Dauntless!!

Hallo Klaus,
nur lass dir was mit der Motorhaube einfallen, die hinten liegende Attrappe wirkt wie ein Bremsfallschirm und ohne eine vernünftige Entlüftung geht das nach meiner Meinung gar nicht. Der hoch drehende Scorpion taugt auch eher was für schlanke Rümpfe, denn seine optimale Latte ist so im maximalen Durchmesser bei 9", drüber grillst du ihn im Start.
Gruß Daniel
 

spacy

User
Aber warum suchst du dir dann nicht ein aerodramatisch etwas günstigeres Modell?:confused:

Die Dauntless ging derbe voran, das kann ich nicht bestreiten, aber es gibt sicher Modelle, die mit gleichem Setup nochmal deutlich flotter sind.;)

Wilhelm


Da muß ich Willy zustimmen. Bei mir lag sie halt im Viererpack rum (hab immer noch zwei ungebaute herumschimmeln) und sie hat selbst mit knapp 1,7 kg noch keine zickigen Flugeigenschaften, nur deswegen habe ich sie verwendet.
Der original Scorpion bzw die Werkswicklung des HK3026-1400 hielt die 117 A Startstrom der 11x9 ohne weitere Schmerzen aus. Da kommt es dann auf die Hitzefestigkeit des
Drahtes der Eddy-Wicklung an :D
Das beste Verhältnis von Wirkungsgrad zu Leistungsausbeute bei dem 3026-1400 hat bei 3s in der Tat etwa die APC-E 9x9, aber mit dem bisschen Schub (1,6 kg) kommt man bei der Dauntless aus o.g. Gründen nicht so weit, äh schnell :rolleyes:

Aber man könnte als Mittelweg eine 10x8 Cam Carbon Klapp mit + 2,5 Mittelstück probieren = 10x9
 
Hallo Klaus,
na dann nix wie rein mit dem Motor, dann aber auf nur 3s mit einer 10". Mit der 10x6 reicht sogar ein 4500er. Speed und Schub ist zum guten mithalten, Steigvermögen auf jeden Fall besser als jeder Verbrenner.
Gruß Daniel
 

spacy

User
Ja, wenn du den dunkleren Farbton hast, dann hält die gar nicht. Ich hab meine Farbe jeweils mittels Tape aufkleben entfernt, denn sonst ist jegliche Oberflächenbehandlung sinnlos. Nur Farbe der helleren Coral Sea Ausführung haftet gut.
 
Fliegt wie ne Eins...ein bisschen Trimm und Optik dann geht´s ab um die Pylons......


2013-07-07 23.50.53 (650x488).jpg
 
Der Orginallack haftet prima an Klebeband. So war die SBD schnell auf nackt gestrippt und mit Chromspray auf nobel gepimpt. Das coole, der Lack greift den Schaum nicht an.
 
Könnte ich, aber der SP verlangt leider diese "Vorbaumaßnahme". So komme ich gänzlich ohne Blei aus. Die Kühlung und der Service ist supergut. Der Akku ist leider nicht weiter nach vorn zu bekommen ohne die Zelle dort noch mehr zu schwächen. Nen Spinner könnte ich bei Gelegenheit durchaus spendieren. Ausserdem: Für die paar Races im Jahr......aber ich soll ja auch Vorbildfunktion ausüben...Manno!
 

Krauti

User
Das mit dem Motor raff ich auch nicht so ganz...der Spacy hatte doch auch nen Eimer da untergebracht.:confused:;)
 

spacy

User
Da, wo die Motorhaube an den Rumpf stößt, habe ich einen Schnitt gemacht und eine GFK Platte als Motorspant flächig aufgeklebt und ins Epo rein verzapft.
So paßt dann auch ein Eimer vorne dran und Startcrashs sind kein Problem.
Dieser serienmäßige Motorspantdom aus Schaum hat in den Ecken die Schwachstelle, denn da ist der Schaum teilweise nur nen cm dick. Fürs Parkflyern ok, bei ernsthaften Anwendungen :D
muß man nach dem ersten (Start-) Crash reparieren (im AC auch nicht schlimm).

Sehr sinnvoll wäre CFK links und rechts längs am Rumpf oder als erste Maßnahme Rumpf mit Uhu Por an den Flügel zu kleben. Der Rumpf alleine ist superlabberig und unverstärkt fürs Race grenzwertig.
Ich verunstalte meine ARF Flieger nicht aus Spaß oder um euch mit ihrem Anblick zu quälen :D:D
sondern es hat schon einen Sinn *gg*


DauntT600.jpg

Das süüüsse goldene Dingelchen daneben ist ein Scorpion 3026 HK. Der ist je nach Mitnehmer nur wenig kürzer als der T600.
 
Rumpf und Flügel hab ich gleich verklebt, die Verzapfung habe ich ca 20 cm in den Rumpf (durch den Orginalmotordom) mit 6 mm Kohlerohr gemacht. Insgesammt stecken da 6 Stück drin. Die Fläche bekommt noch ein 8mm und ein 6 mm über die ganze Spannweite eingepflanzt. Dann kann ich auch Mal mit 4 S probieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten