Diana 2 (M 1:3 - Baudis): Erfahrungen?

JHF

User
Handstart

Handstart

Hab die Spitze schon bemerkt :)

Bei mir wird‘s die halbe Nummer kleiner von Chocofly, die kann man am Hang in der leichten Version sogar legal aus der Hand starten
 

JHF

User
Nur Spaß

Nur Spaß

Hallo Stefan,

vielleicht hatte ich es fälschlicherweise auf meine Fragen hier im Thread vor ein paar Monaten bezogen. Jedenfalls habe ich gelacht, als ich es las, und darum gleich geantwortet.

Ich fliege seit meinem Wiedereinstieg in dieses Hobby bisher "nur" Zweckmodelle und fremdele noch etwas mit den typischen Flugeigenschaften von Scalemodellen und ihren Anforderungen beim Start. Insbesondere möchte ich kein Modell, das einen Startpiste benötigt, denn für die Mitgliedschaft in einem Club fehlt mir neben dem Segeln als wichtigstem Hobby die Zeit. In Eurem Video sieht es aber tatsächlich so aus, als sei dieses Modell so unkompliziert zu fliegen wie ein Zweckmodell (hinkt der Vergleich mit F3b?). Da ich nicht nur in Deutschland fliege, könnte ich sie eigentlich zusätzlich zur kleinen Diana bestellen... ;)

Viele Grüße
Jan
 

g2345e

User
Diana Landung

Diana Landung

Hallo Stefan,

im Video sieht man, dass bei der Landung die Haube abgegangen ist, obwohl die Landung so ruppig gar nicht ausschaut. Gibt es dafür eine Erklärung; gibt es bei der Hauben-Befestigung vielleicht etwas zu optimieren?

Schöne Grüße
Wolfgang
 
Hallo JHF - F3B ist vielleicht etwas übertrieben, 3 m sind halt schon sehr handlich. die diana ist eher mit irgend so einem 4m oder 5 m zwecksegler in der art des skywalkers, einer tangent-alpina oder eines pace vx 4.8 von lesky composites zu vergleichen. wenn du auf das einziehfahrwerk verzichtetst - was ich dir für reinen hang-einsatz empfehlen würde - sparst du auch nochmals geschätrzte 500-700 g gewicht.
hallo wolfgang - der pilot war wohl vor dem erstflug etwas nervös und hat die haube nicht sauber verriegelt. wenn man nicht aufpasst, klemmt man die sitzwanne zwischen rumpf und haubenramen, die verriegelung schnappt dann nicht richtig ein und das resultat ist dann ein haubenabwurf....
gruss und frohes fliegen
stefan
 
Servus Pano,

sorry, ich habe Deinen Post Nr: 80 erst jetzt gelesen, denke Du meinst mich?

ich fliege derzeit mehr mit dem DNA Racer mit den Diana Flächen Abfluggewicht 6.100gramm tutti kompletti und muss sagen das Teil geht schon sehr gut.
(ich habe auch eien FS 4000VXL und einen 3.8er Skywalker, die drei sind schon völlig unterschiedliche Flieger...)

Das Gesamtgewicht mit dem Diana Rumpf habe ich noch nicht gewogen, aber sicher auch unter 9kg mit FES.

Ich habe auch noch eine zweite jungfäuliche (also noch nichts angegriffen) Diana 2 von baudis in der GPS Light Version, falls jemand ohne Lieferzeit eine solche benötigen würde, ich gebe Sie mit allem Zubehör um 3.400€ ab.

(Muss noch meine FW ASW 17, eine Chocofly Taranis fertigstellen und der SZD 59 von paritech kommt auch noch, jetzt wird´s eng im Keller ;)

LG
Markus
 
Diana mit Impeller

Diana mit Impeller

Zur Info für alle, die mit der Idee eines Impellers in der Diana2 von Baudis liebäugeln...

Wir haben das jetzt sehr erfolgreich mit dem 90er Impeller von Migflight probiert. Die Gewichte bei 10 S sind ca. wie folgt:

Standard Version ca. 9,6 kg
Doppel carbon ca. 10 kg
Windwings Edition Hartschale ca. 10,3 kg

Der Kunde ist von der Leistung sehr angetan und das ist daher eine tolle Erweiterung für den Einsatz des Modells.

Bilder:

DianaImpeller.jpeg

DianaImpeller1.jpeg
 
JETTEC

JETTEC

Servus,

gibt es dazu auch Fotos vom Innenleben?? hat da das originale Fahrwerk noch Platz?
bekommt man alle Komponenten Akkus unter die Sitzwanne???

da bin ich jetzt echt neugierig!

LG
Markus
 
Ja, das ist das original Fahrwerk und alle Komponenten passen unter die Wanne. Das ist kein Problem. Bilder habe ich leider keine weiteren, da das Modell beim Kunden ist.

Es könnte ev. sogar ein 100er Triebwerk passen. Aber das müßte man erstmal prüfen. Das wird dann hinten in der Rumpfröhre vermutlich zu eng. Das 90er reicht aber locker von der Leistung, da das Modell ja immer noch recht leicht ist.

Wer noch mehr Gewicht sparen will, kann ja noch die GPS-Versionen nehmen. Aber aus meiner Erfahrung sollte die Diana nicht unter 9 Kg wiegen, wenn es dynamischer zugehen soll. Zum reinen Thermikfliegen und im Wettbewerb ist leicht ok, aber 90g/qdm² Flächenbelastung sollten es schon sein, wenns sportlich zugehen soll.
 
Hallo
Ich kann fast nicht glauben, dass dies alles locker Platz hat.
Vielleicht kann ja der Kunde ein paar Fotos einstellen
Lg
Markus
 
Noch was

Vor allem ist auch interessant wie es sich mit dem Schwerpunkt ausgeht
Beim nasenantrieb muss man ja alles weit nach hinten bauen
 
was das mit Segelflug zu tun hat is mia wuascht ;)
was kann ich dafür wenn es in dieser Rubrik sitzt...

hoffe es gibt bald ein Video der Jettec Diana :D

LG Markus
 
Diana

Diana

Hallo Markus,

Wieso hast du Sorge das das alles Platz hat.
Schau doch einfach mal bei der Diana 2 von Ceflix.

Dort findet doch auch alles seinen Platz.

Kann ich aus eigener Erfahrung auch nur bestätigen das das ohne Probleme passt.

Grüße Chrstian
 
weil eben die Diana von Ceflix mit der von Baudis überhaupt nicht vergleichbar ist.
die Baudis ist bei gleicher Festigkeit immens leichter (zumindest meine beiden GPS light Versionen) und wenn man die Akkus wie bei der Ceflix vorne im der Rumpfwanne einbaut kann man im Leitwerk mal ordentlich Blei zuladen...

bei der Baudis, so denke ich wird man mit Impeller die beiden Antriebsakkus neben dem Fahrwerk setzen müssen, und unter den beiden Flügelverbindern neben dem EZFW ist nicht viel Platz, kann daher auch gut sein, dass nur "kleiner" Akkus passen ...


somit wären eben Fotos - aber nur von der ausgebauten Baudis Diana interessant.
 
Akkus in der Diana2

Akkus in der Diana2

...also ich habe bei meiner Diana2 10S 5000 mAh problemlos neben das Fahrwerk bekommen. Siehe Bild:

P1040054 (Copy).JPG

Da gehen ganz einfach auch 12 S und größer 5000 mAh rein. Da der Impeller hinter dem Schwerpunkt sitzt, ist das Thema Kopflastigkeit hier viel geringer als mit dem schweren FES Motor, Regler, Spinner, Luftschraube ganz weit vorne im Rumpf.

Aber ich versuche noch Bilder zu bekommen....
 
weil eben die Diana von Ceflix mit der von Baudis überhaupt nicht vergleichbar ist.
die Baudis ist bei gleicher Festigkeit immens leichter (zumindest meine beiden GPS light Versionen).

Hi Saltoflyer, wie kommst Du darauf, dass die beiden Dianas (Baudis und Celfix) gleich belastbar sind...!?!

Ich habe die Ceflix-Diana schon Ablasser aus 1000m gesehen. Wenn das mit der Baudis-Diana genauso möglich ist trotz geringerem Gewicht und noch der Möglichkeit zum Aufbalastiern, wäre das der Hammer😊👍🏼👍🏼👍🏼
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten