Ein Desire entsteht (Teil-2)
Ein Desire entsteht (Teil-2)
Nachdem es in diesem Thread sehr viele, gute Tipps zum Rumpfaufbau gibt - und ich diese umgesetzt habe - war zum Thema Flügel leider nichts zu lesen. Also war meine Kreativität gefragt.
2. Flügelaufbau
2.1 Holmverstärkung
Alois hat auf dem Bauplan vermerkt das der Holm für stärkeren Wind (> 7m/sec.) im Mittelteil verstärkt werden sollte. Nachdem ich beim Hochstart mich nicht damit beschäftigen möchte ob der Holm jetzt hält oder nicht war klar das ich - zumindest für die Psyche - diesen verstärken werde.
Die zusätzliche Verkastung mit 1,5mm Balsa war mir zu aufwendig. So habe ich durchgehend über die inneren 4 Rippenfelder (links und rechts) den Balsasteg, der zwischen den CFK Holmen sitzt, einseitig mit 1mm Sperrholz verstärkt. Das Zusatzgewicht (ohne Kleber) ist unter 4gr.
Ich musste nur die in den betroffenen Rippen vorhanden Nut um 1mm erweitern was sehr schnell von der Hand ging.
Ich weis nicht ob und wie viel die Verstärkung gebracht hat aber das Mittelteil ist jetzt bretthart und sicherlich mehr als ausreichend stabil um auch bei starkem Wind Power-Hochstarts hinzulegen.
2.2. Bremsklappen
Bei den Bremsklappen habe ich mich verkünstelt.
Als erstes habe ich um die 3mm Klappe einen Rahmen aus 1,5mm Sperrholz gesetzt. Ich gebe zu das habe ich vom Slite geklaut. Wahrscheinlich geht es auch ohne aber ich habe immer Bedenken das sich die Balsaklappe verzieht und dann der ganze Strömungsverlauf im Eimer ist.
Der Rahmen bringt für mein Gefühl eine deutliche Stabilisierung
Als nächstes ging es an die Klappenanlenkung.
Ich bin mir sicher das die von Alois vorgesehen Anlenkung funktioniert aber mir war es einfach zu filigran bei den kurzen Hebelverhältnissen eine vernünftig stabile und definierte Klappenbetätigung zu erreichen. Gerade durch die 2 Bremsklappen hatte ich die Befürchtung das bei ungleichmäßigem Ausschlag der Landenanflug auf den Punkt eher einem Slalom ähnelt.
Ich habe daher einen anderen Weg bestritten.
Das Klappenservo wurde Richtung Flügel-Endleiste so verschoben dass die Servo-Drehachse ca. 4mm hinter der Drehachse der Bremsklappe sitzt-. Das ging sich gerade so aus und das Servo sitzt sauber in der Profilkontur.
Um das Servo sauber zu befestigen wurde aus 3mm Balsa ein Hilfsholm zwischen die Rippen gesetzt.
Aus 1mm GFK habe ich dann einen Langen Servoarm gefräst der beidseitig auf dem sehr weichen Kunstoffarm geklebt ist. Dadurch ergibt sich ein gutes Hebelverhältnis und was mir wichtig war ein stabiler Servoarm.
Am Ende sitzt eine M1,6mm Schraube welche noch mit einer Mutter fixiert wurde.
Auf der Bremsklappe sitzt dann noch eine ebenfalls aus 1mm GFK erstellte Kulisse welche eine 2mm Langloch hat. In diesem läuft die 1,6mm Schraube und bewegt die Klappe.
Auf dem Papier sah alles ganz gut aus aber ich war dann doch gespannt wie es am Ende wirklich funktioniert. Alles zusammengebaut und ich muss sagen das ich mehr als zufrieden bin. Die Ansteuerung der Bremsklappen ist sehr präzise und direkt.
2.3. Randbogen
Beim Randbogen habe ich 2 Stck. 3mm Balsa im Sandwich mit 0,5mm Sperrholz verklebt. Um das Mehrgewicht des Sperrholz auszugleichen wurden einige Löcher in den Randbogen gefräst.
Zusammen ergibt das einen sehr leichten aber denoch stabilen Randbogen.
2.4. Holmverstärkung Aussenflügel
An der Knick- / Berbindungstelle am Aussenflügel - dort wo beide Flügelsegmente mittels einem 2mm Sperholzverbinder verklebt werden - ist der Holm offen, d.h. ohne Verkastung vorgesehen.
Da die Rippen dort auch noch "geschlitzt" werden um den 2mm Verbinder einzusetzen war mir das etwas zu labrig. Der CFK Holm würde nur noch uf einem Fitzelchen Rippe aufliegen und die Gefahr - bei mir als Grobmotoriker - war groß den Holm aufzusprengen.
Ich habe daher auf der Vorderseite des Holms ein 1mm Sperholz als Verkastung gesetzt damit dieser formstabil ist. Gleichzeitig verhinder dies das der Kleber für den Sperrholzverbinder verläuft.
Jetzt stehen noch die Abschlußarbeiten und das Bespannen an. Mal schauen wie hart und lang der Winter wird und wann der Desire in die Luft kommt.
Ich bin schon gespannt wie er fliegt.