DIAMANT von Graupner

Hallo Ingo,

sieht gut aus Dein DIAMANT. Habe den Bericht vom DIAMANT auch in der Aufwind 1/2007 gelesen, gefällt mir. Alles gute schon mal für den Erstflug.

Dir und allen im Forum schöne Weihnachtstag und guten Rutsch ins Jahr 2007!

Wolfgang
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

wünsche ich euch auch, lasst euch reich beschenken (wenn ihr es nicht schon vorab wie Wolfgang und ich gemacht habt :D)

@Wolfgang: Dein Bericht ist schon bei den Bookmarks :)

@All: So wie es aussieht, wird am JAF 2006 wirklich der Erstflug stattfinden können, also drückt mal für Wetter und ausreichend Schleppmaschinen die Daumen ;)

Frohe Weihnachten und bis dahin!
 
Hallo Ingo
Ich habe einiges im Vorfeld über den Diamat plus von H. Quabeck erfahren dürfen und der Bericht im "Aufwind" hat seine Vorgaben vollumfänglich bestätigt. Ich bin an der Konstruktion eines mod. Ventus 2 c, und ins Pflichtenheft meines Modells müssen viele Vorgaben vom Diamat einfliessen. Mein Segler bekommt ebenfalls einen El.-Antrieb wie der von Helmuth. Für die verschiedenen Berechnungen fehlen mir jedoch die genauen Masse der Flügel- und Leitwerksgeometrie. Kannst du mir diesbezüglich weiter helfen?
Wünsche dir einen schönen Weihnachtstag und grüsse dich aus der Schweiz
Roman
 
Wölbklappen-Servos ?

Wölbklappen-Servos ?

Wie haben denn bei Euch die inneren Wölbklappenservos reingepasst?
Beim vorgesehenen Einbau von Standardservos kann ich die beiliegende Servohalterung http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=5099 nicht schliessen, ohne dass es an der Oberseite gegendrückt und etwas aufwölbt.

Ich überlege jetzt, etwas kleinere Servos einzubauen. Zum Beispiel Hitec HS 225 MG.

Was habt Ihr gemacht?
 
Test

Test

Hallo allerseits,
im Archiv der FMT findet sich ein Testbericht von mir. http://www.vth.de/fileadmin/archiv/pdf/fmt2007_09_024.pdf
Man kann Graupner nur raten, den Diamant trotz bzw. neben der Zusammenarbeit mit Tangent anzubieten. "Klassiker" entstehen nicht über Nacht, sondern durch konsequente Pflege und Weiterentwicklung. Dewr Diamant hat es verdient!
Wer übrigens meint, alle Testberichte seien nur Lobhudelei, sollte erst recht nachlesen.
Stefan
 
hallo André

Siehe auch:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=94263&highlight=Diamant+Graupner

ich habe auch digitale Servos der Standartgrösse eingebaut, weiss momentan nicht genau welcher Typ.
Kann mich aber erinnern, dass ich das Styropor rausnehmen musste und das ebenfalls an der Oberfläche minimale Erhöhungen entstanden sind.

Das Fliegen mit den kräftigen Servos entschädigen jedenfalls für den sehr minimalen optischen Mangel!!!

Habe den Diamant vor 4 Wochen das erste mal dieses Jahr alpin geflogen, ich habe das Grinsen immer noch im Gesicht wenn ich daran zurück denke!!!

Sehr schones Flugbild und super-feste Tragflächen, ich jedenfalls freue mich schon auf den nächsten Diamantenflug.

mfg Rico
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Ausgegraben

Ausgegraben

Hallo Leute

Ich könnte von einem Kollegen der seinen Bestand aus gesundheitlichen Gründen verringern möchte einen Diamant mit E-Rumpf bekommen.
Habe das Netz schon befragt und auch einige Info's gefunden. Mir reicht das aber nicht..............................

Wer kann mir Infos und Erfahrungen zum Diamant von Graupner geben.

Das Modell war noch nicht in der Luft und ist Fertig aufgebaut bis auf RX und Akku's.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten