Destiny von Valenta

Ted

User
... auch in CFK?

... auch in CFK?

Hallo Leute.

Gibts den Destiny eigentlich auch werksseitig in Voll-CFK?
In US-Foren liest man immer wieder von CFK-Destinys...

Ted
 

kay

User
...ich hol den Fred mal wider hoch, da ich mit meiner Destiny doch nicht so recht klarkomm.
Hab nen Kollegen am Hang getroffen der auch so ne Kiste hat und dieser hatte unter der Nasenleiste der Tragfläche 4mm untergelegt...
An der EWD hab ich bisher nichts geändert aber ich hab bei engeren Kurven extremen Höhenverlust, hab mal mit nach unten gestellten Querrudern versucht und auch mit nach oben gestellten QRs. Beides führt zu besseren Flugeigenschaften, wobei gefühlsmäßig Klappen nach oben die beste Variante war. Kann ich durch Ändern des Anstellwinkels des HLWs auch diesen Effekt erreichen und müsste dazu die Nasenleiste runter oder rauf, oder muss ich immer mit gesetzten Klappen fliegen?
Welche Einstellungen habt ihr gemacht/erflogen? Wie messt ihr die EWD beim V-Leitwerk nach?

mfg Kay
 

Rotsh

User
Ahoi,

Ahoi,

zum Messen der EWD am V-Leitwerk gibts hier im Magazin einen guten Beitrag glaube aus dem Jahre 2004.
So habe ich auch getan, funktioniert sehr gut. Zum Auswerten der gemessenen Abstände kannst Du dann das normal gebräuchliche Excelproggi hernehmen.

Unterlegen an der Nasenleiste der Fläche erhöht die EWD.
Höhenverlust in der Wende habe ich im allgemeinen immer mit zu hoher EWD erklärt. Zur Kompensation unterlegen an Hinterkante Fläche oder besser Vorderkante Leitwerk.

Grüße
Roger
 

kay

User
@Roger:
gut dann versuch es ich mal mit Unterlegen an der Nasenleiste des HLW...

Kann man eigentlich davon ausgehen wenn Querruder nach oben stellen bessere Flugleistungen ergibt die EWD zu groß ist?

mfg Kay
 

hubbse

User
...ich hol den Fred mal wider hoch, da ich mit meiner Destiny doch nicht so recht klarkomm.
Hab nen Kollegen am Hang getroffen der auch so ne Kiste hat und dieser hatte unter der Nasenleiste der Tragfläche 4mm untergelegt...


... warum legt ihr eigentlich immer am Flügel unter???? Wenn ich die EWD einstellen muss, mach ich das immer am Leitwerk ob T oder V.

Wenn du am Flugel vorne an der Nasenleiste 4mm unterlegen musstest, dann ziehts doch gewaltig durch, oder täusch ich mich...:D

Gruß
hubbse
 

GC

User
Habe den Destiny auf der Waku gesehen und war begeistert. Das Teil kann man ziemlich schnell machen. Habe mir daraufhin einen gekauft und komme aber leider nicht dazu ihn fewrtig zu machen. *offtopic on* Falls jemand interesse hat, gebe ich ihn her. Über den Preis werden wir uns schon einig. Muß aber abgeholt werden.
 
Hi GC,

hätte u.U. Interesse an Deiner Destiny. Meine ist schon ein bisschen ramponiert. Was hast du denn für einen Preis im Kopf? Schreib mir doch mal ne PN.

Gruß
Heiko
 

kay

User
@hubbse: EWD an der Fläche einstellen find ich auch nicht so doll, muss jeder selbst wissen. An meiner Destiny wird nur am LW korrigiert.

@GC: ich hab auch Interesse, du hast ne PN.

@all:Welche EWD-Werte habt ihr denn so und bei welchem Schwerpunkt?

mfg Kay
 

joebro

User
Destiny Erstflug ...

Destiny Erstflug ...

... wollte ich an meinem Haushang bei kräftigem Wind durchführen. In der letzten AUFWIND war ja zu lesen, man solle die EWD gleich korrigieren durch 1.8 mm Unterlage unter der HLW-Vorderkante. Hab ich auch gemacht, den Schwerpunkt habe ich auch auf 55 mm eingestellt und die Ausschläge laut Testbericht eingestellt. Beim Rauswerfen habe ich denn auch gleich gemerkt, dass ich dies doch besser auf einem anderen Tag hätte verschieben sollten. Erstens war das Modell irgendwie extrem kopflastig, denn auch voller Höhenruderausschlag reichte gerade so aus, um den Flieger auf Höhe zu halten, uns zweitens frischte der Wind kurz nach dem Start orkanmäßig auf - zuviel für die Destiny mit 720 g und wohl auch zuviel für mich.
So wirbelte Destiny im Sturm wie ein welkes Blatt dem Boden entgegen und entschwand unter der Hangkante meinem Blick ....


Sch.....




dachte ich, war ja ein kurzes Vergnügen, schaltete den Sender aus, verpackte alles im Auto und machte mich an den Abstieg und auf die Suche ...

Irgendwann fand ich Sie dann auch, gut versteckt und von einer Hecke verdeckt wie ein Grabkreuz im Acker steckend wieder. Nachdem ich die Bergungsaktion mit dem ortsansässigen und für diese Gemarkung zuständigen Zuchtbullen verhandelt und den Hochspannungszaun deaktiviert hatte, konnte ich die Destiny unter den neugierigen Blicken zahlreicher Kuhaugen UNVERSEHRT aus dem Acker ziehen und den taktischen Rückzug antreten.

Erstaunlicherweise hat's bis auf einen Kratzer in der Rumpfspitze duch einen kleinen Stein nicht mal die Servogetriebe geraspelt.

Stabil ist sie ja, die DESTINY. Wenn Sie beim nächsten mal auch ordentlich fliegt, bin ich zufrieden - und heute Abend mach ich Fehlersuche ....

Muss ja einen Grund haben, dass sich der Flieger so komisch verhalten hat ...
 

COOLMOVE

User gesperrt
Ich müsst mal nachmessen aber ich bilde mir ein den Schwerpunkt bei 60-65 mm zu haben mit unterlegtem HLW. Leistung hat die kleine GFK Kiste eigentlich genug, mehr als man Ihr zutrauen würde. Und Sturm steckt se auch locker weg. Ist nur bei großen Höhenruderausschlägen mit Vorsicht zu geniessen.
 

joebro

User
Nachtrag zum Erstflug: Zweitflug

Nachtrag zum Erstflug: Zweitflug

Noch mal ein Update ...

Nachdem ich alles nochmal nachgemessen habe, baute ich meine Destiny kurzerhand nochmal auf den Lieferzustand zurück, indem ich die 1.8mm-Anformung am Höhenleitwerk wieder entfernte. Der Zweitflug zeigte eine deutliche Verbesserung, aber auch, daß Destiny keine lauen Lüftchen mag - also warte ich jetzt erstmal auf den nächsten Herbststurm....

Kann's vielleicht sein, dass es verschiedene Versionen des Rumpfes gibt, denn anders ließe sich die Diskrepanz zwischen der AUFWIND-Destiny und meiner ja wohl nicht erklären.

@COOLMOVE: Vielleicht ist deine Destiny durch die große EWD nur durch reichlich Hecklastigkeit zu fliegen. Würde auch die Höhenruderempfindlichkeit bei größeren Ausschlägen erklären ...

Gruß
Jörg
 

COOLMOVE

User gesperrt
Meine Kiste hat ja keine große EWD mehr. Habe das Leitwerk vorne unterlegt und den Schwerpunkt deutlich zurück genommen (gegenüber Herstellerangabe) Seitdem hat der Destiny Flugleistungen, welche man ihm nicht zutrauen würde. Bei zu großen Ausschlägen am Leitwerk reist gerne mal die Strömung ab, das ist aber nicht kritisch da er vorher um die Längsachse zu pendeln beginnt. Ist nur der Fall wenn der Hang nicht gut trägt und man im Bereich geringstes Sinken fliegt. Auf jeden Fall beherrschbar. Habe auch ein Zackenband auf Leitwerk und Flügel geklebt und ich bilde mir ein, seitdem geht der Flieger langsamer zu fliegen. Ein langsamer Thermikschleicher wird er aber nie. Das Ding macht erst richtig Spass wenns trägt wie die Sau. Fliege dann mit 180 g Ballast. Schwachstelle ist die horizontale Rumpftrennaht unter dem Leitwerk. Der Ausschnitt um die Öffnung für Servokabel/Tragfläche sollte man gleich von Anfang an verstärken. Um die Kabinenhaubenausschnitt schadet ein Kohleroving auch nicht. So ausgerüstet kann man das Ding auch mal aus 5 m Höhe senkrecht in eine Wiese rammen. Zieht ihn raus und fliegt weiter.:D
Wenn er in die ewigen Fliegergründe übergeht werd ich mir auf jeden Fall wieder einen holen.

Eins ist klar, mit der werkseitig eingestellten EWD und Schwerpunktangabe fliegt die Kiste nicht!:mad:
 

Ted

User
Hallo Leute.

Ich bin gerade dabei, meinen Destiny auszurüsten. Beim Betrachten der Fläche ist mir ein ziemlich ausgeprägter Grat an der Nasenleiste aufgefallen. Hat der Destiny evtl. deswegen die Probleme mit Strömungsabrissen? Das kann ja nicht gut sein!
(ich habe natürlich gleich die Nasenleiste "gesäubert")

Ted
 
Hallo Destiny - Fans !

Nun ist ja schon viel gesprochen worden über den Destiny.
Und es gibt ja bereits viele Piloten, die ihn fliegen.

Es würde, so denke ich, allen helfen, wenn einer dieser Piloten
bereit wäre, die Einstelldaten hier offen zu legen:

Schwerpunkt - EWD - Ruderausschläge - Gewicht

In der Gesamtheit hat sich hier nämlich noch keiner konkret geäußert,
und ich wäre sehr dankbar für diese Angaben.

Gruß
 

Rotsh

User
Hm,

Hm,

EWD ist immer ne sehr subjektive Sache. Das sollte jeder für sich selber herausfinden. Sp ergibt sich ja dann auch aus EWD und Vorlieben.

Ausserdem ist doch das Profil bekannt, nach der Faustregel würd ich also auf 0,8° einstellen, Sp etwas zurück nehmen und ausprobieren.

V-Leitwerk vermessen ist auch nicht in 2 Minuten passiert mit ner Waage, da sträubt sich event. manch einer dagegen ;-).

Grüße

Roger
 
Tut mir Leid Roger,

aber das ist wieder einmal so eine typische Wischiwaschi - Aussage, mit der keiner, aber wirklich auch keiner, was anfangen kann. Du hättest Dir diesen Kommentar besser sparen sollen.

Gruß
 

Rotsh

User
Hallo Kalle,

Hallo Kalle,

mir tuts irgendwie nicht Leid. Hier im Tread stehen doch massig Info's, damit jeder den Vogel erstmal einigermaßen in die Luft bekommt. Bei so nem Billigteil ist nicht eins wies andere. Aussagen zu subjektiven Einstellwerten sind da kein Dogma.
Ich gönne Dir Deine Meinung und auch Deinen Wunsch für alle, aber wirklich auch alle sprechen zu wollen.
Ferner drücke Dir ganz fest die Daumen, dass sich doch noch jemand findet, der extra für Dich nochmal alles haarklein niederschreibt und Dich an die Hand nimmt, dann wäre doch alles gut oder?
Das "Wischiwaschi" macht für mich einen großen Teil meines Hobby's aus und die Lust am Experimentieren führt zu individuell passend eingestellten Modellen.

Grüße

Roger
 
O.K. Roger,

dann experimentiere Du weiter ( Daniel Düsentrieb läßt Grüßen )
während ich mich auf Angaben kompetenterer Piloten verlasse.

noch einen schönen Sonntag
 
@ Kalle

und was ist ist wenn die kompetenten Piloten zum teil andere Steuergewohnheiten (und auch verschiedene Dual rate expo settings) haben

dann nuetz Dir die Uebernahme deren Grundeinstellung auch nicht so viel.


Insofern hat Roger schon recht.

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten