazu noch ziemlich Richtungsstabiel, was willst du mehr?

Hab noch jede Menge Marine Blau, als pure Farbe aus ner Farbfabrik, könnte dir da ne Liter oder mehr abfüllen (für die auf Halde), da sind noch keine Verdünnungen drin,kannst somit mit allem verflüssigen was dir so in den Kram passt, also egal ob Wasser, Terpentin, Petroleum, Nitro oder was weiß ich noch alles. Hab auch noch son paar Fehlfarben in groben Mengen rumstehen, son komisches Grün-Blau wie es die Engländer drunter hatten steht da auch noch rum. Iss aber teuer das Zeug, mindestens ein Kaffe will ich dafür. Deal?
Gruß Daniel

die weiße jetzt werd ich erst mal so mit Acryl lacken, damit sie bis Melle fertig wird, habe mir auch diverse Grundfarben zugelegt, aber son Liter grün-blau könnt ich dir schon gerne abkaufen, Deal :)
Ist das so etwa die Farbe wie sie die fertig bemalte Dauntless hat? Die finde ich gar nicht schlecht.
äh und vielleicht doch auch nen Liter marineblau, hab mal auf meine Farbtöpfe geschaut, ist eher hellblau.
Blau braucht man immer.
 
Moin,

hab mir gerade Dein Video angetan... (ok ich habe auch mal vorgespult, aber nur weil gerade wenig Zeit) ... ich muss sagen, toller FLieger, sieht super aus! Und scheint auch alle noch so hektischen Flugbewegungen locker mitzumachen.

Cool!

Grüße
Hagen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten