DDR Modelle vom VEB Moba und Hintergründe

Habe keine guten Erinnerungen an den Winzling, damals nie richtig zum Laufen gebracht. Hier mal ein Testbericht aus der MBH.
IMG_20240115_0002.jpg
 

bernd4

User
Gibst du unter Google das Stichwort Möve Bauplan ein werden dir Vorschläge unterbreitet,welche
mit Harald Yung gar nichts zu tun haben

Anfängersegelflugzeug aus dem Graupner Verlag

Aus dem Sperl Verlag

Ein Nuri



Ich war echt überrascht,dass es so viele Modelle /Baupläne unter dem Namen Möve gab

gruss bernd
 
Tiger Moth
Bei der Tragfläche sind die Rippen aus 1,5 mm Balsaholz. Für die Endleiste habe ich die Kieferleisten verwendet, waren gerade und ordentlich in der Qualität. Nasenleiste wurde eine 8x10 Balsaleiste, zusammen mit der Endleiste mit 1,5 mm Schlitzen für die Rippen versehen. Die Endleisten habe ich auf der Säge schräg geschnitten und schon vor dem Zusammenbau sauber geschliffen. Die Hauptholme sind 5 mm Kohlerohre. Die Verbindungsrippen haben in der Mitte zwei Magnete, ein Alurohr für einen 3 mm Kohlestab und einen 1,5 mm Stahldraht hinten zur Arretierung.
Die Zwischenrippen habe ich mit dem Messer hinten aufgeschlitzt, da kann man diese erst später in aller Ruhe einschwenken und verkleben.
Eine Fläche wiegt ohne Mittelstück im Rohbau ca. 30 g.
Gruß Bernhard
IMG_1597.JPG
IMG_1602.JPG
DSC_0051.JPG
 

bernd4

User
Hallo Bernhard,
gefällt mir richtig gut was und wie du baust.
Werden die beiden Flächen mit Gummis an dem Rumpf befestigt?
Dann achte bitte darauf ,dass bei den Anschlussrippen am Rumpf die Beplankung ausreichend vorhanden ist.
Ich muss beim Auf- und Abbau jedesmal sehr vorsichtig sein und habe bereits mehrmals in diesem Bereich die Bespannung eingedrückt.
Auch wenn du eine unsanfte Landung machst, und die Fläche verschiebt sich, wird die Besapnnung durch das Gummi eingedrückt.
Weiterhin viel Spass
gruss bernd
 
Hallo Bernd,
die Flächen sollen ohne Gummis an den Rumpf gesteckt werden. Das untere Mittelstück wird fest am Rumpf verschraubt, erlaubt aber später den Zugang zu den Servos und den Empfänger. Das Obere ist durch die Stahldrähte am Rumpf befestigt. Da ich durch die gesteckten Flächen dieses breite
Auflagebrett für die obere Fläche nicht brauche, habe ich abweichend vom Plan den schmalen "Tankbuckel" wie beim Original gefertigt.
Das Modell hat dadurch 3 cm weniger Spannweite, wird aber keiner merken. Wie anfangs erwähnt, soll es ja sowieso kein original Retro-Nachbau werden.
DSC_0056.JPG
DSC_0058.JPG

Gruß Bernhard
 
Tiger Moth
Die zwei Seiten vom Rumpf habe ich nach Plan und mit den dafür vorgesehenen Kieferleisten gebaut. Die Spitze ist verkürzt, da ich eine
ABS Motorhaube geplant habe, um den Motor ordentlich montieren zu können und Sturz oder Seitenzug bei Bedarf problemlos zu ändern.
Die 3 Hauptspanten bekommen Aussparungen für den späteren RC-Einbau. Der vordere Spannt ist etwas geändert, da die Motorhaube dort
mit Luft überstehen soll. Für die obere Beplankung wurde an den Spanten die Rundung um 0,6 mm zurück geschliffen und unten auf den Holm
im selben Abstand Leisten eingeklebt. Dadurch kann das Sperrholz an den Seiten sauber, bündig verklebt werden. Ich hoffe, es wird nicht zu ausführlich.
Gruß Bernhard

DSC_9986.JPG
DSC_9989.JPG
DSC_9991.JPG
DSC_9993.JPG
 

matt

User
Hallo,

Bernhard, sieht super aus deine Motte! So eine hing bei uns immer in der Arbeitsgemeinschaft. Für uns Schüler, die am Pionier bastelten, irgendwie unerreichbar...
Ich hätte mal eine allgemeine Frage. Früher haben wir den Duosan (heute UHU-Hart) in Ölkännchen umgefüllt, damit lies der sich super dosieren. Gibt's da heute Alternativen? Ich möchte nämlich eine Vega Termik mit Kunststoffrippen bauen.
Anbei ein Bild für diejenigen, die nicht in der DDR sozialisiert wurden...

1705838310527.png


Grüße Andreas
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
ich stecke immer vorne so eine Tülle vom Sekundenkleber (Zap) ran oder rein. Aber auch die verklebt sehr oft, das Zeug zeiht ja sehr schnell an.
Die Tube einmal durch Drücken aktiviert, kleckert das zeug da raus, ohne aufzuhören. Mein ganzer Tisch ist schon voll und der Fussboden auch.
Die Ölkännchen saugen wohl den Kleber wieder zurück, so bleibt die Kanüle länger sauber?
 

matt

User
Testen ist gut, ich suche eine Quelle oder eine Alternative. In der Bucht bekommt man wohl noch vergoldete Versionen. ;)
 

matt

User
Danke für den Link, schöne Flächschen, denke aber dass die für Hartkleber nicht geeignet sind, da die Kanüle verkleben wird. Der Baumarkt meiner Wahl hat auch was Interessantes.

Link
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten