Destiny von Valenta

Rotsh

User
Hm Kalle,

Hm Kalle,

da schließe ich mich mal Deinem Aufruf an und bin schon sehr gespannt
auf die Angaben der Kompetenzpiloten. Die nat. ohne Zweifel sofort "hier" schreien werden um Dir zu helfen.
Als kleiner Denkanstoss wäre ein Kompetenztest eine tolle Sache, nur wer den dann besteht darf Dir helfen.

Btw. wenn keiner mehr herumexperimentiert, würden dann nicht alle die tolle Werksewd fliegen?
Wenn schon, denn schon...

Grüße

Roger
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Thomas
@ Roger

" Wer lesen kann, hat deutliche Vorteile ", insofern ist Euren Ausführungen nichts mehr hinzuzufügen.
Laßt's gut sein, es gibt Menschen, die finden nie zum Konsenz - und es gibt
solche, die ständig den Oberlehrer raushängen lassen müssen.

Ich entschuldige mich aufrichtig für meine Fragestellung und bitte um Vergebung. Ich werde nie mehr nach Schwerpunkt, EWD oder Ruderein-
stellwerten fragen. Und bei der nächsten Superorchidee für 1.500 € werd
ich dann halt "experimentieren ", und wenn sie runter fällt, kauf ich halt ne
neue, gell Roger ?

liebe Grüße
 

Rotsh

User
Hallo Kalle,

Hallo Kalle,

wo hab ich denn was überlesen?
Mein Ansatz war eigentlich zu helfen. Da ist es schon traurig, dass Meinungen anderer User als Wischiwaschi abgetan werden.
Zumal auch im Vorfeld alle wichtigen Einstelldaten in diesem Tread genannt wurden.

Experimentieren kann man wenn der Flieger erstmal in der Luft war und dann somit schrittweise nach eigenem Geschmack anpassen und verbessern.
Nichts anderes machen "kompetente Piloten" (was fürn schwachsinniger Begriff) oder liege ich da falsch?

Info's für die Erstflugseinstellungen wurden Dir genannt, wo liegt also nun noch das Problem?

Achja, wer 1500€ für ein Flugzeug ausgibt weiss was er tut und darf dann imho auch mit gutem Gewissen den Herstellerangaben vertrauen.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen, oder ging es bei Deinem letzten Post um was ganz anderes?

Grüße

Roger
 

COOLMOVE

User gesperrt
kallefly schrieb:
Tut mir Leid Roger,

aber das ist wieder einmal so eine typische Wischiwaschi - Aussage, mit der keiner, aber wirklich auch keiner, was anfangen kann. Du hättest Dir diesen Kommentar besser sparen sollen.

Gruß

Als ich kann mit der Aussage von Roger was anfangen. Solltest generell nicht von Dir auf andere schliessen.
 
Hallo Kalle

offentsichtlich fehlt Dir ein wenig an erfahrung und hoffst hier das Dir anderen ihre top rudereinstellwerte verraten.
Wenn EWD und Schwerpunkt stimmen und Hoehenruderausschlag auf max auf +/- 4mm begrenzt ist (wegen bekannten Stroemungsabriss tendenz ) kann der erstflug wohl nicht so schwierig sein. Ausserdem solltest Du Dual rate und expo umschaltbar im Flug haben.

Alles andere ist wir Roger schon erwaehnt persoenliche einstellungssache.
Auch wenn ich mich nicht an Herstellerangaben halte sondern immer nach eigenen gutduenken Servowege einstelle hab ich beim erstflug schon lange kein Modell mehr geerdet.
Manchmal sind die Herstellerangabe auch nur Wischiwaschi.


Leider wird aber die Destiny nicht von besonders vielen 'kompeten Piloten' geflogen da es sich um ein low cost einsteigermodell handelt und die meisten schon weiter sind

Meine letzten 2C zu diesem Thema

Thomas

Und tu dies nicht wieder als Oberlehrerrei ab, kann ich was dafuer das ich vor 15 jahren schon besseres als Deine Destiny geflogen bin.
 

COOLMOVE

User gesperrt
wakuman schrieb:
Hallo Kalle


Leider wird aber die Destiny nicht von besonders vielen 'kompeten Piloten' geflogen da es sich um ein low cost einsteigermodell handelt und die meisten schon weiter sind

Meine letzten 2C zu diesem Thema

Thomas

Und tu dies nicht wieder als Oberlehrerrei ab, kann ich was dafuer das ich vor 15 jahren schon besseres als Deine Destiny geflogen bin.

Die Destiny geht besser als der Preis vermuten lässt. Und sollte daher eigentlich eher von kompetenten Piloten als von Einsteigern bedient werden.
Das einzige Manko, die Einstellungen vom Werk sind Wischiwaschi.
Ich habe zusammen mit meinem Kumpel solange rumgedoktort bis wir zufrieden waren. Jeder hat nun eine etwas andere EWD und eine etwas andere Schwerpunktlage. Beide Modelle gehen nun super. Ich fliege mehr Hang, mein Kumpel fast nur DS mit dem Destiny. Jeder hat eine andere Einstellung.
 

Rotsh

User
Ahoi,

Ahoi,

es ging sicherlich nicht darum die Destiny schlecht zu machen. Ist eben ein Drahtseilakt Modellansprüche einerseits mit am Preis und der Fertigungsqualli fest zu machen, andererseits aber andere Betreiber des gleichen Hobbys nicht zu verärgern ;-). Man kann den Flieger event. auch als Einsteiger Modell in den Bereich vGfk sehen, wobei es eben Modelle in Styro Balsa im ähnlichen Segment für einen höheren Preis gibt.

Ich sehe diesen angesprochenen Sachverhalt, dass auch fortgeschrittene noch gern einen Flieger wie den Destiny bewegen ähnlich wie den dass einige Herrschaften am Hang neben schwerem Gerät auch noch einen Easy Glider mitführen. Verstehen muss man das nicht, akzeptieren schon. Modellflugspass steigt ja nunmal nicht proportional zum Anschaffungspreis. Wenn das Teil günstig ist fummelt man auch lieber mal dran rum und traut sich psychologisch mal mehr, auch fliegerisch, und irgendwann geht das Modell dann eben wie man es haben will.


Jeder hat eine andere Einstellung.---> und das ist auch gut so.

Grüße

Roger
 
@ coolmove

Mit Low cost einsteiger modell ist 'natuerlich in GFK Modelle mit gemeint, nicht fuer totale Anfaenger halt.
Setze halt ein wenig grundverstaendniss vorraus bei meinen posts.
Es muss ja auch niemand extra erwaehnen das es Abends dunkel wird, oder? ;)


Fuer den preis ein gutes Modell, (richtig eingestellt zumindest).

Gruss
Thomas
 

Anhänge

  • small31.JPG
    small31.JPG
    195,2 KB · Aufrufe: 82

Delion

User
Hi Leute,
hab gestern mal meine Destiny an ein EMC-Vega Flitschengummi gehängt,welches eigentlich für Segler mit 4-5kg Abfluggewicht ist.Etwas aufziehen,flieger loslassen und danach fetzt es den flieger mit geschätzen 200Sachen Startgewschwindigkeit mit leisem Pfeifen bis an sie Sichgrenze senkrecht hoch.Hier mal das Video,das mein Vaterdazu aufenommen hat,leider in schlechter Qualität:( :

http://youtube.com/watch?v=HFPq7D_Ko8M


mfg
Nils
 
Hi Nils, wo habt ihr den Flitschenhaken angebracht ? Oder ist das wieder zuviel
" Geheimnis preisgeben " , hoffentlich liest Roths hier nicht mit ?
 

cannon

User
Jepp, wo ist der haken?
Machts sinn ein Flitschenrohr einzubauen?
Hab einen Mini Dragon, will das auch mal probieren.....


Gruss, Cannon
 

Delion

User
Hi Leute,
der Haken sitzt 10-11cm hinter der Rumpfnase.Warum nicht weiter vorne?Nunja,
das war eben die einzige Stelle,die bei mir noch frei war im engen Rumpf.Ach übrigens,werde demnächst noch den Testbericht über die Destiny machen.Ich darf euch die Zeitschrift noch nicht nennen,aber sobald er drausen is sag ich euch bescheid;) .

mfg
Nils
 
Anlenkung V-LTW

Anlenkung V-LTW

@ Nils
@ alle

Bin nun fast fertig mit dem Kleinen - bis auf die Anlenkung des V-LTW.
Es liegen ja schön gebogene Anlenkungshebel dabei, lassen sich auch
provisorisch gut einsetzen. Aber nun habe ich Bedenken, daß ich beim
Einkleben der Hebel das Ruderscharnier mit verklebe ??!!!!!

Wie habt Ihr das gelöst ?

Gruß
 

Delion

User
bei mir wars so:ruder hochklappen,loch in den stützstoff (balsaholz) aus dem Ruder bohren und dann ganz einfach das Gestänge reinstecken und verharzen.

mfg
Nils
 

Delion

User
Hi,
ich hab jetzt meinen Schwerpunkt auch einfach mal etwas verkleinert,indem ich ein 0,8mm dickes Stück Balsaholz bei der Leitwerkaufnahme ganz vorne untergelegt habe.Die 0,8mm hören sich jetzt nach wenig an,jedoch sollte man sich erstmal vorsichtig rantasten und die Auswirkung hab ich in den 3Flügen,die ich damit machen konnte sehr deutlich gemerkt.Im Rückenflug muss deutlich weniger gezogen werden.Auf Höhenruder wirkt es etwas direkter und präziser.Das Abreißverhalten hat sich ebenso etwas verbessert. Ich bin auch der Meinung,dass der Topspeed etwas Höher ist.So richtig runterheizen konnte ich ihn leider noch nicht,da ich hier an unserem Haushang noch nie richtigen Sturm hatte um ihn mal an die Sichtgrenze zu fliegen und dann von dort aus anzustechen.Sobald ich meine Destiny endlich mal komplett getrimmt und eingestellt hab poste ich euch hier meine Einstelldaten.

mfg
Nils
 
Hi Nils, kannst Du uns verraten, wie man den Schwerpunkt verkleinert?
Wäre schon von Interesse bei so einem winzigen Flieger ? :))

duck und weg ( guten Rutsch) Kalle
 
Im Rückenflug muss deutlich weniger gezogen werden

Komisch die meisten Modell muessen im Rueckenflug gedrueckt werden damit's horizontal weiter geht.

0,8mm unterlegen sind eine ganze menge bei einem so einem kleinen Modell/Leitwerk, normalerweise nimmt man tesastreifen um sich an die optimale EWD ranzutasten. Und dies macht man bei der Fleache, das leitwerk hat normal 0 grad zu Rumpfmittelinie.

Nur mal so als anmerkung....

Gruss
Thomas
 

Delion

User
wakuman schrieb:
Komisch die meisten Modell muessen im Rueckenflug gedrueckt werden damit's horizontal weiter geht.

Meinte natürlich drücken.Kommt halt davon wenn man noch um 23Uhr im halbschlaf postet.

wakuman schrieb:
0,8mm unterlegen sind eine ganze menge bei einem so einem kleinen Modell/Leitwerk, normalerweise nimmt man tesastreifen um sich an die optimale EWD ranzutasten. Und dies macht man bei der Fleache, das leitwerk hat normal 0 grad zu Rumpfmittelinie.

Naja 0,8mm sind da nich viel.In der Aufwind gab es vor kurzer Zeit einen Testbericht über die Destiny.Da wurde von Anfang an sofort 1,8mm vorne am Leiwerk unterlegt und das soll prima funktionieren.Den Anstellwinkel der Fläche
wird eigentlich nur verändert um die nidrigste Sinkgeschwindigkeit einzustellen.Und das Leitwerk hat normalerweise nicht immer 0° zur Rumpfmittellinie.Es gibt für die Fläche immer einen bestimmten Anstellwinkel,der für die Sinkgeschwindigkeit zuständig ist.Er hängt von der Geschwindigkeit,Masse,Flächeninhalt etc. ab.Wenn der Anstellwinkel beispielsweise 2° hat und du eine EWD von 0,8° hast,was meiner Meinung nach für die Desiny optimal ist, dann hast nu praktisch 1,2° Anstellwinkel am Leitwerk.Ist doch Logisch oder??Deswegen ändert man die Einstellwinkeldifferenz auch immer am Leitwerk.

Hier noch ein Link,wie man den Anstellwinkel der Tragfläche errechnet:
http://www.rclineforum.de/forum/thr...&sid=&hilight=Anstellwinkel&hilightuser=32925


mfg
Nils
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten