DG 1000 von Thermofluegel 3,65 m

Gast_34738

User gesperrt
So, nun ist ja doch schon der ein oder andere Flug ins Land gegangen und weitere Erkenntnisse konnten gesammelt werden. Die Herausnahme von Blei in Kombination mit verkleinern der EWD hat sich als richtig erwiesen! Herr Göller hatte diese Maßnahme nach tel.Rücksprache vorab ebenfalls empfohlen, Achim! Das Flugverhalten ist nun einwandfrei, Thermikleistung satt. Vor 2 Wochen, an einem Hammertag, hatte ich sie "hop-oder-top" geflogen. Entweder sie zerreisst es oder nicht. Aus gut 250m Vollgaaaas. Die Flächen wurden mit zunehmender Geschwindigkeit immer ruhiger, kein Wackeln geschweige denn Flatterneigung! Kunstflug ist in allen positiven wie auch negativen Figuren machbar, aber alles natürlich im Verältnis!!! Hätte nicht gedacht, daß mit der kleinen 1000er so sportlich und dynamisch geflogen werden kann, klasse!

Auf die große 1000er habe ich mich nach diesen Flügen umso mehr gefreut, aber leider machte mir ein unangekündigter Werkstattaufenthalt meines Autos einen Strich durch die Rechnung :cry: .
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo,
na also, klingt doch gut! Tja, meine ist (vorübergehend?) Geschichte: an Himmelfahrt in den Bergen während des Landeanflugs abgesoffen, ab in die 30 KV-Leitung. Seitdem ist ein Flügel sein Styro-los (vaporisiert), der andere Bruch. Muss mal sehen ob er wieder aufgebaut wird. Evtl. liefert mir TF ja einen Satz unbeplankte Flächenkerne und Winglets, dann könnte man auch an Wölbklappen denken und das Flügelwerk analog zu dieser hier wieder aufbauen:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=96535&highlight=600+frasa
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=96089&page=6&highlight=600+frasa
Nun ja, aber erst mal die anderen Baustellen....
Viele Grüße!
 

Matrix

User
Festigkeit der Flächen

Festigkeit der Flächen

Hallo,
müss diesen thread nochmal aufleben lassen.

Möchte mir auch eine DG1000 von Thermoflügel zulegen.

Nun weiß ich nicht, ob ich die Tragflächen in Standardausführung oder Kohleverstärkt nehmen soll.
Wie sind hier eure Erfahrungen? Reicht die Standardausführung für "sportlichen Hangflug aus?
Welche Version habt ihr?

Gruß
Achim
 

Regloh

User
DG 1000

DG 1000

Hallo,
habe seit ein paar Jahren eine kohleverstärkte Version von Herrn Göller.
Aber ich glaube, das Geld kannst du dir sparen und in ein Einziehfahrwerk investieren.
Das Gewicht kann die DG jedenfalls vertragen.
Ich fliege meine mit Aussenläufer und 4S 3700 und Einziehfahrwerk und Mehrgewicht durch die Kohle. Bin gerade mal bei 4 kg. und sie geht traumhaft und immernoch gutmütig und langsam zu fliegen. Einfach ein Traum in dieser Größenklasse.
So, Wetter ist so schön, muss jetzt mit der DG zum Flugplatz rausfahren.

Gruss Holger
 

franjo

User
Tipp/Hersteller für Flächentaschen DG 1000 von TF

Tipp/Hersteller für Flächentaschen DG 1000 von TF

Hallo,
bevor dieser Thread ggf. einschläft ;) meine Frage:
Wo erhalte ich passende Flächenschutztasche für die o. a. DG 1000 von TF?
Wie macht Ihr das verpackungstechnisch mit den Winglets?
Demontiert Ihr die Winglets zum Transport?
Laßt Ihr die Winglets immer montiert... und wie geht es dann weiter mit der "Einpackerei"? :confused:

Hoffe auch gute Tipps und Hinweise :)
Danke!
 

obbo

User
Wölbklappen?

Wölbklappen?

Hallo
Hat schon mal jemand die DG mit Wölbklappen gebaut oder lohnt es sich bei diesem Profil nicht ?

Gruß Norbert
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo,
es lohnt sich profilmäßig schon. Aber strukturell nur, wenn die Ruder ausreichend steif sind, d.h. diagonal faserverstärkt. Bei normaler TF-Bauweise oder UD-verstärkt würde ich es lassen. Ein Griff ans QR gibt Aufschluss...
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo Norbert,
theoretisch ja. Die Formen gibts noch, aber zeitlich ist es bei mir gerade recht eng... muss haufenweise Flügel bauen...
Aber wenn Du was brauchst, gib Bescheid. Wichtig wäre erst Mal, den Innenausbau so anzuordnen, dass nachher für das Cockpit Platz ist. Kann Dir per Email dazu eine Anleitung schicken -> PN
Viele Grüße!
 

heklas

User
DG1000 Von Thermoflügel Herr Göller

DG1000 Von Thermoflügel Herr Göller

Hallo Modell Flieger ich habe nur eine Frage gibt es die Firma Thermoflügel noch mit Herr Göller. Ich habe früher mehrere Segelflugmodell bei Herr Göller gekauft. Habe aber mal gelesen dass Herr Göller nicht mehr Modellflieger baut aus Gesundheitlichen gründen. Nun würde mich mal Indresieren ob er wieder Modellebaut und welche Modellsegler er verkauft. Eine Auskunft würde mich freuen. Mit freundlichen Grüßen Klaus.
 

shoggun

User gesperrt
Hallo Klaus

Herr Göller geht es wieder gut. Zumindest konnte ich bei ihm bestellen und mein Modell wird gerade produziert.
Wie wärs wenn du mal auf die Thermoflügel homepage gehst und dir die Modelle ansiehst? Oder wie soll ich deine Frage nach den Modellen verstehen?!

Gruss Mathias
 

shoggun

User gesperrt
Hallo Achim

Ich dachte eigentlich daran die Flächen mit Goldfasern unterlegen zu lassen - das würde das ganze Modell noch deutlich stärker aufwerten als schnöde Kohlefasern...
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo Achim

Ich dachte eigentlich daran die Flächen mit Goldfasern unterlegen zu lassen - das würde das ganze Modell noch deutlich stärker aufwerten als schnöde Kohlefasern...

...Immer schön zu sehen wenn fundierte und gutgemeinte Ratschläge so völlig am Arsch landen...;):D
Ich probier`s aber nochmal. Hintergrund des Tipps war, dass sich die DG mit nicht wirklich großem Mehrauwand deutlich verbessern lässt wenn man alpin fliegen bzw. nicht nur einen Floater will (das kann sie auch so).
Problem 1: die Flügel haben wegen des HQ-Profils einen nur wenige mm hohen Klappensteg. Daher sind die Ruder ohne 45° Fasern extrem torsionsweich. Meine DG 1000 funktionierte deswegen nur in einem sehr engen Geschwindigkeitsbereich. Flog man ein bisschen schnell, war die QR-Wirkung ziemlich im Eimer, da die Ruder die Servokraft einfach nicht nach außen übertrugen bzw. sich bereits von selbst tordierten.
Ein zweites Problem betrifft die Bruchanfälligkeit der originalen Steckung. Ohne Diagonalfasern hat der Flügel im Wurzelbereich keinerlei nennenswerte Querfestigkeit. Dort gibt es nur einen in Spannweitenrichtung gemaserten Abachikern und ebenso gerichtete Beplankung. Mir hatte es den Flügel aufgespalten als ich mal mit der Rumpfspitze beim Landen eine Unebenheit traf. Auch ist es ersichtlich, dass der Wurzelbereich nur eine begrenzte Festigkeit gegen Leibung hat. Daher hilft es dem Holm, Querkraftbolzen zu setzen. In Verbindung mit der biaxial versteiften Schale werden dann wenigstens die Querkräfte aus dem Steckungsbereich in diese Querkraftanschlüsse umgeleitet. Bild dazu? Aber bitte gerne:
 

Anhänge

  • DSC04073 Kopie.jpg
    DSC04073 Kopie.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 137
  • DSC04080 Kopie.jpg
    DSC04080 Kopie.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 114

shoggun

User gesperrt
Ich hab weder nach deiner Meinung gefragt, noch empfinde ich diese als fundiert.
 

shoggun

User gesperrt
Deine sogenannte freie Meinungsäusserung kann man auch als Manipulation, oder aber auch Bashing bezeichnen.
Lerne landen und schieb deine Unfähigkeit nicht auf andere!

Und ja, ich habe eine CFK Verstärkte Fläche bestellt, nachdem ich äusserst kompetent von Herrn Göller beraten wurde.
 

Gast_8039

User gesperrt
Deine sogenannte freie Meinungsäusserung kann man auch als Manipulation, oder aber auch Bashing bezeichnen.
Lerne landen und schieb deine Unfähigkeit nicht auf andere!

Und ja, ich habe eine CFK Verstärkte Fläche bestellt, nachdem ich äusserst kompetent von Herrn Göller beraten wurde.

Der Tonfall wird immer interessanter:eek:. Wenn Deine kommt, dann schau doch mal, ob sie auch unidirektional "verstärkt" ist und vielleicht diese UD-Lage kurz vor der Steckung endet. Foto siehe drei Beiträge voran.;) Ach ja, noch was zum Thema hier, Beitrag #1551 das war allerdings die gänzlich unverstärkte Version:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/149261-Die-schönsten-Bilder-eines-Absturzes/page104

Die Mehrzahl der hier Lesenden dürften das Wesentliche erkennen und abschätzen können, für welche Lasten die jeweiligen gezeigten Bauweisen ausreichend bemessen sind. Das ist kein bashing. Du wirst nirgendwo was Negatives über diese DG hören oder warum habe ich mir sonst die Mühe gemacht, dazu einen Cockpitsatz zu entwerfen?!... Auch habe ich jahrelang mit viel Freude eine kleine TF DG800 geflogen, die ging sagenhaft gut und war ausreichend stabil...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten