Diana 2 (M 1:3 - Baudis): Erfahrungen?

Hi Espen !
Reisenauer was on a holliday for 3-4 weeks. I made an ordering yesterday and got the bill today. 17x10 is a little bit to big if you start on gras. Take the 16x10 and you will have 8 cm from the propeller tip to the ground. Belive me, you will have more than enough power. My Diana climbs with 6-7 m/s and with the 6s/4000 mAh I have 3 minutes running time. I got the joiners from Ulli Trautwein. You know him as an organizer from the F3B "Kirchheim open". If you dont`have the e-mail I can send you. Start and landing was not the reason I changed to the new joiners. Circling is much more easy with this. You can do it steeper in narrow thermals. I use them since one year and never changed to the original one. I like the Diana2 so much. It is my favorit plane when I go to "Seiser Alm". This is the best place for slope-flying in middle europ !

Best regards
Günther
 

Espen

User
Hi Espen !
Reisenauer was on a holliday for 3-4 weeks. I made an ordering yesterday and got the bill today. 17x10 is a little bit to big if you start on gras. Take the 16x10 and you will have 8 cm from the propeller tip to the ground. Belive me, you will have more than enough power. My Diana climbs with 6-7 m/s and with the 6s/4000 mAh I have 3 minutes running time. I got the joiners from Ulli Trautwein. You know him as an organizer from the F3B "Kirchheim open". If you dont`have the e-mail I can send you. Start and landing was not the reason I changed to the new joiners. Circling is much more easy with this. You can do it steeper in narrow thermals. I use them since one year and never changed to the original one. I like the Diana2 so much. It is my favorit plane when I go to "Seiser Alm". This is the best place for slope-flying in middle europ !

Best regards
Günther

Greate video and greate flying. I have been skiing there for many holidays, but never tried this. It's a dream!

Rgds'
Espen
 

tomtom

User
Hallo Viktor
Nein weiß ich nicht, zumal ich eine verstärkte Version für Impeller habe, da passt die Angabe eh nicht
Gruß
Thomas
 
Danke Rensen3105 für den Rat zum Motor, ich habe den reisenhauer Motor benutzt und bin sehr glücklich darüber. Hier ist ein Video vom letzten Wochenende, dem ersten Aerotow der Saison hier.
------------------------------------

thank you Rensen3105 for the advice on the motor, I used the reisenhauer motor and I am very happy of it. Here is a video of last week end, first aerotow of the season here.

 
Hallo zusammen,

Hat schon mal jemand die originalen Anlenkung von Baudis hinsichtlich Ausschläge nach unten bei den inneren und mittleren Klappen optimiert.
Da ist bestimmt noch was zu holen hinsichtlich Bremswirkung, vor allem wenn die mitteleren Klappen ordentlich nach unten gehen würden.

VG

Frank
 

J A N

User
Ich habe da noch nichts geändert . Die mittleren Klappen gehen bei mir im Butterfly nach oben. Außen bleibt neutral.
Wenn du die mittleren auch nach unten ausschlägst, müsstest du die äußeren nach oben stellen. Ich vermute , dass da Probleme entstehen in Hinsicht auf:
1. Nicht mehr genug Steuerwirksamkeit
2. WenigFläche schlägt nach oben aus gegen die große nach unten ausschlagenden Klappen => Du benötigst viel Höhenruder Zumischung...
 

Tk7

User
Butterfly mit inneren und mittleren Klappen nach unten und äußere Klappen (Querruder) auf Null geht - warum auch nicht
Innere und mittlere Klappen sind zum Bremsen voll ausreichend und für die Querruderwirksamkeit ist es eh so besser
Ob die mittlere Klappe wie die innere ausgeschlagen wird und wie die Tiefenruderbeimischung aussieht, muß man halt erfliegen
 

Tk7

User
Nein
Ich fliege aber meine F3Bler so
Kenne auch AN66 und DNA die so fliegen
Also warum soll die Diana das nicht auch können
 
Hallo zusammen,

Mehr Ausschlag auf der inneren Klappe sollte flugmechanisch kein Problem sei, das ist 100fach bewährt.
Die Lösung der mittleren Klappe nach oben(wie von Baudis vorschlagen) finde ich etwas unorthodox. Ich kenne es eher mit Klappe nach unten. Da die Diana ja keine besonders exotische Geometrie hat sollte es hier eigentlich auch funktionieren. Zumindest so 50-55° nach unten und ausreichend nach oben.
QR würde ich im Strak lassen, das bringt m.E. nur Nachteile

VG
Frank
 
"Ausreichend nach Oben" war auf den möglichen Restweg für die QR Zumischung bezogen..war etwas missverständlich ausgedrückt. Aus den ca. 12°-14° nach oben die man braucht ergibt sich dann aufgrund der Mechanik ein möglicher max. Ausschlag nach unten zum Bremsen.

Ob das dann noch "Butterfly" heissen darf? Egal wenn´s besser bremst:-)
 
Das Problem ist, das die Geometrie der Anlenkung das nicht hergibt, viel zu wenig Ausschlag nach unten, sonst hätte ich es schon längst gemacht.

Ohne neue Schubstangen wird man das nicht testen können.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten