Delro Ultimate 2,0m Neuheit 2005

tomtom

User
Servus,
ja mit den ZDZ´s ist das anscheinend etwas Lotteriespiel und die Teile sind wohl auch nicht so ganz einfach in der Handhabung wie ein DA oder 3W, vor allem was die Anwerfprozedur angeht.
Habe mal mit einigen Leuten aus der F3AX-Szene gesprochen, welche ZDZ fliegen.
Prinzipiell scheinen die Motoren sehr gut und auch sehr leise zu laufen, wenn man einen guten erwischt hat und in zu bedienen weis. Kommt wohl auch sehr auf die richtige Dämpferabstimmung an, der Propeller sollte nicht zu groß sein (23x12 3-Bl.), die ZDZ müßen drehen können und auch haben die Jungs meist einen ZG 62 Vergaser verbaut, welcher den Zwischengasbereich etwas harmonischer machen soll.
Ich sach mal "Versuch macht gluch". Sollte ich mit dem Motor nicht zurecht kommen, habe ich Garantie drauf und der geht zurück.
Aber noch ist er ja nicht bestellt.

Gruß
Thomas
 

tomtom

User
Es hat begonnen ;-)

Es hat begonnen ;-)

Servus,
habe mittlerweile die Ruder verkastet und fange jetzt an den unteren Flügel am Rumpf zu installieren.

Da ich die GFK-AFK/CFK-Balsa-Sandwichbauweise so schön finde hier ein paar Impressionen des Rumpfes:

DSC03959.JPGDSC03960.JPGDSC03961.JPG


Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

ich sehe an Deinem Rumpf, dass der Bereich wo das Fahrwerk eingeschraubt wird, von der Hinterseite im Rumpfinnern nur eine Kohlematte drübergelegt worden ist. Ist das nicht ein bißchen wenig um bei den Landestößen das Gegenmoment aufzunehmen?

Gruß Jochen
 

tomtom

User
Servus Jochen,
ich habe nur den Rumpf im Lieferzustand fotografiert.

Da kommen CFK-beschichtete Sperrholz Brettchen und Spannten rein, welche die Last dann gut in die Rumpfzelle einleiten.

Komme ev. am Wochenende an die Baustelle Fahrwerk, vordere Flügelaufnahme, dann stelle ich mal ein Bild hier rein.

Und warst du bei Delro?

Gruß
Thomas
 
War ich und habe alles geordert. Meine Kiste wird jedoch etwas weiter von Delro vorbereitet als Deine. Ich bekomme sie bereits fertig vormontiert und vermessen. Trotzdem wird Deine eher fertig sein als meine. Bei mir dauerts immer. Auch habe ich mich letztendlich entschieden einen DA 100 direkt mit zu ordern. Der Bausatz soll noch vor Weihnachten fertig sein, hoffentlich klappt´s auch. Über die Weihnachtsfeiertage werde ich dann den Rumpf in unserem Wohnzimmer aufbauen, direkt unter´m Fernseher, dann kann ich ihn immer bewundern. Das mache ich mit neuen Modellen in den ersten Tage meistens so. Meine Frau wird sich sicherlich freuen ;-)

In meinen letzten Maschinen habe ich, wie ja auch von dir favorisiert, eine Emcotec-Weiche eingebaut. Ich setzte sie immer auf 4 Stücke, ca. 3-4 cm lange, Kraftstoffschläuche, oben und unten mit M 4 Schrauben verschraubt. Emcotec empfiehlt das so und das klappt ja auch ganz gut. Diese Konstruktion ist stehend eingebaut. Bei der Ultimate würde die Weiche dann in den Schrauben und Schläuchen hängen. Nicht so gut, oder?



Gruß Jochen
 

tomtom

User
Servus,
du kannst z. Bsp. die Schrauben durch Gummitüllen im Brett stecken und dann mit der Weiche fest verschrauben. Das sollte genug dämpfen.
Da mache ich mir aber erst Gedanken drüber wenn es soweit ist und ich weis wo die Weiche schwerpunktbedingt hin muß.

Gruß
Thomas
 

tomtom

User
Servus,
habe heute das Fahrwerksbrett, das untere "Flügeldübelaufnahmebrett" und die Längsgurte mit 24h-Harz-BWF-Titrox. eingeklebt.
So sollten alle auftretenden Kräfte sauber in die Rumpfstruktur eingeleitet werden.
Und weil noch Mumpe über war habe ich gleich noch das Brettchen für den Sporn reingeklebt.
Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • DSC03965.JPG
    DSC03965.JPG
    141,5 KB · Aufrufe: 88
Ok, so hält das Fahrwerk. Jetzt ist´s besser mit den Längsgurten als vorher und ich seh´s ein ;-)

Übringends: In meine Ultimate kommen Zimmermanndämpfer rein und nicht wie ursprünglich gedacht Krumscheid. Herr Rottmann sagte, dass sie unkritischer in der Abstimmungslänge seien. Schau´n ma mal.....


Gruß Jochen
 

tomtom

User
Servus,
die Dämpferfrage wird gerade von meinem Motorlieferant, Volker Steinkamp von ZDZ-Deutschland, geklärt.
Er hat mal von div. namhaften Dämpferherstellern passende Dämpfer für den ZDZ 100 bestellt und testet die dann an ein und dem selben Motor mit der selben Luftschraube. Dann hat man ein wirklich aussagekräftiges Ergebniss. Ziel ist nicht nur den Dämpfer mit der höchsten Drehzahl, sondern auch mit dem besten Sound raus zu finden.
Zimmermann hatte ich auch schon in meiner Auswahl, die 2 Edelstahldämpfer wiegen zusammen allerdings ca. 100g mehr als Aludämpfer.

Hatte auch ursprünglich überlegt mir einen DA 100 rein zu bauen, zumal ich nur gute Erfahrungen mit DA habe, aber über 400g Mehrgewicht zum ZDZ 100 möchte ich mir bei der Ulti sparen.

So ich werde übers WoE noch etwas weiter bauen, Bilddoku gibt es dann (eigendlich wollte ich ja keinen Baubericht machen) ;)

Gruß
Thomas
 
Tja, da hast Du Recht, sind genau 90 g. Ob ich da noch nachbessern soll? Ich werde auf alle Fälle Delro nochmals iS Schalldämpfer kontaktieren, wenn´s nicht schon zu spät ist. Beim Dämpfer lasse ich mich seitens des Gewichtes evtl. noch überzeugen, beim Motor würde das schwerer fallen ;-)

Gruß Jochen
 

tomtom

User
Servus,
90g Dämpfer, etwas über 400g der Motor, da sind wir schon bei 500g Ersparniss.
Der Tank hat dann auch nur 750ml, das reicht für sichere 10 Minuten.

Hab heute mal ein 3D-Pussel zusammen gesteckt: Servokästen für die QR-Servos.
DSC03972.JPGDSC03969.JPGDSC03968.JPG

Gruß
Thomas
 
Wie gesagt, beim Motor sehe ich das etwas anders. Wir haben in unserem Verein eine Bellanca, in der ein 100er ZDZ verbaut war. Nach 17 Stunden Motorlaufzeit brach ein Zylinder am Kurbelgehäuse ab. Der Motor ist meinem Vereinskollegen damals ausgetauscht worden. Man hatte ihm damals gesagt, dass er jetzt eine verstärkte Version eines neuen 100 er bekommen hätte. Bei diesem brach dann nach 20 Laufstunden das Kurbelgehäuse an einer Befestigungsschraube ab. Nachdem mein Kollege dann gezwungenermaßen das 2. Mal den Motor getauscht hatte, diesmal jedoch war´s ein King geworden, ist nun seit Jahren Ruhe. Sowas in der Art brauche ich nicht. Dann lieber 400 g schwerer.
Wir hatten in unserem Verein auch eine andere Schleppmaschine, die mit einem 100er ZDZ eines älteren Baujahres bestückt war. Der Motor war jedoch deutlich schwerer, tat aber jahrein - jahraus seinen Dienst ohne Probleme, bis dann irgendwann Modell und Motor eines natürlichen Fliegertots gestorben sind.

Gruß Jochen
 

tomtom

User
Servus,
ja die ZDZ scheinen etwas breit in der Qualitätsstreueung zu sein.
Ich weis nur, daß ZDZ aktuell den Zulieferer von Italien nach Österreich wechselt.
Ev. wird dann die Qualität konstanter.

Bin am überlegen, ob ich die 12mm Längendifferenz von ZDZ zu DA bei der Instalation vom ZDZ unterlege, damit ich "zur Not" auch einen DA einsetzen könnte.

Gruß
Thomas
 
Sag mal Thomas, vielleicht eine etwas blöde Frage: wie wechselt man eigentlich am rechten Zylinder (in Flugrichtung) die Zündkerze? Evtl. den Motor kurz ausbauen? :-(

Gruß Jochen
 

tomtom

User
Servus,
ja so schön der Gedanke mit dem unteren Rumpfdeckel ist, aber wenn man die Kerzen raus machen will dann entwerder:
Motor raus :(
oder
Löcher seitlich in den Rumpf :(
Da der ZDZ mit den neuen Kerzensteckern etwas schmaler als der DA ist, könnte er ev. komplett in den Rumpf passen und da währe es Schade Löcher rein zu machen.

Bin gerade dabei die hintere HR Steckung auszurichten und einzukleben.

Gruß
Thomas
 
Wenns dann wirklich sein muß würde ich an dieser Seite einen kreisförmigen Deckel anbringen, der mit 2 Schrauben befestigt ist, ggf. auch mit lackierten Senkschrauben M3.

Gruß Jochen
 

tomtom

User
Servus,
ganz so klein wird der Deckel nicht, der Zündkerzenstecker muß ja auch erst mal runter. Und das auf beiden Seiten.

Handlochdeckel nennt man das in der Großfliegerei :rolleyes:

Na mal sehen, wenn ich demnächst die Spinnerückplatte von Delro bekomme, bestelle ich den Leihmotor und dann sehen wir weiter.

Mußte leider feststellen, daß die vorgefertigten Schlitze für die Servohebel im HLW zu weit außen sitzen. Ärgerlich, da wäre es besser gewesen die Schlitze ganz weg zu lassen, jetzt muß ich die Schlitze nach innen erweitern und außen wieder verschliesen.

Gruß
Thomas
 
ZDZ 100B2 NG

ZDZ 100B2 NG

Das ist eine sehr gute Idee! Wenn Du das nämlich machst wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit dem ZDZ nie was passieren! ;-)

Gruß Jochen

Hallo,

da ja jetzt schon zum wiederholten mal der ZDZ als Qualitäts Zufalls Produkt abgewertet wurde mal ein paar Fakten.
Es gab in der vergangenheit diverse Probleme mit ZDZ Motoren. Stimmt, ist allerdings auch schon mehr als 4 Jahre her und betraf verschiedene Dinge wie z.B.
- Beschichtung
- zu kurze Gewinde für die Zylinder
- lackierte Zylinder

Fakt ist aber auch, dass sich in den letzten 4 Jahren einiges getan hat.
Die VK Zahlen in Deutschland waren extrem gering, sodas die hier gemachten "Erfahrungen" zumeist steinalt
sind.
Die schlechten Erfahrungen halten sich eh länger als die Guten! Wissen wir ja.
Zudem ist ZDZ Tschechien immer sehr kulant in Sachen Service mit diesen Baujahren umgegangen.
Fakt ist auch, dass bei allen Motoren die seit Juni 2011 von uns verkauft wurden (seitdem kümmern wir uns um
Vertrieb und Service) das Feedback der Kunden äusserst Positiv war. Keine einzige Reklamation, worauf wir sehr stolz sind.
Ich betreibe seit mittlerweile 35 Jahren dieses Hobby. Ich habe auch schon mit anderen Herstellern in der Vergangenheit zu tun gehabt. Alle kochen nur mit Wasser:)
Diese Stellungnahme nur mal so zum Nachdenken!!
Für Fragen und Anregungen> meine Handynummer steht gleich vorn auf meiner Homepage.

Gruß

Volker
www.zdz-deutschland.de
 

Desmoo

User
Hallo Volker,

Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Dein Vorgänger hat Dir ja leider ein schwerres Los hinterlassen.
Ich habe auch noch eine Kompressionslose 40ccm Leiche im Fundus.
Mit der werde ich wohl mal bei Dir aufschlagen, habe es ja zur Abwechslung
mal nicht so weit.

Gruß André
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten