Hallo zusammen
Ich möchte nochmal einen Satz des Themenstaters aus Post 5 zur Diskusion stellen, der da heißt:
Mir persönlich ist es nicht wichtig die Massenträgheit einer Fläche zu ermitteln. Sondern einen Indikator oder Wertebereich zu ermitteln, der die Flugeigenschaften beschreibt.
Dann kommt noch Agilität ins Gespräch, was ich in Dreh und Wendefreudigkeit einordne.
Ferner nehme ich an, das in der ersten 1/100 sek bei Klappenausschlag, schon die max Drehrate erreicht ist, (ist ein bischen frech ich weiß).
Ich will nur dahin, das verstanden wird, das die Fläche mit den kleinen Klappenausschlägen, nur ohne Drehung Kraft ausüben wird, durch den langen Hebelarm, und dann selbst Aerodynamisch die Drehung behindert, und nicht wegen irgendwelche Massen!
Für Drehung um die Rumpfmitte, muß die Fläche mit ihren Klappen wie ein Repeller verwunden werden so gut es geht.
Das heist am Rumpf kleine Ausschläge, damit DIE nicht bremsen und Aussen RIESENGROßE da dort kleine auch wieder gebremst würde.
Nicht nur in Flugrichtung sondern ganz massief in Drehrichtung.
Gerade Tragflächen sind zum Rollen ganz ungeeignet, die wollen nur gradeaus.
Man muß daher für Rollbewegungen eine Schränkung durch die Klappen einstellen, die nach aussen sehr große Winkel benötigt.
Da ist wieder der Unterschied zwischen Theorie und Prakxis, nach Massebeschleunigung rechnen obwohl es Aerodynamik ist.
So sehe ich das
ich hoffe mir kann da Jemand folgen !
Um einen Indikator oder Wertebereich zu bekommen muß demnach der erreichbare Anstellwinkel mit dem Radius an der zu bewerdenden Flächenstelle berechnet werden.
Der Umpfang wird nach aussen, im Verhältnis zur durchflogenen Strecke immer grösser.
Und genau so muß der Winkel vergrössert werden.
( In meiner Jugendzeit flog noch der Starfeiter mit Tiptankt an den Flächen. die sicher den Flächenschwerpunkt auf 90 % nach Aussen verschoben, der rollte schneller als manches Modell
) .
Gruß Aloys.