DHL schnarcht in der Pendeluhr

Papa14

User
Muss mal eben meinem Ärger Luft machen ...

Jeder kennt das, man bekommt eine neues Modell, tüftelt sich die Einbauten aus, sitzt nächtelang im Onlineshop vom Händler seines Verderbens, stellt sich die Einkaufsliste zusammen, was man so alles braucht - Servos, Kabeln, Empfänger, Regler, Seku, Harz, Kleinkram - und drückt dann endlich auf den Bestell-Button.

Und dann kommt das große Warten. Und Warten. Und Warten. Wo ist die Sch*** Lieferung???

Wenn man Glück hat, kriegt man vom Händler eine Tracking Nummer. Der Händler schreibt schon sicherheitshalber dazu "Hinweis: Es kann bis zu 24h dauern, bis die Daten zur Sendungsverfolgung beim Dienstleister abgerufen werden können.". Wie jetzt, die brauchen 24h, um einen neuen Tracking Point einzupflegen? Ja arbeiten die noch mit Steintafeln? Andere Zusteller habe in der Zeit das Paket fix fertig zugestellt!?!?!?

Also klickt man dann drauf und denkt sich schon angesichts des DHL Logos "Dieser Weg wird kein leichter sein ...". :(

Tag 0 10:00: Ware beim Händler bestellt und Vorauskassa überwiesen.
Tag 1 18:00: Die Auftragsdaten zu dieser Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt. # OK, ÜW ging flott
Tag 2 08:00: Die Sendung wurde vom Absender in der Filiale eingeliefert. # OK, Händler hat Paket übergeben
Tag 2 19:45: Die Auslands-Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet (Günzburg). # A-haaa! Jetzt holen die das erst in den Verteiler-Hub!
Tag 3 10:56: Die Auslands-Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet (Regensburg). # *Knirsch* ... Vom ersten Hub in den zweiten Hub geschickt?

Ab Tag 4 mutmaße ich mal, dass das Paket vom zweiten Hub in einem Transport in meine Stadt dirigiert wird und im ungünstigsten Fall noch einmal über irgendeinen Hub weiterverteilt wird, bis es - im schlimmsten Fall - am Tag 5 zugestellt wird. :cry:

Für jemand, der auf seine Ware wartet, ist das eine lausige Performance. Und diese Erfahrung mache ich jedesmal, wenn ich Ware aus DE mit DHL bekomme! DHL hat ja afaik das Erbe der Deutschen Post angetreten ... mir kommt vor, seitdem kriegen die ihren Ar*** nicht mehr in die Höhe! Gibt es denn dort nur mehr Schnarchnasen oder ist der ganze Betriebe so hundsmieserabel organisiert? Da hat imho der Pony Express im Wilden Westen besser funktioniert! :mad:

[/ÄrgerLuft]
 

BNoXTC1

User
Wie kannst du von 5 Tagen reden.. DHL hatte das Paket erst ab Tag 2...

Tag 2 vom Verkäufer übergeben und um 19:45 von DHL abgeholt. -> passt ja eh.. oder glaubst, DHL holt extra dein Paket gleich in der Früh ab ? :)
 
Ach ja, ich kann Dich ja teilweise sogar verstehen.

Merke: "Die Wege des Herren und die der Paketdienstleister sind unergründlich."
(hat so ein oller Prediger irgendwo im Waldviertel mal in eine Steintafel geritzt)

Also, da quasi 78,32% meiner Familie aus Österreichern bestehen, kenne ich Dein Problem nur zu gut.
Das besteht nämlich in beide Richtungen.
D.h. sowohl von Germanistan nach Felix Austria, als auch umgekehrt.

Als "alter" Logistiker habe ich mir früher mal die Mühe gemacht, die privaten und geschäftlichen Pakete intensiv zu verfolgen.
So weiß ich z.B. dass Pakete von hier (Piefgonien) nach Österreich zunächst - wenn(!!!) sie dann erstmal die Grenze überschritten haben zentral in WIEN verteilt werden.
Selbst dann, wenn die Sendung in die Steiermark oder nach Tirol geht.
Die Laufzeiten sind dabei unterirdisch, gemessen an dem, was heutzutage möglich wäre.

Noch schöner wird es, wenn Du von Österreich per Post ein Paket nach Deutschland schickst.
Das kommt dann nicht etwa per DHL oder der Deutschen Post, wie man meinen möchte, sondern mit Hermes.

Es hat schon seinen Grund, warum manch österreichischer Modellbau-Lieferant seinen Versand nach Deutschland ab der Grenze in Deutschland aufgibt und nicht im Inland.

Es halt doof, aber zumindest bei Post und DHL musst Du mit diesen Laufzeiten vorerst leben.
Dafür ist es ja auch etwas teurer als der Inlandsversand ;-)
 
Naja,

beim Paket Routing ist man leider an die Struktur der Hubs gebunden.
Daher kann es durchaus sein, dass erst mal alles in Wien zentral zusammen läuft und dann erst in die richtige Richtung geht.

Um das schneller zu machen, musst Du halt die Hubstruktur engmaschiger machen und das kostet Geld. Bei dem rasant ansteigenden Paketaufkommen wird man da auch schleunigst was machen müssen sonst ist bald Land unter.

Bei meinen Sendungen ist das Nadelöhr in Köln, da läuft viel zusammen und wenn es da mal wieder klemmt, sind manchmal mehrere Pakete betroffen. Die hängen dann laut Tracking 2-4 Tage dort fest. Eine Beschwerde über meinen Kundenbetreuer zu machen, ist dann auch sinnlos, weil erst x Tage vergehen müssen, bis der Verbleib eines Paketes recherchiert wird. Dann nach dem 5. oder 6. geht es auf einmal weiter. In der Zwischenzeit habe ich meist schon eine Ersatzlieferung gemacht und der Kunde läßt dann immer das zuerst geschickte Paket mit Annahmeverweigerung zurück gehen. Alles sehr ärgerlich, sowohl für den Kunden als auch für mich.

Habe alle Paketdienste schon durch, im Grunde genommen ist keiner besser. Einzig UPS ist da professioneller. Aber die haben auf Endkunden und mehrere Zustellversuche keinen Bock und haben in der Zeit, wo ich mit denen zusammen gearbeitet habe, für Endkunden Zuschläge genommen. Wenn Du dann dem Kunden für ein Paket über 7 EUR abnehmen musst, wird in den Foren wieder mal von Abzocke berichtet. Macht also auch keinen Sinn.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Wie lange haben wir als Kinder auf Weihnachten gewartet?

Ich werde geduldiger je älter ich werde. Dabei sollten gerade wir Älteren ungeduldig sein. Wer weiß ob man das Ende so einer Paket-Odysee noch erlebt? :D
Aber wenn nicht, wäre es auch schon egal. :rolleyes:

Irgendwo sind 5l Olivenöl aus Spanien zu mir unterwegs. Aber ob das jetzt sechs, acht oder zehn Tage braucht? Egal, aus dem ungeduldigen Kinderalter bin ich raus. Gott oder wem auch immer, sei Dank. ;)
 

Papa14

User
beim Paket Routing ist man leider an die Struktur der Hubs gebunden.
Daher kann es durchaus sein, dass erst mal alles in Wien zentral zusammen läuft und dann erst in die richtige Richtung geht.
Hach, wenn das Paket mal in Wien wäre, dann ist das ja quasi schon fast zugestellt! :cool:
Das Problem ist, dass das Paket zuerst mal zwei Tage lang vom Paketshop (oder was auch immer diese ominöse "Filiale" ist) erst zum einen, dann zum anderen Hub geschupft wird, bevor es die Grenze passiert ....:(

Und nein, das ist NICHT bei allen Dienstleistern so! Hier das krass gegenteilige Erlebnis:
Wollte bei einem Online Handel in DE etwas bestellen, da ging was schief. Ich hab dann mit denen telefoniert und die Dringlichkeit betont. Die haben die Bestellung aufgenommen, ich habe per Online Banking bezahlt und denen die Quittung als PDF zugemailt, alles vor 10 Uhr.
==> Am nächsten Tag hatte am Vormittag die Ware bei mir am Tisch liegen! Ohne Express, ohne Premium, ohne nix.

Keine Ahnung mehr, welcher Paketdienst das war, aber DIE waren wirklich flott!
 
Klar funktioniert das manchmal, dass die Sendung am nächsten Tag da ist.
Das ist schätzungsweise bei 40% der Lieferungen der Fall. Aber das geht leider nicht immer.
Ich habe schon DPD, UPS, GLS und Hermes gehabt. Hermes ging gar nicht, die anderen waren von der Zustellgeschwindigkeit in etwa gleich.
Letztendlich bei DHL gelandet und auch hier ähnliche Erfahrungen, wie bei den anderen Paketdiensten.

Wenn ich privat was bestelle ist mir offen gesagt egal, ob das jetzt 2 oder 3 Tage dauert. Somit kann ich persönlich die ganze Aufregung nicht nachvollziehen.
Wird wohl auch am Alter liegen ;)
 
Man, was für Luxus Sorgen:
Hier dauert so was nicht 5 Tage sondern 5 Wochen. Kostet aber zum Ausgleich das Doppelte (mindestens). Ach ja, und man „darf“ es sich bei der Post auch noch abholen (mit etwas Pech natürlich auch beim Zoll), wenn’s nicht ins 15x15x30cm (HxBxT) Postfach passt (gerne auch irgendwie rein gequetscht).
 

maddyn

User
HI

also wenn ich was dringend brauche fahr ich zum nächsten
modellbaushop der von mir zuhause auch gut 45min fahrt einfach sind
is immernoch schneller als mit irgendwelchen versandunternehmen

wenn ich weis ich bruch was in 2, 3 oder wieviel wochen bestell ich online
 

Relaxr

User
Sagen wir so, seit die Amazonen im Premierservice tw. über Nacht ausliefern, gibt es neue Benchmarks. Die Leute die das gewährleisten, haben aber sicher keinen Spaß dabei, denke ich. Ist halt immer ne Frage der Lieferterminvorhersage eines Anbieters, die aber immer nur für optimale Bedingungen gilt. Da alles über die Strasse läuft, spielen Wetter und Verkehr mit rein. Gelassenheit macht hier Sinn, wenn es da ist - ists gut. Bei HK-Lieferungen aus Fernost hat min sich auch an einige Wochen gewöhnt. Alles relativ...
 

steve

User
Hallo,
also richtig flott ging es bisher bei Kfz-Teilen aus England. Da kann man fast mit dem Finger auf der Landkarte mitgehen. Was hier Tage dauert, geht dort innerhalb von Stunden - zumindest bis zur deutschen Grenzen - dann geht es in Zeitlupe weiter. Porto war auch günstiger - aber das ist ja bald vorbei. Die wollen ja bei uns nicht mehr mitspielen. :rolleyes:
VG
 

spitty

User
Eigentlich bin ich innerdeutsch mit DHL bei Paketen extrem zufrieden, nie kam eines weg, immer in 2Tagen da.
Bei Sperrgut sah das schon anders aus, lag dann auch mal irgendwo lange rum....

Was mich ärgert: Wir verschickten Kleinteile weltweit als „Einschreiben International“ bis 500 Gramm zu ich glaube

3,70€ , Sendungsverfolgung +2,50 und je 100,-€ Warenwert Versicherung zu 2,-€

Jetzt wurde dieser Dienst einfach eingestellt :o

Hat jemand eine Idee für eine Alternative?

Danke im Voraus

Andy
 

hholgi

User
teurer

teurer

... neue Benchmarks. Die Leute die das gewährleisten, haben aber sicher keinen Spaß dabei, ...
Auf jeden Fall wird der Versand mittelfristig deutlich teurer.

Praktisch alle Versender haben für 2019 Preiserhöhungen angekündigt. Schon weil das Chaos des 2018er Weihnachtsgeschäfts nicht mehr passieren soll. Gab ja auch ne Ansage vom Ministerium. Und DHL hat zunehmend mit verschwundenen Paketen zu tun... einfach in Garten legen ist keine Lösung.

Und wie oben erwähnt ... die Leute machen auch nicht mehr alles mit.
 
Keine Ahnung mehr, welcher Paketdienst das war, aber DIE waren wirklich flott!

aha, wenns klappt, vergisst man. Dann gibts auch keinen Thread...;)

Früher haben wir beim Händler gekauft und genommen was am Lager war. Hatte er etwas nicht da, haben wir geduldig gewartet, sind wöchentlich einmal auf einen Sprung vorbei...

Geht die Welt unter weil man, mitten im Winter, ein Teil für sein Fliegerle nicht gleich bekommt? Nimm ein gutes Buch aus dem Regal, nein, gibts ja nicht, muss man erst beim Biuchhhändler bestellen...:p

Schonmal dran gedacht das Hinz und Kunz alles und jedes im Netz bestellt und die Logistik dadurch nicht schneller wird? Frau bestellt sich 5 Paar Schuhe, keines gefällt, alle gehen zurück. Kost ja nix...:cry:
 
ich habe in D Farben bestellt, da liegt das Paket jetzt bei DHL im Startpaketzentrum seit 22 Tagen, ohne dass sich was ändert.
Nachforschungs Antrag wird nicht mal beantwortet.

Pakete von uns (CZ) nach D gehen auch ab und zu verloren.
 
Also ich finde es recht faszinierend wie Pakete für 4-5 Euro innerhalb von 2-3 Tagen bis zu 1000km transportiert werden können.
Die müssen abgeholt, sortiert, transportiert, wieder sortiert und ausgeliefert werden...
Sowas organisiert man nicht mal eben am Stammtisch ;)
 

hholgi

User
..... und Schluss

..... und Schluss

Ja früher war alles besser ...

Da gab es bei unserm Händler:
- Graupner, Robbe, Simprop Anlagen ..... und Schluss
- Standard Servos und ein stärkeres ..... und Schluss
- Methanolmotoren von 0,8 bis 10ccm ..... und Schluss (OS und ev. Webra)
- Baukästen von Graupner und Robbe ..... und Schluss
- Balsaholz und 2mm Anlenkungen ..... und Schluss
- Propeller, Spinner, Räder von Graupner ..... und Schluss

das wars. mehr war nicht ... ok, das reichte auch ;)

Wollen wir das heute?? Nee oder?
 

Papa14

User
Update:

Tag 4 04:00 (Wien): Die Auslandssendung wurde im Export-Paketzentrum bearbeitet.
Tag 4 08:35 (Wien): Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.

D.h., ich werde das Paket in Kürze erhalten. Wäre ich in voralberg daheim, würde die Zustellung wahrscheinlich erst morgen erfolgen.

Soweit, so gut. Der Händler hätte den Transport wahrscheinlich um einen Tag beschleunigen können, wenn er das Paket abends am Tag 1 an die DHL Filiale übergeben hätte, so ist das Paket einen ganzen Arbeitstag dort vergammelt und erst abends abgeholt worden.

Daraus ergibt sich eine Lieferkette von Filiale => Hub Günzburg => Hub Regensburg => Hub Wien => Paketzusteller. Da ist zumindest ein Hub und ein Tag zuviel. Das ist aus Kundensicht nur ein Zeitproblem, aber für den Transporteur auch arbeitsintensiv. In jedem Hub muss das Paket ausgeladen, eingebucht, verteilt, wieder eingeladen und wieder gebucht werden. Da sind viele Menschen und viele Maschinen beteiligt, effizient ist das nicht. Ja, ich kenne die Pros und Kons von Verteilerstrukturen, ich arbeite immer wieder mit Logistikern zusammen. Logistik fängt da an, wo die Logik aufhört. :D

Ich bin gewiss kein Hektiker, aber ich wüsste halt ganz gerne, wann ich meine Ware vorraussichtlich bekomme. Wie auch bei beruflichen Projekten gibt es bei einzelnen Tätigkeiten Abhängigkeiten, die ein Gesamtprojekt verzögern können. Wenn sich das vorhersehen lässt, dann hat das Projekt halt Pause und die beste Frau von allen freut sich vielleicht über ein eingeschobenes Wochenende in der Therme. :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten