Diana 2 (M 1:3 - Baudis): Erfahrungen?

JHF

User
Handstart möglich?

Handstart möglich?

Liebe Baudis-Diana Erbauer und Flieger,

seht Ihr eine Chance, die Diana per Handstart sicher in die Luft zu bekommen? Ich möchte das Modell überwiegend, aber nicht ausschließlich am Hang fliegen. Dafür könnte ich die leichteste GPS Version ohne Fahrwerk nehmen und mit einem 2000 W Antrieb und entsprechendem Propeller (großer Durchmesser, moderate Steigung) ausstatten; das Zielgewicht wäre gut 7 kg. Kann man den Rumpf für den Abwurf einigermaßen mit der Hand greifen, bekommt man das Modell durch den Anlauf auf die nötige Geschwindigkeit für den Start? Danke für Eure Einschätzung und

viele Grüße
Jan
 

Heim62

User
Hallo jan
ob man das modell gut zu greifen ist kann ich dir nicht sagen, aber ich habe vor langer Zeit mal eine Alpina noch mit 24 NiCd zellen ausgerüstet und mit einer nur 12 Zoll großen luftschraube bei ca 6 Kilo locker per hand gestartet.

Gruß

Jürgen
 

rened

User
Handstart Diana

Handstart Diana

Hi,
Handstart mit ner 20x13 und ca 9500U/min wäre sehr gut machbar denke ich. (ca . 5kW)
Ich habe damit einen SoloFox 3.5m, 9.0kg.
Allerdings braucht man bei gleichem Rumpfdurchmesser wie bei der Diana beide Hände (eine am Rumpf und eine an der Fläche) und 6 bis 7m Anlauf bei null Wind.
Meine GPS Diana 2 wiegt mit Fahrwerk und 6S 9.2kg und hat beim Start eine Eingangsleistung von ca 2.1kW mit einer 15x13. Die würde so nicht werfen, obwohl das ein totaler Floater mit extrem niedriger Mindestfahrt ist.
Flitschen geht immer super am Hang...

BG
 
Handstart

Handstart

Hallo Jahn !

Meine Diana in GPS-Ausführung wiegt mit 6s/4000 mAh und einem wirklich leichten Antrieb ( Motor/Getriebe 330 g bei 1600 W) ohne irgendeine Trimmbleizugabe 9,1 kg. Das Fahrwerk wiegt vielleicht samt Servo so ca. 600g. Die eingebauten Spanten sind für mich schwer einzuschätzen, sagen wir mal 200-250g. Das bedeutet daß du die 8 kg Grenze nicht unterschreiten wirst. Die Diana hat übrigens eine sehr geringe Mindestgeschwindigkeit sodaß ich für einen Handstart keine größeren Probleme sehe. Wenn du dir aber nicht sicher bist , dann nimm doch einfach eine Gummiflitsche.

Gruß
Günther
 

JHF

User
Gewicht

Gewicht

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten! Bei der Kalkulation des Gewichts war ich von der Angabe auf der Baudis Homepage ausgegangen, daß die GPS Spreadtow Version als Segler ohne Fahrwerk 6350 g wiegt. Ist das also nicht ganz realistisch?
 

rened

User
Gewicht

Gewicht

Hallo,
wie gesagt, ich habe eine GPS light und die wiegt mit Fahrwerk und einem 6S 5000 9,2kg. Akku und Fahrwerk liegen im Schwerpunkt.
Der Akku hat 735g. Müsste also das Fahrwerk mit Servo ca 1600g wiegen um auf 7kg Abfluggewicht zu kommen.
Irgendwie sieht das Fahrwerk aber nicht so schwer aus für mich.
 

Fusion

User
Diana 2 CC160

Diana 2 CC160

Hallo zusammen
Endlich ist euch meine Diana 2 FES eingetroffen. Der Bau ist bereits abgeschlossen und sie steht vor dem Erstflug:-)
Die Diana wiegt mit 6S 4500 exakt 9'365g. Der Schwerpunkt ist auf 135mm eingestellt.
Könnt Ihr mir noch irgendwelche Tipps Betreff Einstellungen geben?
 

Anhänge

  • Rumpf 2.png
    Rumpf 2.png
    376,1 KB · Aufrufe: 273
  • Motor.png
    Motor.png
    554 KB · Aufrufe: 252
  • Akku.png
    Akku.png
    506,9 KB · Aufrufe: 264
  • Rumpf.png
    Rumpf.png
    619,8 KB · Aufrufe: 279
Liebe Baudis-Diana Erbauer und Flieger,

seht Ihr eine Chance, die Diana per Handstart sicher in die Luft zu bekommen? Ich möchte das Modell überwiegend, aber nicht ausschließlich am Hang fliegen. Dafür könnte ich die leichteste GPS Version ohne Fahrwerk nehmen und mit einem 2000 W Antrieb und entsprechendem Propeller (großer Durchmesser, moderate Steigung) ausstatten; das Zielgewicht wäre gut 7 kg. Kann man den Rumpf für den Abwurf einigermaßen mit der Hand greifen, bekommt man das Modell durch den Anlauf auf die nötige Geschwindigkeit für den Start? Danke für Eure Einschätzung und

viele Grüße
Jan

Das war für mich auch ein wichtiger Punkt. Nachdem ich von vielen Fliegern bestätig bekommen habe, dass dies grundsätzlich gut machbar ist, habe ich mich für ein Setup entschieden, bei welchem ich durch Prop Wechsel von Bodenstart auf Handstart wechseln kann; Leo 4031-2550 an 6S mit 16x13 gibt knapp 8Kg Schub und mit 18x11 gut 9 Kg Schub an 6S. Zum Greifen geht der Rumpf erstaunlich gut - auch mit einer Hand - da sich der Rumpf unter dem Flügel verjüngt und mit etwas grösseren Händen auch gut zu greifen ist. Bereits meine 2.5m Swift ist da fetter und kann ich nur knapp mit einer Hand Greifen. Ich habe die normale Version mit Fahrwerk und rechne mit 9 Kg. Noch ist meine Diana im Bau...

Cheers,
Felix
 

JHF

User
Kugelstoßen

Kugelstoßen

Eine tolle Community ist das hier, danke an alle!

Den Propeller zum Wechseln für Hand- und Bodenstart finde ich eine gute Idee, das werde ich mir auch überlegen. Daß man den Rumpf auch mit einer Hand greifen kann, ist eine gute Nachricht für meinen geplanten Einsatzzweck am Hang. Allerdings traue ich nicht jedem von uns den einhändigen Speerwurf mit 9 kg zu. Bleibt die Möglichkeit des Flitschens, doch vielleicht kann

Windwings

mit Informationen weiterhelfen? Wir haben hier eine unerklärte Gewichtsdifferenz von über einem Kilogramm. Welches Abfluggewicht kann man Deiner Erfahrung nach mit einer 2000 W elektrifizierten GPS Spreadtow Version ohne Fahrwerk erreichen?
 
Kugelstoßen

Kugelstoßen

Wie gesagt, die GPS Versionen unterscheiden sich laut den Angaben hier im Forum nur wenig und sie liegen alle über 9 kg. Von der Spreadtow Variante kannst du dir auch keine Wunder erwarten. Die Bauweise ist ja dieselbe wie bei der "normalen" GPS-Variante. Bei beiden Varianten wird Carbongewebe mit 80g/dm2 verwendet. Abgesehen von der erhöhten Steifigkeit durch das UHM-Gewebe nimmt dieses durch die gestreckten Fasern etwas weniger Harz auf. Das sind bei ca. 4 m2 Gewebe optimistisch gesehen vielleicht 150-200g. Durch das Weglassen des Fahrwerkes und der dazugehörigen Spanten sind vielleicht 600-700g Einsparungspotential. Man könnte vielleicht noch auf einen zweiten Empfängerakku verzichten (sind nochmals 100g). Summa summarum also vielleicht 1 kg Einsparungspotential. Dann wären wir aber immer noch knapp über der 8 kg-Grenze.

VG Günther
 

JHF

User
Schade

Schade

Dann bleibt ein Modell in 1:3 für mich wohl weiterhin ein Traum
 
Gewichte Diana2

Gewichte Diana2

Ich denke mit der leichtesten version der Diana2 und Antrieb wird man bei ca. 7,8 kg landen. Ich frage mich nur, was ich mit so einem leichten Modell will, wenn ich keinen Wettbewerb fliege. Aus meiner Erfahrung bei der Diana, macht diese bei rund 9 kg erst richtig Spaß. Das sind dann rund 90g / qdm² Flächebelastung, was bei einem 5 Meter Modell richtig gut ist. Wenn ich ganz enge Bärte in Bodennähe auskurbeln möchte, würde ich dann eher den DNAracer nehmen. Da lieg ich dann bei ca. 60-70 g / qdm² Flächenbelastung. Bei dem geringen Rumpfwiederstand des Zweckrumpfes, paßt dann auch die Dynamik.

Handstart am Hang sehe ich bei rund 9 kg auch unproblematisch, da ich ja gleich bergab werfen kann. Da brauche ich zum Start noch nicht mal den Motor. Ansonsten Flitschen, was dann total sicher ist.
 

Hg

User
Ich habe meine Diana in der harten & schweren Hangversion beim Erstflug am Hang problemlos alleine geworfen, beim zweiten Flug ging es dann gleich mit 1.5kg Ballast in die Luft. Ich habe das Werfen der Diana als sehr einfach empfunden, ich wölbe aber sehr stark zum Start. Selbst bei wenig Wind lässt sich die Diana sehr einfach werden.
Der Rumpf ist aber auf der Unterseite nicht gerade klein, jemand mit kleinen Händen hat da vielleicht mehr Mühe. Wenn man den Rumpf aber ein Stück hinter dem Schwerpunkt hält, passt es ganz gut.
LG
hg
 

JHF

User
Servos

Servos

Wenn der Start trotz Gewicht und eingeschränkter Handlichkeit gelingt, macht mir das tatsächlich wieder Mut!

Leomotion bietet das Modell RTF mit Futaba S 3173SVi (mit Ausnahme des Höhenruders) an. Ich habe Sympathie für diese Servos, weil ich sie mit guten Erfahrungen in vielen anderen Modellen nutze und gleiche Teile vieles wie z.B. den Austausch erleichtern. Das im Forum oft berichtete Spiel im Getriebe ist mir bei den Futaba noch nicht aufgefallen, dafür die Zuverlässigkeit und der geringe Stromverbrauch. Angesichts der für ein Scale Modell recht tiefen Klappen in den Flächen frage ich mich jedoch, ob das Drehmoment dieser Servos ausreichend ist. Was sind hier Eure Einschätzungen, welche Servos verwendet Ihr?
 
Servos

Servos

Hallo JHF,

ich war letzte Woche bei Baudis und habe mich länger auch über das Thema Servos unterhalten. Baudis hatte auch lange Zeit Futaba Servos verwendet. Aufgrund der aktuell unsicheren Versorgungslage mit Futaba-Produkten, hat auch Baudis grundsätzlich auf KST oder MKS umgestellt. Die Ruderklappen in dem Modell sind aus meiner Sicht nicht übermäßig groß. Daher schaffen alle guten Servos mit 10 mm problemlos die Ruderkräfte. In meiner Diana und der ASG32 verwende ich auch die KST Servos und bin von der Stellgeschwindigkeit und Spielfreiheit beeindruckt. Sowohl Baudis als auch ich machen es so, dass bei der Bestellung als RTF Modell die Futaba Servos vom Kunden gestellt werden sollten. Bei KST und MKS greifen wir gerne auf unsere Servos zurück. Wir müssen nur bei der Bestellung wissen, welche Servos verwendet werden, da die Servorahmen und LDS Anlenkung entsprechend beigestellt werden müssen.

Daher das Fazit: Gerne so wie es jeder mag...:-)
 

S-G

User
Hallo zusammen,
ich habe am Samstag von Herrn Etzler die Diana bekommen - ein tolles Modell.
Nun habe ich doch zunächst drei Fragen:
- Dürfen die Antennen im Rumpf verbleiben? Es ist schwer zu erkennen wie viel CFK vorne im Rumpf verbaut ist.
- Stimmt der Schwerpunkt 130-135 mm von der Nasenleiste (LE = leading edge) entfernt?
- Verklebt ihr Kabinenhaube und das GFK-Teil mit den Instrumentenpilz?
Danke!
Gruß, Georg
 
Hallo Georg,

dann werde ich mal direkt antworten.


Der Rumpf ist vorne nur aus schwarz eingefärbten GFK gefertigt. Antennen innen ist daher kein Problem. CFK fängt erst ab ca. Flächenansatz an. Sie dazu auch das Bild, wo ich die Antennen befestigt habe:

P1040056 (Copy).JPG

Der Schwerpunkt liegt in der Tat extrem weit hinten. (Ca. ab Beginn des Steckers). Habe ich auch kaum geglaubt, ist aber so. Meine war am Anfang deutlich kopflastig.

Das verkleben der Sitzwanne bringt aus meiner Sicht keinen Vorteil. Wenn es zu dicht verklebt wird, hat man außerdem ev. Probleme mit einer beschlagenen Haube.

Grüße,
Jörg
 

S-G

User
Hallo Jörg,
danke für die Antworten. Das Bild mit den Antennen kannte ich, aber zur Sicherheit wollte ich noch nachfragen. Die GFK-Wanne werde ich dann nicht verkleben.
Noch ein schönes Restwochenende.
MfG, Georg
 

S-G

User
Hallo zusammen,
nach langer Wartezeit war heute der Erstflug der Diana. Das Modell fliegt völlig problemlos und macht echt Spaß. Als Antrieb ist der von Windwings empfohlene Leomotion Antrieb verbaut. Mit den 2x 3S 3000mAh (ergeben 6S) Akkus sind 3 Steigflüge drin (Abfluggewicht 8550g). Die Startstrecke liegt bei rund 30 Metern. Momentan ist mir das Modell noch zu kopflastig, werde wohl einige Gramm Blei im Heck unterbringen müssen.
Viele Grüße aus Niederbayern,
Georg
 

Anhänge

  • K800_DSC_0018.JPG
    K800_DSC_0018.JPG
    136 KB · Aufrufe: 316
  • K800_DSC_0015.JPG
    K800_DSC_0015.JPG
    209,2 KB · Aufrufe: 188
  • K800_DSC_0017.JPG
    K800_DSC_0017.JPG
    214,2 KB · Aufrufe: 153

Pano

User
Hallo Markus,

wie weit bist Du mit Deiner Diana in der GPS-Version, welches Gewicht hat sie und bist Du sie schon geflogen?

Viele Grüße,

Pano
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten