naja sind immerhin 11,5% weniger, also wenn ein Auto statt 260 nur noch 230 fährt, dann hat der Luftwiderstand schon gewaltig zugenommen, ein Skisarg auf dem Dach reicht da schon nicht mehr.
Bremsklappen begrenzen auch die Höchstgeschwindigkeit, jedenfalls beim "richtigen" Segelflugzeug. Das tun die über erhöhten Luftwiderstand, der Auftrieb an der Stelle des Flügels ist schon kurz nach dem Entriegeln gestört, wenn das der Zweck einer Störklappe wäre, dann gäbe es keine doppelstöckigen.
Früher hiessen die deswegen auch mal "Sturzflugbremsen"
Die in den Flügel zu bauen ist eben eine günstige Stelle, kein Bauteil sonst am Flugzeug steht quer zur Flugrichtung, wobei es natürlich auch Lösungen gibt, mit Bremsklappe am Rumpf.
Eine ASW 22 hat einen ähnlich spitzen Rumpf wie eine DG, und da geht Motor ohne Getriebe in der Nase mit durchgesteckter Welle problemlos.
Was ich sagen will ist, an anderer Stelle hier wird endlos über minimale Vorteile eines Profils X gegenüber einem Profil Y diskutiert, und dann wird aber als vernachlässigbar eingestuft, wenn der Widerstand so drastisch zugenommen hat, das über 10% Endgeschwindigkeit vernichtet werden.
Sicher, die Endgeschwindigkeit ist nicht das Wichtigste, aber das war auch nicht mein Beispiel, sondern deins.
Fakt ist aber auch, wenn die Endgeschwindigkeit abnimmt, dann bremst irgendwas, und das bremst aber immer, nicht nur bei Höchstgeschwindigkeit.
Roland