Michael H.
User
Ich hab auch nochmal gründlich Schadenanalyse betrieben (soweit das noch möglich war).
Inzwischen glaube ich auch an einen Kurzschluss zwischen zwei Zuleitungen. Die Lötstellen waren es allerdings nicht. Dort war überall noch "Isolierkohle" , d.h. die Reste vom Schrumpfschlauch, drauf und wenn es da einen Lichtbogen gegeben hätte, müsste an den Messingröhrchen (ich verlöte die Kabel immer in einem Stückchen Messingrohr) irgendwas zu sehen sein. Die sind aber alle ok.
Am Wahrscheinlichsten erscheint mir inzwischen eine Scheuerstelle dort, wo ich die Kabel durchs Schubrohr geführt habe.
Das Schubrohr war mit einer Lage 110er laminiert und dann mit Kohlerovings umwickelt. Wenn es jetzt also zufällig genau dort einen Kurzen gegeben hätte, dann könnte der Roving das Schubrohr auf einer größeren Länge entzündet haben. Nur so kann ich mir den schnellen Brand erklären.
An einer Motorzuleitung ist allerdings die Isolierung komplett weg (überall sonst sind immerhin noch verkohlte Reste), was wiederum für ein Problem mit dem Motor sprechen würde.
Aber wie gesagt - jetzt auch egal. Die verkohlten Teile sind in der Mülltonne und die Abfuhr war auch gerade da.
Ich hatte mit ganz kurz überlegt, ob ich den Rest des Impellers mit Motor zu Rainer schicken sollte.
Aber das wäre so ähnlich, als mit einem halben Hähnchen aus der Imbissbude noch zum Tierarzt zu gehen...
"Herr Doktor, ist da noch was zu machen?"
Für die Vigilante habe ich schon einige "Lessons Learned" in petto, was die Gestaltung der Leitungsverlegung und -verbindung angeht.
Der nächste Staffi wird aber wohl erst im Winter entstehen.
LG
Michael
Inzwischen glaube ich auch an einen Kurzschluss zwischen zwei Zuleitungen. Die Lötstellen waren es allerdings nicht. Dort war überall noch "Isolierkohle" , d.h. die Reste vom Schrumpfschlauch, drauf und wenn es da einen Lichtbogen gegeben hätte, müsste an den Messingröhrchen (ich verlöte die Kabel immer in einem Stückchen Messingrohr) irgendwas zu sehen sein. Die sind aber alle ok.
Am Wahrscheinlichsten erscheint mir inzwischen eine Scheuerstelle dort, wo ich die Kabel durchs Schubrohr geführt habe.
Das Schubrohr war mit einer Lage 110er laminiert und dann mit Kohlerovings umwickelt. Wenn es jetzt also zufällig genau dort einen Kurzen gegeben hätte, dann könnte der Roving das Schubrohr auf einer größeren Länge entzündet haben. Nur so kann ich mir den schnellen Brand erklären.
An einer Motorzuleitung ist allerdings die Isolierung komplett weg (überall sonst sind immerhin noch verkohlte Reste), was wiederum für ein Problem mit dem Motor sprechen würde.
Aber wie gesagt - jetzt auch egal. Die verkohlten Teile sind in der Mülltonne und die Abfuhr war auch gerade da.
Ich hatte mit ganz kurz überlegt, ob ich den Rest des Impellers mit Motor zu Rainer schicken sollte.
Aber das wäre so ähnlich, als mit einem halben Hähnchen aus der Imbissbude noch zum Tierarzt zu gehen...
"Herr Doktor, ist da noch was zu machen?"
Für die Vigilante habe ich schon einige "Lessons Learned" in petto, was die Gestaltung der Leitungsverlegung und -verbindung angeht.
Der nächste Staffi wird aber wohl erst im Winter entstehen.
LG
Michael