DG 1000: Präsentation

Ariane

User
DG 1000

DG 1000

Hallo,
leider habe ich das Projekt letztes Jahr nicht weiter verfolgen können.

Zur Zeit ist der Rumpf noch in Arbeit und steht jetzt in ca. in 1-2 Monaten zum Abformen bereit. Die Flächen und das Lleitwerk sind fertig beplank. Diese sollen auch ich Gfk- Schalenbauweise Hergestellt werden, aber zuerst wird der Rumpf abgeformt. Das Material für die Form liegt bereit.

Neue Bilder werde ich in den nächsten Tagen einstellen.

Noch eine Frage hätte ich: Was meind ihr, sollte ich den Rumpf zweiteilig oder in einen Stück abformen? Wenn teilen, dann wo?

Gruß Peter
 

Ariane

User
neues von der DG 1000

neues von der DG 1000

Große Sachen brauchen etwas Zeit, aber ich gebe nicht auf!!

Habe mal ein paar Bilder gemacht!
 

Anhänge

  • Urmodellteile 001.jpg
    Urmodellteile 001.jpg
    132 KB · Aufrufe: 186
  • Urmodellteile 002.jpg
    Urmodellteile 002.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 148
  • Urmodellteile 011.jpg
    Urmodellteile 011.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 155
  • Urmodellteile 012.jpg
    Urmodellteile 012.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 143
  • DSCN9934.JPG
    DSCN9934.JPG
    173,7 KB · Aufrufe: 160
  • DSCN9936.JPG
    DSCN9936.JPG
    145,5 KB · Aufrufe: 108
  • DSCN9939.JPG
    DSCN9939.JPG
    175,1 KB · Aufrufe: 144
der Mähdrescher hat mir am besten gefallen :cool:

Bertram
 

Ariane

User
Welche Art der Flächensteckung für den 8m Segler?

Welche Art der Flächensteckung für den 8m Segler?

Mal eine Info an Euch.
Der Rumpf nimmt langsam Konturen an. Bis auf die Dämpfungsflosse des Seitenruders ist der Rumpf von der Nase bis zum Rumpfende fertig gespachtelt. Das Gewicht des Positvmodell liegt derzeit bei ca. 25kg.

Aktuelle Bilder stelle ich nächste Woche ein.

Aber nun zu meiner Frage an die Speziallisten. Wie würdet ihr die Flächensteckung bei diesem Modell ausführen. Ein GFK Rundstab 25mm, oder eine Steckung wie im Original, also Schwimmend gelagerter Steckung, oder habt ihr andere Lösung?

Welche Art der Steckung soll ich hier einarbeiten?
 

Ariane

User
Es wird, es wird !!!

Es wird, es wird !!!

Es wird, es wird !!!

Sieht Euch die Bilder an. Das Teil hat jetzt etwa 27kg Gewicht. Es fehlt nur noch die Flächenanformung dann kommt der Spritzspachtel zum Einsatz.

Leider habe die von network wieder mal was abgeändert und das Laden der Bilder geht nicht!!!
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Ariane ,

ich würde einen 4 Kantverbinder aus Gfk oder Cfk einsetzen , diesen so hoch auslegen , das er mit den entsprechenden Taschen zwischen die Holmgurte paßt . und die V-Form ebenfalls im Verbinder berücksichtigen .
Bei meinen Discus habe ich einen 4 Kantverbinder gebaut , bei dem die Oberkante grade verläuft und die Unterkante im Rumpfbereich parallel dazu. Im Bereich der in der Fläche steckt verjüngt sich der Verbinder in der Höhe der V-Form entsprechend . Da die Steckung konisch ist , läßt sich die Fläche leicht aufrüßten , da die Passung bis kurz bevor die Fläche am Rumpf ist viel Spiel hat . Werd noch mal Bild vom Verbinder machen .
PS : Wenn Du unten rechts neben " Antworten " auf " Erweitert " klickst , kannst Du Anhänge verwalten bzw . auch hochladen wie bisher ;)
 

Ariane

User
Bilder der DG 1000

Bilder der DG 1000

Leider klappt das Laden der Bilder nicht. sorry

Kann mir jemand Helfen, wie ich die Bilder richtig Laden kann!
 

Anhänge

  • 01012011046.jpg
    01012011046.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:

Ariane

User
DG 1000 der Bau geht voran!

DG 1000 der Bau geht voran!

Habe Heute den ersten Spritzspachtelauftrag auflackiert. Sieht gar nich so schlecht aus, bis auf ein paar Schleifkratzer, Unebenheiten die noch ausgebessert werden und kleine Löcher ist mir der Rumpf ganz gut gelungen.

Bezüglich der Anfragen: Es wird sicher eine kleine Auflage des Bausatzes geben. Bitte rechtzeitig per PN bei mir melden!
 

Anhänge

  • DSCN0235.JPG
    DSCN0235.JPG
    168,5 KB · Aufrufe: 70
  • DSCN0231.JPG
    DSCN0231.JPG
    161,8 KB · Aufrufe: 63
  • DSCN0238.JPG
    DSCN0238.JPG
    160,8 KB · Aufrufe: 75
  • DSCN0234.JPG
    DSCN0234.JPG
    175,9 KB · Aufrufe: 75
  • DSCN0232.JPG
    DSCN0232.JPG
    158,9 KB · Aufrufe: 68

Howi

User
Habe Heute den ersten Spritzspachtelauftrag auflackiert. Sieht gar nich so schlecht aus, bis auf ein paar Schleifkratzer, Unebenheiten die noch ausgebessert werden und kleine Löcher ist mir der Rumpf ganz gut gelungen.

Bezüglich der Anfragen: Es wird sicher eine kleine Auflage des Bausatzes geben. Bitte rechtzeitig per PN bei mir melden!

Hammer!!!!!!!
 

Ariane

User
Urmodell DG 1000 fertig zum Formenbau

Urmodell DG 1000 fertig zum Formenbau

Nach fast zwei Jahren Pause, bin ich wieder mal an meiner DG 1000 am Arbeiten.
Nach dem ersten Auftrag des Spritzspachtels, war ich der Meinung, dass alles recht gut geworden ist. Beim Schleifen am Urmodell sind dann doch noch etliche Dellen und Radienfehler aufgetaucht. Also nochmal Spachteln und Schleifen und Grundieren, wieder Spritzspachtel auftragen und schleifen. Das ganze nochmal, wieder mit Spritzspachtel lackieren und schleifen, spachteln und schleifen. Als letzten Lackauftrag wurde das Urmodell mit Schwappellack überzogen und mit 1200er Wasserschleifpapier geschliffen. Der letzte Schleifgang war nochmal mit einer 2000er Körnung und anschließend noch aufpoliert. Das Polieren hat einen ganzen Sonntag in Anspruch genommen.
Aber das Urmodell ist jetzt endlich nach wochenlangen Schleifen und Polieren fertig.

Für das Abformen habe ich bereits die Trennebene, (Tisch) aufgebaut und passend die Kontur der DG 1000 mit der Stichsäge ausgesägt. Das Urmodell wurde in die Trennebene eingebettet und formschlüssig den Spalt mit Plastellin verschlossen.
Für den Aufbau der beiden Formhälften habe ich die nächsten Tage reserviert.
 

Anhänge

  • DG 1000 035.jpg
    DG 1000 035.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 90
  • DG 1000 036.jpg
    DG 1000 036.jpg
    65 KB · Aufrufe: 91
  • DG 1000 054.jpg
    DG 1000 054.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 90
  • DG 1000 058.jpg
    DG 1000 058.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:

goevier

Vereinsmitglied
Glückwunsch zum Weiterbau

Glückwunsch zum Weiterbau

Hallo Ariane,

lese ganz aufmerksam mit und bin schon auf die ersten Rümpfe gespannt.
Als bekennender DG 1000 Fan lockt da die Versuchung nach einer Neueren schon ganz gewaltig ...

2013-08-07 seized.jpg

Viel Erfolg und Ausdauer, der Erstflug versöhnt mit allen Stunden Bauaufwand.

Uwe
 

Ariane

User
Wer weis Hersteller für Flächen in Styroporbauweise! Profilwahl?

Wer weis Hersteller für Flächen in Styroporbauweise! Profilwahl?

Hier die Frage an die Seglerprofi`s.:rolleyes:
Wer kenn einen Namenhaften Hersteller, der mir für dieses Modell Flächenkerne schneiden, oder gleich fertig beplankt aufbauen kann?
Das ganze soll natürlich auch noch bezahlbar bleiben.

Nochmal die Frage nach der Profilwahl.

Am Rumpf habe ich das HQW 3/13. Weiches Profil würde für einen dynamischen Flugstil dazu passen? Die DG 1000 soll nicht zur Rennmaschine werden. Guter Durchzug und Kunstflug reichen.
 

Ariane

User
Formenbau DG 1000 Maßstab 1:2,5 / Rumpflänge 3,60m

Formenbau DG 1000 Maßstab 1:2,5 / Rumpflänge 3,60m

Hallo Michael,
erst mal danke für diesen Hinweis auf den Threat. Ich habe ihn aufmerksam gelesen, finde ihn gut und Informativ. Zur gegebenen Zeit werde ich mit Wadl mal in Verbindung treten, wenn ich den Formenbau für die DG 1000 abgeschlossen habe.

Formenbau DG 1000 Maßstab 1:2,5 / Rumpflänge 3,60m

Der Aufbau der Rumpfform geht voran.

Für den Aufbau der Form habe ich mich dazu entschlossen die Form in 6 Teilen aufzubauen. Mit dieser Lösung, kann ich GFK Rümpfe in einen Stück erstellen, Länge 3,60m, oder getrennt. Dann wäre das vordere Rumpfteil ca. 2,00m lang und das hintere Segment ca. 1,60m lang. Somit passt also die DG 1000 für den Transport in jeden PKW. Die Trennflächen habe ich so gewählt, das beide Teile steck bar ausgeführt werden und sicher verschraubt werden können. Dabei sind die Trennebenen so ausgeführt, dass sich das Vorderteil und Heckteil leicht verklemmen können und somit Spielfrei ist.

Soweit die Theorie.
 

Anhänge

  • DG 1000 074.jpg
    DG 1000 074.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 125
  • DG 1000 081.jpg
    DG 1000 081.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 95
  • DG 1000 082.jpg
    DG 1000 082.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 84
  • DG 1000 097.jpg
    DG 1000 097.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 90
Respekt

Respekt

Hallo Ariane, klasse Arbeit!

Man kann nur ahnen, wie viel Arbeit in dieser Form steckt! Auf den Bildern geht ja für den Betrachter alles sehr schnell... :) :) :)

Bin gespannt, was es nun für ein Strak bei Dir wird... Da du bei der Größe und vermutlich max. 25kg eine recht geringe Flächenbelastung haben wirst, könnte auch das A 7026 funktionieren. Du wirst vermutlich aufgrund der niedrigen Flächenbelastung viel im niedrigen ca. Bereich fliegen und da hat das A7026 Vorteile gegenüber den HQ´s. (Auch ohne Wölbklappen) Aufgrund der großen Re Zahlen bei deiner DG könnte sich aber auch eine Anpassung des Straks lohnen.

Ich habe neulich zwei Flüge von mir bezüglich des Auftriebbeiwertes ausgewertet. Überwiegend fliege ich doch im Schnitt mit CA 0,6 oder darunter. Daher sehe ich den Vorteil der HQ´s im hohen Auftriebsbereich gar nicht mehr so gravierend. Das ist natürlich Modellbezogen und vom Flugstil abhängig. (Ebene / Hang...) Bei mir sinds mit dem A7026 Strak und einer Flächenbelastung von mittlerweile 130g/dm² eben diese Erfahrungen.

Gruß und berichte bitte weiter!
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Moin Ariane ,

6teilige Form ? Kann nur 4 Teile ( vorn - hinten-links-rechts ) erkennen , oder stehe ich auf dem Schlauch .

Zum Flächenhersteller kann ich www.kd-flugmodellbau.de empfelen , habe dort meine Discus CS Flächen (Baubericht im Forum ) bauen lassen und durch die damit gemachten Erfahrungen auch die Flächen für meinen Discus 2C mit 9m .
attachment.php
 
Hi Ariane,

nach meinen Erfahrungen mit den HQ-Profilen würde ich die Finger davon lassen...erst recht für den DG 1000 Strak.
Neben den sehr guten Norbert Habe Auslegungen und dem hier noch genannten A7026 könnte man noch ein MH - und Selig Straks verwenden.
Paritechs Neue EB 28 (http://www.paritech.de/modellbau/eb28/technik.php)
ist zb. mit dem MH32 14 % - 11 % ausgestattet ebenso die 1:2,5 ASH-31 MI von Radim Horky, der aber auch Selig-Straks zb. bei seinem DUO Discus
einsetzt.
http://www.hmodel.cz/2683/duo-discus/


Gruß Michael
 

Ariane

User
6teilige Form der DG 1000

6teilige Form der DG 1000

Hallo Sebastian,

erst mal möchte ich zu deiner Frage die Antwort liefern. Die Form der DG 1000 besteht aus 6 Teilen, wobei es pro Seite ein Vorderteil und ein Heckteil gibt. Das wären dann die vier Teile. Jetzt nehmen wir die Form an der Trennebene kurz nach der Tragflächenanformung auseinander. Jetzt habe ich zwei Vorderteile und zwei Heckteile.

Stell dir vor, ich möchte nur das Vorderteil vom Rumpf aufbauen. Dann wäre das Vorderteil vom Rumpf an der hinteren Trennstelle ja offen und nicht geschossen. Und nun kommt hier Teil fünf und sechs ins Spiel. Hier werde ich noch zwei Zusatzteile in der Z-Form (Deckel) aufbauen. Beim Heck der DG 1000 auch ein Z-Teil (Deckel). Somit habe ich die Möglichkeit, Rümpfe in voller länger oder getrennt aufzubauen, und die Rumpfteile sind an der Transporttrennung geschlossen.

Ich hoffe dass ich es einigermaßen verständlich erklärt habe.

Gruß Peter
 
Das finde ich klasse...

Das finde ich klasse...

Somit habe ich die Möglichkeit, Rümpfe in voller länger oder getrennt aufzubauen, und die Rumpfteile sind an der Transporttrennung geschlossen.

Das finde ich klasse...geteilter Rumpf ist nicht jedermanns Sache.

Übrigens habe ich noch zwei wichtige "Profil-Kenner" vergessen zu erwähnen.
Die beiden hervorragenden Aerodynamiker Benjamin Rodax und Philip Kolb, die in Zusammenarbeit mit Dipl. Ing. Johannes Dillinger für Florian Schambecks
REVERENZ-Modelle ARCUS und ASH-25 die Profile errechnet haben.

Gruß Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten