Die 6sE Klasse --- Flieger in ansehnlicher Größe mit überschaubarem Aufwand

Hallo Leute

Wollte hier mal ein mehr wie außergewöhnliches 6sE Modell von fly-bert vorstellen. Eine Vultee XP-81 mit kombiniertem Propeller und Impellantrieb! Da ein Bericht schon im EDF -Forum steht, habe ich den kurzerhand hier einfach verlinkt! Schaut euch das mal an, ist wirklich sehenswert!


Gruß Andi
 

RetoF3X

User
Konnte heute den Erstflug und insgesamt drei Flüge mit der FlyFans SU-27 (64mm Fan-Durchmesser) machen.

Nicht gerade übermotorisiert, sieht aber gut aus in der Luft.

Viele Grüsse:
Ret0
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Zuletzt bearbeitet:
Sieht toll aus!
Hat der Freewing Eurofighter genug Schub mit 6S?
Danke dir!
Ich bin mit der Leistung (Schub) zufrieden. Die Startstrecke auf einer Hartpiste ist angenehm und auch senkrechte Passagen gingen gut.
Wobei meine Akkus mit ca. 700g (6s 5400mAh) eher in der leichten Ecke sind und ich auch innen ein paar Sachen modifiziert habe um das Gewicht gering zu halten (Luftbremse ausgebaut, Empfänger+ Elektronik-Board nach hinten verschoben (damit konnte ich die Kabel deutlich kürzen) und den Akku weiter hinten positioniert, damit ich für den Schwerpunkt ohne Blei auskomme).
 

maddyn

User
HI

bräuchte mal eine Empfehlung
ich hab in miener PiperCup mit 1,90m und gut 4kg einen Turnigy Propdrive 50-50 580kv
zurzeit is eine Supernylon 14x7 drauf. in verwendung hab ich 5s und 6s lipos mit 5000mah wobei die 6s überwiegen
ich hätte gern bischen mehr leistung mit 5s geht sie so lala mit 6s finde ich das der motor zuhoch dreht
könnt ihr mir einen kompromiss für 5 und 6s empfehlen sao das ich an die 10 min flugzeit komm
 
Hi Martin

Ein 580KV Motor dreht nun mal recht hoch an 6s....da kannste nix machen 😉.......
Und willst du mehr Power mit 5s , dann geht der Strom deutlich hoch und die Flugzeit deutlich runter....da ist es nichts mit einem "Wunder" Kompromiss...das ist halt Physik. Wenn der Motor es verträgt, kannst du mit 5s noch eine 15x7 bist 15x8 testen, aber halt bei Strömen von mind. 70 eher 80A!

Die aktuelle 14x7 ist für den Motor mit 6s zu groß und zu viel Steigung.....da zieht der ziemlich Strom (ca. 80A) und hast für das Modell unnötige Power ....und dadurch auch kurze Flugzeit.
Ideal wäre hier eine 13,5x6 an 6s....was es aber als Starrschraube nicht gibt.
Daher als wohl bester, verfügbarer Kompromiss eine 13x6,5 (APC-E o.ä.), die an 6s (im Vergleich zu 5s mit 14x7") ca. 500g mehr Schub und ca. 10Km/h mehr Speed für größeren Geschwindigkeitsbereich gibt, bei fast gleichem Strom wie an 5s. Max-Strom bleibt da normalerweise unter 60A, womit du an 10 Minuten Flugzeit im gemischten Flug mit einem 5000er hinkommen solltest!
Besseren Kompromiss wirst du nicht hinbekommen, außer du änderst den Motor und holst dir einen mit passenden KV je nach Luftschraubengröße.
Probier's damit und schreib mal wieder wie´s geklappt hat.

Gruß Andi
 
Ich hab auch mal ne Frage zu einem 6S Antrieb.

Ich habe eine gebrauchte Reely Flamingo gekauft, mit irrwitzig zu starkem Hacker A50 12L V2 an 6S.
Die Bodenfreiheit gibt nur 15" Propeller her (auf der Wiese). Ein APC 15x10 E ist drauf.
Das war damals die Antriebsempfehlung von Conrad.
"Normal" soll eine 18x10 oder 12 auf den Motor.

Reely Flamingo

Übermotorisiert is ja seit es Brushless gibt eigentlich alles. Aber DAS zerreist wahrscheinlich das Modell in der Luft.
Das Modell wiegt mit dem fetten Hacker Motor (430g) und einem 4000er 6S gerade mal 3350g !
Keine Ahnung ob die Leichtkonstruktion zum Schleppen geeignet ist.
Ich sag mal es ist eher ein Sonntagflieger zum Spazierenfliegen, halbsymmetrisches Profil....leicher Kunstflug....rumtuckern.

Der Joker 6360-8 funzt an 6S ja wirklich genial mit langen Flugzeiten.
Was ist denn das Äquivalent davon in der 50ér Größe?
Macht es da Sinn einen 5060 mit 380g einzubauen? Oder ist das Käse weil immernoch viel zu stark?
Oder eher ein 5050 mit 290g Motorgewicht?

Ein 5050-11 mit 350 kV und 15x10 wäre wieder ein zu kleiner Prop und vermutlich weit unter 40A bei Vollgas.
Also lange Flugzeiten.
Fliegt jemand so nen Motor mit dem Prop? Oder einen 5060-7 mit 380kV?

Gruß Chris
 

maddyn

User
hi

hm ok. dann bestell ich mir mal eine 15x7 und mess mal den strom
aber so wie ich das lese hab ich mit der 14er schon den besten kompromiss aus leistung (ca.20a beim cruisen) und flugzeit(ca 10-12 min)

ok danke dir
 
@ Chris

So ein Leichtbau Hochdecker mit Abfluggewicht um die 3000g braucht natürlich keinen so starken und schweren Motor......und in den Bereich von Hocheffizienz-Antriebsauslegung wie mit einem 6360 und großer Luftschraube/große Steigung kommt man merklich auch erst ab mind. 20".

Du solltest leicht und im vernünftigen Bereich bleiben, also max. einen 5050er Motor unter 300g .Um gute Flugzeit zu haben und ordentlich Kraft mit vernünftigem Wirkungsgrad, nimmst du einen Joker 5050-9 V3 430KV mit einer 15x9 Cam Carbon Power Prop. Strom hier, bei ausreichend gut Power, nur knapp über 50 A max. Das ist das Beste, was man an Wirkungsgrad bei der Motoren /Luftschraubengröße rausbekommt...also auch vernünftige Flugzeiten.

Mit dem 350KV Motor wirst du mit nur 15" kaum Freude haben, da geht unter 17" fast nix!

Schleppen würde ich damit nicht......hatte bauähnliche Kadett von Graupner und die ist mir schon im "Normalflug" auseinandergefallen bei etwas mehr turnen ( Flächen nach Steckungsrohr weggerissen, vorher Flächen schon mal aus Rumpf-arretierung ausgerissen. usw.) Zum normalen Spaß haben aber allemal gut!

Gruß Andi

PS: für den gebrauchten Hacker kriegst du locker neuen Joker 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah Danke für den Hinweis mit 350 kV und 17"
Dann doch den 5050-9 mit 430 kV 👍

Und jap, die ARF Filigrankisten haben kein ewiges Leben...
Da müßte man alle drei Jahre die Haut abziehen und nachkleben oder so ^^
Der Flamingo hat die Flächen am Stück mit Spielzeugstreben.
Wenn man da ordentliche dran macht und keine Rennen fliegt müßte das eingentlich lange halten.
Die Aufnahmen der Streben sind immerhin ordentlich fest.

Merci Andy
Gruß Chris
 
Gestern meine neue Vickers Vimy geflogen. Antrieb mit 6S je Motor.
Hi Ludger

Ich werde die Vimy wahrscheinlich ja bald mal life sehen...aber vorher möchte ich doch ein paar Infos aus dir rausquetschen:
Wie groß? wie schwer? Welcher Baukastenhersteller oder Bauplan? Motor/Regler/Luftschraube? Akkugröße? Deatilfotos? Video vorhanden? Flugeigenschaften /Flugzeit ? usw...
Weißt doch , das ich dich mit so was nerven muß, bin halt neugierig und auch immer auf der Suche nach "dem" 6s Modell bzw. Infos für den Thread ;) :D

Gruß Andi
 
Hallo Andi. Gerne schreibe ich was dazu.
Spw 296cm, Länge 196cm, Gewicht 17,7kg, Maßstab 1:7, kompletter Eigenbau, gibt keinen Bausatz davon. Alles selber gemacht, Fotos, dreiseiten Ansichten usw aus Google gesucht. Am uch einen Bauplan gibt es nicht. Motoren sind aktuell surpass 5065 335kv Motoren mit 18x10 APC-E Propeller. Als Regler hab ich die Hobbywing Platinum 100A drinn. Jeder Motor wird über einen 6S 5000er Akku versorgt. Ein Video gibt's vom Erstflug, könnte ich aber nicht hochladen.

Bilder sind von der Reihenfolge leider durcheinander.

Gruß Ludger

PS. Für die Nieten und Naht Imitation hab ich etwas 2700 Nägel gebraucht
 

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RetoF3X

User
Hallo Ludger,

Wunderschön, die Vimy! Und die Scale Details wie die Nähte, Cockpit, MG-Lafetten usw. sind top!

Hoffentlich kann Jemand ein Flugvideo, oder Bilder in der Luft und am Boden beisteuern. Das Modell ist ja mit knapp drei Metern ein Riesen-Brummer!

Viele Grüsse:
Reto
 
Ich bin ja ein Liebhaber von Zweimotorigen UND Doppeldeckern. Man sieht sie einfach viel zu wenig.

Mit der Vimy ist das beides in einem Modell. Echt klasse geworden und auch in einer tollen Größe.👍
Bin auch auf ein Flugvideo gespannt.

Grüsse
Eberhard
 
Hallo Ludger,

sehr schöner Flieger und sehr schön geflogen. Gratuliere.

Schade das die "Düse" nicht ein paar Minuten warten konnte. So einen Flieger aus der Zeit der "fliegenden Kisten" sieht man doch nicht all zu häufig.

Grüße, Bernd
 
Hallo Ludger,

sehr schöner Flieger und sehr schön geflogen. Gratuliere.

Schade das die "Düse" nicht ein paar Minuten warten konnte. So einen Flieger aus der Zeit der "fliegenden Kisten" sieht man doch nicht all zu häufig.

Grüße, Bernd
Hi Bernd
Ja, das kam mir auch ziemlich negativ rüber. Bei uns wäre das ein absolutes NO-GO, wenn jemand Jungfernflug macht, ihn so in seiner Konzentration zu stören. Das ist definitiv eine Null-Kameradschaftspunkte-Aktion gewesen. Diese 5-10 Minuten hat man immer Zeit! Kenne den "Turbinisten" zwar nicht persönlich.....aber manche sind sich halt leider immer selbst die Nächsten 🙄 😟 .....!

@ Ludger
Die kam mir im Video hecklastig vor, die Vimy weil etwas zickig auf Ruderbewegungen (gerade auf Quer) und auch teils etwas "hängendes " Flugbild. Oder täusche ich mich da?

Gruß Andi
 
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