DG 1000: Präsentation

Ariane

User
Formenbau meiner DG 1000 / Teile 1 bis 4

Formenbau meiner DG 1000 / Teile 1 bis 4

Der Bau der DG 1000 GFK-Form geht weiter.

Das Urmodell ist wieder aus der GFK-Form raus. Bis auf ein paar kleine Beschädigungen hat das Urmodell, das Ausformen gut überstanden.

Die beiden Seitenteile wurde mittlerweile aufbereitet und auf Hochglanz poliert. Die Formhälften liegen fertig gewachst, für den ersten Aufbau einen GFK-Rumpf der DG 1000 bereit.

Bitte verzeiht meine Unordnung und das Durcheinander im Hobbyraum, aber der Boden muß erneuert werden.
Je öffter ich die DG-Form betrachte und darüber nachdenke, bin ich der Meinung, dass ich das Urmodell größer bauen hätte sollen.

Hier noch ein paar Bilder von der Form der DG 1000
 

Anhänge

  • DG 1000 Form 010.jpg
    DG 1000 Form 010.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 114
  • DG 1000 Form 013.jpg
    DG 1000 Form 013.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 162
  • DG 1000 Form 012.jpg
    DG 1000 Form 012.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 105
  • DG 1000 Form 014.jpg
    DG 1000 Form 014.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 108

MMartin

User
Hallo Peter,

warum hast Du eigentlich die Form getrennt? Ich hätte mir eher so ein Einsatz an der entsprechenden Stelle gesetzt, der die Trennstelle vorgibt. Klar ist natürlich, daß du nach deine Methode an einem Tag einen ganzen Rumpf machen kannst. Das würde mit Einsatz nicht funktionieren.
 

Ariane

User
Trennung der Form

Trennung der Form

Hallo Martin,

zuerst war ich auch der Meinung, ich fertige zum Einlegen zwei Formteile für die Rumpftrennung an. Erst ein Rumpfteil laminieren und dann das zweite Rumpfteil. Aber damit würde sich der Arbeitsaufwand schon hierbei verdoppelt, nur um das Vorgelat, zu lackieren.

Außerdem kann ich dann die beiden Formhälften nicht mehr verschrauben. Die Trennteile stehen dann im Weg. Die Trennteile müssten zusätzlich ja auch passgenau fixiert werden, um die Position halten zu können.

Das passgenaue anfertigen der Trennteile kommt noch dazu, denn die Trennebene soll ja so weit möglich nicht sichtbar sein.
Als zusätzlicher Nachteil sehe ich, das nach dem verschließen der Formteile, die Form an einer Seite komplett geschossen wird.
Das bringt das Problem mit, das GFK-Laminat miteinander, gut zu verbinden. Beim vorderen Teil noch gut möglich, aber dann beim hinteren Rumpfsegmet ist der Durchmesser und Abstand der beiden Seitenruderflächen doch sehr gering und man kommt nur sehr schlecht rein um das GFK Laminat anzurollen.

Gruß Peter
 

Ariane

User
Hallo Michael,
leider bin ich immer noch auf der Suche nach den richtige Profil. Hast evtl. eine Vorschlag, welche HN Profile ich verwenden sollte.

Ein Vorschlag von dir und zwar von der Wurzelrippe bis zum Flügelende der Winglets. Mein Wunsch wäre ein Profil, für dynamisches Fliegen, aber immer noch gut für ein ansprechen in der Thermik.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Peter,

da bin ich leider der falsche Ansprechpartner was die genauen Berechnungen für Profilstraks angeht.
Am besten setzt du dich mit den Leuten welche die HN Profildatenbank betreuen direkt in Verbindung.

Das HN -949T von hier wäre bestimmt eine sehr gute Wahl.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/437383-HN-949T-Profil

Oder wenn nicht zugreifbar das HN Profil das @Wadl sich für seine DG-1000 hat rechnen lassen...
da rauf bekommst Du bestimmt über ihn gute Infos über den Strak.

Hast Du vor die Flügel original ohne Wölbklappen zu bauen oder mit?
Interessant wäre auch zu wissen mit welchem Original-Profil die DG 1000 unterwegs ist,
die das breite Leistungsspektrum vom schnellen Kunstflug bis zum Thermikfloater in der Elektro-Version
ohne Wölbklappen zu meistern vermag.

Gruß Michael
 

Ariane

User
Rumpfaufbau der DG 1000

Rumpfaufbau der DG 1000

Ja, in der Zwischenzeit ist etliches passiert.
Es wurden zwei GFK-Rümpfe laminiert.

Der Zeitaufwand zum laminieren ist enorm. Für den Ersten GFK-Rumpf habe ich 11 Stunden benötigt und dabei habe ich nur eine Kaffeepause eingelegt. An einen Samstag um 16:00 Uhr angefangen zum laminieren und am Sontag so gegen 03:00 Uhr den Hobbyraum verlassen. Die vordere Rumpfhälfte wurde hier komplett in GFK gefertigt und das Heckteil in GFK- und eine Lage Kohle-Aramidfaser (210g/m³Köper) verwendet. Das Kohle-Aramid Mischgewebe ist nur in der Rumpfröhre und im Übergang ins Seitenleitwerk verbaut.

Der zweite Rumpf wurde komplett in GFK gefertigt.

Mal sehen wie`s weiter geht!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_0690.jpg
    IMG_0690.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_0688.jpg
    IMG_0688.jpg
    73 KB · Aufrufe: 216

MMartin

User
Hallo Ariane,

beeindruckend. du hast meinen Respekt!
 

Ariane

User
Projekt DG 1000

Projekt DG 1000

Das Projekt DG 1000 geht jetzt endlich in die Endphase.

Gute Dinge brauchen eben etwas!

Noch mal kurz zu den Daten der DG 1000

Spannweite: 8,2 m
Spannweite kurz : ca. 7 m
Rumpflänge: 3,5 m
Vorderteil: 2,0 m
Heckteil mit Seitenruder ca. 1,6 m
Rumpfbreite: 32 cm
Seitenleitwerkshöhe: ca. 71 cm
Höhenruder: ca. 1.30 m

In der Zwischenzeit hat sich doch etliches getan. Der zweiteilige Rumpf ist fertig und in Vakuum Bauweise aufgebaut. Als Stützstoff wurde die grüne 2mm Airex-Platte verwendet. Die Rumpfteile sind an endsprechend, belasteten Stellen mit CFK–Gewebe und Kohlegelege hinterlegt.
Für die Verbindung beider Rumpfteile habe ich eine Konstruktion mit einer 3 Fach- Steckung gewählt. Die Steckungsrohre sind Hoch fest und aus Alu- Strongal . Die Rohre werden in CNC-gefrästen Holzspannten im Rumpf geführt.

Für den Prototypbau habe ich erst mal auf eine Styropor-Abachiflächen zurück gegriffen. Die Flächen sind 3-teilig aufgebaut. Das längste Teilstück ist ca. 2,8 m lang und somit noch leicht zu Transportieren. Diese Länge passt fast jeden PKW. Die beiden Flächen werden mit einer CFK- Vierkant Steckung, 800x35x 35 mm verbunden. Der CFK-Holm wird mit eine CNC-gefertigten Stahlform aufgebaut.
 

Anhänge

  • DG 1000 bearbeitet.jpg
    DG 1000 bearbeitet.jpg
    875,9 KB · Aufrufe: 269
  • IMG_0362.JPG
    IMG_0362.JPG
    554 KB · Aufrufe: 226

Ariane

User
Eigenbau DG 1000

Eigenbau DG 1000

Hallo zusammen,

mein Eigenbauprojekt DG 1000 dauert leider länger als ich selber erwartet habe.

Ich bin nun seit mehr als 46 Jahre den RC Modellbau verfallen. Als leidenschaftlicher Modellbauer habe in der zurückliegenden Zeit eine Vielzahl von verschiedenen Modellbausätzen aufgebaut. Angefangen von Graupner Sony, UHU, Terry usw. vom Segelflugmodell den Graupner Dandy, DG 300 von MPX bis DG 800S von Schauberger. Vom Motorflieger, angefangen vom kleinen COX Methanol Motor bis zum DA 150ccm Benzinmotor. Vom Turbinenmodell, angefangen mit den Krumpp Turbinentrainer, weiter mit den Graupner Hotspot, von Airworld die L39 in 1:5 und BAe Hawk in 1:4.

Im Laufe der Jahre habe ich mir umfangreiches Fachwissen über den Modell - Formenbau angeeignet.

Mit der DG 1000 geht nun für mich ein lange geplanter Traum in Erfüllung. Ein Modell von Anfang an zu Planen. Vom Urmodell Aufbau aller Teile bis zum Formenbau und das Modell bis zur Fertigstellung in perfekter Vollendung aufzubauen.

Ich kann Euch nur sagen das ist eine Menge Freizeit die in so ein Projekt einfließt.

Die DG 1000 wir nun im Jahr 2020 ihren Erstflug machen.
 

Anhänge

  • IMG_3082 (003).JPG
    IMG_3082 (003).JPG
    170,4 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_0414.JPG
    IMG_0414.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 270
  • IMG_0513.JPG
    IMG_0513.JPG
    116,3 KB · Aufrufe: 266
Hallo Ariane,

da kann man nur mit offenem Mund staunen.. so ein riesen Projekt alleine zu stemmen.:cool:
HUT AB !!!
Auf den Erstflug und deine Beurteilung dazu sind wir hier alle sehr, seeeehr gespannt und drücken alle Daumen.
Darf ich fragen welchen Profil-Strak Du letztendlich verwendet hast oder ist der lackierte Holzflügel noch im Versuchsmodus.
In der Größe wird man mit FES oder KTW Antrieb wohl kaum unter der 25 Kg bleiben können. Hast Du schon eine fertige Gewichtsbilanz ?

Freue mich sehr weiterhin an Deinem tollen Projekt teilnehmen zu können.
Bleib Gesund und lass Dich nicht vom Virus unterkriegen.

Beste Grüße
Michael
 

Ariane

User
DG 1000 Profil

DG 1000 Profil

Hallo Michael,

vielen Dank für das große Lob!

Meine Profilsuche für die DG 1000 war wirklich keine leichte Aufgabe. Nach intensiver Recherche im Internet und in einschlägigen Foren habe ich mich auf ein HQ/DS Profil festgelegt.
Mein Ziel war das die DG 1000 dynamisch gut unterwegs ist, aber auch im Kreisflug bei Thermik noch gut anspricht. Es gibt mit Sicherheit viele verschiedenen Meinungen zur Profilauswahl für Großsegler.

Am 1. Flügelsatz mit Apachi beplankt, ist das bewährte HQ/W 3/13 darauf. Hiermit mache ich auch den Erstflug!

Für den späteren Einsatz und Formenbau der Flügel in VOLL-GFK, habe ich die Flügel-Urmodelle mit HQ/DS Profil vorbereitet.


Am 2. Flügelsatz zum abformen verwende ist diesen Profilstark.

Wurzelprofil Rumpf: HQ/W 3/13
Fläche: HQ/DS 2,25/13
Flächenende: HQ/ACRO 2,25/13

Beste Grüße
Peter
 

Ariane

User
DG 1000 Kabinenhauben - Negativformen

DG 1000 Kabinenhauben - Negativformen

Weiter geht es mit..

Hier noch ein paar Bilder von der Vorplanung der beiden Kabinenhauben. Die Negativformen wurden gefräst.

Beste Grüße
Peter
 

Anhänge

  • 82416c17-3dbe-4d46-bc7e-03637051931b.JPG
    82416c17-3dbe-4d46-bc7e-03637051931b.JPG
    199,6 KB · Aufrufe: 151
  • a6af42b2-c8ae-43a2-90c9-de4f99a735ed.JPG
    a6af42b2-c8ae-43a2-90c9-de4f99a735ed.JPG
    225,5 KB · Aufrufe: 165
  • be46bf88-0e15-4580-96ad-ac4eef515eb2 (2).JPG
    be46bf88-0e15-4580-96ad-ac4eef515eb2 (2).JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 173
  • f1e417cc-00ee-4537-b20b-61bb706c4b08.JPG
    f1e417cc-00ee-4537-b20b-61bb706c4b08.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 152

Götz

User
Große Klasse!
Toll gemacht und ein super schönes Vorbild. Da könnte ich noch schwach werden ...

Grüße Götz
 

Fox

User
Hallo Peter,

zuerst mal meinen Respekt für Deine Leistung! Wie viel Arbeit da drin steckt, kann wohl nur ermessen, wer selbst so etwas gemacht hat. Ich kann das nicht und bin auf Bausätze angewiesen.

Noch ein Wort zur DG 1000. Ich habe so ein schönes Modell in ähnlicher Größe (1:2,25 Paritech) und ich kann nur sagen, baue sie nicht zu leicht. Meine wiegt 42 kg und ist auch in nur mäßiger Abendthermik sehr gut unterwegs. Sicher mag nicht jeder so viel Speck auf den Rippen, ich bin aber glücklich damit.

Über 25 kg mußt Du das Modell natürlich zulassen, aber das ist wahrlich keine Hürde und das sage ich nicht nur als Großmodell-Prüfer. Eine "gescheite" Flächenbelastung ist das allemal wert ....

Grüße aus dem Vogtland,

Reinhard
 

Ariane

User
Hallo zusammen,

nun, es ist Vollbracht!
Meine DG 1000 hat ihren Maiden Flug im Jahr 2021 ohne Probleme absolviert. Und was soll ich sagen, die DG 1000 fliegt mit ihren 8,20m Spannweite einfach traumhaft.
 

Anhänge

  • 3590d07b-f080-4f7b-9184-8ca9eab4273e.JPG
    3590d07b-f080-4f7b-9184-8ca9eab4273e.JPG
    220,6 KB · Aufrufe: 284
  • 6e1fa6de-8f10-4acd-aafc-4a62a57a5304.JPG
    6e1fa6de-8f10-4acd-aafc-4a62a57a5304.JPG
    238,9 KB · Aufrufe: 292
  • IMG_0812.jpg
    IMG_0812.jpg
    147 KB · Aufrufe: 290
  • IMG_0841.jpg
    IMG_0841.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 292
  • IMG_1047.jpg
    IMG_1047.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 280
  • IMG_1046.jpg
    IMG_1046.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 264
Hallo Peter,
Glückwunsch zu deinem Projekt, und grossen Respekt vor der Leistung.
Wünsche viel schöne Flüge mit der 1000er.

Macht ihr die Flieger nur für euch?

Gruß Daniel
 

Ariane

User
Hallo Daniel,,
vielen Dank 🤩 Die DG 1000 ist alleine meine Konstruktion. Es wäre echt schade drum, wenn all die Formen für nur ein Model verwendet werden.

Bei Bedarf - Gerne ☺️

Gruß Peter
 

Anhänge

  • 91A7D16C-7044-4032-8E7C-14FF88BBDDEC.jpeg
    91A7D16C-7044-4032-8E7C-14FF88BBDDEC.jpeg
    269,6 KB · Aufrufe: 134
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten