Hangrakete
User
Hallo Gemeinde der Sprit-Enthusiasten!
Hier mal ein etwas Vertracktes zum Nachdenken und Grübeln.....
..... oder für jemanden der den Fehler bereits hatte oder kennt:
Hier die Rahmenbedingungen:
Ich habe einen ZG38 mit Reso-Rohr von Merker. Drauf ist eine 20x8 (manchmal auch 20x10) von Aeronaut.
Der Motor ist hängend eingebaut, läuft mit jedem Sprit und in allen Lagen perfekt, hat mächtig Leistung, stellt nicht ab, springt immer an!
Aaaaaaaaber................... nur wenn er WARM ist!
Und nun das Beste: Es hat nicht mit der Temparatur zu tun.
Folgendes Problem zeigt sich:
Ich starte den Motor ("kalt" muss ich einen Starter nehmen) und fliege.
Wenn ich lande, nachtanke, kurz pausiere (etwa 10 bis 30 Minuten), spring der Motor auf den ersten Handdreher an.
Steht er länger, ist der Motor mit der Hand nahezu nicht mehr anzubekommen.
Mit dem Starter brauche ich etwa 4 Sekunden bis der Motor dann anspringt.
Einmal angesprungen lässt sich der Motor sofort (siehe oben) wieder mit der Hand starten.
Verdacht Nr.1: Saugt keinen Sprit an.
Leider falsch! Ich habe das Ansaugen überprüft. Blockiere ich den Vergaser manuell, ist nach 2-3 Umdrehungen alles nass.
Auch die Kerze ist sofort betriebsnass. Zudem habe ich manuell mit einer Spritze Benzin eingeführt.
Das Problem bleibt!
Verdacht Nr.2: Defekte Zündung.
Ich habe die Zündung (Spule, Kerze, Polrad) mit einem einwandfrei anspringendem ZG38 getauscht.
Das Problem bleibt!
Verdacht Nr.3: Temperaturfehler.
Das Problem zeigt sich bei allen Temperaturen (Winter, Hochsommer) gleich.
Auch die Motortemperatur ist ohne Belang. Ein noch heißer Motor spring nach 20 Minuten genauso schlecht an, wie ein kalter.
Auch spring ein kalter Motor, nach 1 Sekunde Laufzeit die nächsten 10 Minuten wieder sofort an.
Ich habe mich mittlerweile mit dem Problem arrangiert.
Der Starter ist immer dabei, der Motor in ein paar Sekunden an und läuft perfekt.
Ich könnte noch den Motor aufmachen und nach den Kolbenringen usw. schauen.
Das ist mir das Problemchen aber nicht wert.
Zudem läuft der Motor (wenn er an ist) zu gut als dass ich ihn kaputtreparieren würde.
Ich wüsste aber schon gerne was das sein könnte.
Also: Hat jemand eine Idee?
Hier mal ein etwas Vertracktes zum Nachdenken und Grübeln.....
..... oder für jemanden der den Fehler bereits hatte oder kennt:
Hier die Rahmenbedingungen:
Ich habe einen ZG38 mit Reso-Rohr von Merker. Drauf ist eine 20x8 (manchmal auch 20x10) von Aeronaut.
Der Motor ist hängend eingebaut, läuft mit jedem Sprit und in allen Lagen perfekt, hat mächtig Leistung, stellt nicht ab, springt immer an!
Aaaaaaaaber................... nur wenn er WARM ist!
Und nun das Beste: Es hat nicht mit der Temparatur zu tun.
Folgendes Problem zeigt sich:
Ich starte den Motor ("kalt" muss ich einen Starter nehmen) und fliege.
Wenn ich lande, nachtanke, kurz pausiere (etwa 10 bis 30 Minuten), spring der Motor auf den ersten Handdreher an.
Steht er länger, ist der Motor mit der Hand nahezu nicht mehr anzubekommen.
Mit dem Starter brauche ich etwa 4 Sekunden bis der Motor dann anspringt.
Einmal angesprungen lässt sich der Motor sofort (siehe oben) wieder mit der Hand starten.
Verdacht Nr.1: Saugt keinen Sprit an.
Leider falsch! Ich habe das Ansaugen überprüft. Blockiere ich den Vergaser manuell, ist nach 2-3 Umdrehungen alles nass.
Auch die Kerze ist sofort betriebsnass. Zudem habe ich manuell mit einer Spritze Benzin eingeführt.
Das Problem bleibt!
Verdacht Nr.2: Defekte Zündung.
Ich habe die Zündung (Spule, Kerze, Polrad) mit einem einwandfrei anspringendem ZG38 getauscht.
Das Problem bleibt!
Verdacht Nr.3: Temperaturfehler.
Das Problem zeigt sich bei allen Temperaturen (Winter, Hochsommer) gleich.
Auch die Motortemperatur ist ohne Belang. Ein noch heißer Motor spring nach 20 Minuten genauso schlecht an, wie ein kalter.
Auch spring ein kalter Motor, nach 1 Sekunde Laufzeit die nächsten 10 Minuten wieder sofort an.
Ich habe mich mittlerweile mit dem Problem arrangiert.
Der Starter ist immer dabei, der Motor in ein paar Sekunden an und läuft perfekt.
Ich könnte noch den Motor aufmachen und nach den Kolbenringen usw. schauen.
Das ist mir das Problemchen aber nicht wert.
Zudem läuft der Motor (wenn er an ist) zu gut als dass ich ihn kaputtreparieren würde.
Ich wüsste aber schon gerne was das sein könnte.
Also: Hat jemand eine Idee?