Starfighter forever - eine neue F-104 entsteht

Ich hab auch nochmal gründlich Schadenanalyse betrieben (soweit das noch möglich war).
Inzwischen glaube ich auch an einen Kurzschluss zwischen zwei Zuleitungen. Die Lötstellen waren es allerdings nicht. Dort war überall noch "Isolierkohle" ;), d.h. die Reste vom Schrumpfschlauch, drauf und wenn es da einen Lichtbogen gegeben hätte, müsste an den Messingröhrchen (ich verlöte die Kabel immer in einem Stückchen Messingrohr) irgendwas zu sehen sein. Die sind aber alle ok.
Am Wahrscheinlichsten erscheint mir inzwischen eine Scheuerstelle dort, wo ich die Kabel durchs Schubrohr geführt habe.
Das Schubrohr war mit einer Lage 110er laminiert und dann mit Kohlerovings umwickelt. Wenn es jetzt also zufällig genau dort einen Kurzen gegeben hätte, dann könnte der Roving das Schubrohr auf einer größeren Länge entzündet haben. Nur so kann ich mir den schnellen Brand erklären.
An einer Motorzuleitung ist allerdings die Isolierung komplett weg (überall sonst sind immerhin noch verkohlte Reste), was wiederum für ein Problem mit dem Motor sprechen würde.
Aber wie gesagt - jetzt auch egal. Die verkohlten Teile sind in der Mülltonne und die Abfuhr war auch gerade da.
Ich hatte mit ganz kurz überlegt, ob ich den Rest des Impellers mit Motor zu Rainer schicken sollte.
WhatsApp Image 2021-03-29 at 18.47.38.jpeg
Aber das wäre so ähnlich, als mit einem halben Hähnchen aus der Imbissbude noch zum Tierarzt zu gehen...:D
"Herr Doktor, ist da noch was zu machen?"

Für die Vigilante habe ich schon einige "Lessons Learned" in petto, was die Gestaltung der Leitungsverlegung und -verbindung angeht.

Der nächste Staffi wird aber wohl erst im Winter entstehen.
LG
Michael
 

feldi

User
Hallo Michael das ist ja echt sch...... aber ob du es glauben willst oder nicht ich hatte schon 1 Totalverlust eines Modells durch Reglerbrand während des fliegens, und 2 x schon starke beschädigungen durch abgerauchte , verbrannte Regler. Ich fliege aber eigentlich mehr mit Turbine da hatte ich noch nie einen Modellverlust durch Brand. Wobei ich auch immer Feuerlöscher beim Start dabei habe, und wirklich immer.
Aber echt schade für deinen Staffi.
Lg Kalle
 
Trauriges Zwischenfazit: der Jeti-Empfänger war für 35€ bei Hacker wieder zu richten. Der Kosmik 200 war leider nicht mehr zu retten.
Netterweise bekomme ich von Kontronik jetzt einen neuen 210'er zum "Mitleidspreis" (aber immer noch viel Geld).
Damit rutscht die nächste 104 auf jeden Fall in den Winter 21/22... :(. Erstmal muss wieder Kohle in die Hobbykasse.
Deshalb kommt das Scale-Fahrwerk in Kürze in die Börse - muss nur noch neue Aufnahmespanten fräsen, damit alle beieinander ist.
Der nächste SF bekommt ein "Alltagsfahrwerk" ohne die ganzen Servos und Klappen. So toll wie das FW auch ist, für unseren Platz ist einfach und leicht besser.
Falls jemand Interesse am Fahrwerk für (relativ) kleines Geld hat, bitte PN.

LG
Michael
 
oops - mit soviel Resonanz für das Fahrwerk hatte ich gar nicht gerechnet.
Es ist schon unterwegs zum neuen Besitzer.

Ich werd mich dann mal mit dem neuen Rumpf beschäftigen, sobald die Vigilante fertig ist.
LG
Michael
 
Silberstreif am Horizont: heute kam der neue KOSMIK 210 HV mit integrierter Telemetrie. Danke ans Kontronik-Team für den schnellen Austausch zum "Mitleidspreis" ;).
IMG_20210413_184503.jpg
Ich habe auch nochmal mit den Kollegen vom Kontronik-Service telefoniert. Es war definitiv kein Reglerbrand. Das Gehäuse des Reglers und die Platine waren durch die äußere Hitze an einer Seite verbrannt, aber alle Bauteile, die im Regler so hochgehen könnnen, waren noch vollzählig vorhanden und auch "geometrisch" noch erkennbar am Stück.
Also bleibt als Ursache nur die Verkabelung übrig und die wird in allen Fliegern ab sofort mit zusätzlicher Sicherheit (doppelte Isolierung + Abstandshalter) ausgeführt.
IMG_20210411_194506.jpg IMG_20210411_194501.jpg
Und ehe jemand fragt: das Servokabel liegt inzwischen NICHT mehr bei den Motorkabeln, sondern läuft woanders lang. Ich hatte nur kein aktuelles Bild.

Damit ist erstmal "Ende Gelände" in diesem Thread - zumindest so lange, bis ich eine neue 104 auf Kiel lege.

LG
Michael
 
Hallo Michael
Schlechte Nachrichten von deinem Stafi 😏
Danke für deine Schadensanalyse , werde deine Vorschläge auch bei meinen Jets umsetzen .
Viel Erfolg bei deinen nächsten Projekten.
Herzliche Grüße Schaumdoc Peter
PS : mein nächstes Projekt ist die Freewing F-14 , habe ich von Mahö übernommen.
Und gestern Abend noch eine Freewing Mirage hier im RCN gekauft.
 
1620401214777.png


Mach dir nix draus, ich kenn das auch. War zwar eine Turbine, aber gleiches Ergebnis !!!
Meine Motivation war zuerst auch auf dem 0 Punkt. Hab aber dann doch noch mal eine gemacht.
Kopf hoch, ich sag immer zu meiner Frau.
Wenn er fliegt ist es Modellflug, wenn es eine Aussenlandung wird ist es Modellsport und wenn er Abstürtz ist es Modellbau.

Grüße Bergi
 
Servus Bergi,
ja - ich hab das von Deiner B2 seinerzeit im Turbinenforum auch gelesen. Die war doch auch nagelneu, oder? Und so eine B2 ist ja schon von den Kosten her ein ganz andere Hausnummer... $$$$...
Da ich glücklicher Besitzer der Formen für die 104 bin, fällt beim neuen Rumpf nur Arbeitaufwand und ein bisschen Harz an.
Da unversehrte Scale-Fahrwerk habe ich ja verkauft. Der Erlös reicht für ein "normales" Fahrwerk für die nächste 104.
Kontronik mir den neuen Regler auch zum "Mitleidspreis" gegeben. Damit steht nur der Impeller selber als Verlust in den Büchern.

Ich werde auf jeden Fall wieder eine F-104 aufbauen. Flächen und HLW sind ja noch ok, einen Rumpf habe ich schon da, Spanten sind gefräst und auch (fast) alle Deckel sind schon laminiert. Einziges Problem: ich hab im Frühjahr immer so wenig Bock zum Bauen :D.
Wahrscheinlich werde ich die 104 nebenher machen. Am Besten fange ich mit der HLW und der Flächenaufnahme an. Die beiden Sachen machen am wenigsten Spaß.
Auf jeden Fall wird sie - wie die blaue auch - ein "Alltags-Starfighter" mit einfachem Fahrwerk und ohne große Scale-Ambitionen.

Über eine Turbine denke ich allerdings nach - das Argument mit der Brandgefahr zieht ja nun nicht mehr :cool:. Dass ein Elektroantrieb genauso stilvoll abfackelt wie eine Turbine, ist ja nun hinlänglich bewiesen.
Die Vigilante muss auf jeden Fall eine Weile ganz bleiben - toitoitoi...
LG
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal wieder aufbauen. Die Antriebsfrage kommt später. Aber zu 90% bleibts doch beim Impeller (nur 12s - 14 mag ich nicht mehr :( ...)
Irgendwie fehlt mir die Motivation, mit neuer Antriebstechnik anzufangen...
Schauen wir mal.
LG
Michael
 
Die Wiederauferstehung geht voran. Der neue Rumpf ist endlich lackiert. Klarlack schaffe ich hoffentlich auch heute nachmittag noch.
Rumpf Nr3.jpg
Fahrwerk ist aber nicht mehr Scale, sondern wieder einfach wie bei der #1. Allerdings diesmal ein (original) Electron ER 40 am Haupt- und der SLR-Klon am Bugfahrwerk (den hatte ich noch rumliegen).

Die Antriebsfrage ist auch geklärt. Es bleibt beim Impeller. Diesmal allerdings einer von Schübeler. Nicht, weil hier plötzlich der Wohlstand ausgebrochen wäre 🧐 , sondern weil ich vor ein paar Tagen einen gebrauchten relativ günstig hier in der Börse gekauft habe.
Motor ist ein Tenshock 5y mit 890 KV. Wenn der die Drehzahl bei 12s und 130A wirklich umsetzt, dann mache ich mir über den Schub keine Sorgen :D.
Evtl. kann ich sogar auf 11s zurückgehen und Gewicht sparen. Durch meine 5, 6 und 7s Packs (alle 6500 Red Power) kann ich ja einiges ausprobieren.

LG
Michael
 
...Fahrwerk ist drin (sehr schön und einfach, ohne die ganzen Klappen :D), HR-Servo auch, der Antrieb liegt bereit und dann fehlen nur noch die vielen zeitfressenden Kleinigkeiten.
IMG_20210806_174911.jpg
IMG_20210806_175048.jpg
LG
Michael
 
...wird noch dauern. Ich fürchte, ich habe heute aus eigener Blödheit den Regler beschädigt. Beim ausprobieren der Anschlüsse für die Motordrehrichtung (natürlich noch ohne Isolierungen, aber zum Glück nur an einem kleinen 2s LiPo) gabs einen kleinen Kurzschluss zum Gehäuse. Nur ein kurzer winziger Funke, aber jetzt meint der Regler Error #39 (=verpolt).
Also muss ich Montag erstmal bei Kontronik vorbeischauen. Wahrscheinlich nur eine "Softwaresicherung", aber trotzdem ärgerlich :mad:
LG
Michael
 
Nachdem ich nun eine Weile nichts mehr zur F-104 gepostet hab, war's heute soweit: ab in die Luft!
der erste Versuch war nix - falscher Modus im Regler (Heli, Softstart, max. 80% Gas) :(. Also nur Rollversuche.
Am Nachmittag zweiter Versuch. Start ist zwar bei unserer nur 50m Hartpiste immer etwas haarig, aber die F-104 ist so gutmütig, die fliegt die ersten 200m auch mit voll gezogenem Höhenruder.
Abfluggewicht 8,6 kg, Schub (provisorisch auf der Personenwaage gemessen) knapp 7kg. Eigentlich ist der einzige Unterschied zu der ersten (weiß-blauen), der Schübeler Impeller. Klingt toll, hat gefühlt aber auch nicht mehr "Wums" als er ejets, den ich in der ersten drin hatte.
Das Foto ist nach dem Erstflug entstanden. Flugbilder gibt's leider noch keine, da ich Erstflüge ganz gerne "unter Ausschluss der Öffentlichkeit" mache.
Ausserdem ist meine Starfotografin Iris gerade im Urlaub ;).
IMG_20211014_131920~2.jpg

Das Erstflugbier gabs folglich zuhause auf der Terrasse
IMG_20211014_171310.jpg

Über den Winter gibt's jetzt noch einen Cockpitausbau und natürlich wieder eine Staurohrattrappe.

LG
Michael
 

Flugdeti

User
Gratulation und viele tolle Flüge

Detlef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten