Der FUNRACER, Neuheit 2018 bei Multiplex !

Hmmm, vielleicht war meine Unwucht mit 4S gar nicht der Prop, sondern der Spinner....?

@Spaßflieger-Heiko: Der Aeronaut Spinner/Grundplatte passt auf den originalen Mitnehmer?
 
Hmmm, vielleicht war meine Unwucht mit 4S gar nicht der Prop, sondern der Spinner....?

@Spaßflieger-Heiko: Der Aeronaut Spinner/Grundplatte passt auf den originalen Mitnehmer?


Ich denke ja, da liegen für verschiedene Durchmesser Adapterringe bei.
Kenne den originalen Mitnehmer nicht, da ichnicht die RR Version habe und mir die Ersatzteile zusammengekauft habe.
 
Ich konnte heute dann die geänderte HR-Anlenkung testen. Ist fast wie ein neues Flugzeug! Endlich mal entspannt geradeaus fliegen. :D Damit Messerflug ohne Korrekturen funzt habe ich aber schon kleine Mischanteile gesetzt auf QR und HR. Motorlaufzeit mit 2650-ern fast nur Vollgas :D 4:15 dann sind ca 1800 mAh verbraucht...

Gruß
Stefan
 
Das macht bitte jeder wie er möchte. :rolleyes: Wozu geben einem die Funken solche Möglichkeiten? Mein Funracer dreht und taucht im Messerflug halt leicht weg und dagegen setze ich Mischer. (Punkt!) :p Kannst es auch den Ü-50 Mischer nennen, mir Wurscht. :D

Gruß
Stefan
 

tribort

User
Soll ja auch jeder machen wie er will, nur den Mischer muss ich doch dann über einen Schalter oder dauerhaft aktivieren, dauerhaft ist mist und einen Schalter suchen da kann ich auch leicht Höhe ziehen.
Zumindest ist das meine Denkweise. ;)
 
hmmm, also ich fand dass diese Mischer auch sonst nicht stören weil sie ja eigentlich nur den Flieger "geradebiegen"... Aber so macht jeder seine eigenen Erfahrungen. :)

Gruß
Stefan
 

Flyrian

User
Hat sich Multiplex eigentlich schon zu den ganzen Mängeln geäussert?

Die Liste wird ja immer länger:

Querruder nicht richtig verklebt, Regler-Motorkabel schlecht verlötet, Spinner unwuchtig

Von Eflite gab es bis vor kurzem noch die Rare Bear, welche man mit dem Originalsetup an 4S und an 6S betreiben konnte.

Ich habe damals unschlauerweise nicht zugeschlagen.
 

tribort

User
Also der Spinner ist bei mir alles andere als unwuchtig, denke das Problem tritt wirklich erst bei höheren Drehzahlen auf und dafür ist er ja ohnehin nicht ausgelegt, also kein Mängel seitens MPX.
Die Stecker sind vernünftig verlötet, aber der Kontakt der Stecker in der Buchse ist nicht ok, die Lamellen haben auf dem Stecker viel zu viel Spiel, so dass man die Buchse mit den Lamellen auf dem Stecker hin und her Schieben kann.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Wie sind denn die Platzverhältnisse im Rumpf des Funracers (insb. im Vergleich zum Dogfighter, für die, die den auch hatten)? Kriegt man da einen "üblichen" 4S 3000 Lipo unter?
 
Wie sind denn die Platzverhältnisse im Rumpf des Funracers (insb. im Vergleich zum Dogfighter, für die, die den auch hatten)? Kriegt man da einen "üblichen" 4S 3000 Lipo unter?


Die Platzverhältnisse im FR sind viel üppiger als im DF.
Einen 4s 3000 fällt da fast schon rein.

IMG_20180325_163602.jpg

IMG_20180325_163640.jpg

IMG_20180325_163707.jpg
 

tribort

User
Problem wird das Gewicht sein, mit einem 4s und kleinem Prop, hat er zu wenig Schub um beim Start ausreichend Speed zu haben.
Ich bin ihn heute (Zweiter Versuch) mit 4s geflogen, an einer Graupner Cam Carbon 9x5", der Strom lag bei lausigen 50A im Stand( Original 10x6" und 3s waren es 39,8A).
Etwas Flotter war er dann schon unterweg...
Der Landeanflug muss dann auch etwas großzügiger eingeteilt werden dadurch das der Funracer scherer wird.
Den Original Spinner hat es beim ersten vollgastest (Strommessung) zerlegt :rolleyes: . Ist wohl ein 3s Spinner :D:rolleyes:
 
Hallo,

was ich nicht verstehe, warum fliegst Du bei dem Motor, der eh nicht gerade hoch dreht eine so geringe Steigung von 9x5, da kann das Teil doch nicht schneller werden?

Selbst wenn Du mit der Leerlaufdrehzahl rechnest (Die Drehzahl wird unter Last natürlich deutlich geringer ausfallen) wird der Flieger so mit 4S kaum schneller:

11x7 an 3S - 1150kv * 11,1V * 7" * 2,54 *60 / 100000 = 136 Km/h Pitchgeschwindigkeit (Unter Last ist die Drehzahl natürlich geringer)
9x5 an 4S - 1150kv * 14,8V * 5" * 2,54 * 60 / 100000 = 129 Km/h Pitchgeschwindigkeit (Unter Last ist die Drehzahl natürlich geringer)

Warum nimmst Du an 4S keine APC-E 8x8?
8x8 an 4S - 1150kv * 14,8V * 8" * 2,54 * 60 / 100000 = 207 Km/h Pitchgeschwindigkeit (Unter Last ist die Drehzahl natürlich geringer)

Ich habe mal mit ecalc und einem vergleichbaren Roxxy Motor an 4S gerechnet:
Strom: 40.71 A
Spannung: 14.83 V
Drehzahl*: 15392 U/min
el. Leistung: 603.7 W
Standschub: 2611 g
Schub bei Abriss: 1012 g (Strömung reißt bei dieser Konfiguration im Stand ab und greift erst ganz ab ca. 60 km/h voll)
Pitch Geschw.: 188 km/h

Als Vergleich ich fliege einen ähnlichen Flieger an 4S mit 7x7 allerdings mit 21.000 Umdrehungen im Flug.
Hier mal ein paar Meßwerte u.s.w.:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/620414-EFXtra-von-Durafly-der-Feierabend-Racer/page3

Grüße
Gunnar
 

tribort

User
Das selbe hatte ich auch fast so vor gehabt, eine APC 8x6".
Aber leider "packt" da der Prop nicht im Stand so das der Funracer über die Fläche weg ist, vielleicht war es auch mein Fehler...
Auf jeden Fall hatte ich dann nur noch die besagte 9x5" zur Hand, ansonsten hätte ich die überhaupt gar nicht erst getestet.
Der Plan ist ein Klapprop zu nutzen, der ist bei dem Großen Spinner vorteilhafter und kann dann in 8x8 oder was es da so an Blätter gibt getestet werden.
 
Handstart oder alternative Startmöglichkeit

Handstart oder alternative Startmöglichkeit

Man liest (und hört) hier ja immerwieder vom nicht ganz einfachen Handstart mit dem Funracer. Der Kopfüberstart soll wohl deutlich einfacher gehen, ist jedoch (für mich) schwieriger....:rolleyes:

Hat sich schon mal jemand überlegt das Ding mit einem Startwagen (wie man es von den E-Seglern kennt) zu starten..?
Es würde sich ja mit relativ wenig Aufwand ein Mini-Startwagen bauen lassen (Asphaltpiste vorausgesetzt)... oder ist die minimale Geschwindigkeit des Funracers zu hoch und dies zu bewerkstelligen?

Grüsse Manuel
 
Das mit den Problemen beim Wurf-Start in Normallage mit Bauch unten halte ich für ein Gerücht. Ich habe die ersten Starts auch so gemacht und der Funracer ist in dieser Startlage viel harmloser, als der Dogfighter. Dasa Geld für einen Startwagen würde ich mir sparen (und auch den Aufwand, den mitzuschleppen und zu benutzen). Wenn du Bedenken vor einem kippeligen Start hats, investieren in ein kleines Flächen-Stabi. Ich habe einen Hott Falcon (Nachfolger vom GR-12 3xG) eingebaut, nicht wegen des Starts, sondern weil ich mal die Heading Hold und den Fluglage-Modus ausprobieren wollte. Der Start mit eingeschalteter Normal-Stabilisierung ist schon fast peinlich einfach.

Gruß, Holger
 
Hi Holger

Danke für den Tipp. Ich selbst fliege bei manchen Fliegern auch Stabis (Spektrum AS3X) vermag es jedoch bei Modellen wie dem Funracer wenn möglich zu vermeiden.

Die Idee des Startwagens ist nicht wirklich die Angst des Handstarts... es wäre eher ein Experiment einer alternativen Startmöglichkeit.
Diese Art von Starts kenne ich allerdings sonst nur von Seglern... keine Ahnung ob irgend jemand schon mal auf die doofe Idee gekommen ist einen Flieger dieser Kategorie mit einem Startwagen zu starten.


Nebenbei: bzgl. Kosten und mitnehmen mach ich mir keine Sorgen. Der "Wagen" würde ja sehr klein werden und Baumaterial liegt eh rum..


Grüsse Manuel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten