DG 1000: Präsentation

wadl

User
Hallo Hansruedi,

ja, diese Klappen kenne ich. Habe ich selber in meinem Nimbus 4 D mit 9m drin. Leider habe ich noch keine praktischen Erfahrungen damit, da das Modell noch nicht fertig ist. Doch ob diese besser verriegeln muss ich erst schauen und testen. Das Prinzip ist ja das gleiche wie bei den kleineren Klappen.

Gruß
Christian
www.wadlpower.de
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Hallo Wadl.

Wegen der erwähnten Unzulänglichkeiten (Größen und Verriegelung...) hab ich zur Selbsthilfe gegriffen. Die selbstgebauten Klappen sind groß, spielfrei und verriegeln durch überknien am Servohebel. Das Gestänge zur Klappe ist gegen Aufsaugen auf Zug belastet. Somit hält das bombenfest und die Deckel sind wirklich zu, wenn sie zu sein sollen.
die "daneben" liegenden Klappen sind übliche 350 er Mulitplex.
 

Anhänge

  • Klappen.jpg
    Klappen.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 121
  • Deckel.jpg
    Deckel.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 95
Bitte, bitte kein E68-E67-E66 Rentnerprofil

na..na..na Christian, wir sind doch mit unseren "um die 50" doch noch keine Rentner,
nur weil wir auf unseren "1000 dern" dieses Profil haben.:( :eek: :cry:
denn wenn´s so weiter geht, dürfen wir doch erst mit 67 in den verdienten Ruhestand :D

Ich (und viele Andere die es auf der "1000er" haben) finde dieses "Rentnerprofil" kommt den Flugeigenschaften des Orginals verteufelt nahe.

Da bin ich mit @Hans Rupp ganz seiner Meinung:
Dein ausgelebtes Anforderungsprofil haben nur wenige. Und wer eben die gemütliche Gangart schätzt und dazu steht dem lasse ich das gerne und es ist mir lieber, als dass einer vorgibt ständig Lawinen zu fliegen und dann bei jedem Start Angst vorm nächsten Abriß hat und so mit seinem Modell nicht glücklich wird.
sowie
Trotzdem sollte man die ganze Profildiskussion nicht überbewerten. Wenn man gute Leistungen haben will, dann gehören die ganzen Spalte von Haube, Fahrwerk, Klapptriebwerk sauberst ausgeführt und abgedichtet oder zumindest innen verschottet. Da wird schnell mehr verschenkt als durch 1% Profildicke.
Hab mich bis jetzt aus der ganzen Propfil-Diskussion herausgehalten, weil ich erst bei Friedel Weber von DG-Flugzeugbau den letzten Kentnisstand über KTW, Wölbklappen und Profil der DG1000 angeht, informieren wollte.
Nochmals Danke an F. Weber, sollte er hier mitlesen!
Christian..., jetzt kommts leider ganz "Dicke" für uns beide.
Das Projekt Eigenstarter (KTW) und den damit verbundenen vorgesehenen Wölbklappenflächen, wurde gestoppt.
Das heist die Wölbklappen wären nicht zur Unterstützung einer besseren Rollwendigkeit, Kunstflugverbesserung oder
größeren Geschwindigkeit entwickelt worden, und auch kein neues Profil.
Somit ist leider unser Scaleanspruch, was Deine Wölbklappen und meine KTW- Auslegung betrifft, zunächst mal hinfällig.:cry:
Na ja, auch nicht so schlimm, hab Herrn Weber schon geschrieben....dass wir Modellflieger immer ein stückchen vorauseilende "Pionierarbeit" leisten wollen.;)
Also in diesem Sinne wünsche ich auch den Projektbauern um @Ariane ein glückliches Händchen für das große Baby!

Grüßle Micha
 

wadl

User
Hallo Micha und alle anderen.

Was, Du bist schon 50 ??? OK dann werde ich ganz langsam schreiben, damit du meinem Text auch folgen kannst. Nein mit 50 gehörst Du noch nicht zu den alten Leuten, da hast Du noch 1-2 Jahre Zeit. Aber nein, was Rede ich den da mit meinen jugendlichen 38 Jahren da. Aber mal Scherz beiseite. Ihr habt natürlich Recht, ich muss Zugeben, wen ich einen Grossegler bauen und verkaufen will, dann würde ich auch ein Eppler 68 oder 3 HQ drauf machen. Bei diesen Profielen spricht man einfach einen größeren Kundenkreis an. Nur mein Gedanke geht halt dahin, es den F3B Fliegern gleich zu tun. Damit meine ich eben, dünne Profile bei geringem Gewicht. Das diese Modelle nicht unbedingt kritisch zu fliegen sein müssen machen uns ebenfalls die F3B Flieger vor. Warum in diese Richtung nicht gebaut wird hat wohl mehrere Gründe, einen habe ich oben schon erwähnt. Andere Gründe dürfte man in der Bauweise suchen. Es ist nicht leicht, eine stabile, leichte und verdrehsteife Fläche ohne dementsprechendem finanziellen Aufwand (Kohlegewebe) in der Größe zu bauen. Ein weiterer Grund dürfte sein, dass es in dieser Richtung nur wenige Erfahrungen gibt. Eine 3m Fläche ist halt schnell (schneller) gebaut, als eine7 oder 8m Fläche. Und wenn dann die 3m Fläche nicht besonders gut Fliegt, na ja, dann baut man halt schnell eine andere Fläche. Was ich damit sagen will ist, dass man bei den F3B Modellen wesentlich mehr und schneller praktische Erfahrungen sammeln konnte, als bei den Grosseglern. Auch die Spanweite und die Geometrie der F3B Flächen waren (sind) annähernd immer gleich. Was einem natürlich auch schnell erkennen lässt ob man auf dem richtigem Weg ist oder nicht.
Mein Gedankengang mag ja ein bisschen verkorkst sein, doch ich für meinen Teil, werde versuchen in dieser Richtung weiter zu bauen.
Na jetzt bin ich aber auf euer Feedback gespannt. Nur keine Hemmungen, sagt ruhig was ihr zu meiner Einstellung meint.

Reiner Pfister: Ihr geht mit euren Modellen und den dünnen Profilen den Weg den ich meine. Leider konnte ich noch keines eurer Modelle im Flug live bewundern. Aber euer Salto, hmm, da könnte ich schon noch schwach werden.

Micha: Ich fände es echt super wenn es heuer mit unserem DG1000 Flugtagtreffen klappen würde. Vielleicht können wir ja noch mehr Leute mit einer DG1000 überreden mit zu machen. Egal, welcher Maßstab.

Gruß Wadl
 

DG-Fan

User
DG 1000 Treffen

DG 1000 Treffen

Wadl,
so ein DG 1000 Treffen finde ich ne gute Idee!
Geeignete Plätze dafür,dürften ja kein Problem sein zu finden.

Gruß
Thomas
 
Hi DG-1000 Fans,

supiiii Idee mit dem Treffen, dann aber unbedingt hier...http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=56085&page=2&highlight=DG1000
denn wo sonst noch auf diesem durchgeblasenen Erdenrund gibt´s so einen Platz.
Ich glaube bei der Witterung müssten die von "WADL" neu angepflanzten Palmen und Orangenbäume schon prächtig gedeihen. ;)
Ich hoffe das Lüftchen hat nicht alles wieder platt gemacht...na ja, Hauptsache
die Brauerei steht noch mit der Pipeline zum Pilotenplatz ...:) :) :)

Jetzt zum Thema Störklappen.
Ich habe wie schon mal hier irgendwo erwähnt, die 600mm Klappen des Schweizers "Andre`von Arb", (Christian, du doch auch?!)
weil mich die hiesig erhältlichen "Klappergestelle" auch schon öffters auf die Palme gebracht haben.
Großes Lob an @Rudi, sieht solide aus, und Deine Ausführung mit der Klappenabdeckung ist "SPITZE", da hab ich alter Sack auch mal was dazu gelernt.
Seit unserer Bekanntschaft mit Josef Eichstetter, der uns die Scalefahrwerke für die 1000er gebaut hat, kann ich ihn auch als Produzent für maßangefertigte 1:3/1:2 Scaleklappen in GFK/CFK wärmstens empfehlen.
Mal sehen ob ich ein paar Bilder von ihm bekomme.

Grüßle Micha
 

DG-Fan

User
DG 1000 Treffen

DG 1000 Treffen

Hallo Micha,
ist doch ne gute Idee vom Wadl,das mit dem DG 1000 Treffen!
So was gibt's ja fast auch für jeden Autotyp,Golf GTI u.s.w .
Wo befindet sich den der Platz,der auf den Photos zu sehen ist?
Bis Mai ist den wohl auch meine 1000der flugfertig.Sie hat aber kein KTW.

Gruß
Thomas
 
Hallo DG1000 Anhänger,

wo bekommt man den relativ günstig eine 1000er mit ca. 4m Spannweite die nicht voll-GFK und einigermaßen scale ist? Am liebsten ARF... ;-)

Merci und Gruß
Matz
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo,


da ich hier ja quasi "berufsbedingt" mitlese (-n muß ;) ) auch von mir erstmal :

Fetten Respekt für dieses Projekt !

Die Zielsetzung das Abfluggewicht unter 25 kg zu halten finde ich sehr ,sehr ehrgeizig , zumal eine Festigkeit/Stabilität gefordert werden wird , die mehr zuläßt als gemütliches höheabgleiten in ruhiger Abendluft .
Ich plane / rechne grade an einem Ventus CX in 1:2 in der 9 m ( 18 m Orginal ) Version , und mit diesem relativ " schlanken " Flieger bin ich bereits rechnerisch im Bereich der 25 kg , allerdings mit ca 1,5 kg Styro in den Flächen .
wadl schrieb:
.... da dieses Modell mit ca. 8m wahrscheinlich um einiges stabiler gebaut werden könnte um die 25kg Grenze nicht zu überschreiten. Auch wäre mal ein anderer Weg in Sachen Flächenprofil interessant. So könnte ich mir vorstellen, daß z.B. ein HQW 2-12 für den dynamischen Segelflug in dieser Klasse sehr angesagt wäre. Ich fliege die DG 1000 im Maßstab 1:3 mit 6,66m und 20kg Fluggewicht. Diese Flächenbelastung ist meiner Meinung nach auch schon fast die Untergrenze, da man sonst nur Thermikkreisen kann und einem für den Kunstflug der nötige Durchzug fehlt...

@ Wadl: Bedenke wenn man den Maßstab von 1:3 auf 1:2,5 ändert , vergrößert sich die (Gesamtober-)Fläche bereits um 44 % , somit wäre die Zelle bei gleicher Materialstärke bereits um diese 44% schwerer ohne die zusätzliche größenbedingt benötigte Festigkeit und bei Unterschreitung der 25 kg Grenze wäre eine um mindestens 14 % geringere Flächenbelastung gegenüber Deiner DG 1000 der Fall .

Mal als Anmerkung : bei der ASK 21 in 1:2,5 mit 6,8m sagt man das die Rohbaukomponenten max 18 kg wiegen dürfen um unter 25 kg zu bleiben .


Zur Profilfrage kann ich nur zitieren,

Reiner_Pfister schrieb:
Hans Rupp, Norbert Habe usw. einmal anrufen, das Modell besprechen, da kommt sicherlich etwas
anderes dabei raus !

nach dem ich ein Flugvideo der FL-Salto (mit Norbert Habe Profil) gesehen hab ist , im Vergeich der Ur-Salto in 1:2 , die mit einem " wird immer gerne genommen Profil " versehen ist und ich schon mehrfach selbst geschleppt hab ,der Unterschied wie Tag und Nacht .
 
Hallo DG-1000 Freunde,

wie versprochen hier die Bilder von den GFK/CFK Klappen.

Freut mich sehr das Herr Josef Eichstetter auf meine Anfrage so promt
reagierte und Bilder von gerade für einen Auftrag gefertigten
Klappen vor der Auslieferung noch fotografiert hat.
Hier im Maßstab 1:2 einstöckig und doppelstöckig und einmal doppelstöckig im Maßstab 2,5.

Bilder mit ausdrücklicher Genehmigung von J.Eichstetter.

400_3030343033323638.jpg
400_3461623863333363.jpg

400_6163383064616133.jpg



Weitere Fragen oder Auskünfte bitte direkt bei http://www.eichstetter.de/

@Bertram,
ist die "Kleine" nicht die Gleiche wie LENGER sie schon seit geraumer Zeit anbietet....CZ.Hersteller ???

Gruß Micha
 
@Ariane,

länger nichts mehr von Euch gehört.
Geht es voran, (Bilder!) und bleibt es bei eurer Profilauslegung?
Da gehört ganz schön Mut dazu mit dem teilbaren Rumpf...ich muss da immer
an den Testflug der ETA denken...und der war in einem Guss :eek:

Gruß Micha
 

Ariane

User
DG 1000 im Aufbau

DG 1000 im Aufbau

Hallo Leute,
damit der Faden nicht reist. Schon langsam nimmt der Rumpf Konturen an und die Trennebene steht schon. Aber noch ist schleifen, schleifen und wieder schleifen angesagt.
Aktuelle Bilder? demnächt hier zu sehen.

Mfg Ariane
 

wadl

User
DG 1000

DG 1000

Hallo Ariane

Gibt’s schon wieder was neues von eurer DG 1000 zu berichten.

Gruß Wadl
 
Ihr braucht wohl ein bisschen Motivation?

Dann guckt mal das hier: http://www.myvideo.de/watch/1506755

:eek: :eek: :eek:

Danach unterhaltet Euch mal, ob Ihr wirklich F3B-mässig heizen wollt. Ich fand diesen Flug (er dauerte insgesamt über eine halbe Stunde) das mit Abstand Schönste was ich je im Modellflugbereich gesehen habe.

Während des Aufbaus landeten alle noch in der Luft befindlichen Segler - und die Piloten holten sich Klappstühle. Es war mucksmäuschenstill, keiner sagte ein Wort, und selbst die 1000 war praktisch lautlos. Hinter der Musik hört man leise die Grillen - aber die 1000 war nie auch nur annähernd so laut, dass man sie auf dem unvertonten Video gehört hätte. Es war geisterhaft (feenhaft passt irgendwie nicht).

Im F3F-Flugstil hätte ich mir das nicht vorstellen können, ausser zum Angeben vielleicht - aber so geflogen schon! Bei ca. 4-5 Minuten (Rückenflug an der Kante und dann der äääääätzend laaaangsame Aussenlooop) bekomme ich immer noch Gänsehaut.

Und die Landung! Keine Störklappen, kein Butterfly, kein Fahrwerk!!

Bei uns haben alle die es gesehen haben, die Spannweitenvorgabe für den nächsten guten Segler um 2m erhöht :cool: . Aber keiner will schnell fliegen, wir sind ja auch schon Rentner...

Ronaldo hat wohl ein Modellbaugeschäft in Bergamo. Eckdaten: 9m, 30kg, Elektroantrieb als Heimkehrhilfe.

Zum Heizen hat er wohl noch einen 8m-Fox, den er am Tag flog bevor wir ankamen, schade.

enjoy the show

Bertram
 

wadl

User
DG 1000 ??

DG 1000 ??

Hallo Bertram

Sehr schönes Video, aber DG1000 ??? Schaut eher aus wie ein Ventus 2c. Bei diesem Flug stimmt wirklich alles. Aber es ist, so denke ich mal, unterschiedlich wie jemand sein Modell bewegen will. Ich für meinen Teil, finde es unheimlich geil, dass Verdrängungsgeräusch eines schnellen Grossegler zu hören. Ein schneller Platzüberflug (Gänsehaut) hat schon auch etwas. Unser Hobby ist eben so schön vielseitig.

Mein DG1000 Video
http://www.rcmovie.net/view_video.php?viewkey=aa55373822c010763dd5

Gruß Wadl
 
google ist Dein Freund... D-8111 gehört zu einem Duo. Ich werde es irgendwann mal ändern...

Bertram
 

Howi

User
DG 1000 1:2,5

DG 1000 1:2,5

Ariane schrieb:
Hallo Leute,
damit der Faden nicht reist. Schon langsam nimmt der Rumpf Konturen an und die Trennebene steht schon. Aber noch ist schleifen, schleifen und wieder schleifen angesagt.
Aktuelle Bilder? demnächt hier zu sehen.

Mfg Ariane
Geht es nicht mehr weiter mit dem Bericht,oder ist der Vogel schon fertig?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten