Die 6sE Klasse --- Flieger in ansehnlicher Größe mit überschaubarem Aufwand

Hier mal ein Oldi mit 6S Antrieb. Supra Fly 2500 von Hanno Prettner. Damals mit Super Tiger 25CCM geflogen, heute mit einem 5065 und 18X10 Latte. Vergleichbar in der Leistung.


Torsten
 

Anhänge

  • IMG-20240130-WA0003.jpg
    IMG-20240130-WA0003.jpg
    263 KB · Aufrufe: 79
Hallo!
Ich hätte hier auch noch etwas: ein Baby Ace!
Ursprünglich hatte ich 2x6s/4000 parallel vorne drin, habe aber dann den 600g Torcster gegen einen Turnigy SK3-6374-192 mit knapp 900g getauscht. Dafür konnte dann ein Akku zu Hause bleiben... und der dicke Chinakracher hat mehr Reserve in Sachen Temperatur.
Wer will schon immer gleich eine Viertelstunde am Stück fliegen?
Macht bei wenig Wind richtig Spass...
Gruß Stefan 060.jpg059.jpg050.jpg051.jpg
060.jpg
060.jpg
 
Huch - doppelte Bilder! Ist aber nur ein Flieger.🙄
 
Vielleicht ist hat nur der Empfängerakku 6S. 🤣
Mist - erwischt! 😏
Das Ding hat ca. 270cm Spannweite, wiegt ungefähr 8,5 - 9kg und ist quasi hinter die Gfk Haube einer Piper J3 von Toni Clark gebaut.
Vorne werkelt ein 24x12 Prop mit annähernd 4000U/min bei 60-70 Ampere, zum cruisen reichen aber 15-25 davon. Deswegen auch die Temperaturreserve des Motors, soo viel Fahrtwind gibt's halt nicht. Ich hatte damals einen DIN A4 Plan von Paolo Severin vergrößert, zusammengestückelt und eigentlich nur bei der Flächentiefe geschummelt. 10% mehr davon helfen beim langsamen Fliegen ungemein und fallen sonst nicht weiter auf. Aber ich will mich auch nicht mit fremden Federn schmücken - inspiriert hat mich ein Bericht in der Zeitung Modellflieger,
verfasst von Mirko alias Fliegerassel. Fliegt klasse - wie 'ne Piper eben so fliegt. Und als Cabrio spart man sich die Frontscheibe der J3...
Gruß Stefan
 
🙄 - kleine Korrektur! Mit dem dicken Hund im Cockpit sind's nur 8kg, soo dick isser dann doch nicht...
Gruß Stefan
 
Mist - erwischt! 😏
Das Ding hat ca. 270cm Spannweite, wiegt ungefähr 8,5 - 9kg und ist quasi hinter die Gfk Haube einer Piper J3 von Toni Clark gebaut.
Vorne werkelt ein 24x12 Prop mit annähernd 4000U/min bei 60-70 Ampere, zum cruisen reichen aber 15-25 davon.

Ah--- OK! 😉 Dann sind wir ja doch im noch gängigen Rahmen, ähnlich meiner Lysander mit knapp 2,60m und gut 8,5 Kg.
Deine hat nur vom Fotowinkel aus noch viel größer ausgeschaut, fast wie 3,5m oder so , daher mußte ich doch mal nachhaken 🙂

Mit dem 192 KV Motor kommst du ja im Flug bei Vollgas max. auf vielleicht netto 55 Km/h. Das ist natürlich sehr stromparend aber auch äußerst langsam .... reicht dir das, auch wenn etwas Wind aufkommt ? Gerade auch bei Landeanflügen /Korrektur bei Quer und Gegenwind von der Speed / Kraftreserve her?
Ich persönlich würde da auf jeden Fall mal eine 16" Steigung probieren (zBsp.Fiala) , die bei nicht so viel mehr Max. Strom auch noch ne ganze Ecke mehr Schub bringt bei dem Durchmesser. Mehr Steigung bringt auch mehr Schub, je höher der Durchmesser der Schraube ist, um so mehr hast du auch den Effekt....halt nicht in dem großen Maße, als wenn man den Durchmesser vergrößert. Wirst ähnliche Flugzeit haben wie jetzt, aber deutlich mehr Reserven auf Speed und auch Schub.
Wie gesagt nur eine "günstige"Empfehlung, falls du doch mal den Antrieb im günstigen Rahmen etwas pimpen willst.
Gruß Andi
1707043587192.png


1707043614198.png


PS: Meine Signatur bitte mal lesen ! 😉 🖖
 
Hallo Andi!
Besten Dank für die Mühe - 👍!
Die Idee ist gar nicht so schlecht...
Allerdings muss ich gestehen dass ich das Gerät eigentlich nur bei ruhigem Wetter fliege, so gegen Abend noch mal stilvoll über den Platz cruisen,
Touch and Go mal mit dem linken Rad, mal mit dem rechten oder sonstiger Blödsinn...
Probiert hab ich es natürlich auch schon bei Wind, so vielleicht 3-4 Bft., geht überraschend gut, macht aber nicht so wirklich glücklich!
Wenn schon fliegen bei Wind dann lieber Crossfire oder Heli oder - Schwein!
Darf ich vorstellen: Schwein, natürlich auch mit 6s 4000!
Das Ding war mal eine Resteverwertung, ein übriggebliebenes! Leitwerk, ein arbeitsloser Flügel mit 160cm, ein halber Rumpf... und etwas Zeit und Gehirnschmalz ergaben dann dieses Gerät. Damals noch mit 16Zellen und einem Ultra 1600 + Kruse Zahnriemengetriebe, Torquen ging gerade so!
Dann wurde umgebaut auf Lipos und mit einem Torcster Red N5065/6-390 und einer Xoar 19x10 geht da schon was bei ca.90A und 3400g Abfluggewicht. Gerd Giese sei Dank, der hatte den Motor nämlich mal getestet.
Durch die grosse Flächentiefe fliegt das Ding ähnlich wie ein Slow- oder Shockflyer, und Power für irgendwelche Rettungsaktionen ist genug da.IMG-20240203-WA0001.jpgIMG-20240203-WA0002.jpgIMG-20240203-WA0003.jpg
 
@Andi:
Die Signatur hatte ich natürlich! schon gesehen 😀, danke für den Wink mit dem Zaunpfahl! ist aber auch ganz schön weit weg.
Mal schauen...
Gruß Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten