Dauntless!!

spacy

User
Klar :)
Allerdings hat Klaus einen Gipsabdruck von dieser Haube (für seine jetzige und zukünftige Eigenbaudauntless), so daß du da schneller zum Ziel kommen dürftest.
 
Na, ein Gipsabdruck ist nicht das was ich mir unter nem Formklotz vorstelle, ich warte da lieber. Hab die Tage noch von nen paar alten Formen von mir Hauben gezohgen, die waren alle nicht der Brüller. Ich probiere gerade ein wenig mit 0,5mm Material herum, da kann man nix mehr anreiben oder korrigieren wie bei 0,7mm oder dickerem Zeug, das muß mit Vakuum im ersten Rutsch passen, sonst ist die Haube Müll und jeder Versuch dauert so knappe 10 Minuten bei mir, da ich mit verschraubten Ziehrahmen arbeite um möglichst wenig Material zu verschwenden, denn das Zeug ist teuer. Und mit leichten Hauben kann man noch mal richtig Gewicht am Modell einsparen:D
Gruß Daniel
 

spacy

User
Wer dieses Jahr noch eine Dauntless haben möchte, der sollte bald zugreifen.
Restbestand beträgt 40 Stück bei Windrider
http://www.windrider.com.hk/index.asp
wie ich eben anläßlich einer Bestellung erfahren habe
Neue werden erst Ende des Jahres in Auftrag gegeben

dauntCoralSea.jpg
Das ist die aktuelle Serie im Coral Sea Outfit
Die Farbe hält jetzt besser und die Decals sind gleich aufgedruckt
 

spacy

User
Nachschub

Nachschub

Heute kamen die restlichen drei.
Zwar hab ich noch keine der Dauntless komplett zerschrotet, ein wenig Nachschub schadet aber nie.
Wenn man 3 Stück auf einmal bestellt, kommen die Dinger in einem stabilen Umkarton und irgendwie gingen komischerweise noch alle ohne Zwischenstop durch den Zoll.


DauntlessNachschub.jpg
 

Krauti

User
Wenn man 3 Stück auf einmal bestellt, kommen die Dinger in einem stabilen Umkarton und irgendwie gingen komischerweise noch alle ohne Zwischenstop durch den Zoll.

kann man ja problemlos nachverzollen, wenn der Wert 22€ übersteigt^^:D Was ich mir bei dem bisschen Styro aber natürlich nicht vorstellen kann...

Willi
 

spacy

User
Renn-Dauntless

Renn-Dauntless

pünktlich zu Lüneburg endlich fertig, eine Coral-Sea Dauntless in flotter.
Hat ein paar Gramm extra Carboneinlagen und einen verbesserten und verzapften Motorspant - 1460 Gramm Abfluggewicht

Dauntless-race1.jpg

Dauntless-race2.jpg

So ein fetter Klotz braucht auch schon etwas mehr Leistung. Fürs Race ist der gesamte dickliche Flieger natürlich subotimal, aber egal :cool:
Fliegt gut und angenehm - so macht es Spaß, die Elektronen zu verplempern.

Scorpion 3026-1400 HK2 an 11x9 Aeronaut Cam Carbon (runtergedrehte 11x10, die lag noch rum)
Helidrive 100A Regler (das sind die YGE Klone, gar nicht schlecht)
3s 5800 Zippy 117,1 A Stand bei 10,2 V - 1229 Watt
11000 rpm Stand

Flug mit diesem Motor folgt morgen, mit nem Hk3126-1300 flogs bei 10 000 rpm auch schon ganz gut. Hoffe, der Akku langt jetzt noch für 3:30 :rolleyes:
aber ich habe beim Timing noch Luft nach unten.
 

rchajue

Vereinsmitglied
Du kleiner Perversling, du :cool:

Ich wünsche dir aber gutes Gelingen! Wegen Aerodramatik und so würde ich mir an deiner Stelle nicht zu viele Sorgen machen. Sehr entscheidend ist auch, dass du die Pylone relativ eng aber korrekt umkurvst und einfach die Nerven behälst. Es ist schon lustig, wenn man gegen Ende eines Rennens sieht, wie durch Unkonzentriertheit manchmal etwas seltsame Bahnen geflogen werden ;)
 

spacy

User
JAU, danke, Hans Jürgen.
Wird das erste Mal sein, daß ich Pylon fliege :eek:
Darf man eh nicht zuviel erwarten.

Mit dem Scorpion 3026-1400 jetzt geht die Lutzi doch merklich besser ab, der hat einfach mehr Drehmoment:
Strom geht um satte 30 A im Flug zurück - 77,14 A Dauer; 3:30 min Vollgas nur 4500 mah Verbrauch mit 3s.
Bin ich sogar noch innerhalb der Motorspezifikation von 80 A Dauer. Sobald er stillsteht, heizt der Motor aber gut nach...
 

spacy

User
nochmal leicht modifiziert, neulich in Kleinenbroich eingeflogen:
Motor T600 -1400 mit angehängter Dauntless.
1 kw Dauer im Flug mit 11x9 42 mm an 3s 6000
MonsterDauntless.JPG


Und noch ein Nachtrag vom Aircombat Wenkheim, damit die Dauntless-Chronik auch vollständig ist:
DauntlessTruemmer.jpg
sind zwar alle wieder repariert, aber auch alle ein wenig krumm :(
 
Hallo Spacy,
na du machst ja Sachen....meine von dir, liegt noch gut verpackt im Karton. Als Antrieb liegt bei mir ein HK 4015 mit irgendwas um 1100kv, er wird aber 1:2 untersetzt, macht an 4s satten Druck und braucht nur wenig Ampere, so kann ich etwas Gewicht einsparen, auch 6s müßte ich nicht in der vollen erlaubten Wh einsetzen.
Gruß Daniel
 

spacy

User
Wasn los, Klaus, willst du da einen Verbrenner dranschrauben? Das wär mal was neues :D
Nicht vergessen: ein paar Carbonstäbe müssen schon in den Rumpf rein, speziell im vorderen Bereich. Sonst fliegt dir jeder EPA Flieger die Schnauze ab bzw. das endet in kleinen Bröckchen, so wie bei der SE5a.
Man kann aber auch Koverall / Strapping Tape mit Uhu Por drumwickeln.
Wenn der Rumpf nicht mit dem Flügel verklebt wird, braucht man noch deutlich mehr Längsstreben, der ist sonst sehr wabbelig.
Der Flügel ist ab Werk eigentlich ganz prima, muß man erst mal nix machen
 

Krauti

User
Aber warum suchst du dir dann nicht ein aerodramatisch etwas günstigeres Modell?:confused:

Die Dauntless ging derbe voran, das kann ich nicht bestreiten, aber es gibt sicher Modelle, die mit gleichem Setup nochmal deutlich flotter sind.;)

Wilhelm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten