de Havilland Canada DHC-2 von Hacker mit RC Ausrüstung

GutHolz

User
Weiter gehts mit der ersten Tragflächenhälfte.
K800_20171102_113019.JPG
 

GutHolz

User
20171106_180500.jpg
Heute ist Richtfest. Von dem Seitenruder Rumpfübergang abgesehen muss nichts mehr verklebt werden. Vermute mal die ausstehenden Abrbeitsschritte dürften nocheinmal so viel Zeit in Anspruch nehmen.
 

GutHolz

User
Für die V-Form habe ich das erste Mal nicht mit kleinen Farbtöpfchen improvisiert. Um die im Bauplan vorgegebene Höhe der Randbögen umzusetzen, habe ich mir extra zwei Dreiecksprismen mit gleichschenkligem Dreieck als Grund und Deckfläche gebastelt.20171106_154939.jpg
 

GutHolz

User
20171106_170824.jpg
K800_20171106_181113.JPG
Für die Querruder habe ich mir was Besonderes einfallen lassen, ich werde Höhenruder über Deltamischer auf Höhe und Quer laufen lassen.
Mir gefiel das Gekabel in den kleinen Flächen nicht, da das Finisch transparent sein wird, und ich gebs zu etwas weniger Arbeit und schneller zum Ergebnis kommen spielt auch eine Rolle.
 

GutHolz

User
Die Idee des Anlenkungsgestänges habe ich vom Baututorial des Slowly´s entnommen. Das man das Gestänge nach der Fertigstellung nicht mehr anpassen kann ist ja beim einfachen Depronbau kein Problem, einfach das Servo entsprechend positionieren.
Mit Schienen geht das auch beim Balsabau:
vor
20171107_190314.jpg
und zurück.
K800_20171107_190318.JPG
 

GutHolz

User
20171108_174230.jpg
Das Leitwerk habe ich nicht mit dem Bespannpapier des Hackerbaukastens bespannt. Dieses mag gut sein, ist mir jedoch nicht vertraut. Wirkt etwas dichter und schwerer und rascheliger(also fester) als das Graupnerpapier. Das ist faseriger und einiges leichter. Fixiert habe ich mit einem Klebestift und dabei nur den äußeren Rahmen behandelt. Meine Modellbausozialisation habe ich auch durch reichlichen Youtubekonsum erhalten. Aber hier bin ich auch schon auf diese Methode gestossen.
Falls Jemandem etwas zu dem Hackerbapier einfällt, würde mich das interessieren. Tapetenleim soll ja laut Graupner nicht geeignet sein, ist vielleicht nur ein Marketingtrick damit man die Glutofixpäckchen kauft. Habe ich übrigens noch welche.
Aber Klebestift ist super einfach und geht schneller und das Papier bleibt trocken und reißt nicht gleich wenn man es glatt zieht.
Ein freundlicher Eröffnungstext fehlt leider. Ich habe schon gesehen dass viele das so machen, dann hätte ich geschrieben, dass ich mich über Kommentare durchaus freue.
 
Cool, es geht vorwärts :-) Kommenden Sonntag geht’s wieder in die Halle, aber das wird vermutlich zu knapp für dich. Papierbespannung habe ich schon ewig nicht mehr gemacht.

Wenn du dem Flügel etwas mehr V-Form gibst, kommst du mit Seite aus. Die Idee mit dem doppelt angelenkten Höhenruder klingt aber auch interessant.

Grüße, Timo
 

GutHolz

User
Hallo Timo
hab dem Flieger die V Form aus dem Bauplan gegeben. Für Freiflug. Für Seite alleine hätte es vielleicht noch mehr bedurft. Die Höhenruder sind recht üppig und liegen im Strahl. Für hohe Rollraten wirds nicht reichen. Bin gespannt. Sonntag bin ich dabei. Mit Heli und Shocky.

Gruß
Alex
 

CaBu

User
Hallo Alex,

schönen Flieger baust du gerade. Ich sitze selber über einem ähnlichen Holzbausatz ( Blackburn Monoplane von Aerographics ) und bin daher interessiert was für Antriebstechnik du in deinen Flieger einbaust.
Vielleicht kannst du ja mal posten, was für Komponenten ( Motor, Regler, Prop, Servos, etc. ) du für deinen Flieger vorgesehen hast.
Eine Zeit lang gab es ja mal viele geeignete Microkomponenten von Spektrum, aber die sind weitgehend aus deren Programm verschwunden.

Die Idee mit dem geteilten Höhenruder finde ich sehr interessant. Musst auf jeden Fall nach dem Erstflug berichten, ob das gut funktioniert. Wäre auch bei mir eine Option, wenn das eine gute Wirkung erzielt.

Viel Spass weiterhin beim bauen.

Grüsse
Carsten
 

GutHolz

User
Hallo Carsten,

mach ich gerne:
K800_20171111_132454.JPG
Leider weiß ich nicht mehr wo ich den Motor her habe, ich denke aber jeder Motor dieser Gewichtsklasse geht für unsere Modelle. Als Luftschraube nehm ich eine 8x320171111_132522.jpg
Ich hatte ihn in der Custumair von SIG. Da ging er gut.
An 2S mit 250mAh
K800_20171111_132805.JPG
Der Regler ist der 4A von Pichler
K800_20171111_132640.JPG
K800_20171111_132543.JPG
Das Servo wiegt 2g und ist von HK
Auch der Empfänger ist von HK
ich betreibe ihn mit Spectrum.
War immer zuverlässig für die Halle. Hab ihn auch in meinen Shockies, allerdings mit Graupnerstecker.
Diese hier heißen Molex, noch was.
K800_20171111_132825.JPG
Wie auf dem Bild ersichtlich, inkl. 3 x Servos bin ich gerade bei 41g mit 660mm Spannweite.

Dir auch viel Spass beim Weiterbau und ich kann mich Timo nur anschließen. Bin neugierig...

Gruß,

Alex
 

CaBu

User
Hallo Alex,

Danke für das posten deiner Komponenten.
Bin mir noch nicht sicher, ob ich meinen Flieger mit einem Brushless-Motor oder einem Bürstenmotor mit Getriebe ausrüste .
Ich muss auf das Gewicht achten, da mein Flieger kleiner ist wie deiner.
Ich werde Weihnachten rum einen kleinen Bericht über meinen Flieger starten.
Komme zur Zeit nur zu ein paar vorbereitenden Arbeiten. Werde über Weihnachten richtig mit dem Bau starten. Bis dahin will ich alle Komponenten zusammen haben.

Werde deinen Bericht weiterhin verfolgen

Grüße
Carsten
 

GutHolz

User
Da würde ich die Spectrum 3 in 1 Platine an 1s ohne Stabi nehmen. Macht Sinn bei bis zu 50g Abfluggewicht. Habe damit schon eine kleine Demoiselle betrieben.
 

GutHolz

User
Heute habe ich die Folie für die Cockpitverglasung verhunzt. Leider stellen die Bausätze immer nur Material für einen Versuch zur Verfügung. Weiß zufällig jemand, woher man 0,1mm Klarsichtfolie herbekommen kann? Druckerfolie ist beschichtet und Deckblattfolie ist etwas zu dick, würde ich nur zur Not nehmen. Hab gerade etwas gegoogelt und wurde leider nicht fündig.
 

GutHolz

User
20171114_220452.jpg
Die besagten Anlenkungen. Für leichtgängige Ruder musste ich den Schrumpfschlauch noch etwas von unten anritzen
 

GutHolz

User
Die Cockpitverglasung habe ich letztlich mit transparenter Geschenkfolie gemacht. Ist natürlich richtig dünn. Dafür hat man nur einen dezenten Übergang zum Balsa und kann das Papier am Fensterrahmen einfach drüberlegen. Ich habs mit dickflüssigem Sekundenkleb gemacht. Nach drei weiteren Versuchen hats geklappt. Besser wäre Depronsekundenkleber gewesen, da an einer Stelle die Ausdünstung des Klebers einen kleinen Niederschlag auf der Folie hinterlassen hat. Nicht schlimm, trotzdem wäre es gesser gewesen zuerst einen zu kaufen. Fehlte mir allerdings die Geduld.

K800_20171122_145350.JPG
 

GutHolz

User
So bringt die Beaver jetzt inklusive aller Komponenten 81g auf die Wage. Mit Akku und Abziehbilder, Farbe usw dürften es knappe 90g Abfluggewicht werden. Keine Frage, Einfliegen werde ich ihn draussen an einem windstillen Tag und dann entscheiden ob das Ganze gemütlich genug für die Halle ist.

K800_20171122_145324.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten