Der RES-Laber-Thread

Hallo,

falls jemand Interesse hat:

Ich habe hier noch ein von mir einmal gelesenes, unversehrtes RES-Buch (aus dem vth von Frank Schwartz) das ich nicht mehr brauche. Kostet neu 17,80 plus Versand. Ich hätte gerne 10 Euro plus Versand (1,65 Euro). Bei Interesse bitte PN.

Viele Grüße

Uli
 

lkas2205

User
RES-Set

RES-Set

Hallo zusammen,
ich bin gerade am meinem RES-Einstig dran. Ich fliege seit über 5 Jahren Alles was Segelt.
Nun brauche ich zum üben doch mal ein Gummiseil. Was könnt ihr mir Empfehlen. Leider ist das RES100 Set bei EMC ja seitlängerem schon nicht lieferbar.
Ich will mit dem Seil neben RES- Fliegern noch ein zwei Segler mit bis zu 1,5kg auf Höhe bringen aber das ist nur Nebensache.
Ich denke die Gummis aus'm Baumarkt sind weniger geeignet die ziehen sich nur kurz zusammen.
Ehr hatte ich an das hier: http://seta-tech.de/themes/kategori...&kategorieid=5&source=2&refertype=1&referid=5
gedacht.
Was haltet ihr davon?
Dann bräuchte ich noch ein Seil. Ich hatte gelesen das 0,7-1mm gut sein sollen könnt ihr da was empfehlen? Farbe wäre gelb oder orange gut, weil man es gut sieht.
Und nen Fallschirm werde ich auch dranmachen. Ist bei etwas Wind ganz praktisch, da muss man nicht ganz so viel laufen. Da wäre der doch ganz gut:http://www.emc-vega.de/de/hochstarttechnik/seil-zubehoer/f3b-schirm-ohne_ringe
einen Rind habe ich noch.
Nen Bodenanker, und eine Rolle sind auch noch vorhanden dann sollte ich alles haben.
Am Gummi habe ich schon einige Hochstarts gemacht auch bei Wettbewerben konnte die aber nicht miteinander vergleichen das es sehr unterschiedlich vom Wetter war.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Eine schöne und Erfolgreiche Saison
LG
Lukas
 

UweH

User
Hallo Lukas,

zu Deinen Fragen paßt doch der Thread hier sehr gut: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/500163-Hochstarteinrichtung-RES-Set

Der 6er oder 8er Baumarktgummi geht eigentlich auch wenn Du mehr Gummi und weniger Schnur verwendest, aber günstig wird das dadurch nicht und die Kautschuk-Schlauchgummis sind vielseitiger verwendbar.
Die Gummialternativen sind in dem Hochstartthread angegeben.

Bei der Schnur ist die orange von EMC-Vega sehr gut, aber abseits der Wettbewerbssets geht auch weiße oder bunte Maurerschnur aus dem Baumarkt ab ~ 15 kg Belastbarkeit, die ich sogar bevorzuge weil sie sich besser knoten und geschmeidiger wickeln läßt als Monofilamentseile.

Von Fallschirmen bei RES halte ich nicht viel weil sie sich gerne in Hindernissen am Boden verfangen und dann mühsam wieder rausgeknuddelt werden müssen. Ein 30 - 60 cm langes Band aus Drachenstoff oder Kunststofffolie legt die Schnur auch mit dem Wind ab, läßt sich aber leichter aus Zäunen, Hecken und störrischen Pflanzen ziehen. Wenn Fallschirm, dann nur einen ganz kleinen z.B. den Mini-Schirm von EMC-Vega, die größeren bremsen beim Start oder gehen bei so leichten Modellen wie bei RES auch schon mal auf.

Gruß,

Uwe.
 

lkas2205

User
Danke Uwe!
ich hatte den Thread gesucht aber nicht gefunden.
So wie du es erklärt hast werde ich`s jetzt machen.
LG
Lukas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten