Diablo 90mm Sport Jet

Hallo Leute,

Wie gehts den anderen Diabolos so? Schon mal geflogen heuer ?
Ich habe heute das tolle Wetter ausgenutzt und meinen Diabolo aus dem Winterschlaf geholt. Bin 2x geflogen und habe es richtig
genossen. Beide Flüge ohne Probleme. War begeistert von der Geschwindigkeit. Bin kurz vorher mit der Fly Fly L39 geflogen. Im Vergleich dazu "steht" die L 39 in der Luft. :D

Wenns past gibts morgen die nächsten Flüge. Wünsche euch noch ein schönes WE
 

Scrad

User
Hallo,

haben meinen Diablo heute auch mal wieder geflogen.Setup ist Wemo Midifan Evo mit dem 2000 kv Motor.An 6 S 3700 Gramm Schub.Meiner wiegt mit 4500er 6S 3300 Gramm und lässt sich so ohne Anlauf aus dem Stand mit der Hand starten.

Das ist aber auch das einzig spektakuläre daran. Die Geschwindigkeit ist eher mau.Eine Jepe Mirage die ja schon kein Speedmodell ist,geht mit dem selben Antrieb dagegen um Welten besser.Ich habe Landeklappen und Seitenruder wieder stillgelegt.Er lässt sich schon so quasi auf die Wiese legen und gegen den Wind fast bis zum Stillstand aushungern ,also wofür noch Klappen.

Die Seitenruderwirkung reichte bei Vollausschlag und max. Speed nicht für den Messerflug,also auch weg damit.

Das Flugbild ist sehr schön......

Habe das ganze Sperrholzgedöns vorne im Rumpf eben mal rausgeschmissen und ein durchgehendes Akkubrett auf den Rumpfboden geharzt.

Da passen jetzt prima 2x6 S 3700 in 2P Schaltung rein und es würde noch viel mehr passen.

Gewicht jetzt 3800 Gramm,das sollte immer noch gut funktionieren...


Gruß Jörg
 
Hi,

hatte Heute auch meinen Maiden. :cool:

Antrieb Wemo Midifan EVO mit HET 650-68-1500 an 8S 5000mAh.
Flugverhalten ist Bombe. Super gutmütig und folgsam. Ich hatte das gleiche Setup vorher in einer Taft Viperjet. Soundtechnisch war der Viperjet um Welten besser. Liegt wahrscheinlich am geschlossenen System des Diablo, der ist nämlich erstaunlich leise. Geschwindigkeitsmäßig hat der Diablo die Nase vorn. Laut meiner Telemetrie hatte ich den Viperjet letzten Sommer mit ordentlich anstechen und Rückenwind eben so auf 200 gebracht. Den Diablo hatte ich heute ohne großes anstechen auf max 219 und das bei 5° Aussentemperatur und kalten Lipos. Was ich ziemlich merkwürdig finde ist das der Strom laut Telemetrie auf max 95A war obwohl der Antrieb laut Wemotec nur 80A zieht, liegt das an dem geschlossenem System?

Leider hatte ich im Flug einen Absteller. Ich vermute das sich nach der Rolle ein Motor-Regler Kabel gelöst hat. Ich habe noch nicht weiter nachgeschaut. Bei der mehr oder weniger sanften Außenlandung hab ich mir natürlich das Bugfahrwerk und ein Hauptfahrwerk rausgerissen. Zum Glück hatte ich die Fahrwerksaufnahmen im Vorfeld schon verstärkt sonst wäre es wahrscheinlich schlimmer ausgegangen. Ist alles reparabel und wird demnächst wieder fit gemacht.
Ich lade gerade das Video hoch, schaut es euch einfach mal an. Leider war die Actioncam in einem wasserdichten Gehäuse wodurch die Tonqualität etwas leidet.

Video gibt es dann gleich hier......
 

GePo

User
Hallo Thobi,

Gratulation zum Erstflug! :)
Die Geschwindigkeit schaut schon ganz ordentlich aus, also passt die Auslegung zum Modell.

Eine generelle Anregung zu Erstflügen bzw. absehbaren Notlandungen: FAHRWERK REIN UND DRINNEN LASSEN! Bei Hartpiste kann man darüber reden ... :p;)
Bauchlandungen sind zwar für die Zuseher meistens spektakulär, aber für den Piloten und das Modell eigentlich kein Problem.

Alles Gute für die nächsten Flüge!

Gruß, Georg

PS: Bei meinem Diablo wird´s wohl noch "etwas" dauern ... die HK Cobra wartet auch schon seit Wochen auf Luft unter den Flügeln :rolleyes:
 
Hi Gepo,

ja, das mit dem Fahrwerk hab ich mir hinterher auch gedacht. Ich habs halt raus geholt in der Hoffnung noch aufm Platz zu landen. :rolleyes:

Werd den Diablo jetzt noch etwas überarbeiten. Da ich die Flächen jetzt eh offen habe, verzichte ich aufs Fahrwerk und mach sie unten komplett zu. Landeklappen werden Spaltfrei angeklebt, Seitenruder wird ebenso deaktiviert. Erhoffe mir dadurch etwas an Gewicht zu sparen um die Performance noch etwas zu erhöhen.
Geschwindigkeitsmäßig fand ich das schon ganz gut aber reserven sind ja nie verkehrt. :D

An deinen Gepoblaster werde ich allerdings nie ran kommen. Der gefällt schon sehr :cool:

gruß
Thobi
 
Hat wer von den Diabloisten evtl eine unbeschnittene Bugfahrwerksklappe und würde sie gegen eine fertig ausgeschnittene tauschen oder, wenn er seine garnicht benötigt, verkaufen?

Ich hab mein Fahrwerk jetzt ausgebaut und möchte den Rumpf vorne vollständig schließen. Da sieht eine eingeklebte Originalplatte halt besser aus als den Rumpf mit Harz und Matte zu schließen.

gruß
Thobi

PS: ist es bei euren Flächen auch so das der Profilverlauf garnicht hinkommt wenn man die Querruder an dem Randbogen ausrichtet? Wenn die Landeklappen dann in flucht zu den Querrudern ausgerichtet sind und man sich an der Flächenwurzel den Profilverlauf ansieht hat man eine deutliche anstellung nach oben.( S-Schlag )
Das kann doch nicht richtig sein, oder? Ist ja kein Delta.
Ich habe meine LK jetzt dem Profilverlauf entsprechend angeklebt. Habe so natürlich einen versatz von gut 5mm zu den Querrudern. Mal sehen ob ich die QR jetzt noch an die LK anpasse und dann mit dem Versatz zum Randbogen lebe.
 
Soo,

gestern nochmal mit überarbeiteten Flächen geflogen.
Fahrwerk raus, Flächen komplett verschloßen. Landeklappen Spaltfrei angeklebt und Seitenruder fixiert.
Abfluggewicht mit 8S 5000maH liegt bei 3450 gr. Der Evo soll in der kombination ja 3700gr. drücken.
Geht schon gut das Ding, macht spaß. Demnächst werde ich mir eine neue Fläche bauen und weiter testen.

Hier ein etwas besseres Video, leider viel gequatsche am schluß und bei 3:06 min löst sich die Folie an der einen Fläche.

 
Hallo Diablo Kollegen,

Wie gehts eueren Jets so ? Ich komme gerade vom Platz und hatte heute wieder 3 wundervolle Flūge. Habe mein Bugfahrwerk ein wenig umgebaut und eine Jet 1A Federgabel eingebaut. Die Nase ist jetzt fast 2 cm höher als vorher. Der Umbau hat sich auf alle Fälle gelohnt da sich die Startstrecke fast halbiert hat.
Wünsche euch noch ein schönes WE !

Lg Martin
 
Tjoa, ich hatte Heute auch einen Flug. Anscheinend ist das ext. BEC ausgestiegen. Nach einleiten einer Linkskurve drehte der Diablo noch selbstständig zwei volle Kreise um dann, ohne auch nur einen Steuerbefehl anzunehmen, in 200m entfernung einzuschlagen.
 

Anhänge

  • IMG_20150419_161257.jpg
    IMG_20150419_161257.jpg
    239,9 KB · Aufrufe: 41
Externes BEC

Externes BEC

... das ist schade, dass dein DIABLO schon gleich zum Saisonbeginn dahin ist...:cry:

Das Modell fliegt wirklich sehr gut, und vielleicht baust du ja einen neuen... es sind bestimmt noch Teile zu gebrauchen.

Aber verrate mir doch bitte, welches BEC du verbaut hattest und wie viel Amper es abkann...

Beste Fliegergrüße und für den Rest der Saison "Happy Landings"

Reinhard
 
Ich hatte das BEC von YEP drin, das geht bis 20A und 12 Lipos. Bisher lief das auch völlig Problemlos. Gestern bin ich aber mit 9S geflogen anstatt mit 8S wie sonst immer. Ob es damit was zu tun hat? So richtig viel ist nicht übrig geblieben außer den Leitwerken. Der Impeller hat bis auf 3 Blätter alle abgeworfen, der 120HV Regler hat mindestens einen Kabelbruch. Das Bec muß ich noch überprüfen. Gut, die 4 Servos haben es überlebt :D

Wenn ich nochmal an einen gebrauchten Diablo ran komme werde ich es wohl nochmal machen aber der aktuelle Preis bei HK geht garnicht wenn man bedenkt was der vorher gekostet hat.
 
Natürlich hast du recht. Im Vergleich zu anderen Herstellern immernoch günstig. Aber es bleibt in meinem Fall ja nicht nur beim Modell.
 
UBEC....??

UBEC....??

...gerade hat mir der Postbote das SBEC YEP: 20A ; 2-12s gebracht....

es soll einen 2s LIPO, 30c ersetzen.
Impellerakku 4000mA, 9s ; Maximalstrom: ca.65A

...jetzt werde ich sicherheitshalber noch einen Kondensator 4700uF, 16V an den Empfänger einschleifen. Er wird kurze Spitzenströme ausgleichen...

Der Vorteil gegenüber einem Stützakku: sehr klein und leicht, und auch nachträglich schnell anzuschliessen, keine Pflege notwendig.

Ich habe es bei einem Kollegen erlebt, dessen Jet unmittelbar während der Fahrwerksbetätigung abstürzte...


Beste Fliegergrüße
Reinhard
 
...gerade hat mir der Postbote das SBEC YEP: 20A ; 2-12s gebracht....

es soll einen 2s LIPO, 30c ersetzen.
Impellerakku 4000mA, 9s ; Maximalstrom: ca.65A

...jetzt werde ich sicherheitshalber noch einen Kondensator 4700uF, 16V an den Empfänger einschleifen. Er wird kurze Spitzenströme ausgleichen...

Der Vorteil gegenüber einem Stützakku: sehr klein und leicht, und auch nachträglich schnell anzuschliessen, keine Pflege notwendig.

Ich habe es bei einem Kollegen erlebt, dessen Jet unmittelbar während der Fahrwerksbetätigung abstürzte...


Beste Fliegergrüße
Reinhard


Das ist schlau, mach ich auch so. Es gibt übrigens beim Hobbykönig einen 6er Kondensator mit ca. 55.000 uF. Ist auch nicht sehr groß und müsste die Spannung ca. 0,8 sek. halten. Gerade die Spektrum-Piloten sollten darüber nachdenken. (eigene bittere Erfahrung)

Gruß
Peter
 
Ergebnis mit dem neuen SBEC

Ergebnis mit dem neuen SBEC

... habe heute 8 Flüge a sechs Minuten mit dem neuen HV SBEC 20A von HK an 9s , 4000mA Flugakku gemacht. Absolut ohne Probleme...
Nie mehr wieder um Empfängerakku kümmern...:) (8 Servos und elektr. Fahrwerk)

Habe bei voll ausgefahrenen Landeklappen 13% Tiefe und 4mm Querruder hoch zugemischt. Kommt zur Landung mit 40Grad Anstellwinkel reingeschwebt ohne die geringste Neigung zum Abriss... einfach genial...
Nebenbei: ich habe ein offenes Impellersystem (open duct) mit EJETS V2 Läufer und Plettenberg Motor in der Diablo verwirklicht... der Sound ist genial...
Abfluggewicht 4100gr... Schub/Gewicht ca. 1:1

Fliegergrüße
Reinhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten