Hallo, hat gestern leider nicht mehr geklappt mit einer Nachricht hier, musste spontan grillen
@Ingo: Elapor entstauchen. Wenn das ganze Werkstück verformt ist, hilft tauchen in einem großen Topf. Wenn Servos (z. B. in Flächen) verbaut bleiben sollen, stecke ich die TRagflächen doppelt in Mülltüten, dann ins Wasserbad. Beim Racer war nur die llinke Tragflächenseite etwas eingeknickt. Da lege ich ein Handtuch drauf und gieße langsam eine Kanne heißes Wasser drüber, immer schön gleichmäßig. Ich lasse das Wasser im Wasserkocher aufkochen und lasse es danach stehen. Die Temperatur ist Glückssache. Ist das Wasser zu kalt, entknittert das Elapor nicht richtig, ist es z heiß, wird die Elapor-Oberfläche "pockig", wie auf meinem 2. Bild. Die "Pocken" kann man aber mit einem Spachtel wieder halbwegs glattdrücken.
Ich habe das abgerissene QR nicht reklamiert, das ist ja auch bei einem 4S Versuch passiert, da hieße es von MPX sowieso: Nur bis 3S "freigegeben". Nach dem festen Verlöten von Motor/Regler, gab es auch kein Stottern mehr. Die Goldis an der Stelle sind echt total Grotte gewesen. Nach dem Löten ging's auch mit dem Roxxy Regler, inzwischen ist ja ein anderer drin.
@Stefan: Schön, dass alles geklappt hat mit dem Jungfernflug! Mir waren die angegebene Ausschlähe zu viel, ich habe sie reduziert und auch 30% Expo drauf, aber das sind sicherlich Vorlieben. Ich habe mal eine Flug gemacht mit 100% D/R, das war so heftig, dass ich beim Rollen die Übersicht verloren habe. Den angegeben SR/QR Mischer habe ich sofort wieder rausgenommen, der war vollkommen kontraproduktiv. Den SR/HR konnte man gut verwenden, damit es kein Messerflugkreis wird
Gestern bin ich nach zwei 3S Lipos nochmal den 4S an EPC E 8x8 geflogen. Die neuen Vlies-Scharniere haben 1A gehalten - warum nicht gleich so. Ein anderes/schlechteres Flugverhalten durch den breiten luftdurchlässigen Spalt habe ich nicht bemerkt. Der Spitzenstrom bei Vollgas lag bei 45A - da ginge evtl. sogar noch eine 9". Die Spannung bei der letzten Vollgaspassage ging auf 14,0V runter. Unisens-E hat 645W maximale Leistung gemeldet.
Der Unterschied zu 3S 10x7 ist nicht übergroß, aber eindeutig. Allerdings war eine Vibration des Props bei Vollgas deutlich zu hören. beim ersten Vollgas hatte ich 16,0V x 1.160Kv = 18.560 U/Min (rechnerisch). Max erlaubte Drehzahl ist 190.000/ 8" = 23.750, da ist noch Luft. Aber bei der hohen Drehzahl muss der Prop gewuchtet werden. An 3S habe ich die 10x7 bisher ungewuchtet aus der Tüte verwendet. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich den Racer an 4S weiterfliegen werde. Für klein und schnell habe ich ja den VooDoo
Nicht weil er es nötig hätte, aber ich habe einen Hott Falcon 12 eingebaut, um mal mit den Stabi-Modi zu experimentieren. Und beim Start im Stabi Modus "Normal", muss man gar nicht mehr nachdenken. Messerflug im Heading Hold geht ohne sämtliche Mischer ist aber ne echte Gewöhnung, wenn man bisher nie Flächen Stabi hatte
Am witzigsten ist der Normallage Modus. Wild an den Rudern rühren, bis irgendeine Fluglage rauskommt, kurz Fluglage Modus anwählen und - zack - liegt die Fuhre wieder waagerecht.
Euch weiterhin gute Flüge! Gruß, Holger