Dauntless!!

Aber sag mal woher die ganzen Falten kommen, einfach keine Lust gehabt sauber zu kleben oder kommt das durch die Farbe? Hab ja früher auch mal ne Zeit lang mit ARF/ARC-Styro-Kisten geflogen und diese zur besseren Haltbarkeit der Oberfläche auf der Unterseite beklebt, da aber aucht trotz akribischem sauberen bekleben beim lacken wieder Falten bekommen. Das Lösungsmittel greift halt die Folie an und Wasserfarben kann man immer nur in ganz dünnen Schichten lacken, sonst fängt's an zu perlen und auf ne 5-Schicht Lackierung hab ich bei nem Combat nu echt keinen Bock, dazu sind sie dann auch nicht kratzfest, was das ganze dann auch nur kurz gut aussehen läßt.
Gruß Daniel
 

spacy

User
He, für mich sind da kaum Falten drin :rolleyes:
Tape um Wülste und Kanten rumzukleben gibt meistens Falten, reicht schon eine Kante quer zur Kleberichtung vom Tape, man kanns ja hinterher nicht verschleifen. Lackiert ist das mit Tamiya Acryl, ist recht grifffest, aber nicht kratzfest.
Meine getapted GWS AT6 sind alle mit lösungsmittelhaltiger Farbe gelackt, die hält besser auf Tape. Da hatte ich keine Probleme mit Faltenbildung - jedenfalls nicht durchs Lackieren :D

Schwerpunkt bei der Dauntless soll laut Anleitung bei 76 mm sein, ich hab ihn auf 65-70 mm (Zweiwurstfingerwaage) und da sind die HR schon 1-2 mm nach unten getrimmt. Akku könnte notfalls noch 2 cm weiter nach vorne, man könnte also auch einen etwas leichteren Motor als diesen (166 g) verwenden
 
Hallo Peter,
mit den Falten war kein Vorwurf oder so, interessierte mich einfach nur.

Akku könnte notfalls noch 2 cm weiter nach vorne, man könnte also auch einen etwas leichteren Motor als diesen (166 g) verwenden

Segelt doch gut mit dem schweeeeeren Motor und leichterer Motor hat dann auch wieder mehr zu ackern was auf seine Lebensdauer gehen könnte, würde mir am liebsten auch mal die ganze Combat taugliche Motorserie kpl. kommen lassen, aber irgendwie harpert das mit dem Geld dafür:D, so bin ich halt Jäger in der Bucht und hier und da kann ich mir da mal was zum spielen schießen.
Und so ganz schlecht geht sie mit deinem jetzigen Motor ja auch nicht oder? Wer braucht da weniger Power? Beim Akku geh ich gerade mal wieder Experimente ein, meiner ist gut 20g leichter ( drauf geschi...), kostet was um die 25 Euro frei Haus, hat dann aber nur 5600mAh, wie lange der hält weiß ich noch nicht, finde bei dem Preis ist das aber nicht unbedingt trahgisch, wenn der nach 50-100 Flügen in die Tonne geht, denn im Combat kann es auch einen Akku im ersten Flug dahin raffen. Fürs Training nehm ich dann ganz gern standfeste die dann ein paar Euronen mehr kosten dürfen., der Truhe macht da gerade Abverkauf mit seinen 35C.
Gruß Daniel
 
Wie lange sind da die Lieferzeiten bei den HobbyKings?

Wachsen bei denen die Lipos auf den Bäumen, oder warum sind die so billig?

Warum Zoll? Gehören die nicht in die EU?

Edit: Ok, Hong Kong gehört nicht in dei EU. Habs jetzt auch gemerkt. Aber die Preise sind trotzdem der Hammer
 

rchajue

Vereinsmitglied
Sind ca 30 EUR und zollfrei, denn der Warenwert ist ja nur 26,72 $ und damit beim momentanen Wechselkurs 20,5 EUR => unter 22 EUR Grenze
/Klugscheiß an: Die 22€-Grenze bezieht sich auf die Einfuhrumsatzsteuer von 19%. Zoll wird glaube ich erst ab 150€ fällig /klugscheiß aus :p
 

spacy

User
es werden fast alle Lipos in Asien gefertigt, die sind nicht dort so billig, sondern hier so teuer. Dazu kommt noch das umfangreiche Gewährleistungsrecht in D und bei großen Marken eine gewisse Qualitätskontrolle und ggf noch Zwischenhändler.
In D gibts noch http://www.stefansliposhop.de/liposhop/SLS-EP/SLS-EP-25C:::49_50:3.html?language=german
der importiert auch direkt und die Preise der auch von Gerd Giese getesteten EP Serie sind für deutsche Verhältnisse moderat.

Lieferzeiten aus HK sind ca 2 - 3 Wochen wenns durch den Zoll flutscht, 3-6 Wochen mit Zollgedöns
 

spacy

User
/Klugscheiß an: Die 22€-Grenze bezieht sich auf die Einfuhrumsatzsteuer von 19%. Zoll wird glaube ich erst ab 150€ fällig /klugscheiß aus :p

ja, hast recht, ich habs schlampig formuliert. Zollgebühr selber sind nur ein paar wenige Prozent, MwSt ist der große Happen (zählt für mich mit zum Zoll)
 
Hallo Peter,
alles eigenartig, sind aus der Bucht: 270304173588, bei mir stehen sie noch für 19,90 als gekauft, gleiche Nummer aufgerufen stehen sie dann für 39,99 + 34,99 Porto, unter der Bezeichnung im Shop gesucht findet man sie nicht mehr, alles eigenartig..... hatte damals einfach nach dem billigstem Anbieter von 3s 2800 bis 3000 mAH in der Bucht geschaut,da ich bei ner Gesamtkappa von 5600 bis 6000 mAh als 2P nicht wirklich auf die hohen C-Raten angewiesen bin.

Bis vor kurzem gab's auch richtig gute 3000er für 21,79 frei Haus in nem anderen Shop, angeblich aus nem Lager in Frankfurt, hö hö - klar Lieferzeit 3 Wochen und sind dann komische Vögel mit komischen Schriftzeichen als Briefmarke drauf., iss klar, da aber noch im Zollfreibetrag (Einfuhrumsatzsteuer) nur ärgerlich bei der Lieferzeit.

HK kaufen ist Preislich ja hier und da interessant, nur haben die teilweise Lieferzeiten unter aller Kanüle, warte gerad schon wieder seit 3 Wochen auf ein paar Päckchen von denen mit nem bischen Elektronik Tüddel drin. Die haben von Tunigy nen neue Reglerserie: "Super Brain", der hat nen integrierten Logger drin,fand ich ganz witzig,wenns funzt kann man sich da mal eben schnell die Werte vom letzten Fight auf den Laptop oder sonst wie ausgeben lassen um dann zu sehen warum es mal wieder mit der Flugzeit oder der Leistung nicht hingehauen hat, .....zum passende Latte finden auch nicht verkehrt.... Datenübergabe geht dann über nen Stick. Die Show ist nur wenig teurer als nen normaler Regler, teste da mal den 60A und 80 A, Stick ist leider gerade nicht lieferbar,bis es mit den Daten los geht soll wohl die WM vor der Tür stehen:cry:

So genug gequatscht, Postbote hat gerade meine Holzbestellung gebracht,bin dann mal weg zum fräsen:D
Gruß Daniel
 

spacy

User
Eine dritte Dauntless hat nach fast einem Jahr meine dunklen Kellerräume und nun auch den Hangar verlassen. Motor ist noch in China oder zwischen dort und hier. Leergewicht inkl Motor und Prop wird ca 850 g sein + Akku 3s 5000 15 C oder 3s 5800 30C dann entweder 1200 oder 1285 g

Ich hatte auf der Suche nach einer Lackierung gesehen, daß es die Dauntless auch in weiß gab
douglas-sbd-5-dauntless-dive-bomber-01.jpg


und mich daran angelehnt, ohne mich zu überanstrengen.
Weil, auf Abkleben hab ich kein Bock :rolleyes:
Windrider hatte mir damals leider statt der unlackierten Version zwei lackierte Dauntless geschickt, deswegen sind unbespannte Bereiche original chinafarben und der teilbespannte Flügel / Heck von der schlecht haltenden Farbe befreit und dann lackiert worden.


Dauntless3ohneMotor.jpg

P.S: Das die Panellines noch etwas durchs Weiß durchschimmern ist gewollt :p
Haben die amerikanischen Army-Warbirds je einen Stern auf jeder Flächenhälfte oben und unten, oder nur einen? Oder hat nur die Navy das eine Abzeichen links :confused:
 
Weiß??

Weiß??

Hallo Peter,
das war damals ein sehr helles graublau.
Aber wenn du die einmal hinter meine Mühle legst und etwas Patina bekommst, passt es. :D:D

Oder war es so eine Version?:
Quelle: http://www.vectorsite.net/avsbd.html
By mid-1943, the general color pattern for a Dauntless was three-color, with light gray underneath, along with medium and light blue gray on top. National insignia featured a red outline for a time, but this scheme didn't work out and was quickly abandoned. Dauntlesses flying on Atlantic patrol were painted flat white with dark gull gray patterning topside.

Rainer
 

spacy

User
Dauntless Staffel komplett

Dauntless Staffel komplett

Endlich hab ich mal alle Dauntless fertig gebaut
vorne die neueste "Atlantic Patrol", noch nicht eingeflogen.
Endgewicht mit 3s 5800 Lipo sind ziemlich genau 1300 g.
Mit nem 3s 5000 sinds nur 1250, aber mit dem kleineren Akku schafft sie nur knapp 7:30, das ist halt der Tribut an den 19 Dollar Motor

DauntStaffel.jpg

DauntAPhi.jpg


Die Anti-Schokoladenseite zum Schluß:
DauntAPre.jpg
nix geht über einen coolen Regler
 

spacy

User
Die kommen wieder rein, es war grad chinesisches Neujahr gewesen, wo alle Arbeiter 2 Wochen heimfahren und keiner arbeitet.
 
Hallo Peter,
wenn du davon mal eine schrottest, soll ja vorkommen, dann hätte ich gern die Kabinenhauben...wenn die es überleben sollte. Kannst dir aber ruhig Zeit lassen mit dem schrotten;)
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten