Der RES-Laber-Thread

Transportbox für vier 2m-RES-Modelle

Transportbox für vier 2m-RES-Modelle

Der Rohbau der Bavarian-Oben- und Deutschlandtour-Box ist vollendet. Jetzt fehlt noch die Lackierung, die Verschlüsse/Beschläge und natürlich der Innen-
ausbau mit den Halterungen (aus Styrodur) für die 4 Rümpfe und bis zu 12 Flügelteilen und 4 Leitwerken. Die Halterungen sollen so flexibel werden, dass
sowohl Modelle mit 3-teiligen, als auch mit 2-teiligen Flächen und abnehmbaren, sowie festen Höhenleitwerken sicher Platz finden. Für die Rümpfe mit
festem HLW musste die Box auf 50 cm (anstatt 38 cm) Innenmaß anwachsen und bietet somit anstatt ursprünglich 3 Modellen, nun 4 2m-RES-Fliegerchen
Platz.

CIMG4097.jpg

Die Kiste besteht kpl. aus 6 mm Pappelsperrholz aus dem Baumarkt; lediglich zur Kantenverstärkung wurden Kiefer-Vierkantleisten ca. 10 x 10 mm ein-
geleimt.

CIMG4104.jpg

Die Box wurde kpl. geschlossen aufgebaut und später aufgeschnitten. Das ersparte die Arbeit des separaten Deckelbaues.

CIMG4107.jpg

Hier wird gleich der Deckel mit der Handkreissäge abgetrennt. Eine stabile Anlegeschiene verhindert das Verrutschen und gewährleistete somit, dass der Rund-
umschnitt von rund 3,65 m in der Anfangsfuge endet.

CIMG4116.jpg

Die Rümpfe von Baba Jaga, GEZORES, MINORES und Resolution-V zeigen hier, wie sie sich auf das Innenmaß von 27 cm (Höhe) verteilen. Später wird ein
klappbarer Riegel den Styrodur-Kamm vorne verschließen.

CIMG4117.jpg

Hier macht gerade der neue MINORES mit seinem Geflügel "probewohnen" und wartet auf 3 weitere Sportgeräte.
Der Innenausbau mit den vielen Halterungen für Flügel, Leitwerke und Rümpfe wird am Kisten-Boden mit Flügelmuttern befestigt, so dass Änderungen je nach Fracht
flexibel möglich bleiben.

Wenns denn vollendet ist, schicke ich noch ein Foto.

Noch ne schöne Bauzeit
Gerhard
 
Hi Leute,
hier sind ein paar leute aus dem "Bermudadreieck" Bochum - Velbert - Wuppertal die auch mal ihr Glück beim RES Fliegen probieren wollen.
Als Modell setzen wir etwas Altbewertes ein was wir speziell für den Wettbewerb überarbeiten. Was genau werden wir hier noch zur Diskusion stellen wenn der Prototyp fliegt. In wie Weit wir damit Komkurenzfähig sind, wird sich Zeigen. Nur so viel, der Flieger hat Querruder. :)

Wir üben bei uns am Platz in Bochum selten mit einem Gummiseil, weil der Wind meisten Cross kommt. So kleine Flieger schleppen wir meistens mit einem Quadcopter auf eine fest eingestellte Höhe. Da ist dann auch die reine Gleitleistung besser vergleichbar.

Wir haben vor mit einigen Leuten auf diversen Wettbewerben im Umfeld (bis 300km) aufzuschlagen und mitzufliegen.

Auf viel gemeinsamen Spass
Torsten
 
Hi Rainer,
dann ist es ein Nurflügler.

Gibt es Leute hier aus dem Pott oder am Rand, damit man sich mal zu vergleichsfliegen treffen kann. Wir wissen zwar das es fliegt, was wir da gezaubert haben, aber noch nicht wie gut oder schlecht. Deswegen währe ich durchaus mal an einem Vergleichsfliegen interessiert.
 
Allegro von Mark Mrela

Allegro von Mark Mrela

Hallo Leute

Mal eine Frage, die AG Profile 34-38, wenn ich mich nicht irre, finden bis Heute Verwendung da sie offenbar sehr gut sind, und sich bewährt haben.
Den Modellnamen Allegro habe ich bei meinen rechergen hier im forum aber nur maximal 2 mal gelesen.
Liegt es daran, das es sich dabei um eine etwas ältere Konstruktion handelt, oder wird der Aufwand gescheut, den Bausatz in Amerika zu besorgen?
Die zur Zeit aktuellen RES Modelle können eine "Verwandtschaft" zum Allegro ja nicht wirklich leugnen.

Ich bin dabei ein RES Modell zu bauen, und bei der Suche nach den Drela Profilen gleich auf den gesamten Bauplan samt Bauanleitungen, tollen Bautipps, reich bebildert gestoßen.
Jetzt werde ich mir die Fläche, zumindest in Geometrie und Profil so nachbauen, und einen passenden Rumpf dazu entwerfen :D (aus den vielen die es schon gibt, das für mich, ohne CNC am besten zu realisierende, zusammenkloppen)

LG Andreas
 
Hi Andreas,
wenn Du in Richtung Allegro spitzt, dann schau Dir doch mal die Baba Jaga an.
Die kommt dem Allegro am allernächsten. Die Baba ist auch einfacher zu bauen als der Allegro.

...das kann ich nur bestätigen. Ich habe schon eine gebaut und momentan entsteht bei mir die zweite (Competition-Version).
Drela hat bei dem Allegro Lite sehr spezielle Bauweisen verwirklicht, insbesondere der dem Biegemomentenverlauf entsprechend gebaute Holm aus abgestuften Kohle-Prepregs ist für den durchschnittlichen Modellbauer nur schwer umzusetzen. Von der Festigkeit dürfte solch ein Holm auch eine stramm gefahrene F3B-winde verkraften, aber das ist ja bei der hier üblichen RES-Auslegung mit Gummiseilhochstart nicht relevant.

Gruß
Rainer
 
allegro

allegro

Ich habe schon eine gebaut und momentan entsteht bei mir die zweite (Competition-Version).

Hallo Rainer,

redest du hier von der Baba Jaga oder von dem Allegro? Gibt es bei Schuster eine Competition Verion der Baba zu bestellen?


Grüße Claus
 

Kayb

User
Die Baba-Comptition ist eine Weiterentwicklung der Baba-Jaga, ist der Flieger mit dem ich die Bavarian Open letztes Jahr gewonnen habe. Letztlich hat sie nicht mehr viel mit der UR-Baba gemein.

Hauptsächliche Features:

neuer Profilstrak (BC70, BC50, BC30), der dem AG3X Strak deutlich überlegen ist, insbesondere in der Durchsetzungsfähigkeit gegen den Wind.
CFK-Heckausleger
geteile Bremsklappe
Abfluggewicht ab 380g, typisch 400g (in der Serie wird er vll. etwas schwer 410g.... wir werden sehen)
Identisches Handling zur Baba-Jaga, das ist war eh schon tadellos
Im Rumpf integrierte Ballastkammer für bis zu 360g in 15mm Stangenmaterial für schnelles taktisches Umballastieren.
Verstellbarer Hochstarthaken (gibts aber vielleicht in der Serie nicht, da wir mittlerweile die Hakenposition ziemlich gut wissen)

Die Competition die Rainer gerade aufbaut ist aus der "Vorserie" oder wie auch immer man das nennt.

Es wird den Flieger bei Modellbau Schuster zu kaufen geben.
Dauert aber noch, einige Dinge fertig werden müssen um den Flieger verkaufen zu können.

Vielleicht stelle ich mal nen Bild ein.

Gruß Ruben
 
Hallo Claus,
das mit dem bauen bezog sich natürlich auf die Baba Jaga,an den Allegro in der originalen Bauweise würde ich mich nicht heranwagen, wäre mir auch zu aufwändig für den Einsatzzweck.

Mit der Baba Jaga allerdings erhält man m.M. nach ein absolut wettbewerbs-und siegtaugliches RES-Modell, das mit vertretbarem Bauaufwand von (fast) jedem zu erstellen ist und bestimmt ganz dicht an die hevorragenden Flugleistungen des Allegro heranreicht.

Meine Competition entsteht aus einem Frästeilesatz mit den wichtigsten Umfänge wie Rippen, Spanten,etc. die ich nicht selbst herstellen kann und aus privater Hand erhalten habe.
Ob es bei Jo Schuster mal einen Bausatz der Competition geben wird, darüber kann ich nichts sagen, da muß man mal abwarten...

Gruß
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Kayb

User
Jopp, die Profile sind dünner, keine geraden Unterseiten mehr. Der nutzbare Ca-Bereich ist gleich wie beim AG-3X-Strak, die Profile bieten jedoch überall weniger Widerstand, besonders am zügigen Gleiten. Da bemerkt man die Unterschiede am meisten, da hier er induzierte Widerstand eine untergeordnete Rolle spielt. (im Gegensatz zum langsamen Gleiten und geringsten Sinken)

Im Rahmen unserer Windkanalmessungen über RES-Profile wird der Strak auch Veröffentlicht.
 
Hallo,

hat jemand ein gutes RES-Modell unter 500 Gramm abzugeben. Ich suche das Modell für einen FReund, der nicht so im Thema drin ist aber gerne mit mir RES fliegn möchte. Eventuelle Angebote bitte per PN an mich.

Viele Grüße

Uli
 
Hi Andreas,
wenn Du in Richtung Allegro spitzt, dann schau Dir doch mal die Baba Jaga an.
Die kommt dem Allegro am allernächsten. Die Baba ist auch einfacher zu bauen als der Allegro.
http://www.modellbauservice.com/?BABA-JAGA

Gruß
Sepp

hallo

Sehr schön schaut er aus, der BabaJaga, wie alle anderen Modelle auch, die hier vorgestellt und gebaut werden. ("Serum" ,"Minores",dein "Pures" sowieso etc.)
Aber ich hab mir nun mal in den Kopf gesetzt, so ein Teil selber zu bauen, obwohl das ein wenig dämlich erscheint, bei den Preisen der angebotenen Modelle. (Bausätze)
Ich habe auch schon mit dem Bau begonnen, wird nur ein wenig länger dauern als der Bau des Paragon, den hatte ich in ca 45 Tagen vom Brett. Nur da konnte ich mich fast zu 100% an den Plan halten, jetzt suche ich mir aus verschiedenen Plänen, für mich "brauchbares" raus und "konstruiere" mir da was zusammen. (:D das ist alles nur geklaut :D:o)
Die Fläche wird wohl in Geometrie und Profil, dem Allegro gleichen, ich will aber keine Kohleverstärkungen einbauen, 10 x 3 Kiefergurte Verkastet oder Balsastege.
Ich habe vor, meine Baufortschritte in einem eigenen Thread zu dokumentieren, da habt ihr was zum schmunzeln, nörgeln, staunen? und ich hoffe ihr gebt mir den einen oder anderen Rat, wenn ich mich mal wo nicht entscheiden kann, und um Hilfe schreie .:D

Eine erste Frage würde ich gerne gleich hier stellen. Leitwerksträger, in konventioneller Holzbauweise, habe einen Plan im Netz entdeckt ("Boomerang") der hat einen in Dreiecksform, das habe ich eigentlich schon verworfen (Steifigkeit- Gewicht ?), Jetzt die Frage, habe heute im Modellbaushop kein Kohlerohr bekommen, und dachte mir, schaust mal zu den "Anglern".
Der hatte doch tatsächlich Unmengen Reste von gebrochenen Ruten, in verschiedenen Stärken, alle konisch und so um die 65- 80 cm lang, Stückpreis 5, in Worten fünf Euro.
War das jetzt für euch ein Geheimtipp, oder sind die nicht wirklich geeignet, weil die nicht aus reine Kohle sind, und sich doch ein wenig biegen lassen, bis auf das eine aus Glas/Kevlar
16mm auf 11mm, das wäre schön steif.
Da ich noch keinen Kohle-Leitwerksträger in Händen hielt, habe ich keine Ahnung wie steif die sind, oder sein müssen. darf sich so ein Teil ein wenig (ca. 5 mm auf 75 cm länge, bei (wie soll ich den ausgeübten Druck beschreiben?) ca. ?2 kg? biegen?
Bitte um Rat und Meinungen.
so sehen die Dinger aus, ach ja, die schlanken Rohre 16 auf 11 mm dm haben mit 75 cm 40gr
das stärkere, 18 auf 14 mm bei 84 cm, 54 gr
GenRES 010.jpg

LG Andreas
 
...
Bitte um Rat und Meinungen.
so sehen die Dinger aus, ach ja, die schlanken Rohre 16 auf 11 mm dm haben mit 75 cm 40gr
das stärkere, 18 auf 14 mm bei 84 cm, 54 gr
Anhang anzeigen 1297049

LG Andreas


Hi Andreas,
Ein Eigenbau ist eine schöne Sache. Wenn Du da schon die Möglichkeit hast die Teile selbst auszuwählen, dann versuche doch bei einem RES Segler zu bleiben und mach kein Schlachtschiff...
Die Teile sind viel zu schwer.
Das Heckrohr sollte bei der Länge irgendwo zwischen 15-20 g liegen.

Gruß
Sepp
 
Hi Andreas,
Ein Eigenbau ist eine schöne Sache. Wenn Du da schon die Möglichkeit hast die Teile selbst auszuwählen, dann versuche doch bei einem RES Segler zu bleiben und mach kein Schlachtschiff...
Die Teile sind viel zu schwer.
Das Heckrohr sollte bei der Länge irgendwo zwischen 15-20 g liegen.

Gruß
Sepp

Danke für die Prompte Antwort, also kein Geheimtipp, tja, das Gewicht ist bei mir immer ein Thema, da muss ich an mir arbeiten, die Seiten der Rumpfkeule hab ich wohl auch zu viel verstärkt, naja, man lernt mit der Aufgabe. :D wird's wohl ein Rumpf aller "Babajaga" werden.

LG Andreas
 
Hallo Norbert

Danke für deinen Tipp :) Werde aber mal vorher unsere Händler abklappern, Schweighofer oder Lindinger haben das sicher auch, dachte nur,ich könnt sparen und ohne Wartezeit weiterarbeiten. Mein Vorteil zur Zeit ist aber, das ich ja mal die Rippen schleifen kann, (CNC ist so unfair), :D, oder eine der anderen 1000 Arbeiten, da hält mich die Wartezeit nicht auf.
Ist ja unglaublich, um wie viel die Carbon Rohre leichter sind, die sind dann echt schön steif auch?

Haha, du glaubst aber nicht wirklich, das ich deine Berichte, Hanores, und Hanores Rohrrumpf nicht studiert habe:D bin total begeistert von den div, Foren im Netz, und sauge auf was ich finde, muss dann nur schauen das ich das wieder finde, (auf der Festplatte im Kopf) oder wieder im Forum :D

Du hast mit Hans ja anscheinend einen Aerodynamik und Profilguru an deiner Seite, ich steh momentan noch alleine da, naja, sry, jetzt hab ich ja Euch:) Den Wiedereinstieg in meinen Club, musste ich verschieben, justament am ersten Mittwoch im Monat, (Clubabend), hab ich Nachtdienst.:cry:

Na Gott sei dank, bin ich hier im Laber Thread, wird immer gleich ein Buch, wenn ich mich öffne:D

Ach ja, bevor jemand auf die selbe Idee kommt, oder hoffentlich noch nicht hatte.
Weil das Teil ja dann die Gene von mehreren "Vätern" haben wird, von mir "veredelt",:D die meisten nennen das wohl verschlimmbessert :D (wir werden sehn),
hab ich mir gedacht, ich werde mein Flugzeug dann einfach " GenRES" nennen. "BaStaRdE " wäre ja auch passend, oder?:D
Die 2 Namen sind momentan "geschützt":p

LG Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten