Diana 2 (M 1:3 - Baudis): Erfahrungen?

Hello everyone, thank you for your discussion information about Baudis model Diana 2.
I ordered a Diana 2 in standard version, he will be deliver on my home around February 2022.
I would like also use my Diana for GPS Triangle, in scale class (because 1/3 scale), please some of you give me a feedback about his abilities/capacitys for this fly style ? And his visibility at +500 meters for start triangle ? I chosen night blue for the bottom color.
I know that is not the best in the category, because there is a most efficients gliders for scale class (7-8 wingspan..) but I think that is possible to take a good pleasure with Diana 2, with good fly qualities in GPS triangle.
Many thanks in advance for you return,
Have a nice day !
Loïc
 
Mit einem Außenläufer dieser Leistungsklasse bist du vorne zu schwer und du wirst sogar noch eine verlängerte Welle brauchen wegen dem großen Durchmesser des Motors. Mit einem Getriebeantrieb sparst du vorne rund 150 g

VG. Günther
 

astir

User
Ich habe alle Beitragen gelesen und finde entweder ein Leomotion, Hacker oder Peggy Pepper. Die haben alle rondum 340 bis 400gr gewicht. Meisten sind fur 6S ausgelegt und Leistung 1200-2000W.
Ich mochte gerne locker am Hang oder am Ebene ein Handstart machen oder ein bodemstart, deswegen 16" max fur LS.
Als Spinner ein RF 40 oder 42 mm Scale Spinner, wie gross muss das Mittelstuck sein, ohne oder mit Versatz ?

Danke fur die Beratung HG
Wim
 
Ist zwar noch aus 2019, macht aber schon Lust auf die nächste Flugsaison mit diesem tollen Modell:



vlcsnap-2021-07-14-17h48m05s899.png
 

astir

User
Hallo
Eine Frage, mit wieviel Grad down wird der FES Motor verbaut. Ich habe mit meine GP15 die linien von motor virtuel durch die verbinder laufen lassen und damit brauche Ich kaum tief zu mischen.
 

Ercam

User
Hallo
meine Fes Antrieb war ab Werk eingebaut und hat auffallend wenig bzw keinen Sturz. Folgt also wie bei Günther auch der Rumpf Kontur. Das funktioniert wunderbar, ohne weitere Korrekturen zumindest in Normal und Speed Flughase.
herzliche Grüße, Stefan
 

astir

User
Hallo, Ich habe Heute die Einbau des Höhenruder servo's erledigt. Das ist wirklich eng da hinten. Has Höhenleitwerk liegt nur auf ein ziemlich kleine überflache auf das Seitenleitwerk. Sieht doch Fragil aus. Ich habe doch nirgend wo etwa über Festigkeit Probleme gelesen. Nur mit harte Landungen wird das bestimmt eine Bruchstelle geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan,

meines Wissens ist die Form des Verbinders mit mehr V-Form defekt!
Es gibt also keine Verbinder mehr hieraus.

Vor ein paar Wochen war aber ein Verbinder mit mehr V-Form in der Börse.

VG, Michael
 
Hallo

macht euch keine Sorgen wegen Festigkeit HLW und Rumpf, ich fliege meine nur am Hang , lande nur mit Rückenwind
und das ist stabil! da passiert jetzt so schnell nichts, zumindest nicht früher als bei den anderen Seglern auch! Da liefert
Baudis einfach top Qualität
 
Hallo !

Habe gerade ein paar phantastische Tage in Umbrien hinter mir. Die Bedingungen am Hang waren genial und so durfte auch die Diana mal DS-Luft schnuppern. Es waren übrigens meine ersten Versuche einen Großsegler im DS zu bewegen. Die Diana hat brav alle Belastungen über sich ergehen lassen. Topspeed gemessen mit TAS-Sensor von SM war mehrmals bei rund 260 km/h. Mit voller Ballastierung lag das Abfluggewicht bei knapp über 11 kg.


Günther
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten