DG 1000: Präsentation

Servus Peter,

Herzlichen Glückwunsch zum Maiden Flight Deiner wunderschönen DG1000. Da hast Du wirklich dein ganzes Herzblut und Unsummen
von Arbeitsstunden hineingesteckt. RESPECKT!!! Wann und wo kann man dieses Schmuckstück mal Live im Flug bewundern, oder gibt es schon ein schönes Video davon ? Betreibst Du die Maschine nur im F-Schlepp oder wird sie irgendwann mit einem Triebwerk ausgestattet?
Wünsche Euch beiden noch viele genussvolle Flugstunden.
Beste Grüße
Michael
 

Ariane

User
Hallo zusammen,

Vielen Dank an alle für die lobenswerten Zeilen.
Das Gewicht der DG 1000 liegt nun knapp unter der 25kg Grenze. Die Flugleistung ist trotz diesen, sagen wir mal "Leichtgewicht" beeindruckend.

Leider musste ich etliche GKF-Teile Gewichtsoptimieren und neu anfertigen um die Gewichtsgrenze auch einzuhalten. Vielleicht baue ich ja eine neue DG 1000 mit Zulassung über 25kg.

Die DG 1000 hat einen eigenen Antrieb und ist somit nicht auf eine "große" Schleppmaschine angewiesen. Der Bodenstart auf Rasen geht eigentlich ganz gut. Leider hatte ich Anfangs mit den Einziehfahrweg Probleme. Es ist beim anrollen am Start einfach eingeklappt und die CFK Latte RF 20x13 war restlos zerstört. Ich hoffe das ich jetzt die Ursache dafür gefunden habe. (Video folgt)

Der Antrieb ist auf 12S ausgelegt. Verbaut habe ich das Torcman Fes-EX Uni 8 System. Eine CFK-Latte RF 20x13 und der Hacker Motor, Typ: A60-8M V4 28-Pole KV180 sorgen für einen guten Vortrieb. Der YGE Opto 135 Speedcontroller und die zwei 6S Hacker TopFuel LiPo 20C ECO-X 5800mAh machen den Antrieb vollständig.


Beste Grüße
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten