Wild Flieger 007
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.wenn du mal die EWD nachmisst u. den "SP in mm" hier angibst kann man mehr dazu sagen, sonst bleibts Spekulation.. weiter vorne im Fred wurde schon mal was von EWD-Verkleinerung gesprochen..
Messen der EWD wie hier beschr., da brauchst nicht mal ne EWD-Waage : http://www.rc-network.de/magazin/trickkiste/trick05/trick05.html
mfg
P.S: Wenn du Wölbklappen einbaust (s. Beschr. weiter vorne) dann kannst fast auf nem "Handtuch landen".. mit Butterfly schaffe ich sogar bei G/F=100g/dm2 (2,8 kg an 4s 3300er) ne Landung auf kleinstem Raum.. ;-)
Hier mal meine Messung u. Berechnung in OpenOffice (bitte sauber messen, bei Nase/Endleiste bitte Mitte nehmen - 1mm Unterschied macht ca. 0,5° an der EWD aus ! )
SP = 48mm bei leichtem bis mäßigem Wind u. WK +2° (Wölbis nach unten), sonst ca. 45mm ACHTUNG: Andere /leichtere DG's fliegen SP = 40 mm u. EWD=1,5-2° (Herstellerangabe zu SP "zweifelhafte 30mm"..), hängt auch von der "Vorpfeilung" der TF's ab, sieht so aus als hätte meine keine so starke Vorpfeilung..
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Messen der EWD wie hier beschr., da brauchst nicht mal ne EWD-Waage : http://www.rc-network.de/magazin/trickkiste/trick05/trick05.html
mfg
P.S: Wenn du Wölbklappen einbaust (s. Beschr. weiter vorne) dann kannst fast auf nem "Handtuch landen".. mit Butterfly schaffe ich sogar bei G/F=100g/dm2 (2,8 kg an 4s 3300er) ne Landung auf kleinstem Raum.. ;-)
Hier mal meine Messung u. Berechnung in OpenOffice (bitte sauber messen, bei Nase/Endleiste bitte Mitte nehmen - 1mm Unterschied macht ca. 0,5° an der EWD aus ! )
SP = 48mm bei leichtem bis mäßigem Wind u. WK +2° (Wölbis nach unten), sonst ca. 45mm ACHTUNG: Andere /leichtere DG's fliegen SP = 40 mm u. EWD=1,5-2° (Herstellerangabe zu SP "zweifelhafte 30mm"..), hängt auch von der "Vorpfeilung" der TF's ab, sieht so aus als hätte meine keine so starke Vorpfeilung..
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