Electrolyte / Micro GFK "Bandit" mit 40mm Impeller

Goelfle

User
@ Pdawg, Your clear Canopy looks great!



Hallo Uli,

Wie in der Bauanleitung beschrieben 3mm Höhe einstellen und Schwerpunkt passt genau. Ich spanne den Gummi 20 Schritte und gib bei Vollgas das Modell mit 45° Anstellung frei. Die 2mm Ruderausschlag langen für den Anfang vollkommen.
wenn Die querruder sauber im Strak stehen sollte nicht all zuviel schief laufen beim Erstflug, habe es auch alleine gemacht.

Was ich mir schon überlegt habe das Teil zu einem Delta umbauen, der Rumpf schaut fast wie eine Mirage aus;)

Grüße, Markus
 

Goelfle

User
was ich noch sagen wollte, ich habe ein stück Schaumstoff 20cm vor dem Seilende eingeknotet damit das Seil besser am Modell aushängt.
 
Hallo Markus,

danke dir für die Tipps!
Du wirst lachen, gerade heute (kein Witz) hab ich ebenfalls gedacht, dass man da ohne viel Aufwand eine Delta-Fläche drunter bauen könnte.
Hm, mal sehn, was wir da noch so ausbrüten. :D


@ Pdawg, Your clear Canopy looks great!

Hallo Uli,

Wie in der Bauanleitung beschrieben 3mm Höhe einstellen und Schwerpunkt passt genau. Ich spanne den Gummi 20 Schritte und gib bei Vollgas das Modell mit 45° Anstellung frei. Die 2mm Ruderausschlag langen für den Anfang vollkommen.
wenn Die querruder sauber im Strak stehen sollte nicht all zuviel schief laufen beim Erstflug, habe es auch alleine gemacht.

Was ich mir schon überlegt habe das Teil zu einem Delta umbauen, der Rumpf schaut fast wie eine Mirage aus;)

Grüße, Markus
 
4s-Änderungen

4s-Änderungen

Hoppla, da hab ich doch glatt einen (vielleicht) wichtigen Punkt vergessen:

- Motorwelle um ca. 5mm gekürzt (beim Befestigen des Adapters auf Rundlauf achten)
- Feinwuchten durch Verdrehen des Rotors (das hat bei mir was gebracht)
- bei der Montage des Rotors eine M2-Inbus mit Sicherungslack fest angezogen (hinten an Motorwelle gegenhalten)
- Regler mit 40 A einbauen (der 30A-Regler hat abgeregelt, da die Maximalströme bei mir zu Beginn bei 38 A liegen (!))
- Regler-Timing von 15° auf 18° (da der Fan im Stand höher dreht, im Ausgebauten Zustand gings auch mit 15°)



Damit mein Fan mit 4s (auch im Stand) sauber läuft, musste ich folgendes tun:

- Feinwuchten durch Verdrehen des Rotors (das hat bei mir was gebracht)
- bei der Montage des Rotors eine M2-Inbus mit Sicherungslack fest angezogen (hinten an Motorwelle gegenhalten)
- Regler mit 40 A einbauen (der 30A-Regler hat abgeregelt, da die Maximalströme bei mir zu Beginn bei 38 A liegen (!))
- Regler-Timing von 15° auf 18° (da der Fan im Stand höher dreht, im Ausgebauten Zustand gings auch mit 15°)

Erstflug steht noch aus. Am WE sollte es aber endlich klappen :)

Auf dem 4s-Video oben könnte der Regler das Hauptproblem gewesen sein. Das "Wimmern" könnte vom Abregeln sein oder ein Timingproblem.
 

Goelfle

User
Hab aus Spaß mal mein Modell an den Bildschirm gehalten:


20150226_232224.jpg

Die Spannweite und Tiefe ein bisschen vergrößern dann ist das fliegbar:cool:
 

Goelfle

User
So, hab mal schnell nach ein paar Balsaholzreste geschaut und was gebastelt:p

20150227_190427[1].jpg

und mit vergleich zur Orginalfläche:

20150227_190400[1].jpg

Hab die Deltafläche nur unwesentlich vergrößern müssen damit ich ungefähr den Flächeninhalt von der Orginalfläche hinbekomme, bin eher etwas größer.

Grüße, Markus
 
Hallo Markus,

das ist ja genial!
Da bin ich mal gespannt, was du zu den Flugeigenschaften sagst. Wenns gut läuft, könnte das ein richtig gutmütiges und unkritisches Delta werden.

Wenn du die Servos im Rumpf verbaut hättest, müsstest du nur die Gestänge einhängen und könntes nur die Flächen tauschen. ;)
Aber an den beiden zusätzlichen Servos wirds sicher nicht klemmen. :D
 

Goelfle

User
Servos hab ich genügend, eins kostet ganze 3€ :D das verkrafte ich gerade noch.
Ich muß die Servos ganz nach hinten in die Fläche machen da ich sonst mit dem Schwerpunkt gar nicht hinkomme, der muß nämlich 5cm nach hinten :eek:

Grüße, Markus
 
enttäuschend ...

enttäuschend ...

Hatte nun heute endlich meine ersten zwei "Flüge" mit dem Electrolyte, und das bei besten Wetterbedingungen.

Ich habe ihn alleine mit Bungee gestartet, was ganz gut ging. Nach ein paar Tests, die ich beim Erstflug immer mache (Abreissverhalten, Langsamflug, Ruderreaktionen, Schwerpunkt, ...) hatte ich den Eindruck, dass er auf Roll sehr hibbelig ist. Die sonstigen Einstellungen (nach Anleitung) passten. Die erste Landung mit durchgezogenem Höhenruder gegen leichten Wind war auch gut machbar. Er wurde zwar etwas schwammig, kippte aber nicht über eine Fläche ab.

Nachdem ich dann Expo für Quer auf 65% erhöht hatte, gings zum zweiten Flug, diesmal mit 4s. Da geht schon viel mehr, dachte ich gleich während des Starts und in der ersten Kurve. Als ich dann das Gas reduziert hatte, kippte er in ca. 20 Meter Höhe eher langsam (!) nach innen ab. Habe sofort mit Vollgas reagiert, um Fahrt aufzubauen, jedoch gings dann, ohne irgendeine Reaktion des Modells auf Steuereingaben, ziemlich senkrecht in den Boden. Das Geräusch beim Aufschlag ist immer wieder haarsträubend ...

Und in diesem Moment viel mir der Post von Vallenfyre ein.

Also ich würde ein bisschen Vorsicht walten lassen - geht schon ganz schön schnell, daß er abreisst wenn man in der Kurve etwas Gas rausnimmt.. .:eek:

Das war nun schon sehr enttäuschend. Den Rumpf hat es vorne komplett zerbröselt. Da er nach dem "Abkippen" so gar nicht reagierte, hatte ich spontan den Gedanken, dass das auch eine andere Ursache haben könnte. Ein Empfangsproblem schließe ich aber aus, da er ja das Gas nach dem Kippen sofort angenommen hatte.

Was die Geschwindigkeit angeht kann ich für mich sagen, dass sie mit 3s sehr unspektakulär ist. Ich hatte da viel mehr erwartet. Mit 4s habe ich dazu, aufgrund des kurzen Fluges von nur wenigen Sekunden, leider keine Erfahrung sammeln können. ;)



IMG_3345.jpg
 

marvin

User
Abriss

Abriss

Moin Uli,

was Du beschreibst ist ein normaler Strömungsabriss. Nur mit Gas geben liegt die Strömung noch längst nicht wieder an und die Ruderreaktion ist derweil weitgehend null.
Meine Bf-109 hat auf die gleiche Weise den Erdboden erreicht, etwas zu hohe Flächenbelastung, geringe Flughöhe und zu langsam in die Kurve -> keine Chance...

Aus meiner Sicht muss Du da nicht weiter nach anderen Ursachen suchen.
 
Hallo Dirk,

ich denke schon auch, dass es ein Abriss war. In fast 40 Jahren Modellflug begegnet man diesem Phänomen schon das ein oder andere Mal. :D

Was eben besonders war ist, dass trotz Beschleunigung nach unten und Fahrt aufnehmen auch kurz vor dem Einschlag keine Reaktion auf das Höhenruder kam. Und der war in Bodennähe schon recht schnell. Und das "langsame Abkippen", oder besser gesagt "Eindrehen" kannte ich so auch nicht.
Ein etwas gutmütigeres Modell hätte in so einer Situation längst wieder brauchbare Stömung am Ruder gehabt. Ich glaube aber auch, dass die hohe Flächenbelastung sich da sehr negativ bemerkbar macht. Erfahrung habe ich mit solch extrem schweren Speedmodellen wenig - vermutlich ist der Electrolyte das Modell mit der höchsten Flächenbelastung, das ich je hatte. :(
 
Servus zusammen,

Vllt hab ich es übersehen, aber könnte mir mal bitte einer von euch ein Bild vom impellereinbau machen? Will demnächst auch mit dem kleinen anfangen....

Gruß
 

Antares

User
Hallo Uli,

sehr schade; lässt sich aber wieder aufbauen, oder?
Wie hoch ist denn die Flächenbelastung? Immerhin wiegt der Vogel nur 400g (knapp)...

Gruß,
Harald
 
Sehr schade ! :-(
Ich möchte ja, wie geschrieben, einen zweiten bestellen und habe nur noch auf Deinen Bericht vom Erstflug mit 4S gewartet. Dann hätte ich den entsprechenden Regler und Lipos bestellt.....
Wirst Du nochmal einen Versuch mit Deinem zweiten Electrolyte mit 4S starten?
Gruß
Markus

Hallo Markus,

werde es mit meinem Zweiten auch noch probieren. Jedoch erst ein paar mal mit 3s und quasi Dauervollgas, da ich nun Schiss habe vor einem Strömugmsabriss.
Mit 4s ist das System nicht vollgasfest, denke ich. Aber mit Gasmanagement sollte es gehen. Das ist ne neue Herausforderung. ;)
 
Hallo Uli,

sehr schade; lässt sich aber wieder aufbauen, oder?
Wie hoch ist denn die Flächenbelastung? Immerhin wiegt der Vogel nur 400g (knapp)...

Gruß,
Harald

Hallo Harald,

der Rumpf ist sehr stark beschädigt. Bis zum Flügel ist er mehrfach gerissen. Die Stömungskanäle hats nach hinten gedrückt und zerrissen, im hinteren Teil sind auch ein paar Risse. Man könnte ihn bestimmt wieder herrichten, aber nur mit unverhältnismäßig großem Aufwand.

Die Anschraubteile (Flächen, HR) sind aber noch intakt. Mal schauen, ob es einen Ersatzrumpf für den Kleinen gibt.

Die absolute Flächenbelastung kenne ich nicht, jedoch schätze ich sie im Vergleich zu meinen anderen Modellen in ähnlicher Größe als sehr hoch ein. Das "fühlt" man schon, wenn man ihn abflugfertig in der Hand hält.
 

Antares

User
...Die absolute Flächenbelastung kenne ich nicht, jedoch schätze ich sie im Vergleich zu meinen anderen Modellen in ähnlicher Größe als sehr hoch ein...

Hab´s mal ausgerechnet: komme auf 87g/dm2
Das ist nun nicht soo extrem, aber wenn es tatsächlich nur so um 250g Schub sind, ergibt das kein berauschendes Leistungsgewicht. Erinnert mich sehr an die XPower-Mirage, die ganz ähnliche Daten hatte.

Gruß,
Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten