DG 1000 von Thermofluegel 3,65 m

uguser

User
Hallo
Ich hätte noch eine Frage zu den Wölbklappen.
Würde ein heraustrennen von Wölbklappen den Flügel zu sehr schwächen?
Lohnt sich der Aufwand für einen Wölbklappen Einbau?
Lg
Ludwig
 
Servus Ludwig,

ich würde Dir davon abraten. Der Flügel hält das konstruktiv locker aus, aber die DG1000 geht ohnehin so gut in der Thermik (auch bei schwachen Verhältnissen) sodass der Aufwand überflüssig ist (finde ich persönlich). Ausserdem muss das Flügelprofil ja für den Betrieb mit Wölbklappen vorgesehen sein, einfach Wölbklappen in einen Flügel schneiden und denken jetz geht sie besser, wird kein Erfolg werden. Ich hab meine leider leider verkauft, bin sie aber unlängst noch geflogen. Sie wird halt recht schnell sehr klein in der Luft, da sie fast immer Thermikanschluss findet.

20210507_113401.jpg
 

uguser

User
Hallo Chris
Danke für deine Antwort.
Welchen Schwerpunkt und EWD bist du geflogen.
Lg
Ludwig
 
EWD habe ich nie gemessen, allerdings 1mm an der HLW Vorderkante unterlegt (also EWD verringert) und Schwerpunkt wie von Hr.Göller im Plan vorgegeben. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern ob 55mm oder 65mm ab Nasenleiste nach hinten an der Flügelwurzel
 

uguser

User
Danke, werd die Einstellungen mal so versuchen und auf die WK verzichten.
Lg
Ludwig
 
Hallo liebe Fliegerkollegen,

kennt jemand eine Bezugsquelle wo ich evtl. noch die Kabinenhauben für die DG1000 bekomme?
Ich bekomme leider per Telefon bzw. Email keinen Kontakt mehr zu Hr. & Fr. Göller zustande. Danke!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten