Destiny von Valenta

Nils

Du solltest hier einiges nicht durcheinander werfen.
In diesem tread geht es ja um die Destiny also ein schnelleres Hangmodell mit vollsymentrischen Leitwerks- profil, oder?

Naja 0,8mm sind da nich viel.In der Aufwind gab es vor kurzer Zeit einen Testbericht über die Destiny.Da wurde von Anfang an sofort 1,8mm vorne am Leiwerk unterlegt und das soll prima funktionieren

1.8mm unterlegt ist wohl nur zu offensichtlich das da der Rumpf total verzogen war.

Und das Leitwerk hat normalerweise nicht immer 0° zur Rumpfmittellinie

Bei einen schnelleren Hangmodell ist man immer bestrebt den wiederstand moeglicht klein zu halten , jeder anstellwinkel des Leitwerk vergroessert den widerstand, was eigentlich nicht sinn der sache sein kann.

ca0 = Nullauftriebsbeiwert, Auftrieb bei alpha = 0, ist nur bei symmetryschen Profilen = 0

Wenn der Anstellwinkel beispielsweise 2° hat und du eine EWD von 0,8° hast,was meiner Meinung nach für die Desiny optimal ist, dann hast nu praktisch 1,2° Anstellwinkel am Leitwerk.Ist doch Logisch oder??Deswegen ändert man die Einstellwinkeldifferenz auch immer am Leitwerk

Stimmt auch nicht, und macht keine Sinn (vielleicht mit ausnahme von extremen Thermikschleichern welche 2 grad EWD und ein tragendes Leitwerk haben)

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber mach Dich bitte erstmal mit den physikalischen und aerodynamischen Grundlagen vertraut, bevor Du hier versuchts irgendwelche Theorien zu verbreiten.

Uebrigens eine frage hab ich noch: Fuer welche Zeitschrift schreibsr Du denn Deinen Testbericht ueber die Destiny?


Gruss

Thomas
 

COOLMOVE

User gesperrt
Habe mir eine jungfräuliche Destiny gebaut. Am Leitwerk habe ich ca 2 mm unterlegt und den Schwerpunkt habe ich bei 72 mm. Bis jetzt nur ca 6 Starts an der Gummiflitsche gemacht. Die Kiste rollt wie an der Schnur gezogen und fängt keinen mm mehr ab. Am Höhenruder ist jetzt etwas Gefühl gefragt, aber ich denke ich bin schon sehr nahe an der für mich richtigen Einstellung.
 
...und hast Du nun die aktuelle EWD mal nachgemessen? Wann hast Du die Destiny gekauft? Stauf. hatte mir im herbst zugesichert, daß die EWD jetzt
geändert sei und man das Problem damit beseitigt habe. ! ? ! Meiner ist fertig
aber n.n. geflogen! :(

Gruß
 

Delion

User
wakuman schrieb:
1.8mm unterlegt ist wohl nur zu offensichtlich das da der Rumpf total verzogen war.

Der Rumpf ist nicht verzogen.Wen du die Modelle von Valenta besser kennen würdest,dann würdest du wissen,dass Valenta zu 99% eine große EWD benutzt.



wakuman schrieb:
Bei einen schnelleren Hangmodell ist man immer bestrebt den wiederstand moeglicht klein zu halten , jeder anstellwinkel des Leitwerk vergroessert den widerstand, was eigentlich nicht sinn der sache sein kann.

trifft nicht immer zu.Evtl. auf reine DS Modelle aber nicht auf jedes Modell

wakuman schrieb:
Stimmt auch nicht, und macht keine Sinn (vielleicht mit ausnahme von extremen Thermikschleichern welche 2 grad EWD und ein tragendes Leitwerk haben)

Kennst du überhaupt den Unterschied zwischen Anstellwinkel der Fläche und EWD???Ich habe gesagt,dass wenn der optimale Anstellwinkel Beispielsweise 2° hat und du eine EWD von 0,8° haben willst,dann hat das Leitwerk einen Anstellwinkel von 1,2°

wakuman schrieb:
Uebrigens eine frage hab ich noch: Fuer welche Zeitschrift schreibsr Du denn Deinen Testbericht ueber die Destiny?

Rc-Network Magazin
 
Zuletzt bearbeitet:
Nils


Wen du die Modelle von Valenta besser kennen würdest,dann würdest du wissen,dass Valenta zu 99% eine große EWD benutzt.

Dies nur als Beispiel, das Deine behauptungen hier ziemlich unsinnig sind.
Was fuer ein Schwachsi..... .

Kennst du überhaupt den Unterschied zwischen Anstellwinkel der Fläche und EWD???
Nach 30 jahren Hangflug und ueber 200 modellen, hoechstwahrscheinlich.

Es ist wohl besser ich schreib hier nicht's mehr dazu, hoffe aber Du bleibst lernfaehig.

Ist wohl Dein erstes Gfk- modell, da darf man dann auf Deinen Bericht gespannt sein.

Thomas
 

Delion

User
wakuman schrieb:
Dies nur als Beispiel, das Deine behauptungen hier ziemlich unsinnig sind.
Was fuer ein Schwachsi..... .

Dann such mal nach anderen Modellen von Valenta und damit meine ich nicht Modelle mit Kreuzleitwerk.Der Salto beispielsweise hat auch eine zu große EWD.

wakuman schrieb:
Nach 30 jahren Hangflug und ueber 200 modellen, hoechstwahrscheinlich.

Mein Vater fliegt auch seit über 30Jahren,na und?!Ich kenn viele alte Fliegerhasen,die noch weit länger fliegen und trotzdem keine Legenden oder Weltmeister sind,teilweise sogar schlechter fliegen als Jugendliche,die das Hobby gerade mal 1Jahr betreiben.Und wenn ich mir so Anschau,wie du beispielsweise an meinem Beispiel Zweifel hast,dann kann ich ehrlichgesagt NICHTS von 30Jahren Modellflug merken.Das mein Beispiel richtig ist,bin ich mir sicher,und wenn du's nicht glaubst frag die anderen die können es bestätigen.Schau dir mal den Film an:http://airmix.de/shop-20-klartext-modellflug.html da wird nochmal ganz genau die Grundlagen beschrieben,unter anderem auch die EWD.
 
Nils

Dann such mal nach anderen Modellen von Valenta und damit meine ich nicht Modelle mit Kreuzleitwerk.Der Salto beispielsweise hat auch eine zu große EWD.

Deshalb hab ich wahrscheinlich keine Valenta Modelle, wenn die Flaechenaufnahme derartige modifikation bedarf (wie auf dem Bild) kann man wohl von Ausschuss reden

Schade das dein Vater nicht mehr Talent hat um Dir noch was beizubringen, lol
Kannst ja mal eine PN senden oder im Forum nachschauen falls Du meinst ich sei nicht kompetent genug hier meinen Senf abzulassen.

Da Du anscheined eh schon alles weisst frag ich mich warum Du hier noch postest und um Hilfe suchst?



Thomas
 

Anhänge

  • des1.jpg
    des1.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nils,
Hallo Waku,

Ihr steigert Euch hier in ein lächerliches Wortgefecht, wobei Ihr längst die sachliche Ebene verloren habt und nur noch persönliche Tiefschläge austeilt.

Damit tut Ihr Euch und allen Usern dieses Forums absolut keinen Gefallen.
Euch / uns verbindet das gemeinsame Hobby - Gedanken/Erfahrungsaustausch bringt uns alle weiter - aber dieses Euer Geplänkel schreckt jeden neuen Besucher ab.

Morgen ist Sylvester - gebt Euch die Hand - und laßt uns gemeinsam ins neue Jahr gehen, in diesm Sinne guten Rutsch in eine erfolgreiche Saison !!!

Gruß
 

COOLMOVE

User gesperrt
kallefly schrieb:
...und hast Du nun die aktuelle EWD mal nachgemessen? Wann hast Du die Destiny gekauft? Stauf. hatte mir im herbst zugesichert, daß die EWD jetzt
geändert sei und man das Problem damit beseitigt habe. ! ? ! Meiner ist fertig
aber n.n. geflogen! :(

Gruß

Nö gemessen hab ich nicht. Da es mein 2ter Destiny ist, habe ich gleich unterlegt und nach 3 Starts nochmals die EWD verringert.SP wie gesagt bei 72 mm, ist aber noch nicht als kritisch zu bezeichnen.
Habe die Kiste vor ca 4 Wochen bekommen. An der Anformung wurde herstellerseitig nichts geändert.
 
Hi coolmove, na, dann darf ich ja wohl auch gleich was unterlegen - wäre trotzdem gut nochmals zu messen. Wir reden hier viel über Anstell/Einstell-Winkel, da sollten wir doch auch mal wirklich nachmessen, sonst bringt die ganze Diskussion nichts.

Gruß
 
Himmel, Ar.... und Zwirn - hab das erste mal ein Bild der Destiniy modifikation gesehen. Das darfs doch nicht geben.

Hab auch mit dem Geanken gespielt mir eine Destiny für zwischendurch zuzulegen aber nachdem ich das hier gesehen hab spar ich mir lieber das Geld.


Zzzzzz Sachen gibts
Steve
 
[QUOTEMorgen ist Sylvester - gebt Euch die Hand ][/QUOTE]

Haette bestimmt kein problem damit gehabt, nur nach einer nasty e-mail von N O seh ich nun keine grund mehr dazu.

Anbei Bild eines Modell (Pica) bei welchem man die EWD im Flug verstellen kann, vielleicht waer dies ja was fuer....

@ Steve,
vielleicht darf man bei dem preis nichts besseres erwarten. Ein Bird ist ja auch nicht viel teuerer und da stimmt die EWD.

Guten Rutsch in 2007

wuenscht

Thomas

P1050909sm.JPG

P1050904sm.JPG
 

Delion

User
War heute nochmal mit der Destiny am Hang.Wind ungefähr 5bft und extrem Böig.Sobald man unten aus den Verwirbelungen der Bäume weg war gings nur noch aufwärts.An solchen Tagen kann man froh sein eine Destiny zu besitzen.Mein Vater hat während des Fliegens ein paar Clips gemacht.Daher möchte ich mich an dieser Stelle für die Verwaklungen etc. entschuldigen.
Auch heute habe ich es nicht geschafft meine Destiny komplett einzustellen.Die Destiny scheint noch etwas zu viel EWD zu haben.Beim Gleitflug war der Trimmebel auf Anschlag nach vorne....
In den Pfingstferien gehts für eine Woche nach Fiss.Da werde ich bessere Aufnahmen machen können und auch endlich mal richtig rumheizen können,da man dort in sehr schnell auf Sichtgrenze ist.

http://www.youtube.com/watch?v=q295thqNigU

mfg
Nils
 

Delion

User
Hi,
wat gestern nochmal mit meiner Destiny fliegen:
http://youtube.com/watch?v=VZsWLsl55_g
Man hat deutlich gemerkt, dass die noch mit den 715g zu leicht ist.Ballastiert ihr eure bei gutem Tragen auf?Bei miner war es das Problem,dass die zu auf Verwirbelungen extrem stark reagiert hat.Der Durchzug würde bei bei etwas mehr Gewicht sicher auch noch deutlich zunhemen.Am Leitwerk und an den Flächenenden habe ich jetzt schon seit längerer Zeit Zackenband drauf.Seit dem lässt sie sich deutlich angenehmer fliegen und die Reaktionen auf das Leitwerk haben sich sehr postiv verstärkt.Geht halt auch leider etwas auf kosten des Durchzugs.Wie balalstiert ihr eure Destinys eigentlich auf?Ich hab hier mal vor einiger Zeit im Forum an einer kleinen Mibo Swift eine Methode gesehen, bei der Bleiplatten mit einem Loch versehen auf eine senkrecht eingeharzte Schraube gesteckt werden und danach mit einer Flügelmutter befestigt werden.Dafür muss man leider unter der Fläche eine Öffnung fräsen, was dann aber auf die Stabilität des Rumpfes geht.Hat von euch noch jemand eine Idee,wie man das lösen könnte?

mfg
Nils
 

bruch

User
Werte Kollegen,

hat jemand von Euch in letzter Zeit eine DESTINY gekauft?

Ich frage, weil es wohl früher Schwierigkeiten (?) mit der EWD ... gegeben haben muß und ich nicht über soviel Know-how verfüge, ein schlecht fliegendes Modell zu erziehen.

Als Hangeinsteiger suche ich ein robustes Modell, weil mir sicher bin, daß das Ding schon beim ersten Mal im Boden steckt.

Gibt es eine bezahlbare Alternative zur Destiny, die über einen großen Geschwindigkeitsbereich verfügt, also auch mal langsam zu bewegen ist?

Besten Dank im voraus
 

Delion

User
Hi Bruch,
für den Hangeinstieg ist die Destiny eher nicht zu empfehlen. Sie ist zwar recht robust, aber auch fast nur was für windige Tage, an denen es wirklich gut trägt. Bei leichten Bedingungen/Thermik kannst du die Destiny vergessen. Ich habe letztens die Banana von Thommys gesehen. Die kann sich noch bei schwächeren Bedingungen gut oben halten. Bietet dank des gut verwölbbaren Profils einfach ein insgesammt größeres Einsatzgebiet als die Destiny, ist jedoch nicht so robust. Ich glaube ich würde eher zur Banana greifen, denn die 50€ die du dort mehr bezahlst sind sicher gut investiert. Wenn du beim Hangflug einsteigen willst und noch nicht so vertraut mit dem fliegen bist würde ich dir sowieso lieber erstmal zu einem herkömmlichen HLG raten. Die bieten auch ein breites Einsatzgebiet und stecken recht viel weg. Und wenn mal was kaputt geht lässt es sich meist einfacher reparieren als Schalenmodelle. Wenn du schon ganz gut fliegen kannst würde ich dir empfehlen mal im Ebay oder auch hier im Forum nach günstigen alten f3b mit rund 3m zu suchen. Ein Kumpel hat letzens im Ebay einen Dogan für 150€ geschossen, der klasse fliegt und ein großes Einsatzspektrum hat. Solche Dinger gibt es in Voll-GFK recht oft um die 150€, da brauchst du nicht lange suchen;)

mfg
Nils
 

bruch

User
Hallo Nils,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich kratze ein wenig mit einem DLG herum, ein bißchen fliegen geht also, allerdings weit weg von Profi!:(
Gibt es zur Banana denn keine robusten Alternativen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten