Decken Halter für Zwecksegler?

Moin, ich bräuchte Inspiration für eine Art Deckenhalter für mein Zwecksegler. An sich soll das ganze an die Decke in wohnwagen. Auf der Bank oder Co stört es eigentlich nur und wird immer von A nach b geräumt da der Wowa nicht allzu groß ist
Mfg
 
Vorschlag: 2-3 Querstreben (Stahlrohr aus dem Baumarkt 15-20mm mit Isolierschaumrohr ummanteln und mit Kleiderstangenhaltern aus dem Möbelbau an den Seitenwänden anbringen. Einhängen und (Segler-) Rumpf und Flächen mit weichen Spanngummis darauf fixieren. Funktioniert in unserem Pkw und Kleinbus einwandfrei seit Jahren und ohne Beeinträchtigung der Sicht / Stehhöhe.
Viel Erfolg beim basteln...
Gruß, holzwurm
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin,

Ich hab ne zeitlang ausziehbare Wäscheleinen verwendet:

Hatte den Vorteil, dass man sie auch wieder verschwinden lassen konnte

1643388653128.png
 
Wenn die Fracht während der Fahrt dann nicht allzusehr auf und ab schwingt, ist das eine TOP Lösung. Wobei die Ladelänge allerdings beschränkt ist, es sei denn, man verwendet 2 solche Teile hintereinander oder so....
Danke für den Tipp....
Gruß, holzwurm
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
So hatte ich es gemacht.

Hatte 2 Stück davon an der Wand montiert und auf der anderen Seite eingehakt. Sodass sie Quer zur Fahrtrichtung verlaufen.

Die Flächen lagen dann längs der Fahrtrichtung drauf.
Rümpfe mit dem Seitenleitwerk nach unten.

Bei nicht gebrauch konnte man sie dann dezent aufrollen.

Natürlich hängt es vom Gewicht der Modellkomponenten und der "Spannung" der Wäscheleinen ab.
Ging bei mir immer problemlos.

1643396602653.png
 
Leute,

denkt auch an ein so ungeliebtes Thema wie Ladungssicherung.

Ich bin KfZ-Sachverständiger und Unfallanalytiker. Und habe viele tödliche Unfälle gesehen. Deshalb dreht sich mir gerade etwas der Magen um. Die Rümpfe und Flächen nur lose, also in Fahrtrichtung ungesichert auf quer gespannte Bänder(chen) etc. zu legen, kann bei einem Unfall tödlich enden!

Komme mir keiner und sage "Das ist ja alles über meinem Kopf und Kopfstützen habe ich auch". Wenn´s vorne richtig scheppert, wird euch das Zeug ins Genick fliegen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Also bitte auch gegen die Fahrtrichtung anständig sichern (das Wäscheleinchen hilft da grad gar nix), gerade in einer Über-Kopf-Position, in der keine Rückenlehne mehr zumindest ein Mindestmaß an Rückhalt bietet.

Es gab schon Lkw-Unfälle, bei denen sich auf dem Auflieger geladene Stahlstangen beim Unfall durch die vordere Bordwand des Aufliegers, die Rückwand des Fahrerhauses, den Fahrersitz und den Fahrer bis ins Armaturenbrett gebohrt hatten! Ja, ich weiß, wir fahren weder Lkw noch Stahlstangen, aber der Rumpf auch nur eines 2kg-Seglers ungesichert im Innenraum eines Pkw vom Dach herunter baumelnd kann genauso tödlich sein.

Seid umsichtig, nicht nur beim Fliegen,
Peter
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Sehr guter Einwand!

In diesem (und meinem Fall) ging es um einen Wohnwagen. Da ist das Risiko überschaubar. Ist schließlich ein Anhänger in dem keiner sitzt, oder?!? Bis zum nächsten Menschen ist es seeehr weit.
Oder wie ist deine Einschätzung als jemand, der mehr mit Unfällen zu tun hat.

In einem Wohnmobil würde ich das zum Beispiel auch nicht machen.

Gruß
Dennis
 
Gilt das auch für den Wackeldackel auf der Hutablage, und die Regenschirme etc. ? Ich denke, die Ausführungen in #3 sagen schon aus, dass die Ladung zu sichern ist. Mir ist auch schon bei Vollbremsungen noch keines der transportierten Teile auch nur annähernd um die Ohren geflogen. Dazu habe ich immer ein Netz aus dem Anhängerbereich unter und vor den Fliegerteilen angebracht.
Den zu bedenkenden Einwand finde ich übrigens sehr gut und wichtig. Auch für den Transport in einem Anhänger oder Wohnwagen. Wer riskiert schon gerne ein demoliertes (teures) Modell.
Allzeit gute Fahrt........
 

Abbakus

User
Gilt das auch für den Wackeldackel auf der Hutablage, und die Regenschirme etc. ? ...
Allzeit gute Fahrt........

Ja das gilt in meinen Augen auch für Kleinkram. Ein warnendes Beispiel aus den späten 70er Jahren:
Ein Klassenkamerad fuhr innerstädtisch mit seinem Renault R4 auf ein stehendes Fahrzeug auf.
Dabei verletzte er sich sehr sehr schwer, denn er erlitt einen Schädelbruch!!!
Wodurch? Ein auf der Heckablage befindlicher Zollstock (!!!) hatte ihn so unglücklich am Hinterkopf getroffen, dass sein Leben wochenlang am seidenen Faden hing. Zum Glück hat er den Unfall ohne bleibende Schäden überlebt!
 
Also lieber eine Rolle Klopapier auf die Heckablage plazieren mit gehäkelter Umverpackung so wie einst früher! - Oder gleich mehrere je nach Anzahl der Passagiere.
 
Meine Lösung : Flächentaschen mit Steckverbindung
Anhang anzeigen 12135449Anhang anzeigen 12135450
Boah, auch nicht schlecht! Und wie transportierst und sicherst Du die Rümpfe? Das werden im Ernstfall ungesichert auch richtige Geschosse. Da habe ich mir Gartengerätehalter und gepolsterte Rohrschellen an die Seitenwände geschraubt und die Rümpfe mit kurzen Klettstreifen gesichert. Einfach, günstig und ohne viel Aufwand zu machen. Absolut "safe" und modellschonend.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten